Ad 1 wie unsere ziegen zu ihrem namen kamen

Page 1

Wie unsere Ziegen zu ihren Namen kamen - und Sie zum Käse

Zu Anfang hatten wir eine Ziege, eine Tauernschecke, mit dem Namen Gitta. Sie lief zusammen mit den Schafen auf der Wiese und fraß - auch nur Gras. Gitta, hieß meine Tante aus Ulm und ich fand, der Name passte gut zu meiner Tauernscheckenziege. Vornehm, ihrer „Hohen Tauern -Abstammung“ bewusst und auf ihren Rang in der Herde bedacht, stellte sie dem Widder und den anderen Schafen der Herde jedes Jahr ihre Jungen vor. Dieses Schauspiel genoss ich und der Vergleich mit unserem jährlichen Familientag, wenn meine Tante ihre Töchter herausgeputzt hatte, sei mir gestattet. Einige Jahre später vergrößerte sich unsere Ziegenherde dramatisch. Wir kauften eine Herde reinrassige persilweiße Deutsche Edelziegen. In unserem nicht ganz rein deutschsprachigen, mit nicht ganz persilweißer Weste dastehendem Land Kärnten, sahen wir es als unsere Pflicht an – aufgrund der Einbürgerung einer deutschen Rasse - zum „kärntnerischen Gleichgewicht“, einen Beitrag zu leisten. Wir verbrämten unsere Deutsche Edelziegen mit verdrängten, ungeliebten, jedoch bodenständig alten, slowenisch-windischen Namen aus unserer nächsten Umgebung und Nachbarschaft. Diese bäuerlichen Wurzeln in den Namen von Moiza, Tonka, Zia, Liza, Mirza, Urscha, Apolonia und Franza halten nun die Waage zu den ursprünglich unbenannten nur mit gelben Ohrmarkennummern etikettierten, rein deutschen Rasseedelziegen. Natürlich haben die Namen eine Entsprechung im Deutschen, doch soll dieses eine Mal, auf die deutsche Umbenennung, verzichtet werden. Damit hoffen wir, der ess- und kulturbewussten Gemeinschaft in Kärnten mit dem Umgang unserer Wurzeln ein Beispiel zu geben.


Genießen sie die Zusammenführung Vieler, zu einem auf der Zunge schmelzenden Genuss, mit dem würzigen Rohmilchkäse von Moiza’s, Zia’s, Liza’s, Mirza’s, Urscha’s, Apolonia’s und Franza’s Nachkommen.

Mahlzeit

…zurück zu www.ziegenkaese-gailtal.at


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.