Die Beste Zeit Nr. 22 2013

Page 57

Szenen einer Patchworkfamilie Sicht der Kinder

Safeta Obhodjas

Sarah war einmal mit Adam verheiratet, dem Gründer einer florierenden Firma im Bereich Architektur. Viele Jahre blieb diese Ehe stabil, obwohl die Trennungen in ihren Familien- und Freundeskreisen dramatisch oft vorkamen. Irgendwann, als ihre gemeinsame Tochter Marie das Teenie-Alter erreicht hatte, stellten Sarah und Adam plötzlich fest, ihre Probleme jahrelang unter den Teppich gekehrt zu haben. Wir haben uns auseinander gelebt, mit diesem Satz besiegelten sie ihre Scheidung. Kaum ein Jahr später lebte Adam mit Dagmar, einer Bankangestellten, zusammen. Vom Typ her galt er als Alphatier, mit ausgeprägtem Familiensinn. Er war fest überzeugt, dass er beide Mädchen, seine eigene Tochter Marie und Dagmars Tochter Magdalena, Lena genannt, gleichberechtigt behandelte. Ihm zu Liebe wollte Lena Architektur studieren, und mit ihm später alte Villen renovieren. Ihr leiblicher Vater Jan, der, wie er behauptete, dick im Filmgeschäft war, hatte keinen Grund sich

zu beklagen, weil Lena auch ihn innig liebte. Manchmal gaben er und seine neue Partnerin, die Schauspielerin Ezra, eine gute Figur auf den Seiten der Illustrierten ab. Es wurde ihnen eine gewisse Prominenz nachgesagt. Das verliebte Paar war oft zu Gast in Adams Villa, besonders wenn sein Kühlschrank zuhause leer war. Köstlich fanden sie sowohl Dagmars Gerichte wie auch die Weine und die Käseplatten des Gastgebers. ,Eine Patchworkfamilie wie aus einem Bilderbuch‘, behauptete Adam, der ein Herz für hungrige Künstler hatte. ,Wie aus einem Bilderbuch der Heuchelei‘, dachte Marie, seine leibliche Tochter. Maries Mutter Sarah gab sich Mühe, bei dem Treffen nett zu ihrem Ex und seiner neuen Familie zu sein. Im Hintergrund aber schärfte sie ihrer Tochter ein, von Adam mehr Geld zu verlangen. ,Mein Sonnenschein, es ist ja ungerecht, dass Dagmars missratene Tochter mehr bekommt, als du, sein eigenes Kind. Du

57


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.