12 minute read

KUNST UND EVENTS

Next Article

KUNST ENTDECKEN

Die wichtigsten Infos über die moderne Kunstszene Saudi-Arabiens.

Advertisement

In den letzten Jahren dieser Dekade haben saudische Künstler mit ihrer einzigartigen Kreativität der internationalen Kunstwelt unwiderruflich ihren Stempel aufgedrückt. Dank der medialen Aufmerksamkeit und der Wertschätzung durch die Öffentlichkeit ist es vielen staatlich geförderten Ausstellungen in Europa und Nordamerika gelungen, noch mehr Interesse an der zeitgenössischen Kunstszene Saudi-Arabiens zu wecken.

Dieser positive Trend wird sich auch in Zukunft fortsetzen.

Einen großen Anteil an dieser positiven Entwicklung hat der zukunftsorientierte Kronprinz Mohammed bin Salman:

SPECIAL EDITION 202048 Seinen Bestrebungen ist es zu verdanken, dass die saudische Regierung plant. in den nächsten 10 Jahren insgesamt 64 Milliarden Dollar in die Unterhaltungsindustrie und den kulturellen Sektor zu investieren. Dieses Vorhaben versetzt saudischen Künstler und Kulturschaffende verständlicherweise in einen Zustand freudiger Erwartung und Aufregung.

Es gibt in Saudi-Arabien eine unfassbar hohe Anzahl an Initiativen, Organisationen und Events im Bereich Kunst und Kultur. Ihnen allen in diesem einen Artikel gerecht zu werden wäre ein Ding der Unmöglichkeit, aber wir möchten Ihnen trotzdem einen Eindruck vermitteln und stellen Ihnen daher einige Initiativen vor. Die besten Galerien

DJIDDA

Djidda hat einen Ruf als Künstlerstadt – es ist ein Ort, der sich täglich neu erfindet. Hier nahm Kreativität schon immer eine wichtige Rolle ein, was auf das Hedschas-Erbe in dieser Region zurückzuführen ist. Beinahe täglich öffnen Kunstgalerien in allen Teilen Dschiddas ihre Pforten und unterstützen so die blühende Kunstszene. Egal ob Sie selbst Künstler sind, oder lediglich ein Kunstliebhaber, es gibt einige Orte, die Sie auf jeden Fall besuchen sollten, wenn Sie Interesse an der beeindruckenden und abwechslungsreichen Kunstszene der Stadt haben.

So gilt die Athr Gallery nicht nur hier in Djidda, sondern auch auf der ganzen Welt als besonders bahnbrechend und nimmt in Saudi-Arabien eine Vorreiterrolle ein. Dies zeigt sich etwa in Initiativen wie der folgenden: Bereits seit 2011 zeigt die Athr Gallery jeden Monat mindestens eine Ausstellung mit moderner und experimenteller Kunst, die Fragen aufwirft und Potenzial hat, die Gesellschaft zu formen. Gegründet wurde die Galerie von den beiden Künstlern Hamza Serafi und Mohammed Hafez, die für ihre leidenschaftliche Unterstützung der lokalen Kunstszene bekannt sind.

athrart

Seit dem Jahr 2014 gibt es die Hafez Gallery, die bisher die Kunstwerke von 40 zeitgenössischen Künstlern aus der Region präsentiert. Die ausgestellten Stücke zeigen die arabische Kultur und beinhalten zumeist wertvolle Botschaften.

In dieser Galerie wurden in der Vergangenheit bereits einige wichtige Ausstellungen mit Kunstwerken bekannter saudischer sowie auch internationaler Künstler gezeigt. Erwähnenswert ist hier auch, dass alle Einnahmen und Gewinne der Hafez Gallery in Programme zur Förderung von Kultur und Bildung fließen.

hafezgallery

PHARAN STUDIO

Im Pharan Studio finden regelmäßig kreative Bildungsprogramme für alle Altersstufen statt. Es wurde gegründet, um die Entwicklung einer sogenannten „Kultur der Künste“ zu fördern, in der neue Werte und neue Formen des sozialen Zusammenlebens entstehen können. Diese Galerie wurde von den beiden Pionieren der saudischen Künstlerszene Ahmed Mater und Arwa Alneami gegründet. Es war ihnen ein besonderes Anliegen, gleichgesinnten Künstlern Räumlichkeiten für ihre kunstschaffenden Tätigkeiten zur Verfügung zu stellen und so werden die Dunkelkammer und die Ateliers der Galerie von einer Gruppe Fotografen genutzt, die aufstrebende Talente unterstützt.

Im Boho Cafe ist immer etwas los – das beschreibt den Künstlertreff eigentlich am besten. Das Café mit eigener Rösterei ist gut besucht, egal wenn man dort hingeht: Die Menschen stehen Schlange um einen Platz an der Bar oder an einem der Tische im oberen Stockwerk zu ergattern – und das bis vor die Tür. Im Jahr 2018 haben die Schwestern Mona und Hend Al-Solaiman die Pforten des Café geöffnet, und der Erfolg setzte beinahe sofort ein. Das familienfreundliche Lokal ist aber weit mehr als ein Café: Hier finden kreative Workshops und Konzerte statt, und bald wird es auch eine Kunstgalerie geben, in der einheimische Künstler ihre Werke ausstellen können. Der Humming Tree ist ein Coworking-Space, in dem sich alles um eine gute Gemeinschaft, Kreativität und seelisches Wohlbefinden dreht. Das an eine Blockhütte erinnernde Gebäude befindet sich in der Nähe der wunderschönen Uferstraße Corniche und ist umrahmt von Bäumen. Hier kann man sich einmieten und von der tollen Kameradschaft in dem Coworking-Space profitieren. Der Humming Tree ist das Zentrum einer Gemeinschaft, in der sich die verschiedensten Menschen treffen – verbunden sind sie durch ihre Arbeit in der Kreativwirtschaft. Hier herrschen Ruhe und Produktivität, das spürt man sofort, wenn man das Gebäude betritt.

bohocafeofficial

hummingtreecomunity

Doch Djidda ist nicht der einzige Ort in Saudi-Arabien, der für seine Künstlerszene bekannt ist. Tatsächlich erlebt das gesamte Königreich derzeit eine Art Renaissance. Es gibt noch viele weitere Städte, deren Kunstszene ebenso floriert, wie jene Djiddas.

Als erste Galerie der Region öffnete die Arab Heritage Gallery bereits im Jahr 1979 ihre Türen und zeigt seither sowohl Einzel- als auch Gruppenausstellungen verschiedener Künstler und Kunsthandwerker. Das zweistöckige Gebäude, in dem die Galerie untergebracht war, wurde im Jahr 1992 durch ein größeres Gebäude ersetzt, in dem sich nun ein Atelier und die Galerie befinden.

ARAB HERITAGE GALLERY

Heute ist die Arab Heritage Gallery ein vollausgestatteter Ausstellungsraum für Kunstwerke aller Art. Ganz dem Namen entsprechend dreht sich bei dieser Galerie alles um traditionelles und auch zeitgenössisches Kulturerbe.

DAMMAM SOCIETY FOR CULTURE AND ART

Die Society for Culture and Art (SACSA) wurde bereits im Jahre 1972 in Saudi-Arabien gegründet. Sie sponsort saudische Künstler und unterstützt aufstrebende Talente dabei, sich weiterzuentwickeln und ihre Kunstwerke auszustellen. Die SACSA ist im gesamten Königreich von SaudiArabien tätig, aber eine der größten Zweigstellen befindet sich in Dammam. Hier werden regelmäßig Ausstellungen organisiert, in denen die Werke junger Künstler aus der Östlichen Provinz aschScharqiyya gezeigt werden.

Die neueste Galerie in Khobar ist die Gallery Azman, die von Anfang an ein voller Erfolg war. In den weitläufigen Ausstellungsräumen fanden bereits Einzel- und auch Gruppenausstellungen statt.

Hier soll nicht nur Kunst gezeigt werden. Die Gallery Azman ist vielmehr eine Oase für Künstler und Kunstliebende:

In Workshops und Veranstaltungen sollen junge Talente aus der Region einerseits einen Raum bekommen, in dem sie ihre Kunst zeigen können und andererseits wird versucht, die Wertschätzung zu erhöhen, die ihnen entgegengebracht wird.

Das beste Geschäft für Künstlerbedarf in der Gegend ist ohne jeden Zweifel Curio Art Supplies. Sobald man es betritt fühlt man sich, als wäre man in der unglaublich gut organisierten Lagerhalle eines Künstlers. Aber lassen Sie sich davon nicht einschüchtern: Die Mitarbeiter im Curio Art Supplies kennen sich wirklich gut aus und sind sehr hilfsbereit, also fragen Sie ruhig um Hilfe.

HEWAR ART GALLERY

Die Hewar Art Gallery ist ein absoluter Geheimtipp. Mitten im Herzen von Riad können Sie hier wunderschöne arabische Kunstwerke bewundern. Es gibt zeitgenössische und moderne arabische Kunstwerke zu bewundern und außerdem gehört der Galerie eine faszinierende Sammlung von Stücken der talentiertesten Künstler der Region.

ALAAN ARTSPACE

Der Alāan Artspace in Riad ist so viel mehr als nur eine Galerie: Zusätzlich befindet sich hier auch ein Bildungszentrum, eine Bücherei, ein Restaurant, ein Geschäft und ein Café. Hier sollen moderne Künstler und Designer gefördert werden, egal ob sie bereits etabliert sind oder am Anfang ihrer Karriere stehen, egal ob sie aus SaudiArabien stammen oder einem anderen Land.

DIE SAUDISCHE MUSIKSZENE KREATIVE KLÄNGE, KÜHNE KÜNSTLER

Hier können Sie unsere Lieblingsmusiker spielen hören.

Der Soulsänger Nawaf ist vor allem für seine einzigartige Stimme bekannt, die jedes Publikum bezaubert. So ist es keine Überraschung, dass er Saudi-Arabiens Musikszene im Sturm erobert. Seine ersten Auftritte hatte Nawaf bei privaten Veranstaltungen, doch der Übergang zu öffentlichen Vorstellungen war für ihn ein Leichtes. Seit der diesen Sprung gewagt hat, ist er maßgeblich an der Entwicklung der saudischen Musikwelt beteiligt. Nawaf ist bereits weit gekommen. Zu Beginn seiner Karriere trat er vorwiegend bei Open Mic Nights auf, aber mittlerweile hat er sich international einen Namen gemacht – etwa durch seine Beteiligung an der Organisation von Jazz-Konzerten im Deutschen Generalkonsulat in Dschiddah und in der Deutschen Botschaft in Riad. In beiden Städten trat Nawaf gemeinsam mit dem deutschen Johannes Brigge Trio auf.Ein anderes Highlight in seiner Karriere war das spontane Duett mit

der britischen Soulsängerin Joss Stone im Zuge eines ungezwungenen Konzerts. Hier überraschte er die Zuhörer indem er auch die hohen Töne unbeirrt traf und so mit der weiblichen Berühmtheit mithalten konnte. Die saudische Musikszene ist noch sehr jung, und auch wenn sich in den letzten Jahren viel getan hat, so hat Nawaf doch immer wieder kleinere Schwierigkeiten. Es ist etwa nicht leicht, eine gute Musikschule zu finden, und auch die Suche nach Künstlern für gemeinsame Projekte gestaltet sich manchmal schwierig. Aus diesem Grund haben Nawaf und andere Musiker es sich zur Aufgabe gemacht, die Musikwelt in Saudi-Arabien voranzutreiben. Am liebsten tritt der Soulsänger im Draft Cafe in Riad auf: In der entspannten Atmosphäre von Open Mic Nights können lokale Künstler hier zeigen, was sie drauf haben.

Nourah ist Markenstrategin und leidenschaftliche SingerSongwriterin, die für die Musik lebt. Ihre ersten Erfahrungen als Sängerin hat Nourah in der Band eines Freundes namens Sean gemacht, doch schon bald darauf hat sie begonnen mit ihm gemeinsam, ohne die Band, und auch ganz alleine zu performen. im Jahr 2018 trat sie bei einer Open Mic Night auf und war tief beeindruckt von der lokalen Musikszene.

Die General Entertainment Authority, die Behörde, die für den Unterhaltungssektor in Saudi-Arabien zuständig ist, begann 2019 damit, öffentliche Aufführungsgenehmigungen auszustellen. Nur eine Woche später startete Nourah einen öffentlichen Instagram-Account, und schon kurz danach wurde sie von Seven Moons kontaktiert. Das bekannte Veranstaltungszentrum in Riad buchte Sean und Nourah mithilfe der Social-Media-Plattform für einen Auftritt. Inzwischen tritt Nourah regelmäßig bei öffentlichen und privaten Events in Riad auf, sogar im angesagten Soho Club, wo sie eines der einzigartigen Dinner-Events mit ihrer Musik begleiten durfte. Momentan arbeitet die Künstlerin an ihren ersten eigenen Musikstücken, die teilweise auch in Kollaborationen mit anderen Künstlern der Region entstehen. Aber sie singt auch sehr gerne Coverversionen von den Songs, die sie geprägt haben. Der einzigartige Stil Nourahs entwickelte sich aus den verschiedensten Genres, darunter Jazz, Pop und Soft Rock, um nur einige zu nennen. Ein Aspekt, den Nourah an der lokalen Musikszene besonders liebt ist, dass sich die Musiker gegenseitig unterstützen, wo immer sie können. Die Künstler gehen immer mehr aus sich heraus und arbeiten Immer öfter an gemeinsamen Projekten, was zu einer sehr belebten und spannenden Musikkultur führt. „Die Leute hier sind so unglaublich talentiert, und wir unterstützen und ermutigen einander, wo wir nur können.“

Tagsüber ist Bader Al-Naseef ein Mann wie jeder andere: Als Arzt arbeitet er im Krankenhaus King Abdulaziz University Hospital, doch wenn die Nacht hereinbricht, legt er seinen Arztkittel ab, greift zur Gitarre und begeistert mit seiner spanischen Flamenco-Rumba Musik das Publikum. Bader Al-Naseef ist ein Mann vieler Talente. Seine andalusischen Wurzeln manifestieren sich unter anderem in der Musik, mit der er aufgewachsen ist. Flamenco Musik und spanische Bands wie La Rumba, Mont de Peller und die Gypsy Kings haben den Musiker in seiner Jugend geprägt. Doch auch die antiken Werke des Komponisten Ziryab, einem irakischandalusischen Komponisten, hatten einen maßgeblichen Einfluss auf Al-Naseef. Die ersten Erfahrungen mit seiner Gitarre sammelte der Künstler noch während der Schulzeit, als er mit Freunden eine Heavy Metal Band gründete, doch schließlich kehrte Al-Naseef zu seinen musikalischen Wurzeln zurück. „Die Musik, die ich mache wird sehr positiv aufgenommen, weil das Genre weltweit bekannt und beliebt ist.“ meint Al

Naseef voller Begeisterung. Früher, als öffentliche Auftritte in Saudi-Arabien noch illegal waren, hatte der Künstler private Auftritte im Königreich, aber er performte auch in Marokko und Spanien. Heute können Sie Bader Al-Naseef in den verschiedensten Veranstaltungszentren in SaudiArabien spielen hören, darunter auch Hotels, Restaurants und Cafés. Am liebsten tritt der Musiker bisher im Lallo Restaurant auf, wo regelmäßig Künstler aus der Region ihre Musik zum Besten geben.

Vom unbekannten Talent zur Spitze der saudischen Musikszene: Die Soulsängerin Loulwa Al-Sharif mit der bluesigen Stimme ist mittlerweile in aller Munde. Am meisten geprägt hat die Sängerin tiefgründige Musik. Lieder, die eine Geschichte erzählen, die Zuhörer mitreißen und die Menschen in ihrem Innersten berühren. Zu Al-Sharifs größten Vorbildern zählen Joss Stone und Beth Hart. Ihrer Meinung nach schaffen es beide Soulsängerinnen, aus tiefstem Herzen zu singen und so, „den Zuhörern vermitteln, was sie fühlen. Sie sind wirklich und real und zeigen mit ihrer Musik, was in ihnen vorgeht.“ Die Anfänge als Musikerin waren für Al-Sharif besonders aufregend, aber ihr erster Auftritt fiel ihr nicht leicht. Sie brauchte einen Schubs in die richtige Richtung um diesen Schritt zu wagen – und performt seither regelmäßig. Mit jeder Show wurde sie sicherer und mutiger, und mittlerweile war sie sogar Vorband für eines von Joss Stones Privatkonzerten in Dschidda. Loulwa Al-Sharif hat es sogar in die sechste Staffel von Arabs Got Talent geschafft – beide Ereignisse sind ein riesiger Erfolg für die Frauen Saudi-Arabiens. Die Künstlerin möchte saudischen Frauen ein Vorbild und sie dazu inspirieren, aus dem Schatten zu treten, denn sie möchte die Kultur und die Gesellschaft zum Positiven verändern. Häufig tritt Loulwa Al-Sharif in Lokalen und Veranstaltungszentren auf. Ihre Lieblingslocation ist das Boho Café, ein gemütliches Lokal, in dem immer eine positive, entspannte Atmosphäre herrscht. So können Künstler und Zuhörer miteinander einen angenehmen Abend voller Musik genießen.

SAUDISCHE KULTUR

Für Sie ist Saudi-Arabien immer noch wie im Film Lawrence von Arabien? Dann ist es höchste Zeit für ein Update. Hier ist eine Liste von Filmen und Büchern über Saudi-Arabien, die die moderne Kultur und Gesellschaft des Königreichs widerspiegeln.

FILME

DAS MÄDCHEN WADJDA 2012

Das saudische Mädchen Wadjda meldet sich für einen KoranversRezitationswettbewerb in ihrer Schule an, da sie hofft, das Preisgeld zu gewinnen und sich endlich den Traum eines eigenen Fahrrads erfüllen zu können.

BARAKAH TRIFFT BARAKAH 2016

Ein entspannter Gemeindebeamter und eine vermögende Influencerin verlieben sich und versuchen in einer Welt voller sozialer Regeln und gesellschaftlicher Vorschriften ihre Lieb am Leben zu erhalten.

BILAL: A NEW BREED OF HERO 2015

Bilal hat immer davon geträumt, ein großer Krieger zu sein. Nachdem er und seine Schwester entführt werden, findet er die Kraft, sich zu erheben und etwas zu verändern. Die von Habgier und Ungerechtigkeit geprägte Welt, in der diese Geschichte spielt, stellt die Situation vor der Zeit des Islam dar.

GESCHICHTE SAUDI ARABIENS [A HISTORY OF SAUDI ARABIA] BUCH VON MADAWI AL-RASHEED – 2015

Saudi-Arabien ist ein mächtiges Land, das sowohl im Westen als auch in der islamischen Welt über großen Einfluss verfügt. Lange Zeit war die Gesellschaft des Königreichs von der Außenwelt abgeschottet. Dieses Buch analysiert die Geschichte Saudi-Arabiens im 20. Jahrhundert.

DIE PERFEKTE KANDIDATIN 2019

Eine junge saudische Ärztin entschließt sich überraschend dazu, bei der Gemeinderatswahl ihrer Stadt anzutreten. Sie muss sich vor ihrer Familie und der ganzen Stadt beweisen, da sich niemand eine weibliche Gemeinderätin vorstellen kann.

BORN A KING 2019

Born A King ist eine britischsaudische Produktion und erzählt die Geschichte vom Erwachsenwerden des jungen König Faisal.

DAS HALSBAND DER TAUBEN [THE DOVE’S NECKLACE] ROMAN VON RAJA ALEM – 2012

Die Leiche einer nackten jungen Frau wird in einer Gasse in Mekka gefunden, was die Gesellschaft in Aufruhr und Schrecken versetzt. Die Menschen sind beschämt und wollen sich nicht mit der Toten auseinandersetzen. Dieser profane und unterhaltsame Roman folgt dem Inspektor, der den Vorfall untersucht.