5 minute read

MODE

DER SAUDISCHE STIL

Auch für Männer kann es eine Herausforderung bedeuten, das richtige Outfit für verschiedene Anlässe auszuwählen. Mit Anzug und Krawatte liegen Sie zwar niemals falsch, aber saudische Mode bietet Männern doch noch einige weitere Möglichkeiten, sich lässig, elegant oder stylish zu kleiden.

Advertisement

BISHT DIE GRUNDLAGE • Bischt oder Mishlah • Kufiya mit Agal • Thawb • Madas

Der Bischt wird auf der arabischen Halbinsel schon seit der Zeit vor dem Islam getragen. Ursprünglich wurde er auch Abaya genannt. Arabische Männer aller sozialer Schichten trugen das mantelartige Übergewand, wann immer sie das Haus verließen. Heute hingegen wird der Bischt nur mehr zu besonderen Anlässen getragen und gilt daher als sehr formelles Kleidungsstück.

Früher so wie heute gibt es den Bischt in verschiedenen Farben, die von schwarz über braun, zu goldgelb, cremeweiß und weiß reichen. Die hellen Farben wurden in der Regel tagsüber getragen, die dunkleren eher nachts. In der Vergangenheit gab es in al-Hasa einige Familien, die dafür bekannt waren, fantastische Schneider hervorzubringen. Auch heute noch sind die Familien Bu Kannan, Al-Qattan, Al-Baghli, Al-Shawaf, Al-Ghazal und Bougolaigah hoch angesehen. Bischt-Schneider zählten zu den bestbezahlten Berufen im arabischen Raum, da es sehr lange dauerte und mit viel Aufwand verbunden war, einen Bischt zu schneidern. Außerdem mussten die Schneider besonders genau arbeiten und brauchten ein gutes Auge.

In al-Hasa basierte der BischtHandel vorwiegend auf dem Tausch von Rohmaterialien wie handgewebten Stoffen aus Lama- oder Lammwolle. Besonders begehrt waren auch die aus Deutschland, Frankreich, Indien oder Japan importierten Zari-Fäden, die für aufwendige Stickereien verwendet wurden.

THOBE IQAL

BISHT OR MISHLAH

DIE GÄNGIGEN KUFIYA-STILE:

Es kann eine Herausforderung sein, die Kufiya richtig zu tragen, aber wenn man weiß, wie es geht, ist es eigentlich ganz einfach. Glücklicherweise hat sich Ahmed Al-Omran die Zeit genommen, die wichtigsten Varianten für uns zusammenzufassen. DER LEHRER

FÜR BESONDERE ANLÄSSE: SEHR FORMELL

DIE NEUE KOBRA WINTER-/WÜSTENLOOK

DER ADLER: FORMELLE TREFFEN UND TÄGLICHE MEETINGS Nehmen Sie das linke Ende der Kufiya und werfen Sie es sich über die rechte Schulter. Dann nehmen Sie das rechte Ende und werfen Sie es sich über die linke Schulter.

BINT AL-BAKKAR: „BAKARS TOCHTER“ Der Bint Al-Bakkar gilt als der schwierigster Kufiya-Stil. Dabei müssen die beiden Enden des Tuchs eingedreht werden, bevor Sie diese über den Kopf legen, sodass die Enden locker herunterhängen.

DER SCHMETTERLING: TÄGLICHER GEBRAUCH Nehmen Sie das linke Ende der Kufiya und legen Sie es auf den Rücken. Nehmen Sie jetzt das rechte Ende der Kufiya und führen Sie es über den Rücken auf ihre linke Schulter. Nun müssen Sie die Kufiya ein wenig tiefer in die Stirn ziehen und etwas aufbauschen, damit sie das Gesicht harmonisch einrahmt. Dieser Stil ist auch sehr praktisch, wenn Sie sich viel bewegen. Dann können Sie das Ende der Kufiya, das auf Ihrer Brust liegt, an den Knöpfen befestigen.

MADAS SHARQI

Die traditionelle Sandale

Madas oder Madas Sharqi heißn die klassischen, traditionellen Sandalen Saudi-Arabiens. Die Bezeichnung Madas Sharqi kommt daher, dass sie ursprünglich aus dem Zentrum und dem Osten des Königreichs stammen. Man sieht diese Sandale am Fuß saudischer Männer aus allen sozialen Schichten – vom König bis zum Bewohner abgelegener Dörfer.

Madas werden aus Kuh- oder Kamelleder gefertigt. Der Fuß wird vom Leder ergonomisch umschlossen, was diese Sandalen zu einem ausgesprochen bequemen Schuhwerk macht. Das Leder wird in der Regel in Handarbeit verziert, farbiges Dekor sorgt für zusätzliche Akzente. Doch als Faustregel gilt: je verzierter, umso teurer. Die Preisspanne reicht von 50 SAR für kommerziellere Modelle bis hin zu 500 SAR für in Handarbeit gefertigte Sandalen.

Längst sind Madas zu einem modischen Erkennungsmerkmal der saudischen Herrenwelt geworden. Doch auch Frauen haben sich diesen Trend zu eigen gemacht, Hersteller und Händler haben ihr Sortiment an Formen und Farben beachtlich erweitert. So ist diese Sandale heute lebensfroher Ausdruck einer weit zurückreichenden Tradition.

LIVIN’ LA VIDA LOCAL MODE

Wir sind verrückt nach den Looks dieser lokalen Designer

Mit Initiative und Nachdruck ist unsere Vision klarer denn je und unser Fortschritt selbstbewusst und beständig. Die Schönheit und der Reichtum unserer Geschichte sowie unsere einzigartige Interpretation der Moderne vereinen sich harmonisch und wir erschaffen eine Zukunft, die unserer Identität Ausdruck verleiht – modern und zielgerichtet. Dieses intensive Gefühl von Individualität kommt lebhaft in den Werken der folgenden lokalen Designer zum Ausdruck.

1 - Lay-Z

Lay-Z lässt sich von der Shirwal inspirieren und bietet optimiertes Design mit mehr Komfort, Stil und Vielseitigkeit. Lay-Z steht für Komfort und Stil.

2 - LaSuna

Die Marke verbindet den Osten und Westen, Stil und Komfort. Kräftige Aufdrucke, unterschiedliche Stoffe und interessante Materialien machen LaSuna zu tragbarer Kunst.

lasunaclothing

Najd Wear ist ein Bekleidungssortiment, das von der Wüstenlandschaft des Nadschd inspiriert ist. Und zwar vor allem an den Attributen, die mit ihr verbunden sind: Die Marke steht für Stärke und Großzügigkeit.

najdwear

4 - Qumasha

Traditionelle Kleidung mit modernem Touch. Mit ihren kreativen Interpretationen von Shirwal-Hosen und Socken hat sich die Marke einen Namen gemacht.

qumasha.sa

5 - Torba Studio

Der arabische Name der Marke bedeutet Sand: Dieses Element betrachten die beiden Designer als den Ursprung des Menschen. Inspirationsquelle der Marke ist das Geheimnis und die Philosophie des Unbekannten, des Geistes und des Jenseits.

6 - Lama Al Bluwi

Mit einer Wertschätzung der Traditionen und auf der Suche nach Schönheit im Ursprünglichen designt diese Marke Jacken aus Beduinenzelten bedruckt mit individuellen BeduinenPortraits.

7 - Sindi Thobe

Sindi ist eine der führenden Marken für Herrenkleidung. Die Thobes dieser Marke sind elegant und modisch zugleich. Sie bringen einzigartige Farben und Designs in traditionelle Thobes und schaffen einen modischen Look.

sindithobe

8 - Tasneem Eshki

Bietet handgemachten Schmuck, inspiriert von klassischen Gebetsperlen. Tasneem verwendet Edelsteine und Halbedelsteine und sagt, dass jedes Schmuckstück geschaffen ist, um nahe am Herzen getragen zu werden.

tasneemeshi

9 - Beach Bisht

Für diese saudische Marke ist Strandkleidung eine Leidenschaft. Die Marke vereint Stil und Komfort mit Innovation. Wesentliche Inspirationsquelle ist die saudische Kultur, das Ergebnis sind traditionelle Kleidungsstücke mit dem gewissen Etwas.

beachbisht

10 - Saysam

Saysams Eigentümerin war gerade erst 16, als sie ihr Unternehmen gründete. Die Kollektion dieser lokalen Marke ist von der Region Hejaz inspiriert, doch sie gibt den traditionellen Kleidungsstücken ihren eigenen Touch. Die Shirwal-Kollektion dieser Designerin ist bequem und stilvoll zugleich.

11 - Hindamme

Hindamme ist eine moderne Luxus-Marke, die sich vom Konzept „East meets West“ inspirieren läßt. Dabei will die Marke eine neue Geschichte von nahöstlichem Stil schaffen, der gleichermaßen universal und zeitgemäß, aber auch Ausdruck unserer Kultur ist.

hindamme