4 minute read

Vorgestellt

10 Vorgestellt!

Der geschäftsführende Vorstand stellt sich vor

Advertisement

Wo liegen die Aufgaben? Was macht der geschäftsführende Vorstand eigentlich? Wer ist das überhaupt?

Der Diözesanjungschützenvorstand setzt sich nach unserer Satzung aus dem geschäftsführenden und dem erweiterten Vorstand zusammen. Diözesanjungschützenmeister*in, Geschäftsführer*in (Stellv. DJM) und Schatzmeister*in (Stellv. DJM) bilden gemeinsam den geschäftsführenden Vorstand und damit die gesetzliche Vertretung des BdSJ Diözesanverband Köln.

Mit der offiziellen Eintragung in das Vereinsregister beim Amtsgericht Köln vertritt der geschäftsführende Vorstand den BdSJ DV Köln nicht nur vor Gericht sondern auch gegenüber von Unternehmen, das bedeutet nur diese drei dürfen zusammen Verträge abschließen. Für Euch und den BdSJ DV Köln engagieren sich zurzeit Simon Magnin als DJM, Larissa Gehle als Schatzmeisterin und Kathrin Merzenich als Geschäftsführerin im geschäftsführenden Vorstand. Nachfolgend stellen sich, nachdem sich Simon bereits vorgestellt hat, die beiden weiteren Mitglieder vor. Solltet ihr Fragen zu den Vorstandsämtern oder den dreien haben, sprecht sie gerne an oder schreibt eine Mail.

Kathrin Merzenich

Geschäftsführerin (stv. DJM)

Mein Name ist Kathrin Merzenich, ich bin 29 Jahre alt und komme aus dem wunderschönen Ort Adendorf in der Voreifel. Von Beruf bin ich Erzieherin und arbeite in einer Kindertagesstätte. Dort bin ich stellvertretende Einrichtungsleitung und arbeite mit Kindern (mit und ohne Behinderung) im Alter von 1-3 Jahren. Seit 10 Jahren bin ich Mitglied der St. Hubertus Schützenbruderschaft 1860 Adendorf. Neben meinem Interesse am Schießsport und der verbandlichen Jugendarbeit bin ich seit vielen Jahren im Orchester der Stadtsoldaten Meckenheim aktiv und spiele dort Saxophon. Die Tradition der Schützen ist mir schon seit frühster Kindheit bekannt, jedoch habe ich erst im Alter von 20 Jahren meinen Weg

zu den Schützen gefunden. Mit dem DJT 2010 in Adendorf, einem Tag voller Gemeinschaftsgefühl, unvergesslichen Erlebnissen und gelebter Jugendarbeit habe ich das Schützenbrauchtum und den BdSJ von einer anderen Seite kennengelernt. Von diesem Zeitpunkt an war mir klar, dass ist was, was mir Spaß macht, da wärst du gerne mit dabei! Nach der Jugendleiterschulung bin ich direkt Jungschützenmeisterin geworden. Viele Jahre konnte ich durch diese Funktionen aktiv an der Kinder- und Jugendarbeit teilhaben- Zeltlager, Gruppenstunden, Ausflüge und Trainingstage mitgestalten. Als stellvertretende Bezirksjungschützenmeisterin habe ich immer mal wieder an Diözesanjungschützenratssitzungen teilgenommen und wurde im Jahr 2018 in den Diözesanjungschützenvorstand gewählt. Seit der DJR 2/2019 bin ich nun Geschäftsführerin im BdSJ DV Köln. Zuständig bin ich

unter anderem für den Schriftverkehr im BdSJ DV Köln, Protokolle, Einladungen. Zudem bin ich als Ansprechpartner für den Diözesanjungschützentag/Bundesjungschützentag, die Diözesanjungschützenwallfahrt und den Schießsport tätig.

Larissa Gehle

Schatzmeisterin (stv. DJM)

Ich heiße Larissa, bin 27 Jahre jung und komme aus dem schönen Wipperfürth. Tätig bin ich als Bilanzbuchhalterin in einem größeren Unternehmen in meiner Heimatstadt. Das Schützenwesen hat bei mir schon mit jungen Jahren Einzug ins Leben erhalten.

Seitdem ich denken kann bin ich, klassisch durch meine Eltern, auf Schützenfesten und sonstigen Veranstaltungen der St. Seb. Schützenbruderschaft Agathaberg 1897 e.V. „on Board“ gewesen. Als mein Bruder gut ein Jahr vor mir in die Bruderschaft eintreten konnte, auf Grund des Alters, habe ich es kaum abwarten können, auch endlich ein Schützenmitglied zu sein. Seine Freude und Euphorie steckten mich komplett an. Mit 10 Jahren war es dann endlich soweit, ich war endlich ein Schülerschütze der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Agathaberg 1897 e.V. In der Zeit als Schülerschütze konnte ich leider nicht die Würde der Schülerprinzessin erreichen. Mit 21 Jahren habe ich die Prinzenwürde selbst geschossen. – Ich sag euch, das war ein Tolles Jahr!

Wenn jemand von euch sowas noch nicht erlebt haben sollte: - HALTET EUCH RAN! Parallel zu dem Prinzessinnenjahr habe ich angefangen, die Schülerschützen (10- 16 Jahre) und auch teilweise die Kinderschützen (0-10 Jahren) bei uns in der Bruderschaft zu betreuen. Ermöglicht wurde mir das nach meiner Teilnahme an einer Jugendleiterschulung beim BdSJ DV Köln. Und damit war es auch schon passiert…. Der Schritt auf die Diözesanebene war ungeplant, unabsichtlich getan. :D 1 ½ Jahre nach meiner JLS-Schulung bin ich in das Schulungsteam eingetreten, wo ich seitdem (2017) „Teamerin“ bin. Ein paar von Euch, kennen mich vielleicht auch bereits daher. Joah und man kann sagen, seitdem bin ich voll ON BOARD!

Und zum guten Schluss meines Schützenlebenslaufs: Seit März 2020 kann ich sagen, dass ich Dank Euch ein Teil des Vorstands des BdSJ DV Köln bin. Ihr oder Eure Vertreter der DJR haben mich zur stellv. Diözesanjungschützenmeistern – Finanzen gewählt. Das Jahr war bisher auf Grund der Corona-Pandemie relativ ruhig, so dass ich umso gespannter bin, was in 2021 los sein wird und auf mich zukommt.

Hierzu nochmal vielen lieben Dank für Euer Vertrauen.

Wenn ihr Fragen an mich habt, schreibt mir gerne eine Mail. Ich habe immer ein offenes Ohr, wie auf der Bruderschaft- oder Bezirksebene beißen wir auf der Diözesanebene auch nicht. Höchstens in ein Snickers. :-)

This article is from: