1 minute read

Kleiner Sebastian

2021/2022

Advertisement

In den beiden vergangenen Jahren lag der Schwerpunkt unseres Förderpreises auf dem Themenblock Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

Bei der Suche nach einem neuen Thema wollten wir etwas vorschlagen, das auf der einen Seite einfach umsetzbar sein sollte, auf der anderen Seite vielleicht aber auch ein bekanntes Vorurteil bekämpfen kann.

Vorurteile? Wer kennt die immer wieder auftretenden Vorurteile, die uns entgegengebracht werden nicht? Eins dieser Vorurteile ist, dass es bei uns Schützen immer nur um das Schießen gehe.

Wir sind anderer Meinung, denn wir wissen: Der BdSJ kann und ist viel mehr als nur das Schießen! Bei uns geht es auch darum unsere Kinder und Jugendliche auf den verschiedensten Ebenen zu fördern und zu fordern.

Die Schützenbruderschaften und Schützenvereine in unserem Verband stellen jedes Jahr aufs Neue eine unfassbare Vielzahl von Bildungsmöglichkeiten auf die Beine, bei denen es um weitaus mehr geht, als nur um den Umgang mit den Sportgeräten oder der Ausübung eines Sportes.

Die Beispiele für das gebotene Spektrum an Möglichkeiten reichen vom Besuch eines Museums oder einer historisch bedeutenden Stätte bis hin zur Durchführung eigener Projekte zu bestimmten Themen, wie beispielsweise einer Podiumsdiskussion in puncto Politik. Aber es gibt noch viel, viel mehr.

Aus diesem Grund haben wir uns dieses Jahr folgendes Jahresthema überlegt:

BdSJ‘le(h)r = BdSJ‘lern WIR lernen MEHR als nur Schießen !

Was unternehmt ihr mit eurer Jugendgruppe, um das Thema Bildung so vielfältig und vielleicht auch so lebhaft wie möglich zu gestalten? Macht ihr entsprechende Ausflüge mit eurer Gruppe oder führt ihr entsprechende Projekte durch?

Zeigt uns, wie bei euch Bildungsarbeit abläuft und welche tollen Aktionen ihr in diesem Zusammenhang auf die Beine stellt..

Zeigt den KRITIKERN des Schützenwesens, dass wir MEHR sind, als NUR Schießen.

Eure Bewerbungen zu diesem Thema könnt ihr uns gerne wieder über die bekannten Wege zukommen lassen.

Euer Diözesanausschuss

This article is from: