1 minute read

Bastian on Tour

20 Umweltfreundlich in die Zukunft

Advertisement

Mit Bastian on Tour in den Nationalpark Eifel

In Anlehnung an das vergangene Jahresthema des kleinen Sebastian, “Schützenjugend - Umweltfreundlich in die Zukunft. Was macht Ihr für unsere Umwelt?”, möchten wir euch gerne in die Natur “entführen”. Begleitet uns und Bastian auf einer geführten Tour durch den “Nationalpark Eifel”.

Seit dem Jahr 2004 stellt der Nationalpark Eifel den naturnahen Laubmischwald mit seiner vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt unter Schutz. Diese Schatzkammer der Natur darf sich wieder zur Wildnis entwickeln. Ein für uns Menschen spannender Prozess, der auf ausgewiesenen Wanderwegen und an ausgewählten Orten mit Angeboten der Umweltbildung erlebt werden darf. Diese Bildungsprogramme richten sich an Kinder, Jugendliche und Familien. Sie leisten einen Beitrag zu einem tieferen Verständnis des nachhaltigen, zukunftsorientierten Handelns. Entdeckungen am Wegesrand Die dreistündigen Wanderungen bieten einen idealen Einstieg in die Angebote der Umweltbildung im Nationalpark Eifel und werden von pädagogisch geschulten und zertifizierten Waldführerinnen und Waldführern des Nationalparks angeleitet. Durch Spiele, Suchaufträge und Rätsel wird ein kindgerechter Zugang zur Natur ermöglicht.

Nach der Wanderung möchten wir einen Teil des Nationalparks Eifel noch aus einer anderen Perspektive erleben.

Wann? : 14.05.2022 ab Vormittag Wer? : in erster Linie Schülerklasse 9-14 Jahre und ihre Familien Haltet euch den Termin schonmal frei, weitere Infos folgen in den nächsten Wochen auf den bekannten Wegen.

Euer Bastian und der Diözesanausschuss

Was ist ein Nationalpark?

Nationalparke schützen die heimische Natur - so wie sie natürlicherweise wäre und wie sie sich ohne menschlichen Eingriff entwickelt. Das Motto „Natur Natur sein lassen“, das in allen Nationalparken gilt, bringt diesen Grundsatz auf den Punkt.

In einem Nationalpark steht der Schutz natürlich stattfindender Prozesse (Prozessschutz) auf großer Fläche im Vordergrund. Das bedeutet, dass sich die Natur wieder frei entwickeln darf - ihren ureigenen Gesetzen folgend und möglichst weitgehend ohne menschliche Eingriffe.

Dieser Wildnisgedanke, verbunden mit der Großflächigkeit, unterscheidet einen Nationalpark von vielen anderen Schutzgebietskategorien.

Nationalparke übernehmen eine entscheidende Aufgabe beim Schutz von Tieren, Pflanzen und deren Lebensräumen: Sie bieten überlebenswichtige Rückzugsräume für bedrohte Arten. Vom Prozessschutz profitieren Ökosysteme und Artenvielfalt!

www.nationalpark-eifel.de

This article is from: