16 minute read

MEHRWERT 56

Der Buchtipp

„Es ist besser obdachlos als hoffnungslos zu sein!“

Advertisement

(Pavel Kosorin *1964 – tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker)

Kempten ist Vielfalt

Wir haben Schüler:innen der Sprachenschule Lingua Viva gefragt, was sie dazu veranlasst hat, ihre alte Heimat zu verlassen und in Kempten ein neues Kapitel aufzuschlagen. Herausgekommen sind kurze Statements über Schicksalsschläge, Dankbarkeit und das Ankommen in einem fremden Land.

Heißt obdachlos zu sein gleichzeitig, hoffnungslos zu sein? Ist es die Hoffnungslosigkeit, die in die Obdachlosigkeit geführt hat? Der Verlust der Wohnung und der Absturz aus einer vermeintlich gesicherten Existenz ist für die meisten nicht auszudenken. Für uns selbst können und wollen wir uns das nicht vorstellen. Wie aber gehen wir mit unseren Mitmenschen um, die in einer solchen Situation sind? Sehen wir deren Abstieg als unaufhaltsam, biografisch vorgezeichnet an? Wissen wir um deren individuelle, persönliche Geschichte oder ist es uns lieber, wegzuschauen und schnelle Erklärungsmuster heranzuziehen?

Empathie, Toleranz und Mitgefühl würden sicherlich schon maßgeblich dazu beitragen, dass nicht alles hoffnungslos sein muss. Vielleicht kann die von uns zusammengestellte Buchauswahl zu diesem Thema für jede Altersgruppe ein klein wenig dazu beitragen:

Der Sandler:

Ostermair, Markus ( 978-3955102296)

Markus Ostermair romantisiert nicht, ist nicht voyeuristisch und schafft dennoch in seinem Roman eine große Nähe zum Alltag Obdachloser. Fiktiv und dennoch realistisch – auf alle Fälle berührend.

Unter Palmen aus Stahl:

Die Geschichte eines Strassenjungen Bloh, Dominik. (978-3407812568)

Ein beeindruckendes Jugendbuch, das mit großer Offenheit eine Lebensgeschichte erzählt, die unter die Haut geht.

Kein Bett in der Nacht

Maria-Ines de Almeida, Cátia Vidinhas (978-3957284877)

Ein herausragendes Bilderbuch, das es schafft, behutsam und empathisch das sensible Thema schon für Kinder ab ca. 4 Jahren aufzubereiten. Gleichzeitig ist es auch ein Plädoyer für mehr Nächstenliebe und weniger Wegschauen in unserer Gesellschaft und deshalb empfehlenswert auch für alle Erwachsenen!

Die Erlebnis-Buchhandlung didactus in Kempten.

Die inhabergeführte Buchhandlung von Christoph Schöll feiert dieses Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum. Über Click & Collect und Click & Meet ist Didactus auch zu diesen Zeiten für euch da. Schaut im Shop vorbei, unter www.didactus-kempten.de mit portofreiem Lieferservice ohne Mindestbestellwert!

Alexej aus Kasachstan:

Im Jahr 2018 ist ein Flugzeug am Flughafen Düsseldorf gelandet. Es war ein regulärer Flug: MoskauDüsseldorf, alles ist wie gewöhnlich. Aber für eine junge Familie, die auf diesem Flug gekommen ist, war alles neu und unbekannt- das war ich mit meine Frau und vierjährigen Tochter. Wir waren überwältigt von verschiedenen Gefühlen. Auf einen Seite gab es Angst vor dem Unbekannten, denn aller Vorbereitungen zum Trotz war dies das erste Mal für uns, wir waren das erste Mal in diesem Land. Auf der anderen Seite gab es Hoffnung, weil wir nach Hause gekommen sind. Wie kann es sein? Wir sind als Spätaussiedler nach Deutschland gekommen. Ja, ich bin ein Deutsche. Zuerst mussten wir uns im Grenzüberganglager in Friedland anmelden lassen. Die erste wichtige zu bekommende Dokumente wurde da erstellt. Natürlich war alles schon auf Deutsch und obwohl wir in unserem Herkunfstland einen A1 Deutschkurs besucht haben, reichten diese Sprachkenntnisse nicht aus.(Aber uns ist der Straßenname aufgefallen – Heimkehrerstraße) Dort habe ich zum ersten Mal bemerkt, dass die Mitarbeiter darüber nicht böse sind und im Gegenteil, sie korrigieren uns freundlich und bewahren immer die Ruhe. Es war sogar erlaubt für Verwandten oder Freunden dazu sein, die Deutsch sprechen. Wir waren aber allein. Später, als wir in das Spätaussiedlerheim in Schweinfurt geleitet wurden, haben wir auch die gute Behandlung in Bezug auf uns, sowohl beim Behördegang, als auch auf die Straße, gefühlt. Natürlich haben wir auch auf unserem Weg zu einem neuen Kapitel im Leben mit Probleme und Herausvorderungen gestoßen, aber im Allgemeinen kann ich mich nicht beschweren. Warum haben wir umgezogen? In meinem Herkunftsland (Kasachstan ) habe ich keine Zukunft für meine Kinder gesehen. Und natürlich weil wir Deutsche sind.

Redaktioneller Hinweis: „Deutsche Sprache, schwere Sprache“ heißt es. Alle Statements stammen von Teilnehmer:innen aus den Deutschkursen von BILDUNG und BERUF. Wir sind begeistert davon, wie gut die Sprachschüler:innen teilweise nach nur wenigen Jahren deutsch sprechen. Das wollten wir euch nicht vorenthalten und haben deshalb Rechtschreibung und Grammatik nahezu unverändert beibehalten.

Nachhaltigkeit 20 Jahre PurNatur

20 Jahre nachhaltig leben und einkaufen in Kempten!

PurNatur feiert Ende September sein 20-jähriges Jubiläum. Doch wie kam die Bahnhof-Apotheke überhaupt dazu, einen Naturkostladen zu eröffnen? Die Antwort ist gleichsam einfach wie einleuchtend: Was brauchen Menschen, um sich wohl und gesund zu fühlen? Ausreichend Schlaf, Bewegung und, na klar, gutes Essen!

Seither steht das PurNatur für Genuss, gesunde Lebensmittel, nachhaltige Produkte und viel Handarbeit. An seinen Jubiläums-Tagen lädt das PurNatur zum Feiern ein. Es gibt Neues zu kosten, zu riechen und auszuprobieren. Beratungsrunden mit Ernährungsexperten und die Möglichkeit einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Kurzum, eine Einladung, das PurNatur mit all seiner Vielfalt zu erleben. Mehr zum Programm: www.purnatur-kempten.de

PurNatur Jubiläumstage:

23. - 25. September: Tage der Genussvielfalt 01. / 02. Oktober: Tage der Gesundheit & Nachhaltigkeit 08. / 09. Oktober: Tage der Manufaktur

20 Jahre gelebte Bio-Bewegung

2001 öffnete der Naturkostladen PurNatur, damals noch unter dem Dach der Bahnhof-Apotheke, seine Türen. „Der Anfang war klein und fein“, erinnert sich Inhaber Dietmar Wolz. „Ein kleines Bio-Lädele auf 40 Quadratmetern als Treffpunkt für alle, die sich gesund und bewusst ernähren wollten.“ 20 Jahre später hat sich einiges verändert: Das einstige Bio-Lädele ist mittlerweile zwanzigmal so groß und hat sein Sortiment, insbesondere an Frischwaren, deutlich erweitert. „Eines hat sich über all die Jahre aber nicht gewandelt: Unser Anspruch, bewusste Ernährung mit der Natur in Einklang zu bringen“, so Wolz.

„Eine nahrhafte Ernährung beginnt mit der Lebensmittelherstellung. In diesem Sinne wertschätzen wir vor allem biologisch erzeugte und fair gehandelte Produkte.“ Einige regionale Partner:innen beliefern das Geschäft seit Jahren. Das ermögliche nicht nur ökologisch sinnvolle, kurze Transportwege, sondern auch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Lieferant:innen und Partner:innen.

Respektvoller Umgang mit Mensch, Tier und Natur

Der Küchenchef und sein Team überzeugen sich daher auch selbst davon, wie die Tiere aufwachsen, die zu Fleisch und Wurst verarbeitet, im PurNatur verkauft werden. „Ansonsten falle es schwer, Fleisch und Wurst mit einem guten Gewissen zu genießen“, so Wolz.

Traditionelle Backkunst und frische Vielfalt

Verschiedene Sorten Brot, Kuchen und Torten backen die Bäcker:innen und Konditor:innen täglich frisch – nach althergebrachter Handwerkskunst, ohne Weizenmehl und Zusatzstoffe. Donnerstag bis Samstag gibt es an der Frischetheke zudem ein wechselndes Sortiment an frischem Fisch aus ökologischer Fischzucht. Auch wer Käse mit passenden Antipasti favorisiert, wird an den Frischetheken fündig.

Hausmannskost mal anders

Aus Liebe zu gutem Essen entstand die Hausmarke PurAllgäu. Das sind Gerichte, allesamt aus Bio-Zutaten, die mit viel Sorgfalt zubereitet und zur Mitnahme in Gläser eingekocht werden. Das Angebot richtet sich an alle, die wenig Zeit zum Selberkochen haben und dennoch nicht auf ein gesundes Essen verzichten möchten.

Dass die neue Marke für ihren Ziegenschmortopf, einem deftigen Eintopfgericht, mit dem Innovationspreis 2021 für Bayerns beste Bio-Produkte ausgezeichnet wurde, spornt Küchenchef Tobias Pfeiffer zu weiteren Kreationen an. Egal ob traditionelle Gerichte wie Currywurst und Gulaschsuppe oder exotischere Gerichte wie das orientalische Kichererbsencurry, alle Gerichte sind weitgehend gluten-, laktose- und weizenfrei.

Nachhaltigkeit als gelebter Wert

Das Thema Nachhaltigkeit zieht sich wie ein roter Faden durch den mit viel Holz ausgestatteten Naturkostladen. Unter dem Motto „return, reuse, recycle“ wird Einwegverpackung und Plastik der Garaus gemacht.

Wer es eilig hat und nicht die Zeit findet, im Bistro Platz zu nehmen, erhält seinen Coffee „to go“ im Mehrweg-Pfandbecher mit Allgäu-Motiv. Das Mitnahmeessen kommt in die Rebowl, eine auslaufsichere Schale mit Deckel, die bei allen Rebowl-Partnern deutschlandweit zurückgegeben werden kann. „Für unsere Hausmarke PurAllgäu haben wir ein eigenes Pfandsystem entwickelt, da nichts Passendes auf dem Markt war“, erklärt der Inhaber.

„Ernährung im Einklang mit der Natur zu denken, diesem Anspruch gerecht zu werden, ist das Ziel. Den Anspruch täglich aufs Neue praktisch umzusetzen, ist was anderes – und nicht immer leicht“, resümiert Wolz. „Ohne die engagierten Mitarbeiter aus dem PurNatur wäre das unmöglich.“ Der Einsatz zahlt sich aus: Jüngst wurde das PurNatur von den Leser:innen von „Schrot&Korn“ erneut zu einem der besten Bioläden Deutschlands gekürt.

JUBILÄUMSTAGE

23. – 25.09. Tage der Genussvielfalt 01. – 02.10. Tage der Gesundheit & Nachhaltigkeit 08. – 09.10. Tage der Manufaktur

· Verkostung regionaler Produkte · Expertentreff mit Ernährungsberatung * · Unverpackt-Stationen im Rampenlicht * · PurNatur Tour – Blick hinter die Kulissen * · 10 % Rabatt auf Verkostungsprodukte · Schnitzeljagd für Kids * · Jubiläums-Gewinnspiel · Glas Prosecco für 1 € * · Espresso & Kugel Eis für 1 €

(Die Einnahmen werden zu 100% den Hochwasser-Betroffenen gespendet.)

* Nur an bestimmten Terminen. Jahre Kotterner Str. 78 – 80, 87435 Kempten, www.purnatur-kempten.de Nachhaltig leben & einkaufen in Kempten.

G0831

GUTSCHEIN

KUGEL EIS 1 ESPRESSO ODER 1 FÜR

an unserer Espressobar.

Gültig: 23.09. – 09.10.2021. Keine Barauszahlung möglich.

Jetzt geöffnet

Von Jasmin Kaiser Allgäu goes FairFashion

Eröffnungswochenende:Nachhaltige und stylische Fashion – mitten in Kempten

Ein vielseitiges Angebot an nachhaltiger und stylischer Mode, die ausschließlich ökologisch und sozialverträglich produziert wird – das ist die Idee der zwei Gründer:innen Anna Kammerlander und Steffen Kustermann von Allgäu goes FairFashion. Wer die einzigartigen Looks mit Nachhaltigkeitsgedanken persönlich ansehen, anprobieren und kaufen wollte, musste sich bis jetzt immer gedulden, bis die nächste PopUp-Veranstaltung stattfand. Doch das Warten hat nun ein Ende!

Rückblick.

Am 16. und 17. Juli 2021 öffneten sich die Türen zum ersten FairFashion Store in Kempten. Und wenn man sich so umschaute am Eröffnungswochenende: Die Kemptener:innen haben diesem Tag entgegengefiebert! In den modernen Räumlichkeiten – die ausschließlich mit Upcycling-Interieur gestaltet wurden – tummelten sich zahlreiche Besucher:innen. In lässiger Atmosphäre genossen die kleinen Gäste feinstes Bio-Eis und die großen Gäste shoppten nach Herzenslust die nachhaltigen und gleichzeitig trendigen Sommerlooks. Ausblick.

Es wird noch bunter! Für September ist der Einzug des Unverpacktladens der Piepmatz Community in die Räumlichkeiten von Allgäu goes FairFashion geplant. Gute, regionale und saisonale Lebensmittel zum besten Preis, ohne Verpackung und lange Lieferwege. Schaut vorbei: Zwingerstraße 1 in Kempten.

76

Um euch einen Eindruck der Neueröffnung zu geben, haben wir uns unter den Besucher:innen mal umgehört:

Jana & Julia (27 & 28) Kempten

Das Geschäft und die Kleidung gefallen uns wirklich sehr gut – wir haben auch direkt etwas gefunden. Selbst wenn man nichts kauft, macht es Spaß durchzugehen und sich umzuschauen. Der Verkaufsraum ist wirklich toll gestaltet und das Angebot ist sehr hochwertig. Wir freuen uns, dass es jetzt einen Ort gibt – außerhalb des Internets – an dem man nachhaltige Kleidung findet und zudem auch anschauen, anfassen sowie auch probieren kann. Ein richtig schöner Ort – das haben sie wirklich toll gemacht. Wirklich weiterzuempfehlen!

Vincent (27) Kempten Pia (27) Kempten

Ich glaube das ganze Thema Fair Fashion ist überfällig! Überall und natürlich auch in Kempten. Es hat eigentlich noch zu wenig Resonanz – deswegen ist es wirklich toll, dass es jetzt das Konzept von Allgäu goes FairFashion als festen Store bei uns gibt. Man muss einfach weiterdenken und das ist genau die richtige Richtung. Seit drei Jahren beschäftige ich mich mit Fair Fashion – welche bis jetzt im Allgäu schwer zu finden war. Ich war schon ein paar Mal auf den PopUp-Veranstaltungen von Allgäu goes FairFashion im Künstler und hab dort eingekauft. Es ist wirklich cool, dass man hier die verschiedenen Marken und ihre Kollektionen – mit ökologisch einwandfreiem Hintergrund – finden kann.

Ich kenne die Gründerin Anna, die Allgäu goes FairFashion gemeinsam mit Steffen ins Leben gerufen hat, von der Greenpeace-Gruppe Kempten. Ich bin begeistert von der Einstellung der beiden zum Thema Fair Fashion. Generell versuche ich zwar meinen Konsum zu reduzieren – doch wenn ich kaufe, dann nachhaltig. Was ich ganz besonders an ihrem Konzept finde, ist die Tatsache, dass das komplette Interior upgecycelt ist – aus alten Scheunenbrettern etc. Mir gefällt der Laden wirklich sehr gut und ich komme definitiv wieder!

Andreas (47) Wertach

Naturprodukte aus dem Allgäu

Hochdosierte Trinkampulle mit Riesenangebot an lebenswichtigen Vitalsto en.

Mehr Sauersto für Ihre Muskulatur, Bänder, Gelenke und Sehnen.

VIA NOVA Naturprodukte GmbH

Reinhartser Str. 25 , 87437 Kempten/Allgäu Tel. 0831-960752-0 , Fax. 0831-960752-50 info@via-nova-naturprodukte.de www.via-nova-naturprodukte.de

WOHNUNG IN KEMPTEN GESUCHT

300 € FINDERLOHN!

Sympatische, alleinstehende Pflegekraft (mitte 50) mit festem Einkommen, ohne Haustiere, sucht zum schnellstmöglichen Zeitpunkt eine 1-2 Zimmerwohnung in Kempten mit Balkon oder Terasse. Warmmiete 600€ max.

Telefon: 0152 238058886

Ein Unternehmen gründen und dabei die Welt retten?

Social-Entrepreneurship unter der Lupe

Heute möchte ich Euch zu unserer Rubrik „Nachhaltig3“ das Thema Social-Entrepreneurship genauer erläutern.

Was bedeutet Social-Entrepreneurship und wer sind die Akteure?

Unter Social-Entrepreneurship wird „unternehmerisches Denken und Handeln zum Wohle der Gesellschaft und zur Lösung oder Verbesserung gesellschaftlicher Missstände“ verstanden (Gabler Wirtschaftslexikon). Es wird sowohl von Non-Profit-Unternehmen wie Parteien, Vereinen, Stiftungen, Initiativen oder Genossenschaften betrieben, als auch von privatwirtschaftlichen Unternehmen immer häufiger zum Ziel. Gesellschaftliche Verantwortung und Nutzen werden immer wichtiger, unter anderem für Kund:innen, Mitarbeiter:innen und Banken. So ging es ja bei dem Artikel in der letzten Ausgabe um Impact – und in dem Fall ist der Social Impact – also die soziale Wirkung für Mitarbeitende, Kund:innen und die Gesellschaft wichtig. Die Firma einhorn mit ihren Hygieneartikeln, etablierte die erste Biolatex-Plantage in Malaysia, spendet 50 Prozent des Profits an gemeinnützige Projekte und reinvestiert in Forschung, Produktentwicklung und Nachhaltigkeitsprojekte auf den Plantagen (https://purpose-economy.org/de/companies/einhorn/).

Alle, die anpacken und die Welt verbessern wollen, werden mitunter als Changemaker, Weltverbesserer, Careershifter, Agents of Change oder Sinnsucher bezeichnet. In Bezug auf das Entrepreneurship tauchen die Begriffe Social/ Sustainable/ Impact oder Green/ Grüne Entrepreneur:in/Gründer:in/Unternehmer:in und Sozialunternehmer:in auf, natürlich kann jedes Unternehmen, Organisation und StartUp auch zufällig auf eine nachhaltige Idee kommen und sich dementsprechend dann so bezeichnen.

Was sind die Dimensionen, die Social Entrepreneurs oder Sozialunternehmen berücksichtigen?

Wie auf der Abbildung erkennbar ist, handelt es sich hier um drei Dimensionen. Zum einen wird die unternehmerische Dimension, die unternehmerische Herangehensweise, welche

Produkte oder Dienstleistungen die Organisation bietet, Innovationen und die ökonomische/ wirtschaftliche Seite hier betrachtet. Denn ohne eine langfristige Einkommensquelle kann ein Unternehmen, auch wenn es noch so tolle Ideen hat, nicht überleben.

Bei der Governance Dimension geht es um Grundsätze zur Unternehmensleitung. Welche Führungskultur herrscht vor, sind die Entscheidungsprozesse demokratisch, aber auch wie autonom oder unabhängig sind Organisationen. Welcher Aspekt auch immer interessanter wird, ist, wie schaut die Gewinn- und Vermögensverteilung des Unternehmens aus. Als teilnehmendes Unternehmen des Social Entrepreneurship Netzwerks Deutschland (send e. V.) verpflichten sich Organisationen, mindestens 50 Prozent ihres Gewinns an soziale Einrichtungen zu spenden, einhorn ist Teil des Netzwerkes. Transparenz ist hier das Mittel, um Vertrauen und Authentizität zu gewinnen.

Die dritte und letzte Dimension ist die gesellschaftliche Dimension. Hier geht es um die Frage, welche Wirkung ich mit meinem Unternehmen, meinen Produkten oder Dienstleistungen langfristig erreichen möchte. Welchen Wandel kann ich als Organisation auslösen, sozial oder ökologisch, also auf die Umwelt bezogen.

SPACE UP YOUR LIFE.

Der MINI Countryman, unser größter und geräumigster MINI, bietet Ihnen serienmäßige LED-Scheinwerfer, Union Jack Heckleuchten, einen 8.8" Touchscreen und einzigartiges Gokart–Feeling. Besuchen Sie uns – wir beraten Sie gerne.

MINI ONE COUNTRYMAN

Sage Green metallic, 17" Channel Spoke Black, Sort-Lederlenkrad. Sportsize für Fahrer und Beifahrer, geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion u.v.m.

LEASINGBEISPIEL DER BMW BANK GMBH: MINI ONE COUNTRYMAN

MINI COMFORT

Anschaffungspreis: Leasingsonderzahlung: Laufleistung p. a.: Laufzeit: 36 monatliche Leasingraten à: Gesamtpreis: 27.340,05 EUR 2.990,00 EUR 10.000 km 36 Monate 259,00 EUR 12.314,00 EUR

Für wen ist das überhaupt interessant?

Für alle Stakeholder bzw. Interessensgruppen einer Organisation, z. B. Kund:innen, Mitarbeitende, Lieferant:innen, aber eben auch die Gesellschaft. Immer mehr Kund:innen schauen genauer hin, bei wem sie ihre Produkte oder Dienstleistungen kaufen, denn wenn sich die Produkte nicht groß unterscheiden, dann können die Kund:innen das auswählen, wo sie der Ansicht sind, am wenigsten Schaden in der Welt anzurichten bzw. mit ihrem Kauf etwas Gutes zu tun.

In diesem Sinne … die Welt braucht mehr Social-Entrepreneurs … lasst uns gemeinsam Gutes tun!

Ein unverbindliches Leasingbeispiel der BMW Bank GmbH, Lilienthalallee 26, 80939 München; alle Preise inkl. MwSt.; Stand 07 /2021. Ist der Leasingnehmer Verbraucher, besteht bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen und bei Fernabsatzverträgen nach Vertragsschluss ein gesetzliches Widerrufsrecht. Nach den Leasingbedingungen besteht die Verpflichtung, für das Fahrzeug eine Vollkaskoversicherung abzuschließen. Wir vermitteln Leasingverträge an die BMW Bank GmbH, Lilienthalallee 26, 80939 München und weitere Partner.

Zzgl. 690,00 EUR für Zulassung, Transport und Überführung. Kraftstoffverbrauch in l/100 km (NEFZ): innerorts 7,1; außerorts 5,1; kombiniert 5,9; Kraftstoffverbrauch in l/100 km (WLTP): kombiniert 6,2; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 134 (NEFZ); 143 (WLTP); Effizienzklasse (NEFZ): B; Leistung: 75 kW (102 PS); Hubraum: 1.499 cm³; Kraftstoff: Benzin

Offizielle Angaben zu Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und entsprechen der VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie ggf. für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte verwendet.

Autohaus Fink GmbH & Co. KG

Lindauerstr. 115-117 87435 Kempten Tel. 0831/56401-0 Firmensitz www.mini-fink.de

DER MINI COUNTRYMAN.

1. Nachhaltigkeitskongress im Allgäu vom 21.-22.10.2021

Am Thema Nachhaltigkeit führt kein Weg vorbei, doch wer hat schon Lust auf den erhobenen Zeigefinger? Die neue Hybridveranstaltung Green Business Days Allgäu wählt einen anderen Weg: Inspirierende Vorträge, Diskussionsrunden und praktische Beispiele sollen Barrieren abbauen und zum Umdenken und Handeln motivieren. Die ersten Green Business Days finden vom 21.-22.10.2021 als Hybrid-Kongress statt – online sowie als Abendveranstaltung in Kempten, sofern das Pandemiegeschehen dies zulässt. Als besonderes Highlight wird der erste öko-soziale Gründerpreis im Allgäu vergeben.

Das Thema Nachhaltigkeit ist für jedes Unternehmen unabdingbar und eng mit dessen Zukunftsfähigkeit und Krisenresistenz verknüpft. Davon sind die beiden Initiatorinnen Brit Doleschal (45) von utoplan – sozial-ökologische Unternehmenskonzepte und Julia Leeflang (36) vom Studio Leeflang – Agentur für öko-soziales Marketing aus Kempten im Allgäu fest überzeugt. Wer jetzt umdenkt, muss morgen nicht hinterherlaufen, so die Kongress-Botschaft. Allerdings, und das ist beiden Vorreiterinnen ganz wichtig, soll Nachhaltigkeit auch Spaß machen und kann nur gemeinschaftlich funktionieren. Der Kongress wird im weiteren Verlauf durch regelmäßige Veranstaltungen und Aktionen als etablierte Plattform kontinuierlich bespielt.

Vielfältige Impulse für Unternehmen und Privatpersonen

Das inspirierende Programm aus Impulsvorträgen und Diskussionsrunden zu nachhaltigen Unternehmenskonzepten, Kommunikation und Finanzen bietet viele Möglichkeiten zum Networking. Zu Wort kommen Unternehmen, Startups und Initiativen, darunter die Triodos Bank, Sonett, Ortovox, changemakerxchange, Hanf&Kalk, Beetgold, Bahnhof Apotheke Kempten und die New Work Academy. Für Körper und Seele gibt es eine Business-Yoga-Einheit und eine Tanzmotivation-Session.

Verleihung 1. Öko-sozialer Gründerpreis Allgäu

reihe ist die Vergabe des ersten öko-sozialen Gründerpreises im Allgäu. Ausgezeichnet werden Ideen, Konzepte oder Gründungen (nicht älter als 3 Jahre) mit öko-sozialer Ausrichtung aus dem Allgäu oder der näheren Umgebung (bis zum Bodenseekreis, Günzburg, Augsburg Stadt und Land). Zu gewinnen sind –zusätzlich zum Auftritt auf den Green Business Days – ein Crowd-finanziertes Preisgeld, ein Wanderpokal sowie Marketing- und Beratungsleistungen von Studio Leeflang und utoplan im Wert von 2.500 Euro. Die Teilnahmefrist läuft noch bis 01.10.21. Wer mitmachen möchte, richtet eine aussagekräftige Bewerbung an greenbusinessdays@posteo.de. Die Bewertung erfolgt durch eine unabhängige Jury.

After-Show-Party mit Manu Delago

Sofern das Event vor Ort stattfinden kann, dürfen sich die Kongressbesucher:innen am Freitagabend auf eine abschließende After-Show-Network-Party mit Manu Delago und lokaler Vorband freuen. Der bekannte Hangspieler, Perkussionist und Komponist Manu Delago hat gerade seine Tour durch Österreich komplett mit dem Fahrrad absolviert – einschließlich Equipment im Fahrrad-Anhänger – und damit schon im Vorfeld des Kongresses ein Zeichen gesetzt.

Tickets und Infos

Die Green Business Days werden unterstützt von der Stadt Kempten und dem Startup Center der Hochschule Kempten. Auf Sponsoren aus der Wirtschaft wurde ganz bewusst verzichtet, um die Unabhängigkeit der Veranstaltung zu wahren. Die Veranstaltung ist kostendeckend und Gewinne werden an einen gemeinnützigen Verein gespendet. Einzelne Vorträge werden auf Wunsch von Gebärdendolmetschern übersetzt. Tickets und weitere Infos unter www.gemeinsam-gruener-werden.org Das 2-Tages-Ticket ist ab 35 Euro zuzüglich VVK zu haben (Early-Bird-Preis bis 31.08.21). Wer möchte, kann direkt mit der Bestellung den Crowdfunding-Startup-Preis mit 5 Euro aufwärts zuzüglich Gebühr unterstützen.