2 minute read

Kulturfabrik Apolda

Erleben Sie die „Lange Nacht der Museen“ im Weimarer Land am 6. Mai mitten im Festwochenende zum 100jährigen Jubiläum des Glockengusses vom „Decken Pitter“ in Apolda, als kongeniale Partnerin der Abschlusspräsentation der IBA Thüringen und entdecken Sie einzigartige Schätze, innovative Ideen, traditionelles Handwerk und vieles mehr.

Der Weg führt von Apolda bis nach Tiefengruben. Das Pfarrwitwenstift in Buttelstedt würde Sie ebenso gern wie die Thüringer Kloßwelt in Heichelheim begrüßen. Oder doch lieber einem Künstler über die Schulter schauen? Die alte Kunst des Schausiedens kennenlernen? Etwas Neues schaffen und die Lieben zu Haus mit besonderem Schmuck überraschen? In alten Dingen staunend suchen, wie in Leutenthal? Der Möglichkeiten gibt es gar viele!

Im Kunsthaus Apolda Avantgarde können auch die Kleinsten ihrer Fantasie freien Lauf lassen und Collagen oder einen Mitmalfilm erstellen. Stöbern Sie und finden dabei Ihre ganz persönlichen Wunschorte.

Luftballons weisen den Weg!

Machen Sie die Nacht zum Tag und genießen das Weimarer Land!

Lichtinstallationen an der Galerie Eigenheim und am Bauhaus-Museum Weimar

Wer Neues entdecken oder Bekanntes neu erleben möchte, ist am 13. Mai herzlich eingeladen, die reiche Museumslandschaft der Kulturstadt Weimar zu erkunden. Museen, Galerien, Archive und Kirchen öffnen in diesem Jahr wieder ihre Türen. Neben aktuellen Ausstellungen und außergewöhnlichen Sammlungen sind zahlreiche Konzerte, Führungen, Vorträge und Filme zu nächtlicher Stunde zu erleben. Kinder und Jugendliche können in einem speziellen Kinder- und Familienprogramm kreativ sein, staunen und zum Entdecker werden. Unter dem Motto „Der Natur auf der Spur“ sind sie eingeladen, sich mit unterschiedlichen Naturdarstellungen in den Sammlungen der Museen auseinanderzusetzen und den Blick auf die uns umgebende Natur und ihren Einfluss auf unser Leben zu schärfen. Nutzen Sie das großartige Angebot der Weimarer Museen, stellen Sie Ihre individuelle Museumsnacht-Tour zusammen, genießen Sie die besondere nächtliche Atmosphäre, kommen Sie miteinander ins Gespräch, entdecken Sie Neues und lassen Sie sich inspirieren! US

Weitere Informationen und das detaillierte Veranstaltungsprogramm unter: www.nachtdermuseen.com

Jan Hegenberg

liest am 15. Juni um 19:30 Uhr

Weltuntergang fällt aus.

Die Sternenlese, Kooperation zwischen der Ernst-Abbe-Bücherei und dem Zeiss-Planetarium Jena, geht weiter mit Jan Hegenberg: Er gründete 2014 den Blog »Der Graslutscher«, um auch abseits der Kommentarspalte die im Internet kursierenden Scheinargumente gegen den Veganismus zu widerlegen. Mal angenommen es war nicht früher alles besser – sondern wird es erst in der Zukunft: Wie würde die ideale Welt 2040 in Bezug auf fossile Brennstoffe, Mobilität und Ernährung aussehen? Jan Hegenberg zeigt in seinem Buch „Weltuntergang fällt aus! Warum die Wende der Klimakrise viel einfacher ist, als die meisten denken, und was jetzt zu tun ist“ faktenbasiert, aber trotzdem mit einer ordentlichen Prise Humor, wie wir die Energiewende angehen können. Dabei seziert er genussvoll und unterhaltsam die Fehlinformationen, denen wir zum Thema Klimawende aufgesessen sind und zeigt, wie gut wir 2040 klimaneutral leben können.

Tickets für die Lesungen können für 15,00 Euro / 12,00 Euro vor Ort im Zeiss-Planetarium Jena oder online erworben werden.

Zeiss-Planetarium Jena | Am Planetarium 5 | Jena

Tel: 03641 – 88 54 88 | E-Mail: order@planetarium-jena.de www.planetarium-jena.de/programm/sternenlese/