1 minute read

LANGE NACHT DER MUSEEN

Nachtaktiv beim Erkunden besonderer Nachtschätze

Am 5. Mai öffnen sich in Erfurt unter dem Motto „hellwach“ die Tore zu einer ganz besonderen Langen Nacht voller Kunst, Geschichte und Natur.

Im Jahr der UNESCO-Entscheidung bietet die Alte Synagoge mit dem „Bubales Puppentheater“ ein ganz besonderes Highlight. Die Kleine Synagoge öffnet ihre neue Dauerausstellung und an der mittelalterlichen Mikwe lädt die KlezmerLounge zu entspannter Musik mit koscherem Wein.

Im Museum für Thüringer Volkskunde eröffnet die Ausstellung „SCHWEINsKRAM: Ein besonderes Tier im Spiegel der Privatsammlung Eberhard Frank“, die Zitadelle Petersberg bietet verschiedene Führungen, auf dem Fischmarkt tanzt man zu DJ Musik in den Abend und die Kunsthalle lockt mit der Ausstellung „URBAN DESIRE“. Nach längerer Schließung öffnet auch das Haus der Bauhauskünstlerin Margaretha Reichardt.

Kleine Nachteulen können sich im Prägen origineller Stockfisch-Medaillen im Stadtmuseum erproben, an speziell für sie gestalteten Führungen im Gartenbaumuseum oder an einem vielfältigen Kinderprogramm im Naturkundemuseum teilhaben.

Der Kartenvorkauf für die Lange Nacht der Museen in Erfurt startet am 5. April. AL

Copyright: Stadtverwaltung Erfurt Dirk Urban