Theke - Der regionale Appetitmacher | Oktober 2019

Page 1

Der regionale Appetitmacher

Original Leipziger und sächsische Spezialitäten, modern interpretiert: Das Lerchennest bietet Klassiker von der Leipziger Lerche über Rouladen, Sülze, Würzfleisch und vieles mehr. Fotos: Lerchennest

Preisverleihung: „Goldener Teller“ für sächsischen Unternehmer

Im Rahmen der Veranstaltung „GV Manager des Jahres 2019“ ehrte das Deutsche Netzwerk für Schulverpflegung e.V. (DNSV) den Inhaber und Geschäftsführer der UG Hänchen für sein Lebenswerk mit dem „Goldenen Teller Schulverpflegung“.

„Mit der richtigen Ernährung vital und fit bleiben“ lautet der Titel eines der Bücher von Wilfried Hänchen. Und so könnte auch die Philosophie der UG Hänchen in Kurzform charakterisiert werden, die sich seit Jahrzehnten für eine gesunde ernährungsphysiologische Ernährung, vor allem in der Schul- und Kinderspeisung, in Mitteldeutschland einsetzt.

Chef ist Wilfried Hänchen, der nach seinem Slogan „Bei der Versorgung in der Schul- und Kinderspeisung wollen wir nicht den Rotstift ansetzen“ mit seiner

Foto: obs/Deutsches Netzwerk für Schulverpflegung e.V. DNSV/Michael Polster

Unternehmensgruppe Schulen und Kindertagesstätten, aber auch verschiedene Betriebe, Senioreneinrichtungen und Krankenhäuser versorgt. Sein Leitgedanke bei deren Zubereitung: „So gesund und so regional wie möglich“.

Zum zweiten Mal vergibt das DNSV einen Goldenen Teller für das Lebenswerk. Mit dem ersten Teller wurde vor drei Jahren der bekannte Sterne- und TV Koch Johann Lafer geehrt.

Wilfried Hänchen würde für sein Engagement für die Kita- und Schulverpflegung mit dem Goldenen Teller Lebenswerk 2019 geehrt, weil er sich seit mehr als 30 Jahren dafür engagiere, die Welt der Kinder ein Stück gesünder und besser zu machen, so der Vorsitzende des DNSV in seiner Laudatio für den 72-Jährigen.

Sächsische Kaffeehauskultur am Lipsia-Brunnen

Lerchennest

Die Leipziger Kaffeehauskultur ist legendär und reicht Jahrhunderte zurück in der eigenen Stadtgeschichte. Von Johann Sebastian Bach bis zu Georg Philipp Telemann genossen berühmte Persönlichkeiten die einzigartige Atmosphäre und Gemütlichkeit der hiesigen Häuser.

Genau diesen Anspruch vertritt das Lerchennest in der Kleinen Fleischergasse. Das Restaurant steht für regionale und saisonale Speisen in den Traditionen der sächsischen Küche. Die Küche bietet klassische und auch neu interpretierte Gerichte, die den Gästen die Region ein Stück näher bringt – vom Original Leipziger Allerlei über die geschmorte Roulade vom sächsischen Weiderind bis hin zur Kaninchensülze mit Wurzelgemüse. Im Lerchennest genießt man die sächsische Kaffeehauskultur mit typischen Leipziger Süßspeisen und hausgemachtem Kuchen. Schon im Namen ist zu lesen, dass die berühmte Leipziger Lerche dabei nicht zu kurz kommt, zum Beispiel auf dem Leipziger Lerchenteller auf Vanille-Frucht-Spiegel mit Mohn-Marzipaneis und Sahne.

Ab dem 9. November können Gruppen von vier bis sechs Personen sich zum Martinsgans-Essen anmelden mit Martinsgans im Ganzen an hausgemachtem Rotkohl und Thüringer Klößen. In der separierten oberen Etage können Hochzeiten, Firmenevents oder Geburtstage gefeiert werden, ganz so wie man es möchte. Das Lerchennest richtet Veranstaltung für bis zu 50 Personen aus, auf Wunsch mit reichhaltigem Büfett, à la carte Speisen oder mit Menu nach Wahl. Das Lerchennest ist täglich ab 11.30 Uhr geöffnet.

⁄ Kleine Fleischergasse 6 04109 Leipzig Tel.: 0341 9603306 www.lerchennest-leipzig.de

In dieser theke

Manche behaupten ja, Oktober und November seien dem Tierkreiszeichen Skorpion gewidmet. Theke-Leser und Leserinnen wissen: Der Herbst steht ganz im Zeichen der Gans. In der Theke zeigen Gastronomen ihre Angebote für die traditionelle Martinsgans. Was Lokale in der City servieren, haben sie beim ebenso traditionellen Gänseessen der Alten Wirte beschlossen – wie es war, steht auf Seite 6.

Vorfreude herrscht auch jetzt schon auf Leipzigs elegantes Großereignis – den Opernball. „Theke trifft“ Geschäftsführerin Vivian Honert-Boddin auf Seite 6 dieser Ausgabe.

Wenn es kälter wird, gibt es wenig Schöneres als eine heiße Suppe – Theke stimmt auf die Suppenzeit ein mit Rezept und Buch-Verlosung auf Seite 12.

Anzeigen-Spezial | 18.10.2019
Wilfried Hänchen mit dem „Goldenen Teller“ für sein Lebenswerk.
15305801_001119

Lausitzer Weine mit Sonne und viel Körper

„Märkischer Erde Weinerträge gehen durch die Kehle wie ’ne Säge“so sollen Studenten der Viadrina Universität in Frankfurt (Oder) im 16. Jahrhundert über Brandenburger Wein gespottet haben. Was sie meinten, war die fehlende fruchtige Süße und Qualität des beliebten Traubensafts. „Weit gefehlt“, sagt Claudia Körner. Die Hobby-Winzerin muss es wissen, sie betreibt bei Senftenberg (Oberspreewald-Lausitz) einen der kleinsten Weinberge Brandenburgs. Auf 400 Quadratmetern baut sie sieben alte Rebsorten

an. Die Stadt hatte ihr 2004 eine Fläche zur Verfügung gestellt, die sie urbar machte. „Brandenburg hat über 2000 Sonnenstunden im Jahr, meines Wissens nach ist das durchaus mit Franken zu vergleichen“, sagt Körner. Wein brauche viel Sonne, damit sich der Fruchtzuckergehalt erhöhe und die gebe es genügend. Brandenburger Weine hätten durchaus „viel Körper“, sagt Körner. Was sie meint ist, dass der Traubensaft eben nicht nur einfach durch die Kehle rinnt, sondern, wie gute Weine, durch die vielen kostbaren Inhaltsstoffe

Felice anno nuovo: Italienisch ins neue Jahr

la grotta

Benvenuti: In der kleinen, aber feinen Pizzeria in der Innenstadt können Gäste im gemütlichen Ambiente die mehr als 100 verschiedenen Pizzen aus dem original italienischen Holzofen genießen.

Im La Grotta ist einiges neu –der Gastraum ist etwas kleiner geworden, aber nicht die Karte. Hier finden die Gäste die gewohnte Vielzahl italienischer Gerichte mit Pasta, Fisch und Fleisch, eine riesige Auswahl an traditionell gebackenen Pizzen, dazu eine umfassende Weinkarte und zum krönenden Abschluss hausgemachte Desserts und Eis – letzteres nach wie vor auch zum Mitnehmen.

In der Vorweihnachtszeit wird die Wochenkarte noch erweitert: Dann stehen zusätzlich Weihnachtsgerichte mit Pasta, Fisch und Fleisch zur Wahl. Wer also keine Lust mehr auf Gänsebraten hat und eine leckere Abwechslung sucht, ist hier genau richtig. Satt wird die

länger in den Geschmacksnerven bleibt. In diesem Jahr hat Claudia Körner ihren Ertrag um 35 Prozent steigern können. 330 Kilo Wein hat sie geerntet, darunter Sorten wie Frühmuskat, Angostenga und Tauberschwarz. „Wir wollen den Weinanbau mehr als Tradition betrachten“, sagt die Vereinsvorsitzende der Senftenberger Weinfreunde. Im 12. Jahrhundert hätten die Zisterziensermönche den Weinanbau ins Land gebracht, mit dem Bergbau ging er zurück. Heute bauen 30 Brandenburger Winzer auf insgesamt 40 Hektar wieder Wein an.

Familienpizza statt Gänsebraten: Die riesige Pizza (oben) aus dem original Holzofen (unten) macht die ganze Familie satt.

ganze Familie – zum Beispiel von der Familienpizza für zwei oder vier Personen.

Tipp: Als Mittagsangebot gibt es Pasta- und Pizzagerichte für nur 5,90 Euro. Mehr News gibt es auf der Website der Pizzeria La Grotta sowie bei Facebook, Google und Instagram.

⁄ Ratsfreischulstraße 8 04109 Leipzig

Tel.: 0341 9629974/-75 www.lagrottaleipzig.de

Gänse fliegen durch den Drallewatsch

Zill’s tunnel

Bald nun ist Gänsezeit: Endlich!

Die Feinschmecker sind schon voller Vorfreude auf den Martinstag. Dann fliegen wieder Gänse durch den Drallewatsch im Barfußgässchen und landen direkt in Zill’s Tunnel. Dort startet am 11. Oktober die Gänsesaison mit der großen Gänsekarte. Kulinarisches Motto: „Von Gans zart bis Gans knusprig“. Ob Brust oder Keule, begleitet von vielen leckeren Beilagen – wer kann solch Gaumenfreuden schon widerstehen. Genießen lassen sich die geflügelten Klassiker in den fünf verschiedenen Gasträumen des historischen Wirtshauses.

Familientradition: Sven Geyer (rechts) und Maurice Geyer präsentieren Variationen von Gänsebraten in Zill’s Tunnel.

Natürlich mundet Geflügelliebhabern ein knuspriger Gänsebraten auch noch in den sechs Wochen bis Weihnachten. Denn festliche Anlässe gibt es viele – ob privates Beisammensein, Firmen- oder Weihnachtsfeier. Die jeweiligen Wunschplätze sollten rechtzeitig reserviert werden: Je nach Raum bietet die Wirtefamilie Geyer Platz für bis 16, 25 oder bis 55 Personen.

theketipp

Wer im Herbst Kürbisse oder Äpfel einkocht, kann sie lange verwenden – wenn die Vorbereitung stimmt. Wichtig ist, auf Hygiene zu achten, erklärt die Initiative „Zu gut für die Tonne!“. Beim Einwecken werden Obst oder Gemüse in Schrauboder Einmachgläser geschichtet, mit Flüssigkeit bedeckt und erhitzt. Das funktioniert im Einmachkochtopf oder im Backofen. Beim Abkühlen der Gläser bildet sich Unterdruck

und die Behältnisse bleiben luftdicht verschlossen. Dadurch halten sich die Lebensmittel über Monate oder Jahre. Verbraucher sollten Einmachgläser vorher genau prüfen. Nur wenn sie luftdicht zu verschließen sind und der Gummiring nicht porös ist, gelingt der Prozess. Zur Vorbereitung gehört auch das Sterilisieren: Einmachgläser und Besteck sollten mehrere Minuten lang in kochend heißem Wasser eingelegt werden.

Genießen Sie italienische Spezialitäten im rustikalen Ambiente am Original Holzofen

• Mittagsangebote, Pizza &Pasta ab 5,90 ! •italienische Spezialitäten mit Gemüse, Fisch &Fleisch •Geschenkgutscheine

•über 100 Pizzen &Spezialitäten im original ital. Holzofen gebacken •hausgemachtes ital. Eis und Desserts •Sommerfreisitzplätze

Foto: André Kempner

Spontane Übernachtung gewünscht? Bitte sehr: Direkt im Haus sind zwei luxuriöse Appartements vorhanden. Noch ein Tipp: In dem beliebten Gasthaus gibt es auch Gutscheine für Familie und Freunde. Die Adventszeit kann also kommen.

⁄ Barfußgässchen 9 04109 Leipzig

Tel.: 0341 9602078

www.zillstunnel.de

03 theke Anzeigen-Spezial
Fotos: La Grotta Reife Trauben der Lausitzer Rotweinsorte „Pinotin“. Foto: Patrick Pleul/dpa
LA GROTTALEIPZIG
11.30 Uhr
ab
reservieren! Pizzeria ristorante eis HISTORISCHES GASTHAUS URIG ·SÄCHSISCH GEMÜTLICH RESERVIERUNGEN UNTER 0341/9 60 20 78 Barfußgäßchen 9·04109 Leipzig ·www.zillstunnel.de Ab 11.11. Martinstag traditionellerStart unserer GÄNSEKARTE Lerchennest Traditionell regionaleKüche mit heimischen Produkten Täglich ab 11:30 Uhr für Sie
/960 33
13856701_001119 13862901_001119 25010801_001119
JetztPlätze
geöffnet Kleinen Fleischergasse 6 0341
06 •www.Lerchennest-Leipzig.de

Frisch gezapft im Hotel Hiemann

Hotel Hiemann

Traditionelle Braukunst frisch gezapft – darauf setzt das Team vom Hotel Hiemann. Mit den Bierkreationen aus Cliff Schönemanns Brauwerk im Leipziger Waldstraßenviertel besitzt das Hotel ein Alleinstellungsmerkmal.

Denn das Cliffs gibt es nur im Hiemann oder eben direkt beim Braumeister. Dieser Gerstensaft hat sich längst eine große Fangemeinde erobert.

Das Gleiche gilt auch für das Hotel und sein Restaurant. Denn dort gibt es regionale Gaumenfreuden mit Pfiff: Seit über zwei Jahrzehnten verwöhnt Jens Hiemann seine Gäste in Leipzig-Wiederitzsch mit deftiger, gut-bürgerlicher Kost.

„Wir kooperieren mit Erzeugern

und Lieferanten aus der unmittelbaren Umgebung und verwenden ausschließlich frische, regionale Zutaten“, betont der Hotelier. Wir haben viele Stammgäste, direkt aus der Nachbarschaft und auch aus Delitzsch und Leipzig , sagt Steve Hiemann. Wegen der großen Nachfrage sei es immer ratsam, rechtzeitig zu reservieren. Das Hotel Hiemann ist übrigens auch für alle großen und kleine Feierlichkeiten der richtige Veranstaltungsort. In dem modernen, familiengeführten Traditionshotel finden sich auch entspannte Übernachtungsmöglichkeiten.

⁄ Delitzscher Landstraße 75 04158 Leipzig

Tel.: 0341 52530

www.hotel-hiemann.de

Enstpannte Schlemmerei: Frühstücken in Leipzig

Gut gefrühstückt? Dann kann der Tag ja noch was werden. Wer sich morgens eine Energiegrundlage schafft, hält eben länger durch. Dabei liefert das Frühstück nicht nur Energie, sondern ist in geselliger Runde und ohne Hast auch entspannend. Am Wochenende ist daher der Brunch besonder beliebt – hier wird von morgens bis mittags durchgeschlemmt.

Täglich frühstücken im Zentrum: Alles, was das Herz begehrt

Verführerisch Süßes in der Atmosphäre eines klassischen Cafés: Das ist der

Café ZuCkerHut

Seit 21 Jahren ist das Café Zuckerhut der heiße Tipp für seine selbst gebackenen Kuchen. „Wir backen selbst, ohne Hilfsmittel“, sagt Inhaberin Diana Krimmling, „das sind die besten Kuchen und Torten der Stadt.“ Man glaubt es ihr sofort – im einladenden Ambiente des klassischen Cafés schmecken nicht nur die Kuchen, auch die täglich wechselnden regionalen Speisen mittags und abends und vor allem das Frühstück haben es in sich.

In der Woche können Leipziger und Gäste der Stadt hier mit dem Frühstück à la carte in den Tag starten – mit hochwertigen Zutaten, liebevoll zubereitet und individuell kombinierbar. Spezielle Wünsche beim Rührei? Das „Leipziger Eierlei“ gibt es in zahlreichen Varianten. Eleganten Genuss für Zwei bietet die SchlemmerEtagere. „Wenn wir die durch den Gastraum tragen, bekommen auch andere Gäste Appetit darauf“, sagt die Inhaberin. Am Wochenende wird ausgiebig geschlemmt. Von 9 bis 13 Uhr lädt am Samstag das „kleine“

Frühstücksbüfett zum Genießen ein, am Sonntag gibt es von 9 bis 14 Uhr den großen Brunch mit wirklich allem, was das Herz begehrt, von Frühstück bis Mittagessen inklusive aller alkoholfreien kalten und warmen Getränke. Auch an beiden Weihnachtsfeiertagen wird mit weihnachtlichen Leckereien für nur 18,90 Euro ausgiebig gebruncht – reservieren sollte man am besten sofort.

⁄ Reichsstraße 13 04109 Leipzig Tel.: 0341 2127120 www.zuckerhut.de

Neue Gerichte – direkt aus Indien

indian Crown

Der Herbst wird bunt auf den Tellern im Indian Crown: Zahlreiche neue Gerichte rund um typische Gemüsesorten aus der indischen Küche stehen jetzt auf der Karte: Indischer Flaschenkürbis, Bittermelone, Okraschoten – das gemütliche Restaurant im Herzen der City bietet seinen Gästen kulinarische Spezialitäten, die es so woanders nicht gibt.

Und das direkt aus Indien importiert. Das gilt auch für die original indischen Gewürze – sie werden selbst gemahlen und nach Familienrezept gemischt. Sie geben Gerichten mit Lamm, Huhn, Fisch, Ente oder Garnelen den authentischen und traditionellen Geschmack.

Mit vielen neuen, frischen Gerichten auf der Karte werden übrigens auch Vegetarier und Vega-

und

ner glücklich. Die Gäste schätzen ebenso die vielen verschiedenen Brotsorten, die frisch im indischen Lehmofen, dem Tandoor, gebacken werden.

Wer von allem etwas probieren möchte – einmal quer durch die indische Cuisine – kann das auch direkt im Hauptbahnhof tun. Hier führt die Familie das Masala in den Promenaden Hauptbahnhof mit einem hervorragenden indischen Büfett-Angebot.

⁄ Reichsstraße 15

04109 Leipzig

Tel.: 0341 25699737

www.indian-crown.de

theke 04 Anzeigen-Spezial
Claudia Kleine zapft ein frisches Cliffs. Dieses Bier gibt es nur im Hotel Hiemann oder direkt beim Brauer. Foto: Bert Endruszeit Foto: Natalia Klenova/Fotolia.com Zuckerhut. Fotos: Café Zuckerhut Baldev Bajwa (links) Anokh Ghuman führen das Indian Crown. Foto: Christian Modla
Für Feierlichkeiten aller Anlässe sowie Firmentagungen nehmen wir Ihre Reservierungen gern entgegen. Tel. 0341/52 53-0 •Fax 5253154•Delitzscher Landstr.75•04158 Lpz.-Wiederitzsch www.hotel-hiemann.de /E-Mail: info@hotel-hiemann.de RestauRant ·BieRBaR
SAISONAL. FRISCH. REGIONAL täglich frische Wildgerichte &Waldpilze Im Herzen von Leipzig Welcome to INDIAN CROWN Reichstraße 15 04109 Leipzig Tel. 0341 25699737 booking@indian-crown.com www.indian-crown.com 23902701_001119 24193701_001119 24427501_001119
Willkommen„BeiHiemanns“

Wann Wild den Geschmack verliert

Reh, Wildschwein, Hase: Am Wild scheiden sich die GourmetGeister. Bei der Zubereitung muss einiges beachtet werden.

Für kräftigen Wild-Geschmack sollte das Fleisch nicht mit Rotwein, Buttermilch oder Essig mariniert oder gebeizt werden. Denn dadurch verliert das Wildfleisch sein typisches Aroma, erklärt das Magazin „Lebensmittel Praxis“ (16/2019).

In jedem Fall muss man Wild gut durchgaren. Im Fleisch können sich Erreger befinden – und diese werden erst abgetötet, wenn man das Fleisch für mindestens zwei Minuten auf eine Kerntemperatur von mindestens 70 Grad bringt.

Besonders zart wird das Fleisch, wenn man es mit geschmacksneutralem Fett kurz anbrät, etwa mit Butterschmalz. Erst dann wird es im Bräter oder Folienschlauch bei etwa 120 Grad im Ofen langsam durchgart. Wie lange ein Fleischstück braucht, hängt vom Gewicht und der Art ab. Bei der Garprobe sollte der ausfließende Fleischsaft klar sein, nicht rosa. Wichtig ist: Das Fleisch wird am besten frisch zubereitet und innerhalb weniger Tage verbraucht. Die Kühlkette darf nicht unterbrochen werden. Alternativ kann Wild eingefroren werden. So ist je nach Wildart eine Lagerung von sechs bis zwölf Monaten möglich.

„Ganz viel Gans“ und „Ente ohne Ende“

Zum NibELuNgEN

Leckeres Fleisch, appetitliches Aroma, geselliges Miteinander: Im beliebten Biergarten und Wirtshaus Zum Nibelungen findet am Freitag, 1. November, ab 18 Uhr ein zünftiges „Herbstgrillen mit saftigen Rippchen“ statt. „Hoch

lebe die Martinsgans“ heißt es am Sonntag, 10. November von 12 bis14 und 18 bis 20 Uhr. Dann bereitet Nibelungen-Koch Karsten Pohl für seine Gäste knusprigen Gänsebraten zu. Appetit auf „Ente ohne Ende“? Dann gilt es, vorzumerken: Immer wieder sonntags – am 17. November sowie am 1. und 8. De-

Zünftig mit Brezn und Braten: Das beliebte Wirtshaus mit Biergarten Zum Nibelungen ist ganzjährig geöffnet. Foto: André Kempner

Ein kleines Stück Vietnam

gOLDENE kRONE

Eine Reise ins ferne Vietnam ist ein Herzenswunsch für viele – in der Goldenen Krone ist das immerhin kulinarisch möglich.

Vietnamesische Küche wird jetzt im Haus Goldene Krone im Süden der Stadt serviert. Detailverliebt eingerichtet wie in Vietnam bietet der Gastraum mit gemütlicher, entspannter Atmosphäre mehr als 200 Gästen Platz. Auch Reservierungen für größere Gruppen sind kein Problem. Das junge, aufmerksame Team serviert vietnamesische Spezialitäten – lecker und in breiter Vielfalt. Vielfältige Gewürze und frische

DEHOGA lEipziG informiert

Die Euro-Schulen Leipzig haben mit Unterstützung des DEHOGA Sachsen Regionalverband Leipzig von August 2018 bis Februar 2019 das Projekt „Wege in die Gastlichkeit – Geflüchtete und Migranten in Hotellerie und Gastronomie“ durchgeführt. Dieses wird gefördert durch die Fachkräfterichtlinie und die Stadt Leipzig und dient der Erschließung von Fachkräftepotenzial für die Hotel- und Gastronomiebranche. Nach zwei erfolgreichen Durchgängen wurde das Projekt im Oktober 2019 wieder aufgenommen.

Ziel ist es, volljährige Geflüchtete und Migranten mit Interesse und Affinität zu Hotellerie und Gastronomie durch die Erweiterung fachsprachlicher Kompetenzen

zember von 12 bis 15 Uhr – können sich Gäste auf den leckeren Herbstschmaus freuen. Fröhliche und stimmungsvolle Stunden sind auch im Dezember zu erleben: Mit Glühwein, Grill und Weihnachtsgebäck wartet der fünfte Lößniger Weihnachtsmarkt am 6. Dezember, dem Nikolaustag, ab 17 Uhr, auf kleine und große Gäste. Und wo lässt sich das Weihnachtsfest stimmungsvoll feiern? Zum Nibelungen lädt am 25. und 26. Dezember von 12 bis 15 Uhr zum köstlichen Feiertagsbüfett. Genussvoll speisen lässt sich während der gesamten Herbstund Winterzeit. Denn das Wirtshaus im Kleingartenverein (KGV) Gartenfreunde Lößnig-Dölitz mit seinem großen Freisitz und dem Saal, wo über 100 Personen Platz finden, ist ganzjährig geöffnet.

⁄ Nibelungenring 69a 04279 Leipzig Tel.: 01575 4123306 www.zumnibelungen.de

Zutaten machen das Essen so authentisch wie aromatisch. Für jeden Geschmack findet sich das passende Gericht auf der Karte, auch Vegetariern und Veganern wird eine große Auswahl geboten.

Möchte sich ein Gast ein kleines Stück Vietnam nach Hause holen, geht das auch, denn alle Speisen werden zum Mitnehmen angeboten.

Geöffnet ist 11.30 bis 15 Uhr sowie 17.30 bis 22.30 Uhr – täglich, ohne Ruhetag.

⁄ Wolfgang-Heinze-Straße 39 04277 Leipzig Tel.: 0341 2253499 www.goldene-krone-leipzig.de

Ein neuer, frischer Look und authentische vietnamesische Küche laden jetzt in das Haus Goldene Krone.

Foto: Goldene Krone

und praxisorientierte Methoden auf eine branchenübliche Tätigkeit vorzubereiten.

Dies wird durch die Vermittlung theoretischer Grundlagen und Kenntnisse aus Berufen in Hotellerie und Gastronomie (zum Beispiel Koch/Köchin, Hotelfachmann/-fachfrau, Restaurantfachmann/-fachfrau, Fachkraft im Gastgewerbe und Fachmann/-frau für Systemgastronomie) sowie durch fachpraktische Erfahrungen erreicht.

Die Euro-Schulen Leipzig sind nicht nur Träger des Projektes, sondern gewährleisten auch eine ständige sozialpädagogische Betreuung der Teilnehmenden. Damit soll ein erfolgreicher Übergang in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung unterstützt werden.

Von links: Gabriele Littau (Euro-Schulen Leipzig), Holm Retsch (DEHOGA Regionalverband Leipzig) und Anne Töffling (Euro-Schulen Leipzig) arbeiten wieder eng beim Projekt „Wege in die Gastlichkeit“ zusammen.

Foto: DEHOGA Leipzig

Wir freuen uns auf Ihren Besuch zum Schlemmen &Genießen in

www.zumnibelungen.de

Genießen Sie bei uns leckeres, frisches, authentisches und preiswertes vietnamesisches Essen.

Vegetariern bieten wir eine große Auswahl an Speisen. Fühlen Sie sich bei entspannter,einladender Atmosphärewie in Vietnam!

Wolfgang-Heinze-Str.39I04277 Leipzig (Connewitz) https://vietnamesische-kueche-goldene-krone.de 0341/22 53 499

Öffnungszeiten: Mo.– So.11:30 –15:00Uhr,17:30–22:30 Uhr–KeinRuhetag!

05 theke Anzeigen-Spezial
Biergarten &Wirtshaus „Zum Nibelungen“ Nibelungenring 69a •04279 Leipzig Tel. 01575 /4123306•
Foto: Manuela Rüther/dpa
Nibelungen
den
23024801_001119 23365401_001119

theke trifft:

Vivian Honert-Boddin von der leipziger Opernball gmbH

Mehr als 2000 Gäste, unzählige Stars und Sternchen, dazu musikalische Performances aus allen Genres, von klassisch bis zeitgenössisch – das ist der Leipziger Opernball am 26. Oktober. Eine wahre Herausforderung nennt Vivian Honert-Boddin auch die kulinarische Versorgung am Abend. „In einem Haus ohne Küche, wie dem Opernhaus, einem anspruchsvollen Publikum ein hochwertiges Drei-Gänge-Menü zu servieren, das ist eine Meisterleistung“, sagt die Geschäftsführerin der Leipzig Open GmbH beim Gespräch im Leipziger Café Telegraph – ein deutliches Lob an den Dresdner Caterer Gert Kastenmeier und die Partner im Flanierbereich.

Im Jahr 2006 hatte die studierte Germanistin und Literaturwissenschaftlerin den Staffelstab von ihrer Vorgängerin Karin Schäuble übernommen. Mit ihrem Know-how in Sachen Eventmanagement, das die 57-Jährige als Verantwortliche

der sächsischen Länderwoche bei der Expo 2000 in Hannover, der „Peter-Escher-Gala für krebskranke Kinder“ sowie weiteren Aufträgen für BMW oder beim Deutschen Turn- und Sportfest 2002 sammelte, sorgte sie für neuen Schwung beim „Bürgerball“. So beruht beispielsweise die alljährliche Kooperation mit den verschiedenen Partnerstädten Leipzigs auf ihrem Impuls. Seit 2012 teilt sie sich die Geschäftsführung mit Danilo Friedrich. Im Telegraph trifft sich Vivian Honert-Boddin regelmäßig mit Gesprächs- oder Geschäftspartnern. „Ich mag die Kaffeehausatmosphäre hier sehr – nicht überdekoriert, aber mit einem Selbstverständnis, das ich als sehr angenehm empfinde.“

⁄ Wenn der Leipziger Opernball unter dem Motto „La Dolce Vita in Südtirol“ am 26. Oktober das 25. Jubiläum feiert, produziert die LVZ vor Ort brandaktuell eine Nachtzeitung und verteilt sie auf dem Opernball. All jene,

die nicht dabei sein können, finden die LVZ-OpernballBeilage am 28. Oktober in der Leipziger Volkszeitung.

Angenehme Kaffeehausatmosphäre: Vivian HonertBoddin, Geschäftsführerin der Leipziger Opernball GmbH, im Café Telegraph. Foto: André Kempner

Traditionstreffen bringt Gastronomen an einen Tisch

alte leipziger wirte

Wenn sich die „Alten Leipziger Wirte“ zum alljährlichen Gänseessen treffen, dann ist das weit mehr als der inoffizielle Startschuss zur Gänsebraten-Saison. Denn mit der Zusammenkunft wollen die Gastronomen auch zeigen, dass sie buchstäblich auch über den Tellerrand schauen können und schieben deshalb alles Konkurrenzdenken weit weg.

„Das ist immer eine schöne Runde“, fand Günther Fritsche, der das Treffen vor 20 Jahren gemeinsam mit dem mittlerweile verstorbenen Rudi Müller aus der Taufe gehoben hat. In diesem Jahr trafen sich die Alten Leipziger Wirte fast genau in dem Kreis, mit dem sie vor zwei Jahrzehnten ihre Zusammenkünfte starteten.

In diesem Jahr saßen mit am Tisch: Laszlo und Attila Karoly (Kümmel Apotheke), Lutz und Sven Geyer (Zills Tunnel), Holger Fröhlich (Weinhandel Fröhlich), Ralf Lindner (Thüringer Hof), Maik Quinque und Markus Claus (Apels

Garten), Günther und Holger Fritsche (Günther Fritsche GmbH).

Das kameradschaftliche Treffen der Wirte dürfte deutschlandweit Seltenheitswert haben. „In Köln haben einige Gastronomen so etwas mal versucht, doch dort halten die Wirte nicht so zusammen wie bei uns.“

Wer beim Leipziger Treffen mit am Tisch sitzt, blickt meist auf eine gemeinsame Vergangenheit zurück. „Wir waren früher alle bei der HO Gastronom, die hatte in Leipzig zu DDR-Zeiten immerhin 4800 Mitarbeiter“, erinnert sich Fritsche, der einst für das legendäre Restaurant „Stadt Kiew“ in der Petersstraße verantwortlich zeichnete.

Wenn so viele Wirte an einem Tisch sitzen, dann wird natürlich auch viel gefachsimpelt. Ein Thema kommt jedes Jahr auf den Tisch: der Fachkräftemangel in der Gastronomie. Wenn eine Gaststätte mal gerade keinen Koch sucht, dann ist das schon eine kleine Sensation. Anekdoten kamen natürlich auch auf den Tisch: Günther Fritsche erinnerte sich daran, dass vor Jahren bei der Suche nach der

HISTORISCHES GASTHAUS URIG ·SÄCHSISCH ·GEMÜTLICH

Barfußgässchen 9

% 0341 /9602078

Markt 1.04109

Tel: 0341/2306036

Die „Alten Leipziger Wirte“ trafen sich in diesem Jahr in Zills Tunnel zum traditionellen Gänseessen, dem inoffiziellen Startschuss der Braten-Saison. Die Küchenchefs Maurice Geyer (links) und Frank Bärwald präsentieren ihnen die polnische Gans.

besten Gans auch eine aus Kanada auf den Tisch kam: „Doch die ist mit Pauken und Trompeten durchgefallen. Bei dieser weit

gereisten Variante stimmte dann das Preis-Leistungs-Verhältnis gar nicht mehr.“ Und auch in diesem Jahr war die Entscheidung schnell

Sächsisch original, frischund lecker speisen Gänsekeule undauchBrust, schmausen Sie nach Herzenslust

Thüringer Hof zu Leipzig GmbH

Burgstraße 19 04109 Leipzig

Telefon: 0341/9944999

reservierung@thueringer-hof.de http://www.thueringer-hof.de

Foto: Bert Endruszeit

getroffen: Die polnische Gans, der Klassiker auf jeder Weihnachtstafel, überzeugte schließlich jeden der Fachleute.

Café • Bistro • Bar

–seit1984–IhrTreffpunktinder City –ob vor, währendodernach demEinkaufsbummel

Mädlerpassage 04109Leipzig

Tel. 0341/9 60 87 05 info@kuemmel-apotheke.de

theke 06 Anzeigen-Spezial
Kümmel Apotheke
RESTAURANT
Leipzig
Spezialausschank Ur-Krostitzer 13863301_001119 23551801_001119 24274701_001119 24275601_001119 24427101_001119

Veganer Aufstrich: Was kommt

Vegane Ernährung ist bei vielen Menschen angesagt. Klar, Gemüse ist gesund. Gilt das auch für vegane Brotaufstriche? Verbraucherschützer haben geprüft, was in den Gläschen steckt. Es gibt sie in Bio-Läden, Reformhäusern und in Discountern: Pflanzliche Brotaufstriche. Die Auswahl ist vielseitig – ebenso groß sind die Unterschiede bei den Zutaten. Das zeigt eine Untersuchung der Verbraucherzentrale Berlin. Die Verbraucherschützer haben die Inhaltsstoffe von 62 verschiedenen Produkten analysiert. Die meisten Aufstriche haben BioQualität und keine Zusatzstoffe. Doch wie viel Gemüse ist wirklich in den Gläsern? Gemüse stand nur etwa bei der Hälfte der untersuchten Brotaufstriche als Haupt-

aufs Brot?

zutat auf der Liste der Inhaltsstoffe. Bei der anderen Hälfte waren es Sonnenblumenkerne, Wasser oder Sonnenblumenöl.

Außerdem fanden die Verbraucherschützer bei den meisten Aufstrichen eine große Portion Salz. Bei dreizehn Produkten war der Salzgehalt mit über 1,5 Gramm Kochsalz pro 100 Gramm sogar besonders hoch. Zum Vergleich: Butter hat bei gleicher Menge meist etwa 15 Milligramm. Streichcremes sind vergleichsweise preisgünstig: 100 Gramm kosten durchschnittlich 88 Cent, Gemüsebrotaufstriche sind etwa doppelt so teuer. Allerdings enthalten die Cremes meist auch doppelt so viel Fett. Im Vergleich zu Butter hatten die Aufstriche weniger Fett und gesättigte Fettsäuren.

Nicht immer ist Gemüse die Hauptzutat eines veganen Brotaufstriches. Foto: Peter Kneffel/dpa

Verlockender Brunch und klassische Gans

Eine verlockende Auswahl an Speisen und Getränken – der Brunch im Hotel Residenz. Foto: Christian Modla

Hotel Residenz

Gastfreundlich, gemütlich, gut: Ob herzhaft oder süß, der Brunch im Greenline Hotel Residenz bietet samstags und sonntags ab 11 Uhr eine verlockende Auswahl an Speisen. Getränke wie Wein, Bier, Prosecco und Alkoholfreies sind im Preis von 28 Euro enthalten.

Gern wird der WochenendBrunch bei Jochen Naumann und seinen Mitarbeitern auch für Familien- oder Firmenfeierlichkeiten genutzt. Zumal das idyllische Ho-

henheida, der nördlichste Ortsteil von Leipzig, nach ausgiebigem Brunchen zum Spazieren lädt. Klassisch wird es am 11. November: Dann kommt die butterzarte Martinsgans aus dem Küchenofen und wird vor den Augen der Gäste zerlegt. Zusammen mit einem Glas Wein samt kleiner Zauberei lässt sich dieses Geschmackserlebnis für 19,90 Euro genießen.

Vorfreude auf die Advents- und Weihnachtszeit? Am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag lockt ein Spezialitätenbrunch mit Köstlichkeiten; Getränke gibt es für

44 Euro inklusive. Der Weihnachtsmann höchstpersönlich wird für Unterhaltung sorgen. Beliebt ist das Hotel Residenz auch als Location für individuelle Feste oder musikalische Weihnachtsfeiern. Bequem lässt es sich danach im Hotel übernachten. Reservierung erwünscht via E-Mail an reservierung@hotel-residenz-leipzig.de.

⁄ Residenzstraße 43 04356 Leipzig Tel.: 034298 450 www.hotel-residenz-leipzig.de

07 theke Anzeigen-Spezial
16979601_001119

November2019

Wirladen Sie ganz herzlichein! 01.11.2019 ab 19 Uhr Zauberdinnermit Tim Stüdemann inkl 3-Gang-Menü 49,- €p.P •am11.11.2019von 12-14Uhr zum Martinsgans-Essen als 3-Gang-Menü für29,90 €p.P

Von wegen grau und trist ...

lagovida

ThekeTipp

Informationen &Buchung:

LAGOVIDAGmbH

Hafenstraße1 |04463 Großpösna Telefon: 03 42 06 -775 0 info@lagovida.de |www.lagovida.de

„Wenn ihr gegessen und getrunken habt, seid ihr wie neu geboren; seid stärker, mutiger, geschickter zu eurem Geschäft.“

Gasthof& Herberge

An der HolländischenMühle2 04435 Schkeuditz OT Dölzig Tel. 03 42 05 -87763 ab 11.11.2019

knuspriger Gänsebraten auch zumMittagstisch Rustikale Gaststuben Saal mitgut bürgerlicherKüche undFasanenspezialitäten, Spielecke und Tiergehege Öffnungszeiten:

Mo.17.00–22.00Uhr

Di.–Do.11.30–15.00 Uhr 17.00–22.00Uhr Fr.11.30–15.00 Uhr 17.00–23.00Uhr Sa.11.30–23.00Uhr

Bevor der Herbst mit Matsch und Regen daherkommt, besticht er mit einer Vielfalt an Farben. Die bunt gefärbten Blätter und die letzten warmen Sonnenstrahlen des Jahres lassen sich so richtig bei einem ausgiebigen Spaziergang in der Natur genießen. Ein Kurztrip an den Störmthaler See im goldenen Herbst ist also immer ein Erlebnis. Die wunderschöne Natur und der See direkt vor der Haustür laden bei jedem Wetter zu einer Wanderung ein. Nach der Tour erwartet die Wanderer ein wohlig warmes Getränk zum Aufwärmen, bevor sie den Abend im Restaurant Casa Marina im Ferienresort Lagovida ausklingen lassen können. Oder darf es vielleicht noch etwas Magie sein? Gäste des Lagovida können sich in eine zauberhafte Welt entführen lassen und beim Zauber-Dinner am 1. November einen faszinierenden Abend

Goldener Herbst – auch auf dem Teller: Im Restaurant Casa Marina werden saisonale Spezialitäten serviert. Foto: Karepa/Fotolia.com/Lagovida

erleben, bei dem sie aus dem Staunen nicht mehr heraus kommen. Das Zauber-Dinner mit DreiGänge-Menü kann für 49 Euro pro Person gebucht werden (ausgenommen Getränke, Reservierung ist erforderlich).

⁄ Hafenstraße 1 04463 Großpösna Tel.: 034206 7750 www.lagovida.de

Gänse-Saison

Johann Wolfgang von Goethe (Dichter, 1749 – 1832) Gänse-Saison

So.- &Feiertage 11.30–20.00Uhr

Infosund Aktionen: www.hollaendische-muehle.de

Russische Küche genießen

Bald wird die Gänsezeit eingeläutet – auch im historischen Gasthof an der Holländischen Mühle in Schkeuditz. Traditionell wird jedes Jahr am 11. November Gans serviert, in der Holländischen Mühle startet die Saison um 11.30 Uhr. Dafür sollte unbedingt schnell reserviert werden, denn die Plätze sind begehrt – und das nicht nur am Martinstag.

Wer den Auftakt der alljährlichen Gänsesaison verpasst, der hat noch bis zur Weihnachtszeit Gelegenheit, den Gänsebraten in geselliger Runde zu genießen. Im klassischen Kaminzimmer oder in der urigen Gaststube können Plätze reserviert werden.

Für Familien- und Firmenweihnachtsfeiern steht zusätzlich ein

Geht es um grünes Blattgemüse, hat in der Küche oft Spinat die Nase vorne. Mangold kann eine gute Alternative sein. Wer das mit Futter- und Zuckerrüben verwandte Gemüse beim Kochen verwenden möchte, kann die Blattstiele, die Rippen und die Blätter nutzen, heißt es in der Zeitschrift „Slow Food“ (Ausgabe 05/2019). Vor der Verwendung sollten Verbraucher die Stiele am Strunk voneinander trennen und die einzelnen Mangoldblätter gründlich waschen. Zum Teil sind sie auch lose erhältlich. Die Garzeit von Stiel und Blatt unterscheidet sich. Deshalb schneidet man die Stängel am besten keilförmig aus den Blättern heraus und kann sie dann, je nach Rezept, im Ganzen, in Streifen oder Würfeln weiterverwenden. Die Blätter lassen sich ähnlich wie Spinat in breiten Streifen oder grob gerupft garen. Wer Mangold füllen möchte, lässt die Blätter mitsamt Stiel ganz und blanchiert sie kurz in kochendem Salzwasser. Besser wickelt es sich, wenn man dicke Stiele etwas flacher schneidet.

Saal für etwa 50 Personen zur Verfügung. Hier kann die Feier auch mal etwas länger dauern –denn in der Herberge im Haus stehen nun noch mehr Zimmer zur Auswahl, um allen Gästen eine gemütliche Schlafgelegenheit zu bieten. Neu sind nicht nur mehr Gästezimmer, sondern auch ein überdachter Raucherbereich – im Winter für Raucher ein Geschenk. Bestens erreichbar an der Kreuzung der B181 und der B186 bietet sich das urige Lokal für einen Ausflug, als Treffpunkt und als Location für Feiern aller Art an. Größere Reservierungen sollten daher rechtzeitig gemacht werden –auch schon für das Jahr 2020.

⁄ An der Holländischen Mühle 2 04435 Schkeuditz

Tel.: 034205 87763 www.hollaendische-muehle.de

SommerlicheWarenikim tKirschennochbis311019

Russisches Restaurant

in LEIPZIG

Arthur-Hoffmann-Str. 111 Tel. 0341/65839172 www.skaska.eu

Di–Sa: 17.30–23.00Uhr

Sonn- undFeiertage: 11.30–14.30, 17.30–23.00 Uhr ·Mo: Ruhetag

Im November u. Dezember öffnen wir zusätzlich Mo.17.30–23.00 Uhr, Fr.+ Sa.11.30–14.30 Uhr

Mit der Eröffnung des russischen Restaurants „Skaska“ hat Inhaber Sergej Trofymov im vergangenen Jahr genau ins Schwarze getroffen: Die Gaststätte erfreut sich längst einer großen Beliebtheit. Viele Leipziger wollen einfach mal die authentische russische Küche kennenlernen, andere Gäste kennen die Spezialitäten von früheren Reisen und wollen sie nun wiederentdecken. Die Vielfalt ist groß: Natürlich darf auf der Speisekarte der Klassiker nicht fehlen. Pelmeni gibt es hier in zahlreichen Varianten. Die mit Hackfleisch gefüllten Teigtaschen gibt es mit Schweinekamm oder Zwiebeln, mit Pilzen oder Käse. Auch die vegetarische Variante ist immer einen Versuch wert. Die heißt übrigens Wareniki.

Die zahlreichen Spezialitäten der traditionellen russischen Küche können bis Jahresende noch länger probiert werden: Das Restaurant „Skaska“ hat im November und Dezember verlängerte Öffnungszeiten. Montags ist dann ebenfalls bereits ab 17.30 Uhr geöffnet, bisher war an diesem Tag geschlossen. Freitag und Sonnabend sind die Gäste zusätzlich von 11.30 bis 14.30 Uhr willkommen. Ansonsten gelten weiterhin die bisherigen Öffnungszeiten: Bis einschließlich Sonnabend ist immer von 17.30 bis 23 Uhr geöffnet, an Sonn- und Feiertagen jeweils von 11.30 bis 14.30 Uhr und von 17.30 bis 22 Uhr.

⁄ Arthur-Hoffmann-Straße 111 04275 Leipzig

Tel.: 0341 65839172

www.skaska.eu

theke 08 Anzeigen-Spezial
Die ganze Vielfalt der russischen Küche
im historischen
SkaSka
MüHle Sergej Trofymov präsentiert in seinem Restaurant die ganze Vielfalt der russischen Küche. Foto: Bert Endruszeit
Gasthof
HolländiScHe
in der Holländischen Mühle: Am Martinstag beginnt wieder die Zeit der herzhaften Genüsse. Foto: Holländische Mühle
16770701_001119 24350701_001119 24373901_001119

Rezept: Kürbisspätzle mit Röstzwiebeln

Seit einem Amerika-Besuch ist

Food-Bloggerin Mareike Winter auf dem Kürbistrip. Hier serviert sie eine ihrer Rezeptideen.

Zutaten für 2 Portionen:

Spätzleteig: 1 Ei, 200 g Mehl, Salz, Pfeffer, 100 g Kürbismus, 80 ml

Wasser

Röstzwiebeln: 1 große oder 2 kleine

Zwiebeln, 2-3 EL Mehl, Pflanzenöl, 2 EL gehackte Petersilie

außerdem: 100 g geriebener Käse, 3-4 dünne Scheiben Kürbis, 2-3 EL Butter zum Anbraten

Zubehör: Spätzlepresse

Zubereitung:

1. Das Ei mit Kürbismus und Mehl in einer Rührschüssel mit dem Schneebesen verrühren. Kürbismus lässt sich einfach herstellen. Dazu wird etwa ein Hokkaido halbiert und das Kerngehäuse entfernt, die Hälften in Stücke geschnitten und auf einem Backblech gebacken bis das Kürbisfleisch weich ist. Dann wird es püriert.

2. Das Wasser nach und nach zum Spätzleteig dazugeben und unterrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.

3. Den Teig 30 Minuten stehen lassen. So kann das Mehl quellen.

4. Zwiebeln schälen, in Ringe schneiden, in Mehl wälzen und in heißem Öl ausbacken. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

5. In der heißen Pfanne Kürbisspalten von beiden Seiten braun anbraten.

6. In einem großen Topf circa 2 Liter Wasser zum Kochen bringen. Das Wasser gut salzen.

7. Teig in zwei Portionen in die Presse füllen und Spätzle in das leicht kochende Wasser drücken.

8. Wenn die Spätzle nach etwa 3 bis 4 Minuten an der Oberfläche schwimmen, mit einem Abseihlöffel herausnehmen, abtropfen lassen. Spätzle in einer beschichteten Pfanne in der heißen Butter anbraten.

9. Hitze reduzieren und geriebenen Käse unterheben. Den Käse schmelzen lassen und mit Salz und Pfeffer würzen.

10. Die Spätzle in einen tiefen Teller oder eine Schüssel geben und mit den angebratenen Kürbisspalten, den frittierten Zwiebeln und der Petersilie belegen.

Foto:

Italienisches Flair und Genießer-Rabatte in Leipzig

Selgro S

Bella

beim Kürbisschnitzen versuchen. Für das italienische „dolce vita“

Obst- und Gemüseabteilung sowie die Süßwaren- und Weinab

09 theke Anzeigen-Spezial
www.biskuitwerkstatt.de/dpa 2xVESPA www .selgr os.de
Noch kein Kunde? Komm vorbei und sichere Dir Deine Kundenkarte! Alle Genießer sind willkommen! AM 26.10.2019 KNALLERVERLOSUNG Gewinne UND DIE CHANCE AUF VIELE TOLLE SELGROSCash& Carry Leipzig Maximilianallee 5 04129Leipzig Tel.:03412423-0 · Fax: 0341 2423-199 Unsere Öffnungszeiten: Mo.–Fr. 6–22Uhr Sa.7 –20Uhr 22821701_001119
Italia
SAMSTAG

Ein Stückchen Heimat im Herbst

schlosskrug gundorf

Der Schlosskrug Gundorf ist weit über die Grenzen Leipzigs bekannt für seine knusprigen Enten in vielen verschiedenen Varianten.

Doch am 7. und 17. November wird ein anderes leckeres Federvieh serviert: Dann gibt es – ausschließlich – Martinsgans. Um in den Genuss dieses typischen Herbstgerichtes zu kommen, müssen die Gäste ihre Plätze unbedingt vorbestellen.

Nach dem Martinsfest beginnt die besinnliche Vorweihnachtszeit.

theke tipp

Wer in kleiner Runde – als Familie, Verein oder Kollegenkreis – im Schlosskrug feiern möchte, sollte sich schnell einen der noch wenigen freien Termine reservieren. Für die Weihnachtsfeiertage ist der Schlosskrug bereits ausgebucht. Für all diejenigen, die das „Stückchen Heimat“ lieber zu Hause genießen möchte, sind die vorgegarte Ente, Rotkohl und Klöße genau das Richtige. Sie werden vorbestellt und vor den Feiertagen abgeholt. Herzhaft und deftig geht es bei den regelmäßigen Schlachtfesten zu. Liebhaber von Wurstsuppe,

Mit 994,9 Metern haben Kinder im ostthüringischen Ronneburg einen „Kalten Hund“ in Rekordlänge gebacken. Ein Richter des Rekord-Instituts für Deutschland bestätigte die neue Bestmarke. „Kalter Hund“ besteht aus geschichteten Keksen und vor allem viel Schokolade. Der bisherige Rekord lag nach Angaben eines Institutssprechers bei 734,8 Metern und wurde 2017 von Schülern in Berlin aufgestellt. Für den Rekordversuch wurden mit Sponsoren mehr als 1,5 Tonnen Schokolade und 93 000 Kekse herangeschafft. Mehr als 50 Kinder und 50 Helfer haben daran gearbeitet. Nach dem geglückten Rekord wurde die Süßspeise für einen guten Zweck häppchenweise zum Verkauf angeboten.

Hauseigene Entenbraterei

Schloßkrug Gundorf

»Genießen Sieein Stückchen Heimat« Martinsgansessen

am 11. und 17.11.19

Reservierung erforderlich unter Tel. 0341/5501840

geöffnet täglich ab 11.30 Uhr,durchgehend warme Küche, Leipziger Str.204,04178 Leipzig,www.schlosskrug-gundorf.de

frischem Mett, Blut- und Sülzwurst können sich den 14. November, 5. Dezember, 13. Februar 2020 und 5. März 2020 vormerken. Zum gemütlichen Jahresausklang lädt der Schlosskrug am 31. Dezember von 11.30 bis 15 Uhr zum Essen à la carte ein.

⁄ Leipziger Straße 204 04178 Leipzig OT Böhlitz-Ehrenberg, Endhaltestelle der Linie 7 Tel.: 0341 5501840 www.schlosskrug-gundorf.de

Genießer-Geschenke aus Leipzig

weinhaus vogler

Weihnachten steht vor der Tür! Fast. Aber es ist an der Zeit, nach Geschenken zu suchen. Zum Beispiel in Gunda Voglers Weinhaus –denn hier gibt es Präsente aller Art, liebevoll von der Inhaberin kreiert und stets mit Bezug zu Leipzig. Firmen können individuell etikettierte Weinflaschen mit Weihnachtsmotiven als kleine Aufmerksamkeit für Kunden und Mitarbeiter ordern.

Und das muss gar nicht teuer sein. „Kleine und große Geschenke mit der individuellen Note können Sie schon ab 10 Euro erwerben“, sagt Gunda Vogler. Einen ersten Eindruck gibt die Internetseite. Längst haben Liebhaber des Whiskys das Fachgeschäft für sich entdeckt. In diesem Monat lohnt sich ein Besuch besonders, denn zur Verkostung steht ein acht Jahre alter schottischer Single Malt Port Askaig von der Insel Islay bereit. „Der ist richtig torfig, mit süßlichen und malzigen Noten. Damit passt er bestens zur Jahreszeit“, so Gunda Vogler.

⁄ Coppistraße 97

Die Weinmarkefür unsere Stadt Leipzig.

Weißwein, Rotwein, Roséwein, Secco und vieles mehr –nur beiuns erhältlich.

Ideale Geschenke, einzeln oder mbiniert als Leipziger Geschenkpakete.

Weihnachtszeit

Weinhaus Vogler

Coppistr.97, 04157

Mobil: 0157 85 08 01 75

E-Mail: info@weinhaus-vogler.de

Öffnungszeiten:

Mo-Fr: 13.00-18.00 Uhr www.weinhaus-vogler.de www.leipzig-geschenke.de

HEILIGABEND

Fürdie richtige Planung Ihrer

Festtage ist es nie zu früh.

Lassen Siesich an Heiligabend mit einem festlichen 4-GängeMenü verwöhnen.

49 €inkl. 1GlasProsecco

WEIHNACHTSBRUNCH

Genießen Sie gemeinsam mit der Familie und Freunden die Weihnachtsfeiertage

Auch Privatkunden werden fündig: „Ich stelle Ihnen ganz nach Wunsch Präsente aus dem gesamten Sortiment zusammen“, verspricht Gunda Vogler. Dazu zählen neben Spirituosen, Kaffee und Tee auch Schokolade und ausgewählte Feinkost wie der beliebte Leipziger Stadthonig. Ein echtes Highlight für Genießer ist die Eigenmarke des Weinhauses, die Leipziger Weinsinfonie von einem Weingut in der Region. Rot, Weiß, Rosé, Secco – jeder Geschmack wird getroffen.

04157 Leipzig

Tel.: 0341 46376732 www.weinhaus-vogler.de

Eine Truhe voller Geschenke: Gunda Vogler stellt kleine und große Präsente für Genießer individuell zusammen.

Foto: André Kempner

Vorfreude ist die schönste Freude. Es ist in der Tat noch etwas Zeit, aber für die richtige Planung der Festtage ist es bekanntermaßen nie zu früh. Eine Idee wäre es, sich an Heiligabend mit einem festlichen Vier-Gänge-Menü aus der Küche des Marriott Hotels am Brühl verwöhnen und gemeinsam mit der Familie und Freunden die Weihnachtsfeiertage beim gemütlichen Weihnachtsbrunch zu genießen.

Und wer seine eigenen Gäste während der Adventszeit sowie an den Feiertagen mit einem Festmahl begeistern möchte, bestellt hier mit mindestens zwei Werktagen Vorlauf zwischen dem 11. November und 26. Dezember eine Mastgans für vier Personen oder einen Truthahn für sechs Personen inklusive Beilagen. Die fertigen Braten können dann selbst abgeholt werden oder werden gegen einen Aufpreis nach Hause geliefert.

Nach dem Weihnachtsfest wird im Leipzig Marriott auch mit Stil in das neue Jahr gefeiert. Neben einem Sektempfang ab 19 Uhr, erwartet die Gäste im großen Ballsaal ein hochwertiges Büfett sowie eine Getränkeauswahl für den ganzen Abend. Die Live-Band mit Frontsänger Ron White, bekannt aus „The

wird die Party musikalisch ins neue Jahr begleiten. ⁄

theke 10 Anzeigen-Spezial
Heimatliche Genüsse von der Ente – und im November auch Martinsgans – gibt es im Schlosskrug Gundorf. Foto: André Kempner
Voice of
Am Hallischen Tor 1 Leipzig Marriott Hotel (1. Etage) 04109 Leipzig Tel.: 0341 9653190 www.bruehl-events.de Die Feiertage gemeinsam genießen Marriott Die Gäste zu Weihnachten verwöhnen, ohne lange in der Küche zu stehen – das geht mit den Braten aus dem Marriott Hotel. Foto: Marriott
Germany“,
Leipzig
0341 46 37 67 32 Fax: 0341 46 37 87 92
Tel.:
bei einem gemütlichen Brunch zwischen 12 und 15 Uhr. 55 €inkl.1 Glas Sekt Genießen Sie mit uns die Reservierung unter 0341 -9653 160 oder 190 Leipzig Marriott Hotel -AmHallischen Tor1 -04109 Leipzig TURKEY& GANSTOGO Bestellen Sieeine Mastgans für vierPersonen oder einen Truthahn für sechs Personen, inklusiveBeilagen. SILVESTER GALA -Mit Stilins neue Jahr Hochwertiges Buffet,inkl. Getränkeauswahl, Mitternachtssnack, Sektempfang sowie Live-Band mit Frontsänger RonWhite von “The Voice of Germany” 169 €pro Person 11.11. -26.12.2019 / mind. 2Werktage im Voraus bestellen 87 €Gans /107 €Truthahn /Lieferung gegen Aufpreis 15107601_001119 23905901_001119 21945201_001119

Tolle Knolle: Welche Sorte für Kartoffel-Rezepte?

Die Kartoffel ist ein Klassiker in der Küche – die Knollen schmeckt gekocht, gestampft, gebraten. Doch es lohnt sich, einen Blick auf die Sorte zu werfen. Je nach Gericht eignen sich vorwiegend festkochende, festkochende oder mehlige Kartoffeln zur Zubereitung. Vielseitig sind vorwiegend festkochende Sorten wie Gala oder Agria, wie das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) erklärt. Sie kommen als Beilage auf den Teller, lassen sich in Aufläufen und Suppen verarbeiten oder als Salz-, Pelloder Bratkartoffeln zubereiten. Festkochende Kartoffeln haben einen niedrigeren Stärkeanteil. Wer

Musik und gute Speisen im Saal

Gasthof zur

Im Schkeuditzer Gasthof zur Landesgrenze dreht sich am 11. November alles um die Gans: Ab 17 Uhr findet im Saal ein Martinsgans-Essen statt. Noch gibt es ein paar freie Plätze – unbedingt reservieren! Neben der Gänsekarte liegt auch eine dazu passende Weinkarte bereit. Wer am Martinstag nicht vorbeikommen kann, für den gibt es auch in den folgenden Tagen die GänseZusatzkarte. Ein Novum ist für

Foto: Bert Endruszeit

Neujahr geplant: Erstmals wird der Gasthof an diesem Tag einen Mittagstisch anbieten – für einen gemütlichen Start ins neue Jahr. Auch dafür wird um Reservierung gebeten.

Im Saal wird am 30. November ab 19 Uhr das Karussell-Konzert stattfinden, auch dafür gibt es noch ein paar Karten. Auf die Musikfans wartet an diesem Tag ein Programm aus alten und neuen Hits. Keine Frage, dass auch „Als ich fortging“ zu hören sein wird. Wer den Saal einmal ganz für sich haben möchte, sollte sich rechtzeitig um einen Termin kümmern. Ob für Familienfeiern oder Firmenveranstaltungen – bei eingedeckten Tischen haben 120 Gäste Platz, ansonsten bis 200 Gäste.

⁄ Äußere Leipziger Straße 104 04435 Schkeuditz

Tel.: 034204 378085

www.gasthofzurlandesgrenze.de info@gasthofzurlandesgrenze.de

Spektakuläres für alle Sinne

d innershow

Am 21. November feiert die Dinnershow im historischen Leipziger Stadtbad mit neuem Programm, atemberaubenden Künstlern und urkomischem Moderator Premiere. „Passion 2“ verspricht beste Unterhaltung mit einer Mischung aus Musik, Comedy, Artistik, Tanz und Kulinarik. Moderator Ramon Hopman war bereits am Circus Theater Roncalli engagiert und trat in der Kultsendung „Verstehen Sie Spaß?“ auf. Auf dem Zirkusfestival von Monte Carlo wurde der holländische Entertainer mit dem Bronzenen Clown ausgezeichnet, dem „Oscar der Zirkusbranche“.

„Passion 2“ ist eine Show der Superlative: Michael Halvarson, der schon das Publikum des Cirque du Soleil mit seiner einzigartigen Kombination aus Schauspiel und Magie begeisterte, wird die Zuschauer ebenso zum Staunen bringen wie die artistischen Höchstleistungen der australischen Gruppe Stumble Creations.

Bestes Training für die Lachmuskeln versprechen Slapstick und mitreißende Action-Comedy von Jeff Hess. Musikalische Highlights sind die Leipziger Band Nightfever sowie das Showballett Tabasco Dos. Dazu serviert das Saxonia-Catering-Team ein VierGänge-Menü voller saisonaler Aromen. In anregender Atmo-

sphäre bietet „Passion 2“ einen perfekten Abend zum Jahresausklang – ob für die Firmenfeier oder mit Freunden.

⁄ Tickets ab 59 Euro im Leipziger Central Kabarett (Markt 9), Telefon 0341 52903052, unter www.dinnershow-leipzig.de und an allen bekannten VVK-Stellen

Gut gelaunt und bereit zu entertainen: Das Team der Dinnershow „Passion 2“ zeigte sich schon zum

Kartoffelsalat oder Gratin zubereiten möchte und dafür dünne, feste Scheiben braucht, sollte auf diese Sorten zurückgreifen. Ihre Schale platzt beim Kochen nicht auf. Sollen Kartoffeln für Brei, Knödel oder Reibekuchen püriert, zerstampft oder zerkleinert werden, rät das BZfE zu mehlig kochenden Sorten wie Amanda oder Karlena. Die Knollen haben ingesamt den höchsten Stärkegehalt und eignen sich auch zum Backen im Ofen. Alle Sorten halten sich mehrere Monate wenn sie kühl, frostfrei, trocken und abgedunkelt gelagert werden – optimal bei Temperaturen zwischen vier und sechs Grad.

theketipp

Frischer Stangensellerie ist leicht zu erkennen. Verbraucher sollten darauf achten, dass die Stangen knackig und fest sind – nicht zu biegsam und frei von Flecken und Verfärbungen. Darauf weist die Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse hin. Ob kräftig grün oder blasser – die Farbe von Stangensellerie hat keinen Einfluss auf den Geschmack.

IMPRESSUM

anzeigen-spezial der Leipziger Volkszeitung

Verlag, herstellung und druck: Leipziger Verlags- und Druckereigesellschaft mbH & Co. KG Peterssteinweg 19, 04107 Leipzig

Verantwortlich für anzeigen:

Arne Frank, Thomas Jochemko

Verkaufsleitung: Oliver Vetter Verantwortlich im sinne des Presserechts: Jan Emendörfer

redaktion: Juliane Groh, Thomas Bothe, Bert Endruszeit, Ingrid Hildebrandt, Nadine Marquardt

Content: dpa, obs

Kontakt: serviceredaktion@lvz.de

Layout: Sonderthemen-Technik

nächste ausgabe:

15. november 2019

Anzeigen- und Redaktionsschluss: 25. Oktober 2019

So erreichen Sie uns: Telefon 0341 2181-1100 oder per E-Mail: anzeigen@lvz.de

11 theke Anzeigen-Spezial
Landes G renze Monika Petrauschke im Saal des Gasthofes zur Landesgrenze.
Fototermin bestens aufgelegt. Foto: Central Kabarett
oto:
Historisches Gasthaus mit Biergarten 11. November -17Uhr MARTINSGANSESSEN im festlichen Saalambiente ÄußereLeipziger Str. 104 Tel.: 03 42 04 37 80 85 04435 Schkeuditz Fax: 03 42 04 37 80 86 info@gasthofzurlandesgrenze.de www.gasthofzurlandesgrenze.de Aufden Festtag abgestimmteSpeisen àlacartebestellen oder als 3Gänge Menü genießen. Reservierung erforderlich! 22111401_001119 23903901_001119
F
Andrea Warnecke/dpa

Rezept: Mit Pho gà roti in die Suppenzeit

Suppe geht eigentlich immer. Aber vor allem im nasskalten Herbst ist eine kräftige Suppe einfach die beste Stärkung.

Die vietnamesische Pho ist eine besondere Art der Suppe, deren vielseitige Varianten im Kochbuch „Authentic Pho“ gewürdigt werden. Die Pho gà kennt man mit gekochtem Hähnchenfleisch.

Eine Pho gà roti ist eine Variante mit gegrilltem Hähnchen – somit ideal für die Grillhähnchen-Resteverwertung. Hier ein Rezept aus „Authentic Pho“:

Zutaten für vier Personen:

200 g Bánh pho (Reisbandnudeln, Größe M)

2 Eier (Größe M)

1 rote Zwiebel

100 g Mungbohnensprossen

½ Grillhähnchen, Fleisch ausgelöst

Beilagenteller und Würze:

1 Bund vietnamesische Kräuter (z. B. Thai-Basilikum, Koriander, Langer Koriander, Vietnamesischer Koriander)

1 Frühlingszwiebel

1 Limette

1 bis 2 rote Vogelaugenchilis

1 TL grob zerstoßener schwarzer Pfeffer

Pho-Brühe:

1,2 l Hühnerbrühe (selbst zubereitet oder Fertigprodukt)

Fischsauce, Salz und Zucker zum Abschmecken

Zubereitung: Für die Einlage die Reisnudeln in eine Schüssel geben, mit lauwarmem Wasser bedecken und etwa 20 Minuten einweichen. Vier Suppenschalen vorwärmen.

Eier hart kochen, abschrecken, schälen und längs halbieren. Zwiebel schälen, halbieren, quer in Scheiben schneiden, in Segmente teilen. Mungbohnensprossen abbrausen und abtropfen lassen.

Für die Beilagenteller die Kräuter waschen, gut abtropfen lassen und in kleine Stängel zerzupfen oder die Blätter abzupfen. Kräuter auf den Beilagentellern aufschichten. Frühlingszwiebel waschen, putzen, in Ringe schneiden und zu den Kräutern legen. Limette waschen und in acht Spalten schneiden. Chili(s) waschen, entkernen, fein hacken und mit dem zerstoßenen Pfeffer ebenfalls auf einen Teller oder in eine Schale legen.

Reichlich Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Die Reisnudeln abgießen, abtropfen lassen und im kochenden Wasser etwa 30 Sekunden garen. Abgießen, mit kaltem Wasser gut abbrausen, damit sie nicht zusammenkleben, und abtropfen lassen. Für die Pho-Brühe die Hühnerbrühe in einen Topf geben, aufkochen und mit Fischsauce, Salz und etwas Zucker abschmecken. Das Grillhähnchenfleisch eventuell nochmals unter oder auf den Grill legen und aufwärmen. Dann in dünne Streifen schneiden. Die vorgewärmten Suppenschalen mit den Mungbohnensprossen füllen, darauf die Nudeln verteilen und einige Streifen Hähnchenfleisch, die roten Zwiebeln und ein halbes Ei darauflegen. Mit kochend heißer Brühe auffüllen und sofort servieren. Dazu die Beilagenteller sowie Fischsauce zum individuellen Würzen reichen.

Authentic Pho – die Kultsuppe aus Vietnam, von Simi und Stefan Leistner, Becker Joest Volk Verlag, 176 Seiten, ISBN 978-395453-166-0

Neues aus Ostfriesland: Die Uplengener Landfrauen greifen zu den Töpfen und präsentieren in Deftige Eintöpfe und Suppen von unseren Landfrauen rund 50 Lieblingsrezepte, Landwirtschaftsverlag, 116 Seiten, ISBN: 978-3-7843-5623-5

Beide Kochbücher gibt es zu gewinnen – rufen Sie bis zum 22. Oktober die GewinnspielHotline an und nennen Sie das Kennwort. Viel Glück!

Hotline: 0137 9880 878*

Kennwort: Suppenzeit

* Dieser Anruf kostet 50 Cent aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk abweichend. Teilnehmer müssen über 18 Jahre alt sein. Der Gewinner wird benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten: http://www.madsack.de/dsgvo-info

theke 12 Anzeigen-Spezial
Simi Leistner Klassikos Zschortauer Straße 96 ·04129 Leipzig· Telefon0341 /59173691 ·www.taverna-klassikos.de Familienbetrieb durch unddurch:die Brüder Shtjefni mit ihren Eltern Wirhabenfür Sie geöffnet: Montag, Mittwochbis Samstag: 17:00–23:30 Uhr Sonntag &Feiertage: 11:30–14:30 Uhr und 17:00–23:30 Uhr undnachVereinbarung! (Dienstag: Ruhetag) undimmodernen Ambiente mitsüdländischem Charme serviert. Aus frischen undqualitätiv hochwertigenZutaten werdendie leckerengriechischen Spezialitäten zubereitet ... Mankommt alsGastund gehtals Freund derFamilie! F saisonaleKüche F Veranstaltungsraum für individuelle Feiern F überdachterWintergarten F Übernachtungenmöglich F regelmäßigeMusikabe DJ oder griechischer Livemusik 24388601_001119
Foto:
Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.