Theke - Der regionale Appetitmacher | April 2019

Page 1

Der regionale Appetitmacher

Der Frühling wird mexikanisch: Zur Freisitzsaison zeigt sich das Sancho Pancha von seiner schönsten Seite, zu Ostern und am 1. Mai wird gegrillt. Fotos: Sancho Pancha, Volkmar Heinz

Mit großer Buch -

auf Seite 11

Legendäre Grillpartys am Clara-Park

Auf einen Kurztrip nach Indien

Masala

Feinste indische Köstlichkeiten gibt es im Leipziger Hauptbahnhof im Restaurant Masala Indian Food. „Wir möchten die Leipziger einladen, die ganze Vielfalt der indischen Küche zu erleben“, sagt Anokh Ghuman, der das familiengeführte Juwel in den Promenaden sowie das Indian Crown am Bildermuseum betreibt. Das Masala, als einziges indisches Restaurant in Leipzig mit einem Non-Stop-Büfett von 10 bis 21 Uhr mit vegetarischen und veganen Speisen, aber auch Fleischgerichten, suche weit und breit seinesgleichen, so Ghuman. Zehn Gerichte können hier ab 5,90 Euro auf einmal gekostet werden. Wer probieren möchte: Für den großen Teller, der normalerweise 7,90 Euro kostet, gibt es einen Euro Rabatt (Aktionsgutschein auf Seite 3) bis 31. August. Für 12,90 Euro wird aus dem Büfett ein

Die ganze Vielfalt der indischen Küche kann im Masala im Hauptbahnhof entdeckt werden – inklusive hausgemachte Lassi. Foto: Thomas Bothe

All-you-can-eat-Angebot. Neben klassischen Speisen, zubereitet mit original indischen Gewürzen, finden sich auch moderne Varianten wie Chicken Black Pepper, Chicken Tikka Masala oder Pakora Curry auf der Speisekarte. Abgerundet wird das reichhaltige Speisenangebot von indischen „Lassi“Getränken nach eigener Rezeptur

mit Mango, Kokos oder Joghurt. Natürlich lässt es sich bei Masala auch à la carte genießen, alle Speisen und Getränke gibt es zum Mitnehmen.

⁄ Willy-Brandt-Platz 7 04109 Leipzig

Tel.: 0162 2744008

www.masala-indianfood.de

sancho pancha

Kaum wärmen die ersten Sonnenstrahlen die Natur, öffnet einer der schönsten Biergärten direkt am Clara-Zetkin-Park und Auwald: Das Sancho Pancha gilt auch im 27. Jahr noch als Geheimtipp für alle Ausflügler mit oder ohne Rad. Gäste können hier die Füße baumeln lassen und die Kleinsten lieben den hauseigenen Spielplatz. Wenn in diesem Jahr das Wetter mitspielt, können die Gäste im Sancho Pancha bereits jetzt die Freisitz-Saison genießen! Sobald die Temperaturen noch sommerlicher werden, spendet der große Kastanienbaum im gemütlichen Biergarten Schatten, süße Leckereien gibt es natürlich auch. Die mexikanische Küche ist immer für außergewöhnliche Geschmackserlebnisse gut, die Vielfalt legendär. Zu Ostern lädt das beliebte Tex-Mex-Restaurant zur großen Grillparty ein – am Ostersonntag, den 21. April, gibt es dann frisches Lamm vom Grill und viele weitere Köstlichkeiten. Seit Anfang April hat das Sancho Pancha übrigens wochentags ab Uhr geöffnet, an Wochenenden und Feiertagen bereits ab 12 Uhr. Ab Ostern gelten dann die Sommeröffnungszeiten auf dem Freisitz, täglich von bis 22 Uhr, im Restaurant bis 0 Uhr mit durchgehend warmer Küche bis 23 Uhr. Offiziell eröffnet wird die schönste Zeit des Jahres am 1. Mai, wenn traditionell zur großen Grillparty geladen wird – mit frischem Lamm vom Grill und vielen weiteren Köstlichkeiten.

Als Dankeschön an alte und neue Gäste bietet das Sancho Pancha von Montag bis Freitag –außer an Feiertagen – zwischen 12 und 16 Uhr zudem zehn Prozent Rabatt.

⁄ Industriestraße 2 04229 Leipzig

Tel.: 0341 4804284 www.sanchopancha.de

Raus an die frische Luft

Wo man auch hinschaut, zieht es die Menschen wieder nach draußen. Nicht nur die Gastronomen und Partner in der Theke öffnen ihre Freisitze für genussvolle Stunden in der Sonne, auch die Leser bereiten sich auf die neue Grillsaison vor. Passend dazu finden sich in dieser April-Ausgabe sowohl Ideen für ein gelungenes angrillen (Seite 5) bei steigenden Temperaturen als auch eine le ckere Bärlauch-Butter zum selbermachen (Seite 7) – ein Rezept aus dem aktuellen Schlingel-Familienmagazin Wer auf teure, gekaufte Fertig-Gewürzmischungen verzichten und selber bestimmen möchte, welche Inhaltsstoffe verwendet werden, der findet auf Seite 11 mit dem Buch „Gewürzmanufaktur craft spices“ die passende Lektüre inklusive Verlosung

Viel Spaß beim Lesen und natürlich Genießen!

⁄ Mehr Rezepttips und Ideen für die Küche gibt es in jeder Theke-Ausgabe sowie jeden Monat neu im LVZFamilienmagazin „Schlingel“. Wo dieser zu finden ist und weitere Themen unter www.schlingel-leipzig.de.

Anzeigen-Spezial | 12.04.2019

RGeinhardts astronomie

Reinhardts Kartoffelhaus „Pelle“ am Kap Zwenkau

Leipziger Straße 160 04442 Zwenkau

www.kartoffelhauspelle.de

034203 /44599 92

seit 1996

am Cospudener See

WasserwirtschaftamCospudener See/Pier1

Hafenstraße 21 04416Markkleeberg www wasserwirtschaft-am-pier1.de

0341 /350 32 32

Wasserwirtschaft

am Cospudener See Momentan fehlen nocheinige Boote im Hafen, dochTag für Tag wirdesetwas voller.Auchwir startenlangsam in die Saison und können auchjetzt schon die ersten wunderschönen Sonnenuntergänge bieten.

Wirstarten in die Saison!

In derVorsaison nocheingeschränkteÖffnungszeiten. FürReservierungen sind wir auchinunserem Verkaufsbüro unter 0341 962 55 655 erreichbar Wirfreuen uns über Ihren Besuch!

Jetztschon an Ostern denken undrechtzeitig Plätze reservieren. Es erwartet Sieein spezielles Osterangebot

UnserePartner:

20 15 reinhardts im gasthaus alte nikolaischule
ALTE NIKOLAISCHULE NIKOLAIKIRCHHOF2 04109LEIPZIG WWW.GASTHAUS-ALTE-NIKOLAISCHULE.DE 0341 /962 55 655
REINHARDTSIMGASTHAUS
11134601_001119
11881501_001119

Haferschleim galt lange als das Alptraum-Frühstück schlechthin. Heute hat der Getreidebrei unter dem Namen Porridge ein völlig neues Image. Nicht zu Unrecht, denn das Frühstück aus der Schüssel ist vielseitiger als jedes Käsebrot. Porridge ist ein wärmendes Frühstück, das den Magen nicht überlastet. Die komplexen Kohlenhydrate aus den Haferflocken halten lange satt. Die Flocken sind zudem eine gute Proteinquelle, da sie pro 100 Gramm etwa zehn Gramm Eiweiß enthalten.

Die Zubereitung ist simpel: Haferflocken in Flüssigkeit quellen lassen, aufkochen, verfeinern –fertig. Wichtig ist ein gutes Mengenverhältnis zwischen Flüssigkeit und Flocken. Pro Person kommen eine halbe Tasse Getreideflocken und eine bis anderthalb Tassen Flüssigkeit in den Topf. Dann ist Geduld angesagt: Die Haferflocken brauchen einige Minuten um aufzuquellen. Ist der Brei am Ende zu zäh, hilft ein Schuss Wasser oder Milch.

Bei der Wahl der Flocken tun sich unzählige Möglichkeiten auf. Statt Hafer können auch Dinkel, Roggen, Reis oder Soja in der Frühstücksschale landen. Zarte Getreideflocken machen den Brei eher cremig, während die kernigen Exemplare für mehr Biss und Struktur sorgen. Wer ein intensiveres Aroma mag, kann die Flocken ohne Fett und Flüssigkeit kurz im Topf anrösten.

So wird die Küche zur Gewürzmanufaktur

Das Auge würzt mit: Bezaubernde Verpackungsideen zum Selberbasteln und Etiketten zum Download lassen keine Wünsche offen. Fotos: Frechverlag

Ein Hauch von Zimt und eine Prise

Kurkuma: Orientalische Düfte und mediterrane Salze verleihen diesem Buch den besonderen Hauch Exotik. Oder darf es etwas Süßes für Kuchen oder heiße Getränke sein? Gewürzmischungen sind heute beliebter denn je. Neben klassischen Varianten wie Kräuter der Povence oder Garam Masala tauchen derzeit auch neuartige und ungewöhnliche Gewürzmixturen auf dem Lebensmittelmarkt auf. Doch warum kaufen, wenn man sie auch ganz schnell selbst herstellen kann?

Der Titel „Gewürzmanufaktur Craft Spices“ enthält 35 Gewürz-

mischungen von pikant und würzig bis hin zu süß zum Mischen, Kochen, Basteln und Verschenken. Vom Wok-Gewürz „Tempel von Bangkok“ über die grüne Currymischung „Tropische Hitze“ bis hin zu Klassikern der Adventszeit wie dem Spekulatiusgewürz „Christkinds Köstlichkeit“ finden Interessierte genau die richtige Idee für die eigene Küche. Mit dazu passenden köstlichen Rezepten können die eigenen Mischungen direkt ausprobiert werden.

So benötigt man für die PanchPhoron-Salzmischung „Bengalische Nacht“ beispielsweise Sternanis, Szechuanpfeffer, Zimt,

Fenchelsamen, Gewürznelke und Himalaja-Salz: Die Bestandteile werden ganz einfach in ein Weck- oder Schraubglas gefüllt, durch kreisförmige Bewegungen vermischt – fertig ist das eigene Werk.

Leser erfahren zudem in Gewürzporträts spannende Details über bekannte Küchenkräuter und exotische Kostbarkeiten. Tipps und Tricks rund um das Gewürzmischen sowie bezaubernde Verpackungsideen zum Selberbasteln und Etiketten zum Download lassen keine Wünsche offen. Ein Fest für alle Sinne in der eigenen Gewürzmanufaktur.

„Gewürzmanufaktur

Craft Spices – Gewürzmischungen selber machen und kreativ verpacken“

144 Seiten, 20,5 x 26,5 cm, Hardcover

Drei Kochbücher inklusive Messlöffel-Set gibt es hier im Paket zu gewinnen.

Dafür einfach bis 16. April die Gewinnspiel-Hotline anrufen, Kennwort nennen und Daumen drücken. Viel Glück und guten Appetit!

Hotline: 0137 9880877*

Kennwort: Gewürze

* Dieser Anruf kostet 50 Cent aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk abweichend. Teilnehmer müssen über 18 Jahre alt sein. Der Gewinner wird benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten: http:// www.madsack.de/dsgvo-info

11 theke Anzeigen-Spezial
Klassikos Zschortauer Straße 96 ·04129 Leipzig ·Telefon 0341 /59173691 ·www.taverna-klassikos.de Familienbetrieb durch unddurch:die Brüder Shtjefni mit ihren Eltern
für Sie geöffnet: Montag, Mittwochbis Samstag: 17:00–23:30 Uhr
&Feiertage: 11:30–14:30 Uhr und 17:00–23:30 Uhr undnachVereinbarung!
Ruhetag)
nächsterWeinabend istam22. Mai2019! ... undimmodernenAmbiente mitsüdländischem Charme serviert. Aus frischen undqualitätiv hochwertigenZutaten werdendie leckerengriechischen Spezialitäten zubereitet Mankommt alsGastund gehtals Freund ilie! Wirwünschen Ihnen FroheOstern! F saisonaleKüche F Veranstaltungsraum für individuelle Feiern F überdachterWintergarten F Übernachtungenmöglich F regelmäßigeMusikabende mit DJ oder griechischer Livemusik 14440801_001119
ThekeTipp
Wirhaben
Sonntag
(Dienstag:
Unser

Buona Pasqua am original Holzofen

Buona Pasqua – frohe Ostern auf italienische Art können Gäste in der Pizzeria La Grotta erleben. Der kulinarische Osterausflug nach Italien wird mit einer fein abgestimmten Osterwochenkarte zum schmackhaften Vergnügen.

Ein guter Tropfen aus der umfangreichen Weinkarte von Nordbis Süditalien begleitet das Essen. Genießen können Gäste die Ostergerichte sowie eine große Auswahl italienischer Gerichte mit Pasta, Fisch und Fleisch im gemütlichen Ambiente.

Rustikal geht es in der Pizzeria zu, in der mehr als 100 verschiedene Pizzen vom Pizzabäcker am offenen Feuer gebacken werden. Eine Attraktion vor allem auch für die kleinsten Besucher. Als Mittagsangebot gibt es

Ob auf dem Freisitz oder am Holzofen: Ostern lässt sich im rustikalen Ambiente der Pizzeria festlich genießen. Fotos: La Grotta

Pasta- und Pizzagerichte für nur 5,90 Euro.

Süße Sünden wie hausgemachtes Eis und Desserts kommen wie gewohnt auf den Tisch oder auf die Hand, mit den ersten Sonnenstrahlen lockt dann auch der geräumige Sommerfreisitz zum italienischen Schlemmervergnügen. Zum Frühjahr folgt der neue

große Wintergarten im Ristorante-Stil mit Blick auf die Thomaskirche. Mehr Neuigkeiten sind online auf der Facebookseite und Website des La Grotta zu sehen.

⁄ Ratsfreischulstraße 8 04109 Leipzig

Tel.: 0341 9629974/75 www.lagrottaleipzig.de

Pelmeni in vielen Varianten

Pelmeni sind das russische Nationalgericht. Foto: Skaska

skaska

Pelmeni sind aus der russischen Küche nicht wegzudenken. Die mit Fleisch gefüllten und in Wasser oder Brühe gekochten Teigtaschen gibt es in zahlreichen Variationen, entweder als Teil einer leckeren Suppe oder als Hauptgericht. Im russischen Restaurant Skaska wird dieses Nationalgericht natürlich in seiner ganzen Vielfalt serviert. Übrigens: Am 12. April 1961 flog Juri Gagarin als erster Mensch ins All. Das Skaska-Restaurant kann seine Gäste zwar nicht ins Weltall schicken, aber Gagarins Lieblingsspeisen servieren – Pelmeni! Zum Beispiel „Sibirskie“, die mit Schweine- und Rindfleisch sowie Zwiebeln zubereitet werden.

⁄ Arthur-Hoffmann-Straße 111 04275 Leipzig Tel.: 0341 65839172

www.skaska.eu

Ostern im Zeichen des Orients

casablanca

Wer noch ein paar pfiffige Ideen für sein Oster-Menü sucht, der sollte dem Familienbetrieb der Miladis einen Besuch abstatten. Denn Redouane und Janet Miladi versorgen im Casablanca-Markt in der Karl-Heine-Straße ihre Kunden mit einer FrischfleischTheke, die ihresgleichen sucht. Ob Lamm, Geflügel oder Rindfleisch – im Casablanca wird das Fleisch regional bezogen und vor Ort frisch verarbeitet. Deswegen sollte das gewünschte OsterLamm auch dringend vorbestellt werden. Wer möchte, kann aus den Tiefen des Reife-Kühlraums persönlich die Auswahl seines Dry-Aged-Stückes treffen – gute Zubereitungstipps gibt es gratis mit auf den Weg. Die dazu passenden frischen Kräuter von

Redouane Miladi bietet frische Fleischspezialitäten aus der Regi-

theketipp

Das meiste industriell hergestellten Knabberzeug enthält viel Fett und Geschmacksverstärker – selbst Gemüsechips. Deshalb sollte man kartoffelchips selbst herstellen, rät die Zeitschrift „Slow Food“ (Ausgabe 2/2019). Dazu werden Möhren, Pastinaken oder Süßkartoffeln in dünne Scheibe gehobelt, leicht gesalzen und zehn Minuten später trocken getupft. Anschließend die Scheiben auf ein mit

Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen und nicht überlappen lassen. Mit Öl besprühen und würzen, jedoch nicht mehr salzen! Bei 100 Grad Umluft im Ofen 30 bis 60 Minuten trocknen. Während des Trocknens mehrmals die Backofentür kurz öffnen. So kann die Feuchtigkeit abziehen. Nach der Backzeit die Chips abkühlen lassen. Nicht wundern: Knackig werden sie erst nach dem Auskühlen.

•italienische

•über

Thymian über Koriander bis hin zu Minze – etwa für ein MinzLamm – sowie Gemüse, feine Gewürze, Delikatessen der marokkanischen Küche und orientalische Lebensmittel finden sich ebenfalls beim Casablanca. Die Aromen und Atmosphäre des Mittelmeerraums können Gäste auch direkt vor Ort erleben: im Café neben dem Casablanca, in dem beim Minztee oder Mokka mit einem Stück Baklava entspannt wird. Die Gerichte dort werden mit dem Fleisch und Gemüse des Marktes zubereitet. Und wer selbst keine Muße in der Küche findet: Casablanca bietet auch Caterings für jegliche Gelegenheit, ob Geburtstage oder Feste.

⁄ Karl-Keine-Straße 47

04229 Leipzig

Tel.: 0341 2534614

Vorbestellungenwerdenabsofortentgegengenommen

03 theke
Anzeigen-Spezial
la grotta
on an. Foto: Christian Modla
TEX-MEX-BAR-RESTAURANT
2· 04229 Lpz.-Schleußig Tel. 03 41 /4804284 Ostersonntag, 1. Mai &Männertag Große Grillparty im Biergarten ab 12.00 Uhr Sommeröffnungszeiten ab 1. Mai Mo.–So. 12–24 Uhr geöffnet LA GROTTALEIPZIG
11.30 Uhr
Industriestraße
ab
Holzofen
Genießen Sie italienische Spezialitäten im rustikalen Ambiente am Original
Mittagsangebote, Pizza &Pasta ab 5,90 !
Wochenkarte und
•(Ostern)
Menüs
Spezialitäten mit
Gemüse, Fisch &Fleisch •Geschenkgutscheine
100 Pizzen &Spezialitäten
original
Holzofen gebacken
im
ital.
JetztPlätze reservieren! PIZZERIA RISTORANTE EIS Karl-Heine-Straße 47 •04229Leipzig• Tel. 2534614 Frischemarkt &orientalische lebensmittel Lammkeule,-schulter,-rücken–eswirdvorOrt zerlegtodereinschönesSteakausdemDryAger
•hausgemachtes ital. Eis und Desserts •Sommerfreisitzplätze
aussuchen. UnserFleischkommtausschließlichaus Deutschland.
in LEIPZIG
Tel. 0341/65839172 www.skaska.eu
Restaurant Abheben wie Juri Gagarin vor58Jahren...
russischen Spezialitäten 28384001_001118 13827101_001119 14687401_001119 14746601_001119 15044001_001119
Arthur-Hoffmann-Str.111
Russisches
mitunseren traditionell

Das Suchen hat ein Ende!

4 Wochen LVZ verschenkenfür nur 9,90 €!

Am Morgen geliefert – ein guterStart in den Tag Endet automatisch

InklusiveE-Paper undvollem Zugriff auflvz.de Rechtzeitig zum Osterfest senden wirIhnen eine Geschenkkarte zu,die Sie dem Beschenkten überreichen können!

Osterabo derLVZ chenkenund nenvon10 upsiOsterhasen gewinnen! derLVZ nu einen von JetztCoupon ausfüllen undzurücksenden!

0800 2181020 (kostenfrei)

lvz.de/ostergeschenk

Alsgedruckte Ausgabe inkl.E-Paper &Web-Zugang

AlsE-Paper inkl.Web-Zugang

Ichveschenke dieLVZ:

Name,Vorname

Straße, Hausnummer

PLZ, Wohnort

Geburtsdatum

E-Mail-Adresse

Telefon

Machen Sie es sicheinfach:Zahlen perBankeinzug

Ichzahle bequem perSEPA-Lastschriftmandat. Dazuermächtigeich dieLeipziger Verlags- undDruckereigesellschaftmbH &Co. KG,Zahlungen vonmeinem Kontomittels Lastschrift einzuziehen.Andernfallserhalte icheineRechnung (Aufpreis: 1,50 €)

IBAN

Bankinstitut

Datum Unterschrift

Kundeninformationen

Name, Vorname

Straße, Hausnummer

Geburtsdatum

E-Mail-Adresse

Abtrennen undabdie Post

Ja, ich verschenke das 4-Wochen-Abo derLVZ fürnur 9,90 €!

Ja,ich bindamit einverstanden,von der LVZweitere interessante Werbeangebote zu erhalten.Bitte informieren Siemich perTelefon perE-Mail

Ichbestätige,dassdie Einwilligungfreiwilligerfolgte. DerNutzung meiner personenbezogenen Datendurch dieLVZ kann ichjederzeit telefonisch(0800/2181020),schriftlich (LeipzigerVerlags- undDruckereigesellschaftmbH &Co. KG,LVZ,Peterssteinweg19, 04107Leipzig) oder perE-Mail (leserservice@lvz.de)widersprechen

Bitteliefern Siedie LVZan: Ichbeschenke michselbst.

PLZ,Wohnort Die Lieferungsollbeginnen am: (spätestens 02.05.2019)

Telefon

In den letzten3Monaten darf im Haushalt desEmpfängerskeinAbo bestanden haben. Widerrufsbelehrung: Diese Bestellung kann innerhalb von2Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (Brief,Fax,E-Mail)widerrufen werden

Informationen zurVerarbeitungIhrer Daten: www.madsack.de/dsgvo-info

Le ip zi ge rV er lag sun dD ru ck er eig ese ll sc ha ftm bH &C o. KG ,S it z: Le ip zi g, R eg is te rg er ic ht :L ei pz ig HR A2 93 72407/2 15641201_001119

ThekeTipps

Ostereier ohne Silberlöffel: Wer zum Osterfrühstück das feine Tafelsilber deckt, riskiert dabei unappetitliche Begleiterscheinungen. Das gilt zumindest, wenn Ostereier auf dem Tisch liegen. Gerät das Eiweiß mit Silber in Kontakt, beginnt das Ei zu stinken und nach Metall zu schmecken, warnt die Zeitschrift „Baby und Familie“ (Ausgabe 4/2019).

Außerdem laufe das Silber dann schwarz an. Grund ist eine chemische Reaktion zwischen dem Silber und dem Eiweiß, bei der Silbersulfid entsteht. Für die Ostereier eignen sich daher besser Plastik- oder Edelstahllöffel.

Es spargelt wieder in Sachsen: Hochsaison zu Ostern

Er ist wieder da! Sächsischer Spargel kommt im Frühjahr wieder vom Feld in die Ernte unters Messer und auf den Teller. Fotos (4): Pixabay.com

Allerspätestens zu Ostern können

Feinschmecker wieder einheimischen Spargel essen: In Sachsen sind die ersten Spargelstecher unterwegs.

Zeitige Ernte in Kyhna

Foto:

Salz und Essig in den Topf:

Beim Eierkochen passiert es mitunter, dass ein Ei aufplatzt. Hilfreich ist, von Beginn an etwas Essig oder Salz mit ins Kochwasser zu geben, empfiehlt die Initiative „Zu gut für die Tonne!“. Das schützt zwar nicht vor dem Aufplatzen selbst – aber Salz und Essig bewirken, dass das Eiweiß an der geplatzten Stelle gerinnt und diese so verschließt.

Viele piken vor dem Kochen ein winziges Loch in die Eierschale. Das sei aber ein Mythos und schütze nicht vor dem Aufplatzen, sagen die Experten.

Der sonnige und trockene Februar hat die Spargelernte in Sachsen rund zwei Wochen zeitiger als im Vorjahr beginnen lassen. Die ersten Stangen des Edelgemüses werden bereits gestochen.

„Wir haben in der letzten Woche angefangen“, sagte der Betriebsleiter der Gemüsebau Kyhna KG, Jürgen Kopf.

Derzeit seien rund 30 Erntehelfer im Einsatz, um pro Tag etwa zwei Tonnen Spargel aus den Feldern zu holen. Erst ab zwölf Grad Bodentemperatur wächst der Spargel richtig.

Zur Hochsaison ab Ostern sind auf den Feldern um Kyhna rund 80 Erntehelfer im Einsatz. Die Dämme, in denen der Spargel heranwächst, werden so lange mit Folien abgedeckt. So entsteht

ein Gewächshauseffekt und der Boden erwärmt sich schneller. In diesem Jahr wachsen die hellen Stangen hier allerdings nur auf 65 Hektar – und damit auf 35 Hektar weniger als im Vorjahr. Ein altes Feld musste stillgelegt werden. In der Regel kann man acht bis neun Jahr Spargel anbauen, dann sinkt der Ertrag. Der Kilopreis liegt in diesem Jahr nach Angaben des Betriebs zwischen fünf und 13 Euro, je nach Qualität.

Gemüsebau

Kyhna bietet das Gemüse im Hofladen sowie an mehreren Ständen um Leipzig an.

Bio-Spargel aus

Sachsen

Andreas Schertenleib baut auf seinem Hof in Ostrau (Landkreis Meißen) auf rund zehn Hektar BioSpargel an. In den nächsten

Tagen werden die ersten Stangen gestochen, so der Spargelbauer. Keine Düngemittel, keine Pflanzenschutzmittel – so laute das Credo für den Anbau. „Dafür dauert alles etwas länger“, sagt Schertenleib. Etwa zehn Euro kostet das Kilo im Schnitt. Seinen Spargel liefert er an Biomärkte bis nach Dresden, auch im Regionalprogramm von einigen Supermärkten ist er gelistet.

Pro Woche gehen zudem acht bis zehn Paletten ins Rheinland. „Weil es dort keinen Bio-Spargel gibt“, so Schertenleib. Nach eigenen Angaben ist der Biohof am Rand der Lommatzscher

Pflege der einzige Anbieter in Sachsen – und einer von nur vier bis fünf Betrieben in Deutschland. „Die Nachfrage ist aber da.“

Pro Hektar liegt der Ertrag zwischen fünf und acht Tonnen Spargel, im konventionellen Anbau seien es mit 15 bis 20 Tonnen deutlich mehr. Dafür schwört Schertenleib auf den besonderen Geschmack seines Edelgemüses. Der Lehmboden, typisch für die Region, speichere das Wasser und die Nährstoffe, das komme der Qualität zugute, erklärt der Spargelbauer.

Klein, aber fein

Nach Angaben des Landwirtschaftsministeriums haben im vergangenen Jahr gut 20 Betriebe in Sachsen Spargel auf einer Fläche von rund 260 Hektar angebaut. 2018 wurden knapp 800 Tonnen geerntet.

Der Freistaat gehört zu den kleinsten deutschen Anbaugebieten für Spargel. Das Stangengemüse wird vor allem in Delitzsch, Oschatz, Meißen und in der Gegend um Bautzen gezogen. Traditionell endet die Saison am Johannistag – dem 24. Juni.

Rezeptidee: Ostermuffins im Tontopf

Eine zuckersüße Rezeptidee:

Foto:

Ostern ohne Lamm und Ei:

Wer sich ganz ohne tierische Produkte ernährt oder veganen Besuch bekommt, kann auch Ostern Kulinarisches ohne Ei und Lammbraten auf den Tisch zaubern.

Zum Brunch bietet sich zum Beispiel ein Osterzopf ganz ohne Ei und Milch an, schlägt das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) vor. Dazu einen Teig aus Dinkelmehl, Hefe, Sojamilch, veganer Margarine, Zucker und einer Prise Salz an einem warmen Ort gehen lassen. Dann drei Stränge zum Hefezopf flechten, mit Sojamilch bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen. Etwa 20 Minuten bei 220 Grad backen.

Statt hartgekochter Eier kommen selbstgeformte Energie-Eier ins Körbchen. Die können aus Nüssen und Trockenfrüchten wie Datteln und Feigen bestehen und werden mit Hibiskuspulver, Matcha oder Kakaopulver verziert.

Dazu passt eine Spargel-SafranCremesuppe mit Sojasahne oder ein Feldsalat mit gebratenen Pilzen und Granatapfelkernen.

Zum österlichen Brunch gibt es in diesem Jahr kleine, saftige Schokomuffins mit knackigen Schokostückchen und süßer Osterdeko. Entweder mit kleinen Fondantmöhren oder mit kleinen Osterhäschen – auch aus Fondant – die sich kopfüber in der „Erde“ vergraben.

Die pfiffige Deko-Idee mit den Tontöpfen macht sich hervorragend auf der Tafel, ist leicht umzusetzen, und sie sind wiederverwendbar. Wer keine Lust hat, selbst Fondantmöhren zu formen, kann auf fertige Marzipanmöhren aus dem Handel zurückgreifen.

Zutaten für 20 Minimuffins

65 g Mehl

20 g Kakao

1 Ei

1 Prise Salz

45 g weiche Butter

75 g Zucker

75 g Milch

60 g Schokoladentropfen

1 TL Natron

Fondant in Grün und Orange für die Möhren, in Weiß und Rosa für die Hasen

Zubehör

Papierförmchen für Mini-Muffins, Muffinblech für Minimuffins, Tontöpfe mit etwa drei Zentimeter Durchmesser

Zubereitung

Den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen. Die Papierförmchen ins Muffinblech setzen. Butter und Zucker in eine Rührschüssel geben und vermengen. Das Ei dazufügen und alles aufschlagen.

Kakao, Salz, Mehl und Natron mischen und in die Rührschüs-

sel geben. Milch nach und nach dazufügen und alles zu einem homogenen Teig verrühren. Die Schokoladentropfen unterheben. Den Teig gleichmäßig in die Muffinförmchen verteilen. Im vorgeheizten Backofen circa zehn bis zwölf Minuten backen. Fertige Muffins auskühlen lassen. Aus dem orangen und grünen

Nicht nur lecker, sondern auch dekorativ: Muffins im Tontopf.

Foto: Mareike Winter/dpa

Fondant Möhren mit Blättern formen. Aus dem weißen und rosa Fondant kleine Häschen formen, die kopfüber in der Erde stecken. Häschen und Möhren in die ausgekühlten Muffins drücken. In die Tontöpfe setzen.

⁄ Mehr unter www.biskuitwerkstatt.de

theke 04 Anzeigen-Spezial
Andrea Warnecke/dpa
Pixabay.com

Tanzparty im Traditionslokal

gasthof zur ratte

Der Gasthof zur Ratte hat sich seit Jahren als Veranstaltungsort im Leipziger Südwesten etabliert. Auch in den kommenden Wochen gibt es viele gute Gründe, in dem traditionsreichen Lokal

vorbeizuschauen. Einen Abend zum Kennenlernen gibt es am Karfreitag. Ab 18 Uhr wird dann an der Feuerschale hausgebrautes Bier gezapft (so lange der Vorrat reicht), dazu gibt es Bratwurst und Steak vom Grill. Am Ostersamstag lädt die Oldie Live Band zum Ostertanz ein, am Ostersonntag gibt

es einen Osterbrunch. Alle zwei Wochen sonntags ab 15 Uhr lädt die Ü 55-Party zum Tanz im Saal, Beginn wird am 28. April sein. Schon mal vormerken sollten sich Musikfans den 25. Mai, denn dann wird Jimmy Gee mit seiner Band aufspielen. Gee wurde wiederholt zum „besten Gitarristen Deutschlands“ gekürt. Seit kurzem ist Linda Wedler die neue Pächterin des Gasthofs zur Ratte. „Mein Ziel ist es, alte und neue Gäste mit unserer guten Küche und unserem Charme zu verwöhnen.“ Geplant sind unter anderem Themenabende wie Fisch- oder Haxenessen. Im Sommer wird es Grillabende an der Feuerschale geben.

⁄ Erikenstraße 10 04249 Leipzig Tel.: 0341 4253200 www.gasthof-zur-ratte.de

Regional und mit Leidenschaft

hotel hiemann

Die Feinschmecker lieben ihn und erwarten ihn schon lange sehnlichst: den Spargel. Jetzt steht das vitaminreiche Edelgemüse auch im Restaurant des Wiederitzscher Hotels Hiemann auf der Speisekarte. Täglich liefert der bekannte Gemüse- und Landbau Kyhna erntefrischen Spargel zu den Kochkünstlern des familiengeführten Traditionshotels. Die Vorteile der bewährten Partnerschaft liegen auf der Hand: erntefrisch, regional, kurze Transportwege, in heimischem Boden gewachsen.

Das sieht und schmeckt man!

Ob Spargelcremesuppe mit Gartenkräutern, Frühlingssalat mit grünem und weißem Spargel, Schweineschnitzel mit Spargel oder auch Filet vom Havelzander an gratiniertem Spargel – stets sind die Speisen von ausgezeich-

neter Qualität. Auch bei allen anderen Lebensmitteln kooperiert das Hotel Hiemann mit Erzeugern aus der unmittelbaren Umgebung und verwendet ausschließlich frische, regionale Zutaten. Ganz gleich ob es sich um zartes Fleisch, frisches Gemüse, regionale Weine oder Biere handelt, jeder Gast findet das passende Gericht

Das schmeckt man: Erntefrische Spargelgerichte munden im Restaurant des Hotels Hiemann.

Foto: André Kempner

nach seinem Geschmack. Genießen lassen sich die Speisen im modernen Restaurant – ein idealer Ort für private Familienfeiern oder Veranstaltungen aller Art.

⁄ Delitzscher Landstraße 75 04158 Leipzig Tel.: 0341 52530 www.hotel-hiemann.de

Die Vielfalt Asiens entdecken

Eine kulinarische Reise nach Asien gewünscht? Bitte sehr:

Das Restaurant Goldene Krone im Süden der Stadt ist seit über zehn Jahren bekannt für seine vielfältigen asiatischen Gerichte. Bis zu 200 Personen können im typisch asiatischen Ambiente private oder betriebliche Feiern feiern oder einfach dem Alltag entfliehen. Den Gästen wird eine reiche Auswahl an Spezialitäten der thailändischen, vietnamesischen, japanischen und chinesischen Küche geboten.

Eine besondere Empfehlung sind die frisch gegrillten Riesengarnelen. Vielfältige Gewürze und frische Zutaten machen das Essen so authentisch wie aromatisch. Schmackhafte Speisen gibt es nicht nur für Fleischliebhaber, sondern auch für Vegetarier und

Veganer. Am Büffet mit 40 verschiedenen, frisch zubereiteten Speisen geht die Reise los: Japanisches Sushi mundet ebenso wie viele landestypische Gerichte aus den Küchen Vietnams, Chinas und Thailands. Für jeden Geschmack findet sich das Richtige. Das All-you-can-eat-Büffet lädt täglich zum Schlemmen – für

7,80 Euro mittags und 9,50 Euro abends. Jetzt werden ganz neue Gerichte präsentiert – eine frische Vielfalt für treue Freunde und neue Gäste.

⁄ Wolfgang-Heinze-Straße 39

04277 Leipzig

Tel.: 0341 2253499

www.goldene-krone-leipzig.de

Foto:

Koscheres im Café Salomon

Auf der Karte stehen Gemüseauflauf, Pasta oder gebratener Fisch – auf den ersten Blick unterscheidet sich das Speiseangebot im Café Salomon nicht von dem, was in vielen anderen Leipziger Lokalen aufgetischt wird. Höchstens die Jüdische Suppe mit Matzeknödel gibt einen Hinweis auf das, was das neu eröffnete Café in der Salomonstraße so besonders macht: Hier wird streng nach den Vorgaben der Kaschrut, der jüdischen Speisegesetze, gekocht. Es ist somit das erste koschere Restaurant Leipzigs seit dem Zweiten Welt-

krieg. Wo streng gläubige Juden vorher gegessen haben? „Zuhause“, erklärt Geschäftsführer und Betreiber Jakow Kerzhner (Foto, rechts), der auch ein koscheres Lebensmittelgeschäft betreibt. Das Zertifikat, welches Kunden garantiert, dass alle Speisen koscher sind, hat Zsolt Balla, Rabbiner der israelitischen Religionsgemeinde von Leipzig, ausgestellt. Dafür, dass die Speisevorschriften im Restaurantalltag wirklich eingehalten werden, sorgt Daniel Dubnov. Das Café befindet sich auf dem Campus der Rahnschule.

Neue Inhaberinfreut sich aufIhren Besuch! v GutbürgerlicheKüche v Geburtstage, Familienfeiern, Tagungen, Hochzeiten (Kapazitätenbis zu 250 Pers.)

Ü55-Party Osterfeuer Live-Musik Osterbrunch

Ü35-Party Tanz in den Mai Ballhaus „total“ Muttertagsbrunch Terminesieheunser redaktionellerBeitrag

Erikenstraße 10 ·04249 Leipzig-Hartmannsdorf % 03 41 /4 25 32 00 · www.zur-ratte.de

Erikenstraße10•04249 Leipzig-Hartmannsdorf Tel. 0341/4253200•www.gasthof-zur-ratte.de

Ostern „Bei Hiemanns“

Frischer Fisch Bärlauch Lamm

Frischer KyhnaerSpargel

FürFeierlichkeitenallerAnlässesowie Firmentagungen nehmen wirIhreReservierungen gern entgegen

Tel. 0341/52 53-0 •Fax 5253154•Delitzscher Landstr.75•04158 Lpz.-Wiederitzsch www.hotel-hiemann.de /E-Mail: info@hotel-hiemann.de

14328301_001119

14582001_001119 14746701_001119

Wolfgang-Heinze-Straße 39 04277 Leipzig (Connewitz) ·Telefon: 0341/22 53 499 –Täglich von 11:30 bis 15:00 Uhr und 17:30 bis 23:00 Uhr geöffnet (kein Ruhetag) –Täglich Buffet sowie àlacarte –Reservierung erfolgt persönlich oder telefonisch Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Buffetpreis ab 7,80 E pro Person.

09 theke Anzeigen-Spezial
Authentisch wie aromatisch: Wer möchte, kann sich am Büffet zum Festpreis selbst bedienen. Foto: Goldene Krone
Wedler ist die neue Pächterin der „Ratte“. Foto: André Kempner
Linda
Krone
goldene
André Kempner

DEHOGA lEipziG informiert

Hotelfachfrau Sarah RehbergGroße (Hotel Fürstenhof Leipzig), Restaurantfachfrau Paula Maitschke (Steigenberger Grandhotel Handelshof Leipzig) und Köchin Lisa Stawicki (Hotel The Westin Leipzig) sind die besten Auszubildenden im Gastgewerbe in der Region Leipzig. Sie setzten sich am 13. März, dem Finaltag der 17. Regionalmeisterschaften in den gastgewerblichen Berufen, welcher in der Susanna-EgerSchule in Leipzig stattfand, gegen die Konkurrenz durch.

Rund 60 Gäste, darunter Vertreter der Ausbildungsbetriebe sowie Partner des DEHOGA Regionalverbands Leipzig, der Berufsschule Susanna-Eger und des Internationaler Kochkunstverein 1884 zu Leipzig (IKL), waren der Einladung gefolgt und konnten sich am Finaltag von den

Koch- und Servierkünsten der Teilnehmer bei einem Vier-Gänge-Menü persönlich überzeugen. Die hervorragenden Kenntnisse und Fähigkeiten der Teilnehmer belohnten die Veranstalter – die Susanna-Eger-Schule, der IKL und der DEHOGA Regionalverband Leipzig mit dem Azubi Award, hochwertigen Sachpreisen und verschiedenen Gutscheinen. Keiner der Auszubildenden ging an diesem Tag leer aus.

Die Erst-, Zweit- und Drittplatzierten bei den 17. Regionalmeisterschaften in den gastgewerblichen Berufen. Foto:

Ein Ostermenü zum Zungeschnalzen

DoN GioVaNNi

Der Frühling im Don Giovanni fängt mit Ostern an. Im Leipziger Südwesten in Kleinzschocher, gegenüber der Taborkirche, bietet das bei Familien beliebte Ristorante Don Giovanni seit sage und schreibe 25 Jahren „La Vera Cucina Italiana“ – die original italienische Küche an. „Feiern Sie Ostern auf italienische Art“, lädt Küchenchefin Marilu Natale für die Feiertage ein. Ein schön gedeckter Tisch im nun geöffneten Sommergarten, der Duft nach Zitronen und im Hintergrund ertönen leise romantische Weisen aus Napoli – was will man mehr.

Das Ristorante Don Giovanni serviert von Karfreitag bis Ostermontag ein Ostermenü für 26,50 Euro. Als erster Gang lockt ein Karotten-Ingwerschaumsüppchen, in einem zweiten Gang zarte Kaninchenkeule aus dem Ofen mit

Gute Laune, gutes Essen: Philipp, Anastasia und Makis (von links) vom Don Giovanni mit dem „Osterhäschen“ Pucki. Foto: André Kempner

Champignonköpfen an Rosmarinkartoffeln. Zum Dessert wird Torta di Lampone serviert – als italienisches Osterdessert ein Himbeertörtchen mit weißer Schokolade auf Karamellspiegel. Für Kinder gibt es eine Überraschung: Im Sommergarten warten die Häschen Pucki und White Rabbit auf eine Möhre oder Löwenzahn.

Ganz gleich, ob Paare, Eltern oder Kinder – die Atmosphäre im Don Giovanni begeistert seit einem Vierteljahrhundert Familien und alle die dazugehören.

⁄ Schwartzestraße 1 04229 Leipzig Tel.: 0341 3088880 www.don-giovanni-leipzig.de

Vom Muttertag bis zu den Topfguckern

Vorfreude auf die nächsten BRÜHL

Events: Im Leipzig Marriott Hotel wird es bald frühlingshaft-kulinarisch, liebevoll-lecker und lustiggenießerisch: Zum Muttertag am 14. Mai lädt das Restaurant Frau Mama und ihre Lieben zum Muttertags-Brunch ein. Leckere Köstlichkeiten lassen sich von 12 bis 15 Uhr genießen. Für 39 Euro pro Person gibt es allerlei warme und kalte kulinarische Raffinessen. Wein, Bier, alkoholfreie Getränke sowie Kaffeespezialitäten sind im Preis inbegriffen. Reservieren kann man jetzt aber schon.

Eine köstliche Mischung aus Kabarett, Lesung und Humor serviert das Marriott zum Comedy-Abend am 26. April: „Von Abbelgriebs bis Zibberlein – Genn Sie sächs’sch?“ Mit Witz, Charme und einem Augenzwinkern unterhält Klaus

Ran an die Töpfe: An jedem ersten Freitag im Monat können Gäste den Profi-Köchen in die Töpfe schauen. Foto: Marriott Hotel

Petermann in einem gut verständlichen Sächsisch. Dazu mundet ein Drei-Gang-Menü für 49 Euro pro Person, Getränke exklusive. Auch die beliebten Topfgucker-Events finden weiterhin statt. An jedem ersten Freitag können Gäste den Profi-Köchen in die Töpfe schauen und auch mal selbst Hand anlegen. Passend zum Thema gibt es ein Vier-Gang-Menü. Anmeldung per

Rezept: Backen wir’s an!

Einfach nur Grillen ist so 2018 ... aber die neue Grillsaison steht schon in den Startlöchern und mit ihr neue Ideen für den Rost. Viele moderne Gasgrills sind nämlich zum Backen geeignet. Wenn sie einen Deckel besitzen, der sich während des Backens schließen lässt, wird der Grill in eine Art Umluftofen verwandelt. Für alle, die den Trend „Backen auf dem Gasgrill“ ausprobieren möchten, kommt hier das Rezept für fluffige Burger Buns:

Zutaten (8 bis 10 Brötchen)

Für den Teig:

200 ml warmes Wasser

4 EL Milch

1 Würfel frische Hefe

1

½ EL Zucker

1 TL Salz

90 g weiche Butter

550 g Mehl (Weizenmehl Type

550 oder Dinkelmehl Type 630)

1 Ei

Zum Bestreichen/Bestreuen:

1 Ei

1 EL Milch

1 EL Wasser weißer Sesam

Im Gasgrill wird jetzt gebacken, etwa Burger Buns. Ganz einfach geht’s mit dem Luftsystem „Air System“ von All’Grill zur optimalen Hitzeverteilung.

Foto: www.allgrill.de

Zubereitung

Wasser und Milch in eine Schüssel geben, Zucker untermischen und den Hefewürfel hinein bröseln. Für zehn Minuten gehen lassen. Mehl, Salz, Ei und Butter zufügen und mit dem Mixer oder per Hand zu einem geschmeidigen, glänzenden Teig verkneten. Teig abgedeckt an einem warmen Ort etwa eineinhalb Stunden gehen lassen, bis er sich deutlich vergrößert hat. Anschließend gleichgroße Buns formen. Die Teiglinge auf einem Stück Backpapier verteilen und für eine weitere Stunde gehen lassen. Zum Bestreichen der Buns das Ei mit dem Wasser und der Milch verrühren und die Teiglinge direkt vor dem Backen damit bepinseln und mit dem Sesam bestreuen.

Im Garraum des Gasgrills über den mittleren Brennern eine geschlossene, glatte Grillplatte aus Gusseisen platzieren. Die äußeren Brenner auf maximale Leistung, Brenner unterhalb der Grillplatte auf minimale Leistung einstellen und den Grill auf 200 °C anheizen. Die Buns etwa 25 Minuten im geschlossenen Grill backen.

–LaVeraCucina Italiana –Dieechte italienische Esskultur!

Unser Ostermenü

für 26,50 E proPerson

Süße Osterüberraschung für alle Kinder mit unseren Osterhäschen im Sommergarten

Schwartzestraße 1–3in04229 Leipzig Telefon0341/308888-0 www.don-giovanni-leipzig.de

Osterbrunch

Mail an elke.saglam@marriott.com oder telefonisch unter 0341 9653106. Zu den weiteren unterhaltsamen BRÜHL Events gehört auch der morgige Skatabend für Profis und Laien am 13. April.

⁄ Am Hallischen Tor 1 04109 Leipzig Tel.: 0341 9653190 www.bruehl-events.de

Der Osterbrunch isteine schöne Tradition: Familie und Freundesitzenbeisammen, plaudern und genießen alldie schönenLeckereien, die zum Osterbrunch dazugehören. Sonntag,21. April2019 |12 bis 15 Uhr |39Euro inklusive Hauswein, Bier, Softdrinks, Kaffeespezialitäten

05 theke Anzeigen-Spezial
BRÜHL EVENTS
DEHOGA Leipzig
✂ ✂ ✂ ✂
BRÜHLEvents im LeipzigMarriott Hotel |AmHallischen Tor 1| 04109 Leipzig RÜHL Events Leipzig Marriott Hotel| Am Hallischen T0341 9653-160| F0341 96 53-998 |bruehl-events.de 96 53-160 |F 0341 13014101_001119 15043001_001119

Theke trifft: Funzel-Chef Thorsten Wolf

Thorsten Wolf kann sich nicht verstecken. Wo auch immer er auftaucht – und das kann auch mal buchstäblich am anderen Ende der Welt sein – wird er erkannt und angesprochen. Kein Wunder, der Gründer und Chef des Kabarett-Theaters „Leipziger Funzel“ ist nicht nur durch seine Bühnenrollen weithin bekannt, sondern auch durch zahlreiche Auftritte in Film und Fernsehen. Bald ist er wieder als Tierpfleger Conny zu sehen. In Leipzig ist er fast jeden Abend live auf der Kabarettbühne zu erleben. „In der Funzelkneipe komme ich immer mit vielen Gästen ins Gespräch“, sagt Thorsten Wolf. Die Funzel wurde übrigens schon mehrmals zu einer ganz besonderen Bühne. „Hier gab es schon sieben Heiratsanträge, direkt ins Publikum gesprochen.“ Kein Zufall, schließlich haben sich in den gemütlichen Räumen der Funzel in der Leipziger Strohsackpassage schon viele Menschen kennengelernt. Fast immer seien es Männer

gewesen, die im Rahmen eines Kabarettabends einen öffentlichen Antrag machten. „Einmal hat aber auch eine Frau um die Hand ihres Zukünftigen angehalten.“ Vor vielen Jahren sei sogar mal eine Funzel-Darstellerin buchstäblich von der Bühne „weggeheiratet“ worden. Für sie war dann der Start des neuen Lebensabschnitts auch ein Abschied vom Ensemble gewesen.

Seinem großen Hobby frönt Thorsten Wolf übrigens nicht in den Kellern der Funzel: Er ist ein leidenschaftlicher Skat- und Doppelkopfspieler. Leider seien große Turniere selten geworden, bedauert er. Thorsten Wolf wohnt mittlerweile in Taucha. Auch dort sorgte er schon für ausverkaufte Veranstaltungen. „Viele wissen gar nicht, dass ich dort wohne.“ Taucha feiert 2020 seinen 850. Gründungstag, keine Frage, dass Wolf auch dabei sein wird.

⁄ leipziger-funzel.de

Echte Raritäten für das Osternest

11240101_001119

Hauseigene

Die Weinmarkefür unsere Stadt Leipzig.

Weißwein, Rotwein, Roséwein, Secco und vieles mehr –nur beiuns erhältlich.

Ideale Geschenke, einzeln oder mbiniert als Leipziger Geschenkpakete.

Weinhaus Vogler

Dieser Frühling wird besonders exklusiv im Weinhaus Vogler. Das liegt vor allem an der Auswahl der Weine und des Whiskeys des Monats.

Mo-Fr: 13.00-18.00 Uhr www.weinhaus-vogler.de www.leipzig-geschenke.de

Schloßkrug Gundorf

»Genießen Sieein Stückchen Heimat« Ostersonntag &Ostermontag Genießen Sieunser 4-Gänge-Menü

Entenbraterei Wir bitten um Reservierung % 0341/5501840

geöffnet täglich ab 11.30 Uhr,durchgehend warme Küche, Leipziger Str.204,04178 Leipzig,www.schlosskrug-gundorf.de

14329001_001119

Nächste Ausgabe:

17. Mai 2019

Anzeigen- und Redaktionsschluss: 26.04.2019

So erreichen Sie uns: Telefon 0341 2181-1100 oder per E-Mail: anzeigen@lvz.de

IMPRESSUM

Anzeigen-Spezial der Leipziger Volkszeitung

Verlag, Herstellung und Druck: Leipziger Verlags- und Druckereigesellschaft mbH & Co. KG, Peterssteinweg 19, 04107 Leipzig

Verantwortlich für Anzeigen: Arne Frank, Thomas Jochemko

Verkaufsleitung: Oliver Vetter

Verantwortlich im Sinne des Presserechts: Jan Emendörfer

Redaktion: Thomas Bothe, Juliane Groh, Ingrid Hildebrandt, Bert Endruszeit, Nadine Marquardt, Christopher Resch, Uta Zangemeister

Content: dpa, LVZ-Archiv

Kontakt: serviceredaktion@lvz.de

Layout: Sonderthemen-Technik

Im April steht das Weingut Wartenberg im Mittelpunkt –betrieben wird es von einem Professoren-Ehepaar und ihrer Tochter. Seit 1952 bewirtschaftet die Familie Wartenberg mit großer Leidenschaft für edle Tropfen den Weinberg in der historischen Lage „Der Steinmeister“ in Rossbach bei Naumburg. Ihre SaaleUnstrut-Weine von alter Rebe sind in Leipzig nur bei Gunda Vogler erhältlich.

Der Whiskey des Monats kommt von weiter her und ist in der Messestadt eine echte Rarität: Fusion

heißt der Tropfen aus Indien. Hier wurden indische und schottische Gerste vermählt zu einem leicht rauchigen, fruchtigen Whiskey mit einem Hauch von Schokolade und Torf. Wie er schmeckt?

„Also, ich kann den gut trinken“, lacht Gunda Vogler. Solche Kostbarkeiten in der Flasche sowie die beliebte Leipziger

Weinsinfonie lassen sich übrigens hervorragend im Osternest für Erwachsene verstecken. Wer das kleine Geschäft jetzt besucht, kann auch schon auf dem Freisitz am Coppiplatz Platz nehmen.

⁄ Coppistraße 97, 04157 Leipzig Tel.: 0341 46376732 www.weinhaus-vogler.de

Genussvoll in den Frühling

Der Frühling ist da und das Osterfest naht: Wer Ostersonntag oder Ostermontag ohne Küchenstress genussvoll schlemmen möchte, für den ist die Oster-Offerte im Schlosskrug Gundorf genau das Richtige. Die Gäste genießen ein frühlingshaft-leckeres Vier-Gänge-Menü, serviert mit dem HausMotto „ein Stückchen Heimat“. Für Schnellentschlossene gibt es an beiden Tagen noch einige wenige Tische: Reservierungen werden telefonisch oder persönlich gegen Vorkasse entgegengenommen.

Nach Ostern geht es direkt weiter mit der Spargelsaison. Das edle Stangengemüse kommt wie jedes Jahr frisch und regional direkt von den Feldern von Bauer Ingolf Tautz aus Frankenheim auf

die Teller der Gäste. Dazu gibt es natürlich knusprigen Entenbraten, den die hauseigene Braterei das ganze Jahr über in vielen Variationen serviert. Sobald der Frühling richtig angekommen ist, eröffnet das Restaurant in Böhlitz-Ehrenberg wieder seinen Freisitz. Dann können feinheimische Spezialitäten, kühle

Ostern kann kommen: Mit Raritäten für WhiskeyLiebhaber, Weinkenner und Genießer sowie Eierlikör für das Osternest ist Gunda Vogler bestens ausgerüstet.

Foto: A. Kempner

Getränke, Kaffee und Desserts auch lauschig unter freiem Himmel genossen werden.

⁄ Leipziger Straße 204 04178 Leipzig (OT Böhlitz-Ehrenberg)

Endhaltestelle der Linie 7 Tel.: 0341 5501840 www.schlosskrug-gundorf.de

Immer mit dem „Stückchen Heimat“: Das Team vom Schlosskrug Gundorf serviert seinen Gästen viele leckere Enten-Schlemmereien aus der hauseigenen Braterei.

Foto: André Kempner

theke 08 Anzeigen-Spezial
Foto: Bert
Endruszeit
S CHL oSS KR ug g u ND o RF Wei NHA u S V og L e R Coppistr.97, 04157 Leipzig Tel.: 0341 46 37 67 32 Fax: 0341 46 37 87 92 Mobil: 0157 85 08 01 75 E-Mail:
Öffnungszeiten:
info@weinhaus-vogler.de

theketipp

Ob Kaffee oder Klamotten, landwirtschaftliche Erzeugnisse oder Rohstoffe wie Aluminium: Für die Produktion wird viel Wasser verbraucht. Oft kommen diese Produkte zudem aus Ländern, die unter Trockenheit und Dürre leiden. Auch Verbraucher in Deutschland können den Wasserverbrauch dort reduzieren.

Wie viel Wasser verbraucht ein deutscher am tag?

Beim sogenannten virtuellen Wasser, das zur Herstellung von Lebensmitteln und anderen Produkten benötigt wird, liege Deutschland jedoch mit 4200 Litern pro Tag über dem weltweiten Durchschnitt. „Das zeigt, dass der Konsum in Deutschland nicht so nachhaltig ist, wie er es zum Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen sein müsste“, sagt Silvia Bender vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) in Berlin.

Wo wird das meiste virtuelle Wasser verbraucht?

In der Landwirtschaft, erklärt Bender. 85 Prozent des virtuel-

len Wassers werden zur Bewässerung von landwirtschaftlichen Produkten verwendet. Sehr wasserintensiv ist zum Beispiel der Anbau von Avocado, Kaffee und Kakao, aber auch von Erdbeeren, die durchgängig etwa in Südspanien produziert werden.

Welche produkte schlucken besonders viel Wasser?

„Fleisch ist einer der größten Klimakiller und Wasserverbraucher“, sagt Philipp Wagnitz vom WWF Deutschland in Berlin. So werden für die Erzeugung von einem Kilo Rindfleisch 15 000 Liter benötigt. Eine Tasse Kaffee verbraucht 140 und ein Liter Bier 300 Liter Wasser.

Wie können verbraucher sinnvoll sparen?

Es seien kleine Schritte, so Philipp Wagnitz. „Immer mehr Menschen leben vegetarisch. Und sie verhalten sich insgesamt umweltbewusster. Wenn zunehmend regional, saisonal und ökologisch eingekauft wird, dann wirkt sich das positiv auf den virtuellen Wasserverbrauch aus.“

„Mord“ am Störmthaler See

LaGovida

Wer dabei sein will, wenn das Comedy-Duo „Söhne Mama’s“ den „Auftrags-Griller“ jagt, der sollte sich rechtzeitig Tickets sichern. Für den 29. Juni lädt das Lagovida am Störmthaler See zum unterhaltsamen KriminalDinner.

Zum Inhalt: Der Vorstand der Gartensparte „Geteiltes Land“ hat zu einer Mitgliederversammlung in die Gartenkantine geladen. Es soll ein neuer Vorsitzender gewählt werden, denn der bisherige Vorsitzende Alois Möhrenschläger wurde vor kurzem auf ungewöhnliche Art und Weise ermordet. Windisch, sein Stellvertreter, von Beruf Polizeihauptwachtmeister, will den Mordfall lösen. Dazu bekommt er Unterstützung von Neu-Gartenmitglied Kriminalkommissar Schimpanski. Beide sind be-

Das Lagovida wird Schauplatz einer spannenden Mordermittlung: Kriminal-Dinner mit den Söhnen Mama’s am 29. Juni. Foto: Lagovida

kannt für ihre chaotische Ermittlungsarbeit. Damit sind Lacher wie immer garantiert. Das alles erleben Gäste bei einem DreiGänge-Menü, denn von so viel Spannung und Aufregung bekommt man sicher Hunger. Der Abend beginnt 19 Uhr, Einlass ist ab 18.30 Uhr. Tickets sind te-

lefonisch für 49 Euro pro Person unter der Nummer 034206 7750 beziehungsweise per E-Mail an buchung@lagovida.de erhältlich.

⁄ Hafenstraße 1 04436 Großpösna

Tel.: 034206 7750 www.lagovida.de

Osterschmaus auf der Terrasse

Kulinarisches Frühlingserwachen zu Ostern: Wer einen köstlichen Lammbraten schätzt, Spargel, das „Weiße Gold“, und andere Frühlingsklassiker liebt, muss sich nicht länger gedulden. Im Restaurant Apels Garten, in der Leipziger City, können sich Feinschmecker und solche, die es werden wollen, gesunde Leckerbissen munden lassen. Die klassische Beigabe zum Spargel ist die Sauce hollandaise. Selbstverständlich wird die beliebte Begleiterin vom „Apel“Team selbst geschlagen. Echtes Handwerk, versteht sich! Weitere typisch sächsische Spezialitäten aber auch trendige Gerichte finden sich in der umfangreichen Karte. Wer sich beim Osterschmaus die Frühlingsluft um die Nase wehen lassen möchte, kann dies auf der

Echtes

Handwerk:

Nadine

Casny und Lukas Kühling freuen sich auf die Ostergäste in Apels Garten.

Foto: André Kempner

überdachten, begrünten Terrasse. Dazu schmeckt der passende frische, junge Wein. Genießen lässt sich all das auch in den eigenen vier Wänden oder anderswo: Der Partyservice bringt Catering an den Wunschort. Ein solcher kann Apels Garten auch für diejenigen sein, die bald die Schule hinter sich lassen: Das Restaurant, das

2019 sein 30-jähriges Jubiläum begeht, bietet als qualifizierter Ausbildungsbetrieb noch freie Plätze: Der richtige Start in die Berufslaufbahn.

⁄ Kolonnadenstraße 2

04109 Leipzig Tel.: 0341 9607777

www.apels-garten.de

Frischer Wind in der Landesgrenze

Tradition trifft Moderne: Ein neues Leitungsteam hat seit Anfang März im Gasthof zur Landesgrenze die Fäden in den

Händen. Die 24-jährige Monika Petrauschke ist die neue gastronomische Leiterin. Ihre Ausbildung schloss sie vor zwei Jahren in Bautzen als beste Restaurantfachfrau Sachsens ab. Eine weitere Station war anschließend unter anderem das Leipziger Hotel Fürstenhof. Manuel Reinmann kommt aus dem bayrischen Berchtesgaden, das Kochhandwerk lernte er von der Pike auf in einem Familienbetrieb. Seit November 2018 lebt er nun in Sachsen. „Ich habe mich gut eingelebt, die Leute sind hier um einiges freundlicher als in Bayern“, betont er. Der 28-jährige Küchenchef setzt ganz auf „bodenständige Gerichte ohne Schnickschnack“. Gut möglich, dass künftig auch mal die ein oder andere Spezialität der bayrischen Küche wie zum Beispiel Grillhaxe einen Platz auf der Speisekarte findet.

⁄ Äußere Leipziger Straße 104

04435 Schkeuditz

Tel.: 034204 378085

www.gasthofzurlandesgrenze.de info@gasthofzurlandesgrenze.de

theke 06 Anzeigen-Spezial
Die gastronomische Leiterin Monika Petrauschke und der Küchenchef Manuel Reinmann. Foto: Bert Endruszeit
Gasthof ZUR LandesGRenZe apeLs GaRten
Informationen &Buchung: LAGOVIDAGmbH Hafenstraße1 |04463 Großpösna Telefon: 03 42 06 -775 0 info@lagovida.de |www.lagovida.de Söhne Mamaswieder zu Gast im LAGOVIDA 29.06.2019 Kriminal-Dinner „DerAuftrags-Griller“ ab 18:30Uhr Einlass/ 19:00Uhr Beginn Preis: 49,00€pro Person inklusive3-Gang-Menü Frischer sächsischer Stangenspargel mithausgeschlagener Saucehollandaise ÄußereLeipziger Str. 104 04435 Schkeuditz Tel.: 03 42 04 37 80 85 Fax: 03 42 04 37 80 86 Öffnungszeiten: Mi-So: ab 11.30 Uhr info@gasthofzurlandesgrenze.de www.gasthofzurlandesgrenze.de Historisches Gasthaus mit Biergarten OSTERN ab 11.30 Uhr Ostersonntag àlacarte Ostermontag mit Buffet ab 11.30 Uhr24,90€p.P. Voranmeldung erforderlich 10606401_00111910858101_001119 14329901_001119

Schöne Aussichten vom Turm

reStaurant

Schöne auSSicht

Schöne Aussicht heißt es bald wieder in der Dübener Heide –denn hier eröffnet ein absoluter Besuchermagnet demnächst seine Pforten.

Die Familie Gellert / Florack vom „Bad Schmiedeberger Hof“ wird nämlich im beliebten Ausflugsziel im Stadtwald von Bad Schmiedeberg zur Saison 2019 wieder ein Restaurant mit Biergarten betreiben. Hier können alle Ausflügler, Radfahrer und Wanderer einkehren. Der restaurierte Bau „Alte Waldoper“ eignet sich hervorragend für Reisegruppen, Vereinsoder Familienfeiern.

Ein Höhepunkt im wahrsten Sinne des Wortes ist der KaiserWilhelm-Turm auf dem Berg Schöne Aussicht, der nach seiner

Frisch saniert strahlen der KaiserWilhelm-Turm und das Restaurant in neuem Glanz. Foto: Heike Nyari

Sanierung in diesem Jahr wieder bestiegen werden kann. Auf der Plattform des 28,44 Meter hohen Turmes sieht man auch, dass Berg und Restaurant ihrem Namen alle Ehre machen: Die Aussicht über die Wälder der Dübener Heide (an klaren Tagen bis zum Völkerschlachtdenkmal) ist einfach schön.

Hier kreuzen sich zahlreiche Wander- und Kurwege zum Beispiel zum Jungferngrab, Vitriolteich oder zur Weinbergsquelle – genau richtig für einen erfrischenden Frühlingsspaziergang. Und zur Rast und Stärkung für den Weg geht es natürlich ins Restaurant Schöne Aussicht.

⁄ Weinbergstraße 33 06905 Bad Schmiedeberg Tel.: 034925 549910 info@schöne-aussicht-1910.de

Von Muttertag bis Schulanfang

Spritztour reiSen

Zum Muttertag am 12. Mai eine Schleusenfahrt vom Markleeberger zum Störmthaler See mit Kaffee und Kuchen zu unternehmen, verspricht einen gemütlichen Nachmittag ganz in Familie. Das Team der Spritztour Reisen hält auch für diese Saison interessante Ausflugsziele bereit.

Wie wäre es denn mit einem Nachmittagsausflug nach Kriebstein, wo nach gemütlichen Kaffee und Kuchen der Talsperrensee per Boot erkundet wird oder einer Spritztour zum Geiseltalsee? Diese wird als Nachmittagstour mit Bootsfahrt angeboten aber auch als Tagesfahrt mit einer Stippvisite auf dem Weinberg. Wer es gern musikalisch mag, für den bieten sich die Seebühne Kriebstein mit der Operette „Frau Luna“, das Sommerfest der Blasmusik im

Für die beliebten Touren im Frühling und Sommer sowie für Ausflüge zur Familienfeier stehen die Oldtimer-Busse schon bereit. Foto: Spritztour Reisen

August mit ganztägiger Blasmusik bei böhmischer Küche oder die Glanzlichter der Operette im Oktober an. Auch für die Kleinen zum Schulanfang kann einer der schicken Oldtimerbusse gemietet werden und eine Spritztour in das nahe Umland von Leipzig ge-

startet werden. Gern erstellt das Team der Spritztour Reisen ein persönliches Programm.

⁄ Zschochersche Str. 79b 04229 Leipzig Tel. 0341 4929956 www.spritztour-reisen.de

In Gruna macht der Frühling Freude

FährhauS Gruna

Erst vor zwei Wochen hat das Fährhaus Gruna Saisoneröffnung gefeiert – nun ist das sympathische Team rund um Antje Bieligk schon mitten im kulinarischen Frühling. Der bringt noch bis über die Ostertage frischen Bärlauch, leckeren Spinat und köstlichen Lammbraten, bevor dann die herrliche Spargelzeit beginnt.

Der kleine Ort Gruna zwischen Eilenburg und Bad Düben erfreut sich nicht nur wegen des Fährhauses steigender Beliebtheit bei Ausflüglern und Radfahrern. Auch die Nähe zum Barockschloss Hohenprießnitz ist attraktiv: Mit der traditionsreichen Personenfähre gelangt man vom Fährhaus schnell über die Mulde zum Schloss. Praktisch: Karten für die dortigen Musikfestivals und anderen Veranstaltungen

Vom Fährhaus-Restaurant zum Schloss Hohenprießnitz führt die traditionsreiche Personenfähre Gruna. Foto: Fährhaus Gruna

gibt es nun auch direkt bei Antje Bieligk und ihrem Team. Zum Frühlingsfest am 1. Mai ist das Fährhaus ab 11 Uhr geöffnet. Am 12. Mai wird die große Muttertagsparty gefeiert – hier sollten die Gäste auf jeden Fall reservieren, denn bei Livemusik im Biergarten und schönstem Sonnenschein werden selbst die Plätze im Fährhaus irgendwann

Es ist Zeit zum Angrillen! Denn mit den Temperaturen steigt auch wieder der Appetit auf Grillgut. Ein Muss bei der ersten Grillparty des Jahres: diese selbst gemachte Kräuterbutter mit Bärlauch. Schmeckt und duftet nach Frühling!

Zutaten

250 g weiche Butter

2 Bund Bärlauch

2 EL Zitronensaft

1 Prise Salz

1 Prise Pfeffer

Zubereitung

Frischen Bärlauch sehr klein schneiden und mit der weichen Butter mixen. Gewürze und Zitronensaft dazugeben und nochmals gut durchmischen. Lecker auf frischem Brot, passt aber auch zu Fleisch und Gemüse so-

wie zum hartgekochten Osterei. Guten Appetit! Tipp für längeren

Genuss: Die Bärlauch-Butter lässt sich einfrieren.

⁄ Mehr Rezepttips und Ideen für die Küche gibt es in jeder Theke-Ausgabe sowie jeden Monat neu im LVZFamilienmagazin „Schlingel“. Wo dieser zu finden ist und weitere Themen unter www.schlingel-leipzig.de.

28.06.2019

Sommerfestder Blasmusik07.08.2019 info@spritztour-reisen.de Tel. 0341/49 299 56

DasSchöneamFrühling ist, dass er immer gerade dann kommt, wenn manihn am dringendstenbraucht.

Jean Paul

Ab sofort habenwir täglich fürSie durchgängigab11.30 Uhr geöffnet!

UnserFährbetrieb

rar. Auch zu Himmelfahrt am 30. Mai gibt es Spaß und ausgelassene Stimmung. Gute Aussichten also für Radfahrer, Ausflügler und Freunde leckeren Essens und Trinkens.

⁄ Fährhäuser 49 04838 Gruna Tel.: 034242 50291 www.faehrhaus-gruna.de

07 theke Anzeigen-Spezial
Foto: emmi/stock.adobe.com Schleusenfahrt vomMarkkleeb.zum Störmth.See 12.05. +28.09.2019 Tagesfahrtzum Geiseltalsee16.06. +16.10.2019 Geiseltalseem.BootsfahrtamNachmittag 28.07. +01.09.2019 Kriebstein m. Bootsfahrt am Nachmittag 26.05. +04.08.2019
Kriebstein,OperetteFrauLuna
theketipp
Seebühne
läuftwieder! Ausflugsgaststätte Fährhaus Gruna 01.Mai 2019 ab 10 Uhr Grunaer Frühlingsfest mit Frühschoppen im Biergarten Fährhaus 12.Mai 2019 Muttertagsmenü &party mit Liveband seeyou Musikvon Handgemachtab11. 30 Uhr 30.Mai 2019 Himmelfahrt, Männertagsparty im Biergarten Gaststätte Fährhaus Gruna Tel.: 03 42 42/5 02 91 www.faehrhaus-gruna.de Info@faehrhaus-gruna.de Partyservice GellertUG (haftungsbeschränkt) Weinbergstraße 33 |06905 Bad Schmiedeberg |Telefon:034925 /549910 Telefax: 034925 /74663 |E-Mail: info@bad-schmiedeberger-hof.de Neueröffnung Wir erwarten Sie am Ab 11.30 Uhr öffnen sich unsere Türen für Sie 12. April 2019 11257301_001119 11683001_001119 14925301_001119
Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.