Theke - Der regionale Appetitmacher | Juli 2018

Page 1

Der regionale Appetitmacher

Das Indian Crown mit seinem Freistz ist die ideale Location für einen entspannten Sommerabend. Neben allerlei kulinarischen indischen Köstlichkeiten können hier auch leckere Cocktails probiert werden. Foto: André Kempner

Alle Jahre wieder ...

EDDA SCHMIDT

CATERING & EVENTS

Es ist Sommer. Lauer Wind weht uns durch das Haar, Sonnenstrahlen erwärmen unsere Haut, Kinder planschen im Wasser. Man trifft sich mit Freunden am See nach getaner Arbeit, genießt kühle Cocktails, lacht und vergisst Alltag und graue Tage.

Doch auch wenn wir uns jetzt in der Sonne ahlen, wissen wir: Alle Jahre kommt sie wieder – die Zeit, in der es draußen kühl und nass ist und in der die Stadt festlich geschmückt ist. Dann steht Weihnachten vor der Tür und alle Jahre wieder plagen uns dieselben Fragen: Wie feiern wir das Fest? Wo verweilen wir am gemütlichen Abend? Über welche Geschenke freut sich die Familie? Wo und wie feiere ich mit der Firma, der Familie und Freunden? Und alle Jahre wieder raubt es uns Nerven, Zeit und Geduld: die Suche nach der

perfekten und entspannten Weihnachtsfeier-Location. Doch dieses Jahr haben „wir“ die Lösung: Wir, das sind Edda Schmidt und ihr Team. Sie laden zu einer zauberhaften Auszeit ein –mit Liedern und Geschichten, die man nicht vergisst, verbunden mit kulinarischen Hochgenüssen. Um Feierlichkeiten jeglicher Art perfekt werden zu lassen, haben sie sich ein bezauberndes Duo ins Boot geholt: Nadine Hammer und Anje Heinz.

Mehr auf Seite 6

Bieten Abende mit Musik, Geschichten und Kulinarischem: Sängerin Nadine Hammer (Foto links), Festrednerin Anje Heinz (Foto rechts) und CateringExpertin Edda Schmidt. Fotos: Erich Hochmayr, Carmen Jasmyn Hoffmann, Dieter Koch

Auf Geschmacksreise –Kulinarische Ausflugsziele

Gaumenfreuden mit feinsten Würzmischungen

Die indische Welt der feinen Geschmäcker gibt es im Indian Crown in bester Citylage. Das kulinarische Kronjuwel hat mit seiner abwechslungsreichen Top-Küche viele Freunde gewonnen.

Seit über einem Jahr besteht das Indian Crown im Herzen Leipzigs, zum familiengeführten Unternehmen gehört auch das Masala in den Promenaden Hauptbahnhof. Das Restaurant in der Stadtmitte bietet die ganze Vielfalt der indischen Küche. Eines seiner Merkmale ist die eigene Komposition von Würzmischungen, „darin haben wir viel Erfahrung“, sagt Restaurant-Chef Anokh Ghuman. Die Gewürze werden im Indian Crown sogar selbst gemahlen.

Kurkuma, Koriander, Cumin, Ingwer und Safran gehören zum reichhaltigen Würz-Schatz, der hochwertiges Hähnchen-, Enten- und Lammfleisch sowie Fisch und Riesengarnelen zu Geschmackserlebnissen macht. Auch Freunde vegetarischer Spezialitäten kommen nicht zu kurz. Die Gäste schätzen die acht Brotsorten, die frisch im Tandoor, dem indischen Lehmofen, gebacken werden. Dieser Ofen nimmt auch Fleischgerichte mit zur kulinarischen Indien-Reise. Ghuman: „Wie beim Grillen die Holzkohle sorgt der Ofen für Aromen, wenn Flüssigkeit auf Lehm tropft.“

Das Indian Crown ist mit seinem Freisitz ideal für einen Sommerabend, der mit einem erfrischenden Lassi beginnen sollte. Das indische Joghurtgetränk gehört einfach dazu. Feine Cocktails können Gäste genießen, die kurzweilige Entspannung suchen, wenn in Kürze die neue Crown Bar öffnet.

⁄ Reichsstraße 15, 04109 Leipzig Tel.: 0341 25699737 www.indian-crown.de

Aprikosen sind vielseitig

Ob frisch aus der Hand oder verarbeitet zu Marmelade, Kompott, Kuchen und Likör – so kennt man die Aprikose. Die saftige gelb-orangefarbene Steinfrucht muss sich aber auch vor herzhaften Begleitern nicht verstecken. Die Aprikose passt zu allem, was aus dem Wasser und aus dem Wald kommt, sagt Ralf Mackert, Chef der Kochschule „Akademie der kochenden Künste“ in Fürth. Sie harmoniere mit Fisch und Meeresfrüchten, lasse sich aber auch sehr gut mit Wildgerichten und Pilzen kombinieren. Mackert ist überzeugt, dass Früchte in vielen Speisen für die perfekte Süße-Säure-Harmonie sorgen und den Geschmack abrunden. So können Hobbyköche die Aprikose auch ganz unkompliziert in fast jeden Salat schneiden. Außerdem har-

moniert ihre Süße und Fruchtigkeit gut mit orientalischen Spezialitäten wie Couscous und Hummus sowie Schmorgerichten aus der Tajine. Auch Heinrich Gasteiger, Südtiroler Koch und Fooddesigner, sieht ein großes Plus der Aprikose in ihrer Vielseitigkeit, die sie für Köche besonders spannend macht.

Dass die Aprikose ein „Underdog“ ist, belegt auch die Statistik: Nach Angaben der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung lag der Pro-Kopf-Verbrauch an Aprikosen 2015/2016 bei nur 800 Gramm. Hingegen verspeisten die Deutschen 3,6 Kilogramm Pfirsiche und 19,1 Kilogramm Äpfel. Wunderbar passen Aprikosen nach Ansicht des Konditormeisters Bernd Siefert in einen Käsekuchen mit einer Quark-Vanille-Creme. Ideal dafür seien Saftaprikosen.

Anzeigen-Spezial | 20.07.2018
INDIAN CROWN

Ein Stück Italien aus dem Holzofen

Den kleinen Italienurlaub gibt es direkt im Zentrum Leipzigs zu erleben: im Ristorante La Grotta mit Wasserfall und einer naturnahen Felsengrotte, in der daneben liegenden italienischen Pizzeria und im Eiscafé. Mediterranes SommerFeeling kommt auf dem geräumigen Freisitz auf. Hier genießen an warmen Tagen bis zu 120 Gäste das italienische Ambiente und –natürlich – das Essen.

In der romantischen Atmosphäre des Ristorante sorgt die geöffnete Fensterfront für eine kühle Brise. Ein Geheimtipp an heißen Tagen ist die kleine Terrasse im hinteren Teil des Ristorante mit Blick auf die

Frisch aus dem Holzofen können die Pizzen in der Felsengrotte (links) und bei schönem Wetter auf dem Freisitz genossen werden. Fotos: La Grotta

Thomaskirche – eine ruhige Oase mitten in der City. Zurzeit laden leckere Pfifferlingsgerichte zum Schlemmen ein.

Zudem gibt es auf der umfangreichen Speisekarte 45 neue Gerichte zu entdecken – darunter 32 neue Pizzen, köstliche Antipasti,

Ouvertüre auf der Terrasse

APELS GARTEN

Mit ihren Namen verbinden sich große virtuose, epochale, einfühlsame, mitreißende und dramatische musikalische Werke: Beethoven, Tschaikowski, Wagner, Mozart. Sie sind die größten Komponisten ihrer Zeit und bis heute gelten ihre Stücke als unerreicht und überaus beliebt.

Möge man versuchen ihnen nahe zu kommen, dann nur mit kulinarischen Genüssen, die ebenso Herz und Seele des Menschen ergreifen und beeindrucken können. Was braucht es also? Einen Klassiker seiner Zeit, einen klangvollen Namen und ein Arrangement, das keine Wünsche offen lässt. All dies bietet das traditionsreiche Restaurant Apels Garten mit seinem musikalischem SchnitzelSommer. Hier warten sinnliche Variationen an kreativen Schnitzelgerichten als Overtüre zur Aktion „Ente ohne Ende“, welche

in den Startlöchern steht und ab 13. September serviert wird. Doch vorab werden die Geschmacksknospen der Gäste bis dahin mit einem Kaffeeschnitzel à la Beethoven, einem Käseschnitzel à la Tschaikowski oder einem Zucchinischnitzel à la Mozart verwöhnt. Erleben lassen sich diese Genüsse besonders gut auf der begrünten überdachten Terras -

se mit einem gut gekühlten Glas Rosé. Diese und weitere Köstlichkeiten lassen sich bequem an jedem Ort genießen – der Partyservice von Apels Garten macht es möglich.

⁄ Kolonnadenstraße 2

04109 Leipzig

Tel.: 0341 9607777 www.apels-garten.de

Vom beliebten Klassiker zum Trend: Der Schnitzel-Sommer in Apels Garten verspricht Genüsse pur. Foto: Apels Garten

Rinderrippchen am Clara-Park

Wer Mexiko authentisch erleben möchte, muss sich nicht ins Flugzeug setzen – im Sancho Pancha im Herzen von Schleußig kann man bereits seit 1992 ein Stück südländischer Lebensfreude genießen. Die mexikanische Küche ist immer für Überraschungen gut, die Vielfalt legendär. Und die kann man schmecken.

Neu zu entdecken gibt es jetzt die knusprigen Rinderrippchen in hausgemachter Marinade – besonders lecker unter freiem Himmel im Biergarten. Für Freunde der texanischen Küche bietet sich der hausgemachte XXL-Burger an mit Bacon, Jalapeno-Chilies und saftigem Rindfleisch.

Aber das Sancho Pancha kann auch ganz leicht – den ganzen Tag gibt es die Cocktail-Specials Caipirinha, Mojito und Cuba Libre im Angebot und sorgen für karibische Leichtigkeit. Bei sommerlichen

Temperaturen spendet der alte Kastanienbaum im gemütlichen Biergarten Schatten und ein süßes Eis kühlt auf Wohlfühl-Temperatur. Die Kinder können sich auf dem Spielplatz austoben. Ein guter Ort, um den Schulanfang der eigenen ABC-Schützen zu feiern. Reservierungen werden angenommen.

Als Dankeschön an alte und neue Gäste bietet das Sancho Pancha von Montag bis Freitag – außer

an Feiertagen – zwischen 12 und 16 Uhr zudem 20 Prozent Rabatt.

⁄ Industriestraße 2 04229 Leipzig Tel.: 0341 4804284 www.sanchopancha.de

Außerdem bieten wir:

Pasta, Fisch- und Fleischgerichte. Hausgemachtes Eis, Desserts und eine große Auswahl an tollen italienischen Weinen lassen den Geschmack des Südens lebendig werden.

In der Pizzeria wird die Pizza aus dem original italienischen Steinofen vor den Augen der Gäste traditionell an Birkenholz gebacken. Vorbeikommen lohnt sich auch in der Mittagszeit: Pizza und Pasta gibt es dann bereits für 5,90 Euro. Weitere Infos gibt es auf der Facebookseite www.facebook.com/ lagrottaleipzig.

⁄ Ratsfreischulstraße 6-8 04109 Leipzig Tel.: 0341 9629974 / 75 www.lagrottaleipzig.de

SERVICE-SYMBOLE

barrierefrei

Sportübertragungen

familienfreundlich

Freisitz

separater Raucherbereich

Mittagsangebote

Räumlichkeiten für besondere Anlässe Catering für Veranstaltungen

vegane Angebote

WLAN gratis

Wenn alle Künste untergeh’n, die edle Kochkunst bleibt besteh’n.

Daniel Spoerri (*1930), schweizerischer Objektkünstler

Genießen Sie dreimal italienische Spezialitäten im romantischen oder rustikalen Ambiente einer Felsengrotte

• Mittagsangebote Pizza & Pasta ab 5,90 €

• Menüs und Wochenkarte

• italienische Spezialitäten mit Gemüse, Fisch & Fleisch

• Sommerfreisitzplätze

• Geschenkgutscheine

Genießen unterm Kastanienbaum: Bei Sancho Pancha gibt es knusprige Rinderrippchen und sommerliche Cocktails.

Foto: André Kempner

• über 100 Pizzen & Spezialitäten im original ital Holzofen gebacken

• hausgemachtes ital Eis und Desserts

03 theke Anzeigen-Spezial
LA GROTTA
La Grotta LeipziG ab 11.30 Uhr TEX-MEX-BAR-RESTAURANT Industriestraße 2 04229 Lpz.-Schleußig Tel. 03 41 / 4 80 42 84 20% Rabatt Mo.–Fr von 12–16 Uhr* *auf die Gesamtrechnung Freuen Sie sich auf unseren Biergarten SOMMERÖFFNUNGSZEITEN: Mo.–So. 12–23 Uhr geöffnet Schnitzelsommer 2018 Trendige Schnitzel für nur 10,00 € Im Herzen von Leipzig Welcome to INDIAN CROWN Reichstraße 15 04109 Leipzig Tel. 0341 25699737 booking@indian-crown.com www.indian-crown.com

Neue Checkliste hilft

Die Haselnuss hat auf einmal schwarze Stellen – ist sie noch gut?

Auf der Schokolade ist so ein komischer weißer Belag, sie schmeckt aber noch – gehört sie trotzdem in den Müll? Antworten auf solche und weitere Fragen gibt eine neue Checkliste der Verbraucherzentrale Hamburg. Sie kann auf der Seite www.vzhh.de kostenlos heruntergeladen werden. Dazu rufen Nutzer unter der Themen-Rubrik „Lebensmittel + Ernährung“ die Seite „Haltbarkeit von Lebensmitteln“ auf.

In der Liste sind 30 Lebensmittel von A bis Z aufgeführt. Nicht bei allen muss ein abgelaufenes Mindesthaltbarkeitsdatum automatisch

zur Entsorgung führen. Elf Millionen Tonnen Lebensmittel landen in Deutschland pro Jahr im Müll. Ein Grund: der falsche Umgang mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum. Die Verbraucherschützer aus Hamburg erklären daher, welche Anzeichen die Lebensmittel zeigen, wenn man sie nicht mehr essen sollte – und was das konkret für den eigenen Haushalt bedeutet. Was macht man zum Beispiel bei einzelnen Schimmelstellen auf Käse oder mit Eiern, die erst ein paar Tage das Datum überschritten haben? Vorsichtig sollten Verbraucher beim Verbrauchsdatum sein – etwa bei frischem Hackfleisch. Dieses Datum müssen sie einhalten.

Zum Wohlfühlen und Wiederkommen

KURHAUS BIENITZ

Geschenke und Genuss im Netz

ThekeTipp

Montag/Dienstag Ruhetag

Mittwoch bis Samstag 11 – 21 Uhr

An allen Adventssonntagen –Festlicher Weihnachtsbrunch ab 10.30 Uhr

Im Naturschutzgebiet am westlichen Stadtrand von Leipzig gelegen bietet das Kurhaus Bienitz genau das, was man sucht: Genuss und Erholung. Ob beliebte Klassiker, vegetarische Köstlichkeiten, Fischund Fleischgerichte oder verführerische Desserts – alle Speisen werden frisch zubereitet. Die unterschiedlichen Gasträume mit ihren Wintergärten, der Biergarten sowie der traumhafte Freisitz – sie alle bilden zudem den perfekten Rahmen für gemeinsame Mittagessen, launige Abende oder größere Feiern. Gerade letzteres wird von den Gästen sehr gut angenommen. „Sie kommen zum Essen, lernen uns kennen und buchen dann ihre Firmen- oder Familienfeier hier. Das ist das größte Lob“, sagt Inhaberin Katrin Pradel, die seit Oktober vergangenen Jahres für das Wohl der Gäste sorgt. „Ich freue mich über

die positive Resonanz und möchte mich bei all unseren treuen Gästen für ihr Vertrauen in uns bedanken.“ Zugleich blickt Katrin Pradel auf die nächsten Monate und macht neugierig auf die bevorstehenden Kreationen: „Im September starten wir mit unseren Wildwochen, mit bayerischen Schmankerln wird der Oktober begangen und im November

wird die Martinsgans aufgetischt.“ Begehrt sind die Plätze im Kurhaus Bienitz auch an Weihnachten und Silvester. Daher rät Katrin Pradel, sich schon jetzt dafür anzumelden.

⁄ Bienitzstraße 21 04178 Leipzig Tel.: 0341 1494583 www.kurhaus-bienitz.de

Kellnerin Nicole Müller deckt gerade für Feierlichkeiten den Gastraum im Kurhaus Bienitz ein. Foto: André Kempner

WEINHAUS VOGLER

Dass es bei Gunda Vogler gute Weine, ausgesuchte Spirituosen und individuelle Leipzig-Präsente gibt, wissen ihre Kunden schon. Was viele aber nicht wissen: In ihren beiden Online-Shops gibt es noch viel mehr zu entdecken und zu schmecken.

Eine echte Entdeckung ist der Shop weinbasis.de – denn hier gibt es besondere Weine für besondere Bedürfnisse. Unter der hauseigenen Marke „Weinbasis“ bietet Gunda Vogler alkoholfreie und vegane Weine an, ebenso Bio-Weine und Weine für alle mit Histamin-Intoleranz. Die Auswahl ist groß, die Tropfen von der Fachfrau ausgewählt und das beste: Sie sind nicht teurer als die im regulären Sortiment. Hier werden alle fündig, die nach wirklich guten Weinen für Genießer mit außergewöhnlichen Ansprüchen suchen.

Der zweite Online-Shop unter der Adresse weinhaus-vogler.de bildet das weitere Angebot des Fachhandels ab. Neben edlen Weinen und seltenen Whiskeys kann man sich hier durch die Leipziger Weinsinfonie und genussreiche Geschenkideen aus der Messestadt klicken. Den Besuch im Online-Shop kann man natürlich

prima mit einem Besuch im echten Laden kombinieren – denn hier gibt es zur persönlichen Beratung auch noch Kaffee und Kuchen auf dem gemütlichen Freisitz.

⁄ Coppistraße 97

04157 Leipzig

Tel.: 0341 46376732

www.weinhaus-vogler.de

Doppelt shoppen: Gunda Vogler bietet ihr Sortiment nicht nur in ihrem Fachgeschäft, sondern auch in zwei Online-Shops an. Foto: André Kempner

Wenn es um die Brotdose der lieben Kleinen geht, scheiden sich ja die Geister. Die Eltern finden das eingepackte Brot lecker, die Kinder befördern es unangetastet in den Müll. Was macht eine gute Lunchbox nun aus?

Ansprechend sieht zum Beispiel ein Laugen-KörnerstangenSpieß aus: Dazu eine halbe Laugenstange in Scheiben schneiden, mit Frischkäse bestreichen und abwechselnd Putenbrust, Brot und Gurke aufspießen. Dazu Snackgurken, Partytomaten, ein gekochtes Ei und leicht gesüßten Naturjoghurt mit Früchten einpacken.

Eine Alternative ist der Minidöner Dafür 1/2 Pita-Tasche in zwei Viertel schneiden, mit Salat, Gurke, Tomate, Käse oder Salami füllen. Zum Nachtisch gibt es Melone am Stiel Melone in Dreiecke schneiden und auf Pommesspieße stecken. Oder die Delfinbana-

ne: Banane halbieren, das obere Ende zum Schnabel einschneiden und Augen aufmalen. Auf eine Banane kann man auch eine nette Botschaft schreiben oder ein Herz malen. Das kommt immer gut an. Dazu ein paar Weintrauben.

Bunte Lunchbox zum Schulanfang. Foto: dpa

Silvesterfeier –einige Plätze noch frei Täglich ab 11.00 Uhr

Mo./Di. Ruhetag

Sonntag 11 – 18 Uhr bei Vereinbarung gern länger Feiertage immer geöffnet

TradiTions- und BegegnungssTäTTe der eisenBahner

Schulanfangsfeier

es gibt noch wenige Plätze!

Silvester mal im Zug?

Rufen Sie uns an Das Spötter-Trio nimmt am 22.09.2018 Angela Merke auf den Arm!

Kartenvorbestellung unter 0341/6510082 oder Mail an rotmuetze@tbe-engelsdorf.de

Gruna 9 km nördlich von Eilenburg und 10 km südlich von Bad Düben die Mulde fließt direkt am Ort vorbei

Nich nur für Fahrradfahrer sondern auch für Wanderer bietet unser Or hervorragende Möglichkeiten, ob durch Wald über Felder und Wiesen oder einfach an der Mulde entlang es gibt viel zu sehen und zu entdecken

Gern verwöhnen wir Sie mit unserer frischen, knackigen Sommerküche wieder täglich ab 11.30 Uhr. Genießen Sie die tolle Aussicht im sonnigen Biergarten beim kühlen Bier Täglich durchgängig ab 11.30 Uhr geöffnet!

Übernachten Sie bei uns nach einer Familienfeier oder um einfach ein paar erholsame Tage an der Mulde zu haben! Wir freuen uns au Sie. Ihr Team vom Fährhaus

Gaststätte Fährhaus Gruna

Tel.: 03 42 42/5 02 91

www.faehrhaus-gruna.de

Info@faehrhaus-gruna.de

IMPRESSUM

Anzeigen-Spezial der Leipziger Volkszeitung

Verlag, Herstellung und Druck: Leipziger Verlags- und Druckereigesellschaft mbH & Co. KG Peterssteinweg 19, 04107 Leipzig

Vermarktung: Arne Frank

Redaktion: Nannette Hoffmann, Thomas Bothe, Juliane Groh, Nadine Marquardt, Stefan Michaelis

Content: dpa Kontakt: serviceredaktion@lvz.de

Layout: Sonderthemen-Technik

Freie Fahrt nach Renovierung

Die Traditions- und Begegnungsstätte der Eisenbahner (TBE) in Engelsdorf stellt ihr Signal auf „Freie Fahrt!“ Bis in den Herbst hinein geben sich Kabarettisten und Künstler die Klinke in die Hand. Am 21. Juli, 8. September und 24. November erinnern die Leipziger Norman Schaefer und Martin Gey an die beliebten DDR-Komiker Herricht & Preil. Das Dresdner Kabarett „Die Kaktusblüte“ gestaltet am 18. August wieder den TBE-Kabarettabend. Am 22. September serviert das Spötter-Trio seine Angela-Merkel-Parodie. Am 7. Oktober schwelgt das Kollektiv der TBE Engelsdorf mit der Ostalgie-Party humorvoll in Erinnerungen. Die FeierVögel haben am 20. Oktober wieder das sächsische „Feier“ im Blut.

zahlreichen Gastspielen beim Abendessen. Foto: Stefan Michaelis

Eine Band der Generationen ist Karussell, die am 27. und 28. Oktober zu hören sein wird. Das beliebte Weihnachtskabarett findet am 16. Dezember statt für die, die im Handel arbeiten.

Und wo feiern Sie Silvester? Auch wenn keine Kabarettveranstaltung ist, kann man die gute deutsche Küche im TBE genießen und Spaß haben.

⁄ Werkstättenstraße 6 04319 Leipzig Tel.: 0341 6510082 www.tbe-engelsdorf.de

Gutes von hier frisch aufgetischt

FÄHRHAUS GRUNA

Eine Auszeit der Extraklasse bietet die beliebte Ausflugsgaststätte Fährhaus Gruna: Umgeben von blühenden Landschaften hört man die Vögel zwitschern, das Rauschen der Mulde und genießt einen uneingeschränkten Blick in die

weitläufigen Muldeauen. Zahlreiche Ausflügler nutzen die Gelegenheit, während ihrer Tour hier einen Zwischenstopp einzulegen. Denn was das Fährhaus noch zu bieten hat, liegt auf der Hand –oder besser gesagt auf dem Teller: vielfältige Kreationen gutbürgerlicher und heimischer Spezialitäten, die ausschließlich frisch zubereitet

Vielfältige Kreationen gutbürgerlicher Spezialitäten bietet das Team des Fährhaus Gruna. Foto: Fährhaus Gruna

werden. Dafür bezieht Gastwirtin Antje Bieligk das Gemüse je nach Saison vom Grunaer Bio-Bauern. Die Küche wurde sogar mit dem Gütesiegel „Gourmet auf Achse“ ausgezeichnet. Zu genießen sind die Speisen übrigens bis Oktober auch im traumhaften, überdachten Biergarten. Einen Namen gemacht hat sich das Fährhaus auch mit seinen Veranstaltungen. Zum Vormerken sei auf das Weinfest mit handgemachter Musik und frischem Federweißer am 1. September ab 11 Uhr verwiesen sowie auf die Luther Tafeley im Oktober und November. Wer abends nicht nach Hause möchte oder als Familie seinen Ausflug verlängern möchte, der kann im gemütlich eingerichteten Ferienhaus nebenan übernachten.

⁄ Fährhäuser 49 04838 Gruna Tel.: 034242 50291 www.faehrhaus-gruna.de

Gastronomie mit Persönlichkeit

WAGNERS RESTAURANT UND WEINWIRTSCHAFT

Bewusst anders sein, sich Zeit nehmen für persönliche Gespräche, leckere Speisen und ausgefallene Weine präsentieren – dafür steht Wagners Restaurant. Das idyllisch im Hinterhof am Richard-Wagner-

Platz gelegene Restaurant ist vollkommen eigenständig. Hier im ruhigen, grünen Innenhof überzeugt Inhaberin Chris Kollin durch ihre Gastronomie mit Persönlichkeit. Das junge, erfahrene Team bietet eine selten gewordene HinterhofRomantik für den Genuss hochwertiger Weine zum Beispiel aus der Saale-Unstrut oder Israel. „Wir haben uns dafür entscheiden, auf eine Weinkarte zu verzichten. Bei uns beschreiben die Gäste ihren Lieblingswein und wir reichen ihnen einen Probeschluck aus unserem Sortiment. Gemeinsam finden wir den perfekten Wein für den Abend.“ Auch dieses Jahr findet im Innenhof das Sommertheater statt. Das Leipziger Ensemble Theaterbundt führt bis zum 25. August täglich, außer montags, ab 20.30 Uhr das Stück „Wie es euch gefällt“ nach William Shakespeare auf. Davor gibt es allerlei Köstlichkeiten zu genießen. So lässt sich Kultur und Genuss auf wunderbare Weise verbinden.

⁄ Richard-Wagner-Platz 1 04109 Leipzig Tel.: 0341 52941178

Ruhig und idyllisch: Im Innenhof von Wagners Restaurant kann man vorzüglich speisen und ausgefallene Weine probieren. Foto: Thomas Bothe

www.facebook.com/ WagnersWeinwirtschaft

Sommer – Sonne – Ferienspaß

KUR- UND FREIZEITBAD RIFF BAD LAUSICK

Auch in den warmen Monaten gibt es im Freizeitbad Riff grenzenlosen Wasserspaß für Klein und Groß. Bis 12. August gelten die günstigen Sommerferienpreise. Die Tageskarte für Bad und Sauna kostet in dieser Zeit nur 13,40 Euro. Eine Offerte für alle Frühaufsteher sind die Öffnungszeiten: Während der sächsischen Sommerferien öffnet das Riff morgens bereits um 9 Uhr. Bis 22 Uhr kann täglich geplanscht, geschwommen und sauniert werden. Am 28. Juli wird der Riff-Ironman gesucht. Zur 20. Auflage ist Sportlichkeit in den Disziplinen Schwimmen, Laufen, Radfahren gefragt. Dem Besten winkt ein Gutschein für die Radwelt in Leipzig. Beginn ist 10 Uhr. Der Triathlon-Teilnehmer sowie eine Begleitperson haben an diesem Tag freien Eintritt ins Riff. In der an die sächsischen Sommerferien anschließenden Revision (13. bis 17. August) wird gemalert, repariert und gereinigt. Zu beachten gilt: In dieser Zeit bleiben Bad, Sauna und Restaurant geschlossen! Wem nach allem Planschen und Schwimmen der große Hunger packt, für den hat das Restaurant die passende Leckerei: zum Beispiel Black-Riff-Burger, Pfifferlinge oder ein sahnig-frischer Windbeutel

Wer Wellness und Entspannung sucht, ist auch in den Sommermonaten im Freizeitbad Riff genau richtig. Foto: Kur- und Freizeitbad Riff

mit einer Tasse Kaffee. Zum RiffBrunch am 12. August von 11 bis 15 Uhr sind noch Plätze verfügbar –Reservierung telefonisch unter 034345 71524.

⁄ Am Riff 3 04651 Bad Lausick

Tel.: 034345 7150 www.freizeitbad-riff.de

Weinhaus Vogler

Die Weinmarke für unsere Stadt Leipzig.

Weißwein, Rotwein, Roséwein, Secco und vieles mehr – nur be uns erhältlich.

Ideale Geschenke, einzeln oder mbiniert als Leipziger Geschenkpakete.

Coppistr 97 04157 Leipzig

Tel.: 0341 46 37 67 32 Fax: 0341 46 37 87 92

Mobil: 015 85 08 01 75

E-Mail: info@weinhaus-vogler.de Öffnungszeiten: Mo-Fr: 13.00-18.00 Uhr www.weinhaus-vogler.de www.leipzig-geschenke.de

Richard-Wagner-Platz 1 04109 Leipzig

Tel. 0341 - 52 94 11 78 wagners.restaurant@gmail.com

Öffnungszeiten

Di – Do ab 15 Uh Fr – So ab 14 Uhr Montag ist Ruhetag (auf Anfrage)

Nächste Ausgabe: 17. August 2018

Anzeigen- und Redaktionsschluss: 30. Juli 2018

So erreichen Sie uns: Telefon 0341 2181-1100 oder per E-Mail: anzeigen@lvz.de

05 theke theke 04 Anzeigen-Sonderveröffentlichung
TBE-Gastwirt Andreas Schließauf begrüßt seine Gäste in Eisenbahnermontur zu TBE
K U R – U N D FR E I Z E T B A D B A D L A U S I C K S O M M E R – F E R I E N– S P A S S 30.06 – 12.08 2018 täglich 9-22 Uhr geöffnet Komplettkarte/ Tag (inkl. Sauna) 13,40 € Am Riff 3 04651 Bad Lausick Tel. 034345- 7150 www.freizeitbad-riff.de

Konfitüre und Gelee

Wer die Beerenzeit noch etwas verlängern möchte, sollte sich ans Einkochen machen. Eine Konfitüre zuzubereiten, ist ganz einfach: Die Früchte werden hierzu einfach vorbereitet und püriert. Hinzu kommt Gelierzucker im angegebenen Verhältnis. Die Fruchtmasse muss unter ständigem Rühren im Topf aufkochen, erläutert der Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer. Nach

der vorgegebenen Kochzeit die Menge sofort in Gläser mit Twistoff-Deckel abfüllen und die Gläser auf den Kopf stellen. Beim Abkühlen entsteht ein Vakuum, das die Konfitüre lange haltbar macht. Für ein Gelee müssen die Früchte zunächst entsaftet werden. Wer keinen Dampfentsafter zu Hause hat, kann die Früchte aber auch aufkochen und durch ein Sieb passieren. Ein Gelee ist vor allem bei

Früchten mit vielen Kernen sinnvoll, etwa Himbeeren, Brombeeren und Johannisbeeren.

Wer Beeren liebt und diese das ganze Jahr genießen möchte, sollte sich ans Einkochen machen. Foto: silviarita/pixabay.com

Eine Auszeit vom Alltag – mit Blick auf den See

LAGOVIDA

Durchweg warme Temperaturen, Sonne satt – über den diesjährigen Sommer können wir uns doch nicht beschweren. Gerade jetzt in der Ferienzeit sind das ideale Bedingungen zum Badengehen. Für ein buntes Treiben am See sorgt das Ferienresort

Lagovida direkt am Störmthaler

See: Im Restaurant verzaubern regionale, saisonale und internationale Köstlichkeiten den Gaumen der Gäste. Dazu wird ein edler, gut gekühlter Weines aus dem Saale-Unstrut-Gebiet gereicht.

Von den Plätzen des Restaurants haben Gäste einen einzigartigen Blick auf den maritimen Hafen. Das Eis für Zwischendurch lässt sich dann auf der Terrasse im Lagovida besonders gut genie-

Maritimes Flair sowie regionale, saisonale und internationale Köstlichkeiten lassen sich im Ferienresort Lagovida genießen. Foto: Lagovida

ßen. Wer mag, kann auch mit einer Kaffeespezialität sowie einem Stück Kuchen vom regionalen Konditor den Nachmittag ausklingen lassen.

An den Sonntagen im Juli und August warten zudem Barbecueund Spanische Abende mit Livemusik auf die Besucher –ein schöner Ausklang eines entspannten Wohlfühl-Wochenendes am Störmthaler See. Zwischen den kulinarischen Reisen findet das nun schon zur Tradition gewordene Großereignis am Störmthaler See, das Highfield Festival, statt. Vom 17. bis 19. August geben sich hier Musikgrößen die Klinke in die Hand.

⁄ Hafenstraße 1, 04463 Großpösna

Tel.: 034206 7750

www.lagovida.de

Edda Schmidt ist die Fachfrau, wenn es um Feierlocation und kulinarische Genüsse geht. Sie betreibt ein einzigartiges Catering mit Leidenschaft. Ein Service mit Charme, Esprit, Stil und Herz sind ihre besten Zutaten. Sie setzt mit ihren edlen, frischen und kreativen kulinarischen Kreationen außergewöhnliche Akzente. Die Feierlichkeit

ihrer Gäste steht bei ihr im Vordergrund. Mit einem Partner wie Edda Schmidt können sich die Kunden darauf verlassen, dass der Abend mit Stil und Professionalität zu einem ganz besonderen Event wird. Mit Blick auf die Vorweihnachtszeit und die Frage nach der perfekten Feier in Familie, mit Freunden oder den Kollegen hat sich Edda Schmidt in diesem Jahr etwas Neues einfallen lassen: Es ist der besagte Abend. Die Kerzen brennen, die Tafel ist festlich geschmückt, der Raum ist in eine feierliche, gemütliche Atmosphäre getaucht. Edda Schmidt und ihr Team möchten, dass die Gäste die Stunden mit allen Sinnen und kulinarischen Tafelfreuden genießen und laden zu einer zauberhaften Auszeit.

Und damit die Sinne förmlich einen Weihnachtswalzer tanzen, kommen nun Nadine Hammer und Anje Heinz ins Spiel. Die GesangsSolistin Nadine Hammer ist auf den großen Bühnen Europas zu Hause und fasziniert mit ihrem gefühlvollen, warmen und kraftvollen Gesang, der unter die Haut geht. Im Duett mit der freien Rednerin und Moderatorin Anje Heinz, deren herzliche und weiche Stimme wahrlich entführt, wollen sie zusammen mit einer einzigartigen musikalischen Adventslesung Weihnachtsfreude erwecken und Fantasie beflügeln. Gäste erleben einen heiter-besinnlichen Streifzug von altbekannten Weihnachtsklassikern über satirische Geschichten bis hin zu modernen Stücken.

Zeit zum Träumen, Wünschen und Hoffen: Edda Schmidt verwöhnt die Gäste bei einer zauberhaften kleinen Auszeit mit erlesenen Gaumenfreuden und kreativen kulinarischen Kreationen. Foto: Mathias Herbst

Grafik: lienchen020_2/Fotolia.com

*Freie Trauungen

Wer sich nun verwöhnen lassen möchte, fragen. Das Team um Edda Schmidt location und entführt ihre Gäste für begleiten sollen, sind verschiedene Arrangements für jeden Anlass buchbar.

Nadine Hammer

*Erneuerung „Ja-Wort“

*Namensweihe

*Trauerzeremonien

*Eventmarketing

*Moderation

*Firmenfeiern

Anje Heinz

Dipl. Betriebswirtin

04680 Colditz

OT Hausdorf - Unterdorf 10

fon: 0160. 99 29 28 11

mail: info@anje-heinz.de www.anje-heinz.de

Ihre Sängerin

fürEvents,Hochzeiten,Feierlichkeiten, Galadinner&privateFeiern.

Buchung:

hammer.nadine@web.de

0177/590 42 27

www.nadine-hammer.de

theke 06 Anzeigen-Spezial
EDDA SCHMIDT
Koch.Atelier Informationen & Buchung: LAGOVIDA – Das Ferienresort am Störmthaler See Hafenstraße 1 | 04463 Großpösna Telefon: 03 42 06 - 775 0 E-Mail: info@lagovida.de www.lagovida.de
HIGHFIeLD-FeStIVAL am 17-19.08. – Das Großereignis am Störmthaler See • 5. LAGOVIDA KInDerFeSt am 16.09. – Ein riesen Spaß für alle Kinder, Eintritt frei!
Zauberhafte Auszeit – nicht nur an Weihnachten
Demnächst: •

Erfrischend und köstlich

Wer einen alkoholfreien Sommerdrink sucht, kann es mit dem „Switchel“ probieren. Dabei handelt es sich um eine Limonadenmischung aus Ingwer, Essig und Zitrone. Klingt ungenießbar? Ist aber erfrischend und köstlich – zudem im Handumdrehen zubereitet und noch dazu gesund.

Zunächst eine große Ingwerwurzel schälen, in grobe Stücke schneiden und mit sechs Tassen Wasser für ein bis zwei Minuten aufkochen.

Anschließend 20 Minuten ziehen

lassen. Nun kommt je eine halbe Tasse naturtrüber Apfelessig und frisch gepresster Zitronensaft hin-

zu. Süßer wird es mit einem Löffelchen Ahornsirup oder Honig, teilt das Bundeszentrum für Ernährung mit. Zum Schluss den Switchel kräftig umrühren, durch ein Sieb in ein Glas gießen und gekühlt mit Eiswürfeln genießen.

Wer es fruchtiger mag, kann beispielsweise einen Schuss Orangensaft oder Erdbeerpüree und Limettensaft hinzugeben.

Ganz neu ist der Drink allerdings nicht: Schon im 17. Jahrhundert stärkten sich nordamerikanische Farmer nach der Heuernte mit einer Ingwer-Essig-Limonade. So kam der Drink zu seinem zweiten Namen „Heumacher-Punsch“ (Haymaker’s Punch).

Der Drink soll den Stoffwechsel ankurbeln und ist dank der Zutaten reich an Vitaminen.

Trend aus den USA für heiße Sommer: der Switchel.

Foto: Alexander/stock.adobe.com

Auf Geschmacksreise:

DEHOGA LEIPZIG informiert

Bei schönstem Sonnenschein begrüßte der Vorstand des DEHOGA Regionalverbandes (RV) Leipzig am 20. Juni die langjährigen Partner des Verbandes zur zweiten Sommer-DankeschönVeranstaltung im Stadthafen Leipzig am Elstermühlgraben. Für die jahrelange, enge Zusammenarbeit bedankte sich der DEHOGA RV Leipzig bei den geladenen und zahlreich erschienenen Gästen –ganz nach dem Veranstaltungsmotto „Wir sitzen alle in einem Boot“ – mit einer Bootsfahrt und Büfett im Anschluss. „Mit dieser besonderen Sommerveranstaltung möchten wir, der DEHOGA Leipzig, uns bei unseren treuen Partnern und Förderern für die intensive Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren bedanken“, sagt Holm Retsch. Mit kühlen Getränken und guter Laune an Bord erkundeten die Gäste in Motorbooten einen kleinen Teil von Leipzigs Wasser-

straßen. Nach der einstündigen Bootstour stärkten sich die „heimkehrenden Seeleute“ am Büfett mit frisch Zubereitetem vom Grill und nutzten die entspannte Atmo-

sphäre, um Kontakte zu pflegen, Gespräche zu führen und ihr Unternehmen zu präsentieren. Fantastisches Wetter, Strandfeeling, ein tolles Büfett mit Leckereien, gekühlte Getränke und eine tolle Stimmung machten die Sommer-Dankeschön-Veranstaltung zu einem gelungenen und entspannten Event.

Auch in diesem Jahr war die Bootsfahrt wieder ein beliebtes Highlight der Veranstaltung. Foto: DEHOGA Leipzig

Kulinarische Ausflugsziele

Erfrischendes vor einer traumhaften Seekulisse genießen

Es ist Juli und es ist Sommer beim schönsten Geburtstagskind am kristallklaren Markkleeberger See: dem Restaurant Seeperle im Seepark Auenhain. In dieser traumhaften Urlaubsumgebung können die Gäste auf der wunderschönen Sonnenterrasse mit zauberhaftem Spielplatzblick einen der vielen erfrischenden Getränke und/oder eines der betörenden Zauberelixiere wahrlich genießen, denn ihre kleinen Sprösslinge haben sie beim Spielen auf dem angrenzenden Abenteuerspielplatz immer im Blick.

In diesem Sommer am Markkleeberger See der absolute Hit

Lust auf erfrischende und betörende Getränke? Dann gehört ein Ausflug zum Restaurant Seeperle unbedingt ins Programm. Foto: Seepark Auenhain

und sowas von „very trendy“: ein von den Mitarbeitern der Seeperle selbst kreiertes Mixgetränk à la „Beschwipste Aprikose“.

Daneben kann das Team auch ein erfrischend-spritziges „Meissner Elbsommer“ aus Sachsens ältester Privatbrauerei Meissner Schwerter

oder die hauseigene Spezialität, ein Glas Andalö Sprizz, empfehlen. Aber nicht nur Urlaubern ist die Seeperle ans Herz zu legen, sondern auch Romantikern, Fahrradlern, Inline-Skatern, Stand-Up-Paddlern, Kinderwagenschiebern, Schwimmern sowie Körperbräunern. Denn sozusagen direkt vor der Haustür führt der 9,2 Kilometer lange asphaltierte obere Uferrundweg vorbei. Und als wäre das nicht genug, endet hier noch der 132-stufige Treppenaufstieg vom Auenhainer Sandstrand.

⁄ Am Feriendorf 2

04416 Markkleeberg

Tel.: 034297 9868888

www.seepark-auenhain.de

Enten-Burger und Sommerlich-Leichtes genießen

Mit den leckeren Gerichten rund um die Ente und dem gemütlichen Freisitz ist der Schlosskrug Gundorf immer ein beliebtes Ausflugsziel. Passend zum Motto des Hauses, „Ein Stückchen Heimat“, serviert das Team das ganze Jahr über knusprige Enten in vielen Variationen frisch aus der hauseigenen Braterei.

Die neueste Kreation ist ein PulledDuck-Burger: köstlicher Red Coleslaw mit saftigem Entenfleisch in einem fluffigen Brioche-Brötchen, dazu knusprige SteakhousePommes und Kräuterdip. Aber auch sommerlich-leichte Gerichte finden sich zurzeit auf der Spei -

sekarte: zum Beispiel Kräuterrührei mit frischem Gurkensalat und Butterkartoffeln oder Wildkräutersalat mit gebackenen Garnelen.

Zum Abschluss laden die hausgemachten Desserts zum Schlemmen ein – und die leichten Cocktails und Aperitifs zum Verweilen auf dem Freisitz.

Damit die Gäste die kulinarischen Köstlichkeiten ausgiebig genießen können, gibt es ab sofort keinen Ruhetag mehr. Der Schlosskrug Gundorf hat von Montag bis Sonntag ab 11.30 Uhr geöffnet.

⁄ Leipziger Straße 204 04178 Leipzig (Böhlitz-Ehrenberg, Endhaltestelle Linie 7) Tel.: 0341 5501840 www.schlosskruggundorf.de

07 theke Anzeigen-Spezial
SCHLOSSKRUG GUNDORF SEEPARK AUENHAIN
Außerdem bieten wir: Die neueste Kreation im Schlosskrug: der Pulled-Duck-Burger. Foto: Schlosskurg Schloßkrug Gundorf geöffnet täglich ab 11.30 Uhr,durchgehend warme Küche, Leipziger Str.204,04178 Leipzig,www.schlosskrug-gundorf.de Hauseigene Entenbraterei Wir bitten um Reservierung % 0341/5501840 »Genießen Sieein Stückchen Heimat« hausgemachte Limonade, Erdbeerbowle + Eis auf unserer Sonnenterrasse
Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.