Theke - Der regionale Appetitmacher | Januar 2018

Page 1

Der regionale Appetitmacher

Candlelight Dinner

am Valentinstag 40 ≠ p. P. eine rote Rose für die Dame Reservierung unter: 0341-308888-0

Knusper frische Enten das ganze Jahr

SCHLOSSKRUG GUNDORF

„Herzlich Willkommen im Schlosskrug Gundorf. Ein gutes Essen braucht etwas Zeit und diese nehmen wir uns gern für Sie.“ So wirbt die Mannschaft des Schlosskruges, wenn man die Speisekarte aufschlägt. Mit seinen knusperfrischen Enten ist er über Sachsens Landesgrenzen hinaus bekannt. Und deshalb empfiehlt es sich auch immer zu reservieren, will man die leckeren Speisen probieren und sich vom freundlichem Service verwöhnen lassen. Saisonal wechseln die Speisen, aber die Enten gibt es das ganze Jahr über in verschiedenen Variationen. Es lohnt sich jetzt schon, an Ostern zu denken und Plätze vorzubestellen. In diesem Jahr gibt es Ostersonntag und -montag wieder ein leckeres mehrgängiges Menü für 32 Euro pro Person. Das Menü gibt es auf der Website des Restaurants. Reservierungen sind vorkassepflichtig. Außerdem füllt sich bereits das Reservierungsbuch für Valentinstag, Muttertag und Schulanfang. Neben den festen Terminen bietet sich der Schlosskrug für Feierlichkeiten in Familie oder auch geschäftlich an. Außer-Haus-Service und Cateringanfragen werden gern entgegengenommen.

In jedem Fall ist der Schlosskrug einen Besuch Wert – einfach nur weil’s lecker schmeckt.

⁄ Leipziger Straße 204, 04178 Leipzig (Böhlitz-Ehrenberg, Endhaltestelle der Linie 7) Tel.: 0341 5501840 www.schlosskrug-gundorf.de

Außerdem bieten wir:

Musik muss drin sein – was ganz Neues im Brühl

HENRIX’X LEIPZIG

Seit Ende November rockt es in der City: Im Musikrestaurant Henrix’X Leipzig treffen harte und sanfte Gitarrenklänge auf industriellen Retro-Style, frisches Essen und leckere Drinks. Hier treffen sich auch Musikfans, die große Hits der Rockgeschichte genauso wie gutes Essen zu schätzen wissen. Und die merken sofort: Einen Laden wie diesen gab es in Leipzig noch nicht. Im Gastraum mit offener Küche kann beim Kochen der Speisen zugesehen werden – bei Pasta, Spareribs, Schnitzel, Burger und Hot Dogs, Salaten, aber auch Fingerfood für zwischendurch. Das Flair bestimmen kultige Details wie die leuchtenden Köpfe der Ikonen Jimi Hendrix, Michael Jackson und Mick Jagger, Whiskeylampen und Blechfässer als Waschbecken. Etwas ganz

Da

Besonderes ist die Deko an den Wänden im Obergeschoss: „Wir haben hier echte goldene Schallplatten“, sagt Frank Schneider, Inhaber, Musikfan und Gastronom mit mehr als 20 Jahren Erfahrung. Eine Platte ist von den Beatles – die anderen gilt es selbst zu entdecken. Vielleicht beim Live-Musik-Abend jeden Donnerstag? Nach dem Abendessen heißt es ab 21 Uhr: Henrix’X Leipzig rockt! „Musiker können sich gern bei uns melden, wenn sie hier musizieren wollen“, so Schneider. Was es zu sehen, hören und schmecken gibt, steht auf der Facebook- und Internetseite.

⁄ Brühl 24, 04109 Leipzig

Tel.: 0341 14956974 www.henrixx.de

Außerdem bieten wir:

Anzeigen-Sonderveröffentlichung | 19.01.2018
Leckere Speisen und freundlicher Service: Dafür ist der Schlosskrug Gundorf bekannt. Foto: André Kempner ist Musik drin: Ausgelassene Stimmung, gutes Essen und Rock pur –das ist das Henrix’X in der Leipziger Innenstadt. Fotos: André Kempner

Italienische Romantik zu San Valentino

süßen Verführung aus der hauseigenen Patisserie.

Ti amo – wer auf italienische Art seine Liebsten verwöhnen möchte, kann sie zum Valentinstag ausführen. Für ein Rendezvous der besonders leckeren Art sollte der Tisch im La Grotta rechtzeitig reserviert werden.

Das italienische Ristorante lädt aufgrund der großen Nachfrage am 13., 14. und 15. Februar zusätzlich zur Karte zum Menü in romantischer Atmosphäre. Im gesamten La Grotta schweben rote Luftballonherzen. Kerzenschein und Rosenblätter locken an liebevoll gedeckte Tische. Zum Tag der Liebe werden zwei köstliche Vier-Gänge-Menüs serviert. Den Start macht ein Fragolino (Walderdbeer-Prosecco) oder akoholfreier Aperitif. Nach den Antipasti verwöhnt der Hauptgang mit Fleisch oder Fisch den Gaumen. Perfekt abgerundet wird das Menü mit einer kreativen,

Das Angebot à la carte steht in der Pizzeria zur Auswahl. Hier gibt es neben mehr als 100 PizzaVariationen auch Pizzen in Herzform – frisch aus dem mit Holz befeuerten Steinofen. In der Pizzeria lässt sich auch die Mittagspause gut verbringen: Werktags schmecken Pizza und Pasta für nur 5,90 Euro. Alle Informationen gibt es immer aktuell auf der Facebook- oder Internetseite des La Grotta Leipzig.

⁄ Ratsfreischulstraße 6-8 04109 Leipzig Tel.: 0341 9629974/75 www.lagrottaleipzig.de

Außerdem bieten wir:

Liebevoll mit Herzen und Rosen blättern dekoriert lädt die romantische Felsengrotte zu einem gemeinsamen Genuss.

Foto: La Grotta

Spareribs ohne Limit

„Spareribs satt“ heißt es noch bis Ende Februar im Sancho Pancha. Die raffiniert marinierten und knusprig gegrillten Rippchen kommen bei einmal bezahlen so lange auf den Tisch, bis jeder Gast wirklich richtig satt ist.

Allein für diese Schlemmerei lohnt sich der Ausflug in das traditionsreiche Tex-Mex-Restaurant. Die vielen Tex-Mex-Klassiker von feurigscharf bis fruchtig-mild und die Cocktail-Karte lassen keine Wünsche offen. Nach den Spareribs klingt der Abend mit Mojito, Cuba Libre, Caipirinha und Co. genussvoll aus. Am Valentins-

Spareribs ohne Ende können Gäste im Sancho Pancha genießen. Dazu gibt es die passenden Getränke.

Foto: Nadine Marquardt

ThekeTipp

Achtung, Verwechslungsgefahr im Kühlregal: Im Handel gibt es Lachs mit unterschiedlichen Bezeichnungen. Sehr leicht zu verwechseln sind dabei die Begriffe „Wildlachs“ und „Wildwasserlachs“. Das sind die Unterschiede:

Als „Wildlachs“ darf nur Fisch angeboten werden, der in der freien Natur aufgewachsen ist. Er ernährt sich hauptsächlich von Krabben und Krebsen, die dem Lachs seine typische Farbe geben. „Wildlachs ist sehr sel ten und relativ teuer. Er benötigt vier bis fünf Jahre, bis er die richtige Fanggröße hat“, erklärt Susanne Moritz von

der Verbraucherzentrale Bayern. „Wildwasserlachs“ stammt dagegen aus Fischfarmen – dort wachsen die Tiere allerdings nicht in künstlich angelegten Becken heran. Sie werden mit Mastfutter oder Fischmehl gefüttert. Wildwasserlachse werden viel schneller groß, meist in weniger als einem Jahr. Ihre Fleischfarbe kann über die Futtergabe durch den Zusatz von Farbstoff gesteuert werden.

tag sind nicht nur die Verliebten willkommen: Eine Empfehlung dafür ist die Platta Mista für zwei einschließlich Cocktails, oder auch die Paella Mexicana. Die Happy Hour im Sancho Pancha lockt übrigens von 17.30 bis 19 Uhr und von 22 bis 23 Uhr –dann kostet jeder Cocktail nur 4,10 Euro. Oder man gönnt sich ein eisgekühltes Corona oder Desperados und dazu einen leckeren Tequila. In der Wintersaison ist das Restaurant montags bis freitags von 17 bis 24 Uhr und am Wochenende sowie an Feiertagen von 12 bis 24 Uhr geöffnet.

⁄ Industriestraße 2 04229 Leipzig Tel.: 0341 4804284 www.sanchopancha.de

Außerdem bieten wir:

ab 11.30 Uhr

RestauRant BieRBaR

SERVICE-SYMBOLE

barrierefrei

Sportübertragungen

Catering für Veranstaltungen

familienfreundlich

Freisitz

separater Raucherbereich

Räumlichkeiten für besondere Anlässe

Mittagsangebote

vegane Angebote

W-LAN gratis

Genießen Sie dreimal italienische Spezialitäten im romantischen oder rustikalen Ambiente einer Felsengrotte Menüs zum Valentinstag!

• Wochenkarte und Menüs

• italienische Spezialitäten mit Gemüse, Fisch & Fleisch

• Geschenkgutscheine

MEXIKODIREKT

AM CLARA PARK

Wir starten ins neue Jahr mit unseren beliebten

Spareribs SATT im Januar +Februar

Mo –Fr17–24Uhr

Sa/So/Feiertage 12 –24Uhr geöffnet

TEX-MEX-BAR-RESTAURANT

www.sanchopancha.de

• Mittagsangebote, Pizza & Pasta ab 5,90 €

JetztPlätze reservieren!

• über 100 Pizzen & Spezialitäten im original ital. Holzofen gebacken

• hausgemachtes ital. Eis und Desserts ™ ™ ™

Willkommen„BeiHiemanns“ Wildschwein frisch vom Jäger

z.B. Rippchen mit Sauerkraut Schnitzel vom Rücken Rouladen mit Pilzfüllung u.v.m.

Tel. 0341/52 53-0 • Fax 5 25 31 54

Delitzscher Landstr 75 • 04158 Lpz.-Wiederitzsch www.hotel-hiemann.de / E-Mail: info@hotel-hiemann.de

Hauseigene Entenbraterei

Schloßkrug Gundorf

»Genießen Sie ein Stückchen Heimat«

Restaurant Jägerstübchen Weinkeller Saal Kellerklause

Genießen Sie unsere feinheimische Küche auch für große und kleine Feierlichkeiten

wie z. Bsp.: • Jugendweihen • Schulanfänge

• Firmenfeiern • Hochzeiten

• Geburtstage

 täglich geöffnet ab 11:30 Uhr  Wir bitten um Reservierung ( 0341/5501840.

Leipziger Straße 204 04178 Leipzig

Tel. 0341/5501840 www.schlosskrug-gundorf.de

SANCHO PANCHA LA GROTTA
03 theke Anzeigen-Sonderveröffentlichung
Foto: sapphir1/ pixabay.com
La Grotta LeipziG
Industriestraße 2·04229 Lpz.-Schleußig Tel. 03 41 /4804284
Für Feierlichkeiten aller Anlässe sowie Firmentagungen nehmen wir Ihre Reservierungen gern entgegen.

Rebschnitt und Weinlese bei Wind und

einen Tag lang als Hobbywinzer im

Wie kommt der Wein in die Flasche und wie wird ein Rebstock beschnitten? Das Landesweingut Kloster Pforta beantwortet diese Fragen von Wein- und Naturfreunden nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch bei der Arbeit im Weinberg. In jeder Jahreszeit 2018 lädt der Betrieb in Sachsen-Anhalt Hobbywinzer zur Arbeit nach Bad Kösen ein.

Interessierte können im Vierteljahrestakt je einen Tag lang den Weinberg erkunden. Dort lernen sie die typischen Arbeiten einer Wein-Produktion kennen. Wetterfeste, warme Kleidung und festes Schuhwerk müssen sie beim Rebschnitt Anfang März 2018 unbedingt mitbringen, denn der Winzer pflegt seine Reben bei jeder Witterung. „Büro-Menschen, die sich mal körperlich fordern wollen, und rüstige Rentner, die Hobbywinzer werden möchten, sind immer gern dabei“, sagt Winzermeisterin Anja Weißwange.

Natur- und Weinfreunde treffen

sich Mitte Juli im Weinberg auf dem Gut Kloster Pforta, um das Ökosystem an den Hängen an der Saale kennenzulernen. Die Flora und Fauna, die zwischen den reifenden Reben kreucht und fleucht, ist sehr vielfältig.

Der Höhepunkt des Winzer-Jahres ist die Weinlese. Die erleben die

Wetter:

Weinberg arbeiten

Winzermeisterin Anja Weißwange zeigt Redakteur Stefan Michaelis den Rebschnitt. Azubi Christoph Bittkau (unteres Bild rechts) begutachtet mit ihm einen Blauen Zweigelt. Mit Winzerin Angela Salomon, Lagerleiter Ulrich Karwath und Winzer-Azubi Kimberly Langlotz (Bild unten links, von rechts) werden Weinflaschen verpackt. Fotos: Torsten Biel

Gäste Ende September und Anfang Oktober hautnah, denn sie arbeiten kräftig mit. Versüßt wird der Tag durch ein rustikales Picknick im Weinberg und frischen Federweißer. An allen anderen Kennenlerntagen werden die Gäste ebenfalls mit Leckereien versorgt. Außer bei der Weinlese für jedermann werfen sie bei den Veranstaltungen einen Blick in den Weinkeller, in das beeindruckende Weinarchiv und genießen eine Weinprobe. Für die Veranstaltungen sollte man sich laut Anja Weißwange früh anmelden.

Übrigens: Wer als Erntehelfer bei der Weinlese oder beim Rebschnitt als Holzsammler auf dem Weingut Kloster Pforta mitarbeiten möchte, kann dort ebenfalls gern anfragen.

⁄ Termine auf dem Landesweingut Kloster Pforta:

Rebschnitt für Hobbywinzer: Sa., 3. März 2018, 10 Uhr Ökosystem Weinberg: Sa., 21. Juli 2018, 10 Uhr Weinlese: Sa., 29. September 2018, und Sa., 6. Oktober, jeweils 9 Uhr Anmeldungen unter: www.kloster-pforta.de/ veranstaltungen

WeinTipp Qualität erkennt man nicht an der Flasche

Wein schmeckt das ganze Jahr über und für jede Sorte gibt es die richtige Jahreszeit – im Winter erfreut sich der würzige und wärmende Glühwein besonderer Beliebtheit. Und der kann mit etwas Geduld recht einfach selbst hergestellt werden.

Wer Glühwein selbst zubereiten möchte, sollte dafür zunächst genug Zeit einplanen. Denn nach dem ersten Erhitzen zieht das Heißgetränk am besten ein paar Stunden oder sogar über Nacht, damit sich die Aromen voll entfalten können.

Beim Erwärmen sollte darauf geachtet werden, dass der Glühwein nicht zu stark erhitzt wird oder gar siedet. Dadurch können sich Bitterstoffe entwi-

IMPRESSUM

ckeln und die Fruchtaromen verloren gehen. Ab einer Temperatur von 78 Grad Celsius entweicht außerdem der Alkohol.

Ein guter Glühwein lebt von den verwendeten Gewürzen. Sie sollten dennoch sparsam dosiert werden. Zu viel Gewürznelke etwa macht das Getränke schnell ungenießbar. Zimt, Sternanis und Piment können bei zu hoher Konzentration die Fruchtaromen des Weins überdecken. Und auch beim Süßen ist weniger mehr. Wer etwa einen lieblichen Wein als Grundlage verwendet, braucht häufig nicht mehr viel zusätzlichen Zucker oder Honig. Manchmal reichen schon passende Früchte, die frisch hinzugegeben werden können.

Anzeigen-Sonderveröffentlichung der Leipziger Volkszeitung Verlag, Herstellung und Druck: Leipziger Verlags- und Druckereigesellschaft mbH & Co. KG Peterssteinweg 19, 04107 Leipzig

Vermarktung: Arne Frank

Redaktion: Juliane Groh, Thomas Bothe, Bert Endruszeit, Nadine Marquardt

Content: dpa, djd

Kontakt: serviceredaktion@lvz.de

Layout: Sonderthemen-Technik

Nächste Ausgabe: 16.02.2018

Anzeigen- und Redaktionsschluss: 29.01.2018

So erreichen Sie uns: Telefon 0341 2181-1100 oder per E-Mail: anzeigen@lvz.de

Nur keine Angst vor Schraubverschlüssen: Nicht nur Weine mit Korkverschluss sind gute Tropfen. Die Flasche gibt keine Auskunft über die Weinqualität. Weinkäufer sollten aber das Etikett genauer studieren, um den passenden Tropfen zu finden. „Vermeintliche Erkennungsmerkmale wie Schraubverschluss oder Kunststoffkorken geben keine Auskunft über die Qualität des Weines“, sagt Ernst Büscher vom Deutschen Weininstitut. Weinkäufer können im Supermarktregal leicht mal danebengreifen. Denn der Weingeschmack ist individuell und unterschiedliche Weine eignen sich für unterschiedliche Anlässe. Deshalb schadet ein genauer Blick auf das Etikett nicht.

Was können Weinkäufer am Flaschenetikett erkennen?

Auf dem Etikett finden sich wichtige Informationen wie das Anbaugebiet, der Alkoholgehalt oder der Erzeuger. Ist der Wein nicht vom Erzeuger abgefüllt, wird der Abfüller zusätzlich angegeben. Außerdem findet sich auf dem Etikett die Qualitätsstufe des Weins – angefangen bei Tafelwein bis hin zum hochwertigen Prädikatswein. Während diese Angaben auf dem Etikett Pflicht sind, sind andere freiwillig. Dazu gehören unter anderem der Jahrgang und die Rebsorte. „Steht auf dem Etikett nicht drauf, welche Geschmacksrichtung der Wein hat, handelt es sich meist um einen lieblichen Wein“, erklärt Büscher. Auf dem Rückenetikett finden sich oft Speiseempfehlungen.

Auf welche Qualitätsmerkmale achten Weintrinker beim Kauf am besten? Wer zu einem Weißwein greift, achtet besser auf jüngere Jahrgänge. Hier ist ein alter Jahrgang kein Hinweis auf Qualität. „Eine verstaubte Flasche im Regal kann ein Hinweis darauf sein, dass der Wein dort schon etwas länger rumsteht“, erläutert Büscher. Wer glaubt, ein Schraubverschluss sei ein Hinweis auf einen minderwertigen Wein, irrt. Denn viele Winzer verzichten mittlerweile auf Korken, um den typischen Korkgeschmack zu vermeiden. Daher muss auch bei Kunststoffkorken niemand fürchten, dass es sich um einen schlechten Tropfen handelt.

Literflaschen finden sich eher im niedrigen Preissegment im Supermarkt. „Auch das bedeutet nicht automatisch, dass der Wein nicht gut ist“, betont Büscher.

Welcher Wein ist nun der richtige?

„Egal ob Rot- oder Weißwein: Zum Essen passt meist ein trockener Wein“, erklärt Büscher. Zu asiatischen Gerichten schmeckt eher ein halbtrockener Wein. Auch beim Alkoholgehalt gibt es Tipps. Besonders bei scharfen Speisen ist weniger mehr, denn der Alkohol verstärkt die Schärfe. „Zu einem Gericht mit einer kräftigen Sahnesoße passt allerdings ein alkohollastiger Wein“, sagt Büscher.

theke 04 Anzeigen-Sonderveröffentlichung
Vor dem Supermarktregal können Weinkäufer leicht danebengreifen – das Etikett kann aber gute Hinweise auf die Weinqualität geben. Foto: dpa

San Valentino im Don Giovanni

Es duftet sanft nach Orangen und Zitronen, leise plätschert das Wasser im Trevi-Brunnen, Vögel zwitschern und unter grünen Palmenblättern wartet ein liebevoll gedeckter Tisch auf zwei Liebende. Romantik pur. Wer zum Valentinstag (italienisch: San Valentino) die Liebste oder den Liebsten mit einem romantischen „Candlelight Dinner Per Due“ verwöhnen möchte, der liegt mit dem Don Giovanni in Kleinzschocher goldrichtig. Das Speisen und Genießen im Ristorante fühlt sich ein wenig an wie Kurzurlaub in Italien. Das liegt nicht nur an der detailreichen Ausstattung mit einer kleinen Version des Trevi-Brunnens, sondern auch an den feinen, italienischen Spezialitäten, die hier

zum San Valentino am 14. Februar 2018 serviert werden. Das Dinner wird eröffnet mit einem Aperitif und „Zuppa del Amore“ mit gerösteten Herz-Croutons. Im Hauptgang mundet der edle Kalbsbraten, flambiert mit Vecchia Romagna auf Steinpilz-Estragonschaum an Kaiserschoten und Kroketten.

Süße Krönung des Menüs ist das verliebte Duett von Tiramisu und Panna Cotta. Eine rote Rose für die Dame … Klingt zum Verlieben? Dann lohnt sich die Reservierung für die limitierten Sitzplätze. Das Don-Giovanni-Team freut sich, seine Gäste am Valentinstag zum romantischen Candlelight-Dinner für 40 Euro pro Person zu begrüßen.

⁄ Schwartzestraße 1- 3

04229 Leipzig Tel.: 0341 3088880

www.don-giovanni-leipzig.de

„Du schätzt erst, was etwas wert ist, wenn du weg bist“, lautet Philipp Webers Erkenntnis. Der Handballer vom SC DHfK Leipzig weiß wovon er spricht. In diesem Sommer kehrte der 25-Jährige von einem einjährigen Gastspiel in Wetzlar zurück in seine Wahlheimat. Weber gehört zu den besten Rückraumspielern Deutschlands und kämpft mit der Nationalmannschaft momentan in Kroation um den Europameister-Titel.

Wenn der passionierte Angler sich etwas Gutes tun will, landet er oft im Restaurant Pilot an der Ecke Bose- und Gottschedstraße.

„Einerseits wohne ich gleich in der Nähe, auch zum Training in der Arena ist es nicht weit, andererseits finde ich das Ambiente hier

Außerdem bieten wir:

Neuer Koch in der Landesgrenze

Frischer Wind im Gasthof zur Landesgrenze: Lutz Lehmann zeichnet ab sofort als gastronomischer Leiter verantwortlich. Der 56-Jährige lernte in Auerbachs Keller, nach Stationen im Gasthof Zweinaundorf in Mölkau, dem Hotel National Bad Düben und dem Holiday Inn Grand Plaza Köln stellt er sich nun neuen Herausforderungen. „Die Karte wird derzeit überarbeitet und ab März verfüg-

bar sein“, kündigt er an. Bereits jetzt steht fest, dass zahlreiche Anregungen von Besuchern mit einfließen werden. „Warum sollen nicht unsere Gäste bestimmen, was auf der Karte steht? So wird der oft nachgefragte Tafelspitz im Angebot bleiben, aber auch Roulade oder Hirschgulasch.“ Wert wird auch auf eine Kinderkarte jenseits von Pommes und Würstchen gelegt. „Wir können mit frischem Reibekuchen und Gemüsehäufchen punkten, aber auch mit nett angerichteten Fischröllchen und

Lutz Lehmann ist ab sofort gastronomischer Leiter im Gasthof zur Landesgrenze.

Foto: Bert Endruszeit

Kartoffelbrei.“ Apropos punkten: Das kann die Landesgrenze auch wieder mit Veranstaltungen. Am 10. März kommt die Lose Skiffle Gemeinschaft, am 15. März das Kabarett Sanftwut mit Manni und am 30. April heißt es „Tanz in den Mai“ mit der Liveband TrioB XL. Am 30. Juni feiert die Landesgrenze ihr 400. Jubiläum mit einer Udo-Jürgens-Dinnershow. Höhepunkt des Jahres ist am 17. November eine Veranstaltung mit der Kultband Karussell. Karten gibt es direkt vor Ort.

⁄ Äußere Leipziger Straße 104 04435 Schkeuditz Tel.: 034204 378085 www.gasthofzurlandesgrenze.de

Außerdem bieten wir:

total geil“, sagt Weber über sein Stammcafé. „Hier ist es gehoben und alternativ und herzlich zugleich.“ Sein absoluter Favorit: das Avocadobrot mit Hüttenkäse. „Das esse ich eigentlich immer, wenn ich hier bin.“ Generell fühle er sich in Leipzig sehr wohl – „eine Großstadt und trotzdem sehr charmant“. Im ganzen Trubel böten Plätze wie die Sachsenbrücke im Clara-Zetkin-Park ruhige Kontrapunkte. „Ich sitze aber auch gerne stundenlang in Cafés und beobachte die Menschen.“ Manchmal muss man eben erst schmerzhaft lernen, was man an der Heimat hat. „Und wenn du dann wieder nach Leipzig kommst, kannst du dich selber neu erfinden. Dann lässt du dich auch mal auf etwas Neues ein.“

LeserTipp

Amore: Am festlich gedeckten Tisch mit Blick auf den kleinen Trevi-Brunnen kommt bei italienischen Köstlichkeiten und Wein romantische Stimmung auf.

Foto: Don Giovanni

Unsere Kneipen, Cafés und Restaurants sind mehr als Essen und Trinken – für so manchen Gast werden sie zum zweiten Wohnzimmer, zu einer festen Tradition im Kalender. So ging es auch Theke-Leserin Birgit mit dem San Remo. Sie schrieb: „Seit mehreren Jahren sind wir am Silvesterabend in der Innenstadt und schauen uns das Feuerwerk auf dem Augustusplatz an. Jedes Jahr, egal welche Temperaturen herrschen, hat das Eiscafé San Remo für den Straßenverkauf geöffnet. Es gibt heiße Getränke und kleine Leckereien. Das Team hat immer ein Lächeln auf den Lippen, ist stets höflich, nett und lustig. Es ist richtig schön dort zu verweilen. Wir, Uwe, Birgit, Rainer und Bärbel wollten uns auf diese Weise einfach bedanken!“

⁄ Wenn Sie auch einen heißen Tipp aus der Leipziger Gastroszene haben, schreiben Sie gern eine E-Mail mit Betreff „Theke Lesertipp“ an serviceredaktion@lvz.de.

LANDESGRENZE
05 theke Anzeigen-Sonderveröffentlichung
Theke trifft: Philipp Weber vom SC DHfK Foto: André Kempner Äußere Leipziger Str. 104 04435 Schkeuditz Tel.: 03 42 04 37 80 85 Fax: 03 42 04 37 80 86 Öffnungszeiten: Mi-So: ab 11.30 Uhr info@gasthofzurlandesgrenze.de www.gasthofzurlandesgrenze.de Historisches Gasthaus mit Biergarten Lose Skiffle Gemeinschaft 10. März 2018 Preis: 15€ p.P. Einlass:18:00 Uhr Beginn:20:00 Uhr Reservierung erforderlich! Foto: Steffen Lisz

LEIPZIG informiert

Der DEHOGA Sachsen, Regionalverband Leipzig e.V., die Susanna-Eger-Schule, der Internationale Kochkunstverein zu Leipzig 1884 e.V. und der Ratskeller der Stadt Leipzig laden am 28. Januar zur 14. Nacht der Gastronomen in den Ratskeller ein. Das Fest ist eine schöne Tradition, bei der sich Leipzigs Gastgeber ungezwungen austauschen und feiern können. Kulinarisch und musikalisch stimmen sich Gastronomen, Hoteliers, Partner und Gäste aus Leipzig und Umgebung auf das neue Jahr ein.

die sich sonst um das Wohl der Gäste kümmern und selbst Feierlichkeiten ausrichten“, sagt Holm Retsch, Geschäftsführer des Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA in Leipzig. Der Ratskeller Leipzig gehört zu den besten Adressen der Stadt und bietet das perfekte Ambiente für diesen glamourösen Abend, der exellente Köstlichkeiten vom Küchenchef Mathias Rescher und seiner Crew sowie eine Tombola mit hochwertigen Preisen bietet. Auch in diesem Jahr wird der Tombola-Erlös für die Nachwuchsarbeit des DEHOGA Leipzig eingesetzt. Karten können im Online-Shop des Ratskellers Leipzig (www.ratskeller-gourmet. de) bestellt werden. DEHOGA

Wärmend und lecker: Eintopf im Winter

Er kommt noch, der Winter. Und wenn es draußen stürmt und schneit, braucht es zum Aufwärmen von innen einen gut gewürzten Eintopf. Bei der Zubereitung kann man nicht viel falsch machen. Eintöpfe lassen sich auf vielerlei Art zubereiten. Es gibt dabei zahlreiche regionale Spezialitäten. Meist bestehen sie aus unterschiedlichen Gemüsesorten, dazu Fleisch, Wurst oder Fisch. Das Gericht kann auch vegetarisch zubereitet werden, etwa mit Hülsenfrüchten, Curry und Kokosmilch. Egal, was in den Topf kommt – mit Gewürzen und frischen Kräutern sollte beim Abschmecken nicht gegeizt werden.

Russischer Borschtsch

„Wie jedes Jahr ist das Gastronomenfest ein willkommener Termin im Kalender unserer Mitglieder. Nach der arbeitsintensiven Weihnachtszeit feiern diejenigen,

ThekeTipp

Das ist ein Verlust für Naschkatzen in Leipzig: „Mintastique“ verabschiedet sich am 28. Februar. Acht Jahre lang gab es hier „mamamade Cupcakes“ und andere handgemachte Süßigkeiten. Noch könnten Interessenten die lokale Kultmarke übernehmen. Für alle Hobby-Zuckerbäcker heißt es aber: Aufgepasst! Zum Finale gibt es einen Hausflohmarkt in der Straße des 17. Juni 11, bei dem man Zubehör, Zucker- und Dekorationsartikel kaufen kann. Die Termine sind samstags, und zwar am 27. Januar sowie 3., 10., und 17. Februar. Alle weiteren Infos auf www.mintastique.de.

Gut! Besser!

Gutscheinbuch!

Das blaue OriginalGutscheinbuch „Leipzig & mehr“ ist wieder da, mit 165 Gutscheinen zum Bersten gefüllt und ab sofort bis zum 28.02.2019 gültig.

Echte 2für1-Gutscheine und satte Rabatte bis zu 50%.

Altbewährtes, neue Höhepunkte und Geheimtipps aus Leipzig und Umgebung Die teilnehmenden Gastronomen spendieren das zweite Hauptgericht, das zweite Kaffeegedeck, das zweite Frühstück oder oder

Große Leser-Aktion:

Das Gutscheinbuch „Leipzig & mehr“ mit dem Stichwort „Theke“ bestellen: Statt für 22,95 E zum Sonderpreis, versandkostenfrei und auf Rechnung nach Hause: 1 Exemplar nur 17,- E/Buch und ab 3 Exemplaren nur 15,- E/Buch.

Bestellungen unter:

E-Mail: thonmarketing@vodafone.de Tel.: 0341-4969877 (Mo-Do 10.00-16.00 Uhr) www.gutscheinbuch.de/shop (im Warenkorb Code „Theke“ eingeben)

Denn sie geben dem Gericht erst den richtigen Pfiff. Eine spezielle Note kriegen Eintöpfe beispielsweise mit mit Lorbeer, Piment oder Kreuzkümmel. Wer Brühe hinzufügt, hat von vornherein eine gute Geschmacksgrundlage. Hier sind drei Klassiker unter den Eintöpfen:

Eine mittelgroße Zwiebel mit vier Nelken und einem Lorbeerblatt spicken. Im Topf mit Wasser, acht Wacholderbeeren und etwas Salz, 200 Gramm Rindertafelspitz, 100 Gramm Bauchspeck und 400 Gramm Schweinenacken gar kochen. Das gekochte Fleisch in Würfel schneiden. Gemüse in feine Streifen schneiden –und zwar: 250 Gramm gekochte Rote Bete, je 100 Gramm Zwiebeln, Lauch, Knollensellerie, Karotten sowie Weißkohl. In einem Topf 60 Gramm Schmalz schmelzen, das Gemüse darin anschwitzen. Jetzt zwei Esslöffel Tomatenmark zugeben und mitkochen. Dann mit der Fleischbrühe (vom gekochten Fleisch) auffüllen und garziehen lassen. Anschließend das gewürfelte Fleisch zugeben und mit Essig, Salz und Dill würzen. Vor dem Servieren den Saft der gekochten Rote Bete zugeben und mit saurer Sahne garnieren. Das Rezept reicht für fünf Personen.

Französische Zwiebelsuppe

800 Gramm Zwiebeln schälen, in Ringe schneiden und in Butter braun dünsten. Etwas Thymian, weißen Wermut sowie nach Gefühl Brühe hinzugeben und zum Kochen bringen. Die Suppe mit Salz und Chili abschmecken. Den Backofen auf 250 Grad vorheizen und 100 Gramm Greyerzer reiben. Die Suppe in vier ofenfeste Suppentassen füllen. Je eine Scheibe Weißbrot auf die Suppe legen und mit Käse bestreuen. Die Suppe im Ofen bei starker Oberhitze für fünf Minuten überbacken, bis der Käse geschmolzen und leicht braun ist.

Partytopf mit Süßkartoffeln

500 Gramm Süßkartoffeln schälen und in kleine Stücke schneiden. Drei Zwiebeln abziehen und würfeln. 500 Gramm Hähnchenbrustfilets unter fließendem kalten Wasser abspülen, trocken tupfen und in zwei mal zwei Zentimeter große Stücke schneiden, dann salzen und pfeffern.

500 Gramm Schweinegulasch ebenfalls salzen und pfeffern. Das Fleisch nun nacheinander in einer Pfanne in erhitztem Öl anbraten und in einen hohen Topf geben, in dem zuvor 250 Milliliter ChiliTomatensoße mit vier Esslöffeln Honig, etwa einem Liter Brühe und einem Becher Crème fraîche zu einer Soße vermengt wurden.

500 Gramm Kartoffeln und drei klein geschnittene Zwiebeln dazugeben, alles einmal aufkochen und etwa eine Stunde mit Deckel bei mittlerer Hitze garen. Inzwischen zwei je rote und gelbe Paprikaschoten sowie Oreganoblättchen in kleine Stücke schneiden, das Gemisch in den Eintopf geben und weitere 15 Minuten garen. Das Gericht kann nun mit Chiliflocken abgeschmeckt werden. Die Menge ergibt acht bis zehn Portionen.

Premium für alle: Das neue Gutscheinbuch ist da

GUTSCHEINBUCH

Die aktuelle Ausgabe der „Schlemmerreise mit Gutscheinbuch.de Leipzig & mehr“ – von Leipzigern für Leipziger gemacht – ist jetzt im Handel erhältlich. Mit der gewohnt großen Anzahl an Gutscheinen bietet das Gutscheinbuch auch in der neuen Auflage wieder eine sehr große Vielfalt an Erlebnissen und Genüssen zum Kennenlernen. Die 13. Auflage ist mit sage und schreibe 165 Gutscheinen wieder bis zum Rand gefüllt. Dabei sind viele Gutscheine echte Zwei-für-eins-Gutscheine, andere bieten mit bis zu 50 Prozent satte Rabatte. So werden etwa das zweite Hauptgericht, das zweite Frühstück oder das zweite Kaffeegedeck von Gastronomen spendiert. Gutscheine aus den Bereichen Freizeit, Wellness und Shopping runden das Angebot perfekt ab. Es heißt also: nach Herzenslust schlemmen und ge-

Das neue Gutscheinbuch für Leipzig ist da. Näheres können Leser auch via Smartphone erfahren – dazu einfach den untenstehenden QR-Code scannen.

nießen, Neues kennenlernen oder Altbewährtes wiederentdecken. Mit dem blauen Gutscheinbuch lassen sich so ganz leicht über 2000 Euro einsparen. Darüber hinaus bietet das „Gutscheinbuch Leipzig & mehr“ eine sehr lange Laufzeit, denn die Gutscheine sind ab sofort und bis zum 28. Februar 2019 gültig. Beim Gutscheinbuch ist eben immer alles Premium. Das Gutscheinbuch ist daher das ideale Geschenk für alle Gelegenheiten – auch um sich selbst zu beschenken –, denn nach dem zweiten eingelösten Gutschein hat sich das Buch meist schon gerechnet.

⁄ Das Gutscheinbuch

„Leipzig und mehr“ ist ab sofort im Handel, unter 0341

4969877 erhältlich sowie online auf www.gutscheinbuch.de.

theke 06 Anzeigen-Sonderveröffentlichung
Quelle: Ratskeller

Wenig Kohlenhydrate, voller Genuss: So lecker kann Low Carb sein

Ach, die guten Vorsätze... das Pfundeverlieren steht bei vielen ganz oben auf der Liste. LowCarb-Ernährung kann dabei helfen – mit weniger Kohlenhydraten in Form von Nudeln, Kartoffeln und Zucker, dafür mehr Proteinen und gesunden Fetten wie Omega-3-Fettsäuren. Auch für eine dauerhaft gesunde Ernährung ist der Speiseplan geeignet.

Den Appetit zügeln, das Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten und Diabetes senken, den Blutzuckerspiegel stabilisieren – Vorteile hat Low Carb. Wer dabei jedoch direkt an eine Diät denkt, liegt falsch. „Stattdessen handelt es

Leckeres Lachsfilet: Für Spitzenkoch Ralf Jakumeit hat kohlenhydratreduzierte Ernährung nichts mit Verzicht zu tun. Foto: djd/MediaMarkt/Stefan Bösl/gradyreese

Achtung, fertig... lecker!

sich um eine langfristige Ernährungsumstellung, die mit Verzicht oder permanentem Hungergefühl nichts zu tun hat“, unterstreicht Spitzenkoch Ralf Jakumeit. „Wenn ich mich dafür entscheide, mich nach Low Carb zu ernähren, brauche ich keine Lebensmittel ersetzen. Der Gabentisch ist reichlich gedeckt.“ Ein sanft gebratenes Lachsfilet auf Salatbett mit Rucola – fertig ist eine gesunde, schmackhafte Mahlzeit. Dabei kann die kohlenhydratreduzierte Ernährung nicht nur lecker sein, sondern auch noch weitaus länger sättigen als Mahlzeiten aus klassischen Kohlenhydratbom-

Auch im Winter immer einen Besuch wert: Das Ferienresort Lagovida am Störmthaler See.

Das alte Jahr ist vorbei – und es war im Ferienresort Lagovida am Ufer des Störmthaler Sees sehr erfolgreich. Sich auf den Lorbeeren ausruhen, das liegt dem Team hier aber nicht, also steht man schon in den Startlöchern für ein weiteres leckeres Jahr am See. Jetzt gilt es, die neue Saison vorzubereiten, die spätestens ab

Ostern wieder so richtig losgeht. Das heißt aber nicht, dass nicht auch der Winter im Restaurant Casa Marina lecker ist – ganz im Gegenteil. Die Winterspeisekarte bietet derzeit klassische Gerichte vom deftigen Wildgulasch bis zum feinen Tafelspitz. Genau das richtige zum Aufwärmen nach einem Winterspaziergang in der ruhigen Natur rund um das Seeufer. Warm ums Herz wird den Gästen auch zum Valentinstag –

denn das Lagovida bietet ein kulinarisches Verwöhnprogramm. Bei Kerzenschein wird an liebevoll geschmückten Tischen ein sonnig-mediterranes Vier-GängeMenü serviert. Nach der knackigen Vorspeise wird eine pfiffige Küchenkreation zum Staunen und Schlemmen anregen. Gekrönt wird das Romantik-Dinner mit einer süßen Verführung. Na, schon verliebt? Dann gilt: sofort reservieren!

Ungarisches Feuer zum Valentinstag

Wenn der Winter sich so langsam hinzieht, braucht der Mensch ein bisschen Feuer im Alltag. In Leipzig ist Feuriges in den authentisch ungarischen Speisen der Váradi Csárda zu schmecken. Der volle Geschmack der Puszta entfaltet sich hier zum Beispiel beim ständig wechselnden Mittagsbüfett. Immer samstags von 11.30 bis 14.30 Uhr können die Gäste für 9,99 Euro pro Person essen, so viel sie wollen (und können).

Ungarn kommt aus dem Restaurant im Süden der Stadt sogar zu den Gästen nach Hause – per Lieferservice. Hierfür liegt der Mindestbestellwert bei 30 Euro. Dazu spendiert Wirt Daniel Váradi aber auch einen guten, ungarischen Rotwein.

Rosen, Rotwein und Kerzenschein: Beim „Dinner for two“ nach ungarischer Art wird es zum Valentinstag feurig und romantisch. Foto: Juliane Groh VÁRADI

Den Weg ins Restaurant ist der längst bekannte und beliebte Lángos-Abend allerdings immer

wieder wert. Dann wird die landestypische Brotspezialität in verschiedenen Variationen serviert. Auf die nächsten Abende müssen

die Lángos-Fans bis zum 26. Januar und 23. Februar warten. Dazwischen, am 14. Februar, wird es im Restaurant nicht nur feurig,

ben. Jakumeit hat Tipps für Zutaten, die satt machen und trotzdem nicht für ein übergroßes Plus auf dem Kalorienkonto sorgen: Pilze, Kohl und Schwarzwurzeln gehören ebenso dazu wie Sellerie, Rettich oder Artischocken. Mehr Tipps gibt es beispielsweise unter www.koch-mit.de – auch für zeitsparendes Kochen im Alltag. Jakumeit empfiehlt allen Ernährungsbewussten mit wenig Zeit zum Beispiel Schellfisch in Sesambutter gebraten, mit Pfifferlingen und Mangold oder als ein eher frühlingshaftes Gericht einen gebeizten Rinderrücken mit gebratenem Spargel.

Foto: Lagovida/Marcel Schneeberg

⁄ Hafenstraße 1 04436 Großpösna Tel.: 034206 7750 www.lagovida.de

Außerdem bieten wir:

Valentinstag

14 Februar: zelebrieren Sie den Tag der Liebe doch bei uns am Störmthaler See mit romantischem

Informationen & Buchung: LAGOVIDA – Das Ferienresort am Störmthaler See Hafenstraße 1 | 04463 Großpösna Telefon: 03 42 06 - 775 0 E-Mail: info@lagovida.de www.lagovida.de

„Die Entdeckung eines neuen Gerichtes ist für das Glück der Menschheit wichtiger als die Entdeckung eines neuen Gestirnes.“

Jean Anthelme Brillat-Savarin (1755-1826), französischer Schriftsteller, Philosoph und Gastronomiekritiker

sondern romantisch. Beim „Dinner for two“ können sich die Gäste mit zwei Menüs exklusiv verwöhnen lassen. Serviert werden zum Beispiel Fleischvariationen oder flambierter Räuberspieß. Gekrönt wird das Menü von süßen Spezialitäten wie Somlóer-Kuchen oder Kastanienpüree. Angestoßen wird mit einem Glas Sekt, das im Preis von 29,90 Euro für zwei Personen inbegriffen ist. Wer also die Liebste oder den Liebsten zum Valentinstag mit ungarischer Leidenschaft überraschen möchte, sollte schnell reservieren.

⁄ Arthur-Hoffmann-Straße 111

04275 Leipzig

Tel.: 0341 3081638 www.varadi-csarda.de

Außerdem bieten wir:

07 theke Anzeigen-Sonderveröffentlichung
LAGOVIDA
CSÁRDA
4-GangCandle-Light-Dinner inkl Aperitif. € 90,- für 2 Personen 26.01. & 23.02.2018 Großer Lángos-Abend Bestellungen unter: A.-Hoffmann-Straße 111 04275 Leipzig Tel.: 0341 308 16 38 Fax: 0341 308 15 42 Öffnungszeiten: Di., Mi., Do., & So.: 11.30 – 14.30 Uhr • 17.30 – 23.00 Uhr Fr & Sa.: 11.30 – 14.30 Uhr 17.30 – 24.00 Uhr 14.02.2018 Valentinstag „Dinner for two“ für 29,99 E/Paar ab 17:30 Uhr mit Live-Musik Samstagsmittagsbuffet für 9,99 E/Person

RGeinhardts astronomie

Reinhardts Kartoffelhaus „Pelle“ am Kap Zwenkau

Leipziger Straße 160 04442 Zwenkau

www.kartoffelhauspelle.de 034203 / 44599 92

reinhardts im gasthaus alte nikolaischule

nikolaikirchhof 2 04109 leipzig

www.gasthaus-alte-nikolaischule.de 0341 / 962 55 6 55

seit 1996

am Cospudener See

Wasserwirtschaft am Cospudener See/Pier 1

Hafenstraße 21 04416 Markkleeberg

www.wasserwirtschaft-am-pier1.de 0341 / 350 32 32

Nach unserer Winterpause gilt:

Leise zieht durch mein Gemüt, liebliches Geläute ... ... sprach der Koch und wirbelte ...

Karpfenzeit bis heute !!!

Wir bieten Ihnen wieder das Beste vom frisch gefischten Karpfen.

Karpfenfilet gebraten nach Müllerin Art oder klassisch blau mit Rotkohl.

Bis Ende KreativpauseJanuar Objekten.in allen Objekten. einen Wir werfen fremde Blick in Töpfe, um Sie Gerichtenmit neuen

Gerichten zu überraschen.

Reinhardts RezepteeckeReispfanne mit Karpfen und Kaminwurze

250g Kaminwurze in dünne Scheiben schneiden und anbraten. Aus der Pfanne nehmen. 400 g Karpfenfilet in 3-4 cm große Stücke schneiden und im Bratensatz der Wurst anschwenken. Heraus nehmen und mit den gebratenen Wurstscheiben warm stellen. Schalotten fein schneiden und mit einer Knoblauchzehe im Bra- tensatz mit Butter goldgelb rösten. Mit Paprikapulver und einem Schuss Riesling ablöschen, 500 ml Fisch- fond aufgießen. 200 g Langkornreis und 1 TL Majoran zugeben und köcheln lassen, bis der Reis weich ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, Kaminwurze und Karpfen unterheben und 5 Minuten ziehen lassen. unterheben und 5 Minuten ziehen lassen.

geriebener frisch Meerrettichkren

Wir wünschen allen Partnern und Gästen einen guten Start ins neue Jahr.

20 15 reinhardts im gasthaus alte nikolaischule
Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.