Theke - Der regionale Appetitmacher | April 2015

Page 1

Der regionale Appetitmacher

Spargelsaison wird eröffnet

MÜCKENSCHLÖSSCHEN

Immer mal anders: Unter diesem Motto rückt das Traditionsrestaurant Mückenschlösschen monatlich verschiedene Kulinaria in den Mittelpunkt. Dreht sich im April noch alles um Forelle, Dorade und Co., tafelt das Mückenteam im Mai frischen Spargel auf. Ob als Suppe, klassisch mit Sauce hollandaise oder experimentell an Risotto und Salat – Gäste dürfen sich freuen.

Vorfreude ist auch für die Monate Juni und Juli garantiert: Im Juni steht der Matjes im Rampenlicht. Der jungfräuliche Hering wird in verschiedenen Variationen präsentiert – zum Beispiel Labskaus mit Matjes, Wachtelspiegelei, roter Bete, Gewürzgurke und ofenfrischem Bauernbrot. All jene, die sich im Sommer nach Strand und Meer sehnen, dürfte das Juli-Programm verzücken. Dann ist Süd-Europa kulinarisch im Mückenschlösschen zu Gast. Zubereitet werden Spezialitäten aus Griechenland, Spanien, Italien, Frankreich und Kroatien – zum Beispiel geschmorte Hähnchenbrust mit Oliven-Zitronensauce.

Ganz besonders angenehm lassen sich diese Köstlichkeiten auf der hauseigenen RestaurantTerrasse genießen, die ab sofort wieder geöffnet ist. Sonnige Tage und lauschige Abende sind also garantiert. Die jüngsten Gäste können sich derweil auf dem Holzspielplatz mit Schaukel und Rutsche austoben. Für sie gibt es außerdem individuelle Kindergerichte.

⁄ Waldstraße 86 04105 Leipzig

Tel.: 0341 9832051

www.mueckenschloesschen-leipzig.de

Spargel vom Feinsten: Ab Mai tafelt das Mückenschlösschen-Team wieder die Königin unter den Gemüsesorten auf. Foto: Christian Modla

Außerdem bieten wir:

Süßer Muttertags-Brunch ganz im Zeichen des Spargels

GASTHOF

ZUM BILDERMACHER

Mama ist die Beste – das ist klar

Deshalb können alle Söhne und Töchter ihre Mütter jedes Jahr zum Muttertag mit einem großen Brunch im Gasthof Zum Bildermacher einmal richtig verwöhnen. Los geht es für alle Genießer mit dem Frühstücksbüfett ab 10 Uhr

Nach dem Frühstück geht es ab 12 Uhr am Mittagsbüfett weiter mit der Schlemmerei. Das Büfett steht ganz im Zeichen des Spargels – mit Sauce hollandaise, grüner Soße oder Rotweinreduktion verwöhnt Spargel den Gaumen. Hausgemachte Fleischgerichte runden das Speisenangebot ab. Zur besten Kaffee- und Kuchenzeit, ab 14 Uhr, locken wie an jedem Sonn- und Feiertag die hausgebackenen Windbeutel in den Gasthof. Mit Füllungen ganz nach Wunsch machen sie alle Nasch-

katzen glücklich, zum Beispiel mit frischer Sahne, Vanillecremé oder Eis mit Früchten, mit Soßen, Nüssen und mehr

Nach dem Muttertag geht es im Gasthof auch zu Himmelfahrt weiter: Dann fließt ab 9 Uhr das Bier

An Pfingstmontag hat der Gasthof ab 10 Uhr geöffnet – hier können die Besucher des Mühlenfestes sich stärken. Wer jetzt einkehrt, kann aktuell noch die griechischen Wochen und bald die ersten Spargelgerichte genießen. Bei diesem vollen Terminkalender freut sich das Team des Landgasthofes über Verstärkung im Service, auch Auszubildende sind willkommen.

⁄ Priesteblicher Straße 1

04420 Markranstädt

OT Lindennaundorf

Tel.: 03413197466

www.zum-bildermacher.de

VERLAGSBEILAGE | 17.04.2015
Verführerisch süß und frisch locken die beliebten Windbeutel in den Gasthof Zum Bildermacher Foto: mali-foto-design
Sa 2.5.’15 www.honky-tonk.de Das LeiPZiG FestivaL

Kochlöffel und Kamera: Sven Klas

Unterhaltsame Appetithäppchen

im Internet: Auf der Videoplattform

YouTube veröffentlicht der Leipziger Koch Sven Klas Videos, die Appetit auf mehr machen. Er kocht typisch sächsische Gerichte, die seine Zuschauer zu Hause nachkochen können.

Für die Premiere seiner neuesten Videos ist Grillmeister Sven Klas jetzt samt Handwerkszeug in ein Kochstudio gezogen Außerdem hatte der 33-Jährige eine Kamera, ein Stativ und Laptop im Gepäck.

„Ich will keine reinen Lehrfilme übers Kochen drehen, sondern unterhaltsame und authentische Clips“, betont der Macher

Im Lindner-Hotel hat Klas das Kochen von der Pike auf gelernt, später stand er im Victor’s, Café Sinfonie, Café Tatort und im bayerischen Unterschleißheim am Herd. Der quirlige Leipziger war außerdem Eventkoch im Vergnügungspark Belantis und stellvertretender Küchenchef im Seeteufel am Cospudener See.

kocht auf YouTube

Mit Kochlöffel und Kamera zeigt Sven Klas in unterhaltsamen Clips, wie sächsische Gerichte wie Kochklopse zubereitet werden. Foto: Regina Katzer

Seit 2011 tingelt er als selbstständiger Mietkoch und Grillmeister durchs Land. Gern erinnert er sich an die Zeit als Filmkoch (unter

Große Jubiläumsausstellung–20 Jahre galerie.leipziger-schule

18.04.2015, 18:00Uhr

Kunstsammlung mit über 450Arbeiten der Leipziger und NeuenLeipziger Schule Kunstgalerie mit wechselndenAusstellungen Leipziger Gegenwartskunst

Galerie Hotel Leipziger Hof

Hier schlafen Sie mit einem Original Hedwigstraße 1–3, D- 04315Leipzig Fon 0049-(0)341-6974-0; Fax -150 www.leipziger-hof.de •info@leipziger-hof.de Hotel Restaurant /Biergarten Tagung/ Galerie

Gasthof „Zum Bilder ma cher “

Gaststätte &P ension, Feiern aller Art zu jeder Zeit

Mai: Spargelzeit +g riechische Wo chen

Muttertagsbrunch

10. Mai 10 -1 4U hr

04420 Markranstädt, OT Lindennaundorf Priesteblicher Str .1 , Te l. 0341/31 97 466 www .zum-bildermacher .de

al ac arte: Mi. -S a. ab 18 Uhr ,S o. 11 :30 -1 7U hr sonn- &f eiertags ab 14 Uhr Riesenwindbeutel

anderem für die Filmproduktion von Rockabilly Requiem), wo er auf vier- bis siebenwöchigen Touren Roadmovie-Filmteams an der

Verlosung

Kneipenfestival mit Schnapszahl:

Seit 22 Jahren lassen sich die Leipziger Nachtschwärmer schon vom Honky Tonk mitreißen auf die größte Kneipentour der Stadt. Das nunmehr 26. Honky Tonk findet am 2. Mai statt. Im Mittelpunkt der wilden Nacht steht wie immer Live-Musik in allen Facetten von regionalen Musikern. Weitere Informationen finden alle „Honker“ online unter www.honky-tonk.de.

Überregional bekannt geworden ist das Galerie Hotel Leipziger Hof für seine einzigartige Kunstsammlung. Über 450 Werke aus der Privatsammlung des Hausherren Prof. Dr Klaus Eberhard, darunter zahlreiche Hauptwerke der Leipziger und Neuen Leipziger Schule, begleiten die Hotelgäste durch ihren Aufenthalt.

Mit einem echten Neo Rauch ins Bett gehen? Hier ist es möglich. In jedem Zimmer hängt ein Original. Die technisch modern ausgestatteten Tagungsräume „Atelier“, „Galerie“ und „Grafisches Kabinett“ inspirieren mit wechselnden Ausstellungen regionaler Künstler immer wieder aufs Neue – und schaffen auf diese Weise eine angenehme und anregende Arbeitsatmosphäre.

A9 und im Mansfelder Land bekochen durfte.

Heute steht ein sächsisches DreiGänge-Menü auf dem Koch- und Drehplan: Als Vorspeise hat der Koch einen Rapunzelsalat mit Speckkrusteln, SchwarzbrotCroutons und Kartoffeldressing zusammengestellt. Zur Hauptspeise gibt es Leipziger Kochklopse mit Salzkartoffeln und zweierlei Rote-Bete-Salat. Und zum Dessert verwöhnt Sven Klas seine YouTuber mit den süßen Leipziger Räbchen – mit Marzipan gefüllte Pflaumen, im Bierteig ausgebacken.

⁄ Sven Klas Rezept für Leipziger Räbchen sowie Links zu seinen Videos finden Interessierte auf Finerio, dem Genussportal der Leipziger Volkszeitung, unter www.leipzig.finerio.de.

SERVICE-SYMBOLE

barrierefrei

Sportübertragungen

Catering für Veranstaltungen

familienfreundlich

Freisitz

separater Raucherbereich

Räumlichkeiten für besondere Anlässe

Mittagsangebote

vegane Angebote

W-LAN gratis

Abonnenten der LVZ können das Eintrittsbändchen mit zehn Prozent Rabatt erwerben. Die Theke verlost außerdem jeweils zwei Eintrittsbändchen für das Kneipenfestival an fünf glückliche Gewinner Dazu vom 17. bis 19. April einfach zum Hörer greifen, die Hotline-Nummer wählen und die folgende Frage beantworten: Seit wie vielen Jahren gibt es das Honky Tonk in Leipzig?

Hotline: 0137 97 99 999

Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Tickets sind auch erhältlich unter www.lvz-ticket.de, im LVZ Media Store in den Höfen am Brühl, in den LVZ-Geschäftsstellen und unter der gebührenfreien Tickethotline 08002181050. * 50 Cent/Anruf aus dem deutschen Festnetz; Mobilfunk abweichend. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Der

Morgen, am 18. April, wird 18 Uhr die Jubiläumsausstellung „20 Jahre galerie.leipziger-schule“ eröffnet. Dazu wird in Absprache mit dem Künstler das „Künstlermenü“ im Restaurant serviert. Wer schnell vorbestellt, kann zu diesem Anlass das Hotel und seine vorzügliche Küche besser kennenlernen. Serviert wird neben den Angeboten à la carte auch das „Leipziger Zweierlei“, ein täglich wechselndes Zwei-Gänge-Menü zum angenehmen Preis von 9,90 Euro. Gäste speisen im Restaurant und bei schönem Wetter auch wieder auf dem herrlich grünen, ruhigen Freisitz im Innenhof. Hier kann auch der frische Kräutergarten

bewundert werden, aus dem sich die Köche selbst gern bedienen.

04315

Tel.:

www.leipziger-hof.de

theke 02
Hedwigstraße 1 - 3
Leipzig
69740
0341
Kunstvoll speisen und schlafen GALERIE HOTEL LEIPZIGER HOF
Restaurant
original Kunstwerken heißen kunstbegeisterte und hungrige Gäste willkommen. Fotos: Leipziger Hof
herrlich grüne Innenhof und das
mit

Wenn das Freisitzfieber in der Leipziger Innenstadt ausbricht

ZILL´S TUNNEL

Wenn der Frühling sich zeigt, bricht in der Leipziger Altstadt das Freisitzfieber aus. Mitten im Drallewatsch, der traditionsreichen Kneipenmeile am Markt, lockt dann auch Zill’s Tunnel mit seinem gemütlichen Freisitz zum Klönen unter freiem Himmel. Hier finden Genießer ein paar Minuten Urlaub vom Alltag, ein bisschen südländisches Flair an warmen Abenden und dazu typisch sächsische Spezialitäten.

Für die treuen Fans des deutschen Stangenspargels ist die lange Wartezeit auch bald vorbei:

Im Frühjahr kommt das beliebte

Restaurantfachfrau Franziska Wießner und Geschäftsführer Sven Geyer laden ein zum frischen, sächsischen Genießen. Foto: Nadine Marquardt

Grilltrends: Über die Planke geschickt

„Plank Grilling“ heißt ein in Kanada verbreiteter Trend, der zunehmend auch deutsche Grillmeister begeistert. Der Name deutet es bereits an: Das Grillgut gart dabei schonend und schmackhaft auf einer urigen Holzplanke.

Traditionell wird dafür Zedernholz verwendet. Die Planke erfüllt gleich zwei Aufgaben: Zum einen schützt sie das Grillgut vor dem Verbrennen, zum anderen sorgt gerade das Holz der Zeder dafür dass Steak, Geflügel, Fisch oder Grillkäse aromatisiert werden.

Damit die traditionelle Zubereitung gelingt, wird zunächst das Holz gut gewässert – schließlich soll es beim Grillen nicht selbst verbrennen. Währenddes-

sen kann der Grill vorgewärmt werden. Zunächst kommt die Planke ohne Grillgut auf den Rost, um sie zu sterilisieren und vorzuwärmen. Nach ein paar Minuten

wird die Planke auf der Oberseite mit etwas Öl eingestrichen und das Grillgut – traditionell Edelfisch wie etwa Lachs, aber auch Geflügel – aufgelegt und gegart.

Sogar Grillkäse wird in diesem Jahr über die Planke geschickt: der Grilltrend aus Kanada kommt in Deutschland an. Foto: djd/BBQ Wiesel/proFagus

Frühlingsfeste mit den Party-Profis

RATSKELLER

So langsam aber ganz, ganz sicher kommt die Sonne wieder heraus und lacht vom Himmel. Mit den Temperaturen steigt auch die Feierlaune, und so steht im Frühling die alljährliche Festsaison an. Jugendweihen, Konfirmationen, Hochzeiten und die ersten Grillfeste sorgen für gute Laune und Abwechslung vom Alltag.

Dazu gehört selbstverständlich auch das volle kulinarische Verwöhnprogramm – das für den Gastgeber in Stress ausarten

kann. Besser lässt sich die Party genießen, wenn die Gastgeber nicht in der Küche oder am Grill stehen müssen, sondern sich ganz um ihre Gäste kümmern können. Dabei helfen die Partyprofis des Ratskellers gern. Der hohe Anspruch an die Zubereitung der Speisen und die Qualität des Services gilt nicht nur im Hause des Ratskellers.

Das Catering-Team nimmt den Wunsch, die Gäste ganz und gar zu verwöhnen und zu begeistern, auch mit, wenn außerhalb der eigenen vier Wände gefeiert werden soll. Vom Spanferkel über Grillbü-

fetts mit Zander und Garnelen bis hin zu leckeren Dessertvarianten kümmert sich der Cateringservice nach persönlicher Absprache um das leibliche Wohl – für die Party zu Hause, im Garten oder in einer anderen Location.

⁄ Lotterstraße 1 04109 Leipzig Tel.: 0341 1234567 www.ratskeller-leipzig.de

Außerdem bieten wir:

Saisongemüse in vielen Varianten in Zill’s Tunnel auf den Tisch. Ebenso wartet die traditionelle Maischolle jetzt schon darauf, von der Angel ganz frisch auf den Teller befördert zu werden.

Das ganze Jahr über verwöhnt das Team von Zill’s Tunnel mit regionalen Gerichten in urig-sächsischem Ambiente. Fünf Gasträume bieten genügend Raum für Leipziger, sich so richtig daheim zu fühlen, und für Besucher der Stadt, ihre kulinarischen Vorzüge zu entdecken.

Und weil die Sachsen wissen, wie gefeiert wird, bietet Zill’s Tunnel auch Räume und Büfetts für Familien- oder Firmenfeiern jeder Art. Die beiden komfortab-

len Gäste-Appartements im Haus kürzen den Heimweg danach erheblich ab.

⁄ Barfußgäßchen 9

04109 Leipzig

Tel.: 0341 9602078

www.zillstunnel.de

Außerdem bieten wir:

Professionell feiern: Das Catering-Team vom Ratskeller Leipzig kümmert sich um anspruchsvolle und abwechslungsreiche Grill- und Partybüfetts.

Foto: Ratskeller

HISTORISCHES GASTHAUS. URIG ·SÄCHSISCH ·GEMÜTLICH

JETZT

... FrühlingsFrische Küche beiuns geniessen.

Reservierung % 0341 /9602078

Barfußgässchen 9 04109 Leipzig

Hinter den Kulissen

Erlebnisgastronomie-Speisen im Ambiente des 19. Jahrhundert. Sie haben die Räumlichkeiten oder bis dato ein ungenutztes Separee um ihre kulinarischen Köstlichkeiten in einem etwas stilvollem Rahmen zu präsentieren?

Wirhaben dazu das passende Mobilar aus dem 19. Jahrhundert. (Komplettes Gründerzeitzimmer 20 Teile)

Infos unter ( 034341/46241 oder per Fax 034341/42610

03 theke

Geheimtipp für Freunde hochwertiger Spirituosen

FEINBRAND TAUCHA Nico

Beste Whiskies aus aller Welt finden Freunde hochwertiger Spirituosen bei „feinBrand Taucha“. Die edlen Getreidebrände stammen aus traditionellen Whiskyländern wie Schottland und Irland. Aber auch seltene Tropfen aus Italien, Schweden, Japan, Indien, den USA und sogar deutscher Whisky stehen im stilvollen und gemütlichen Ambiente des Ladens für Genießer bereit.

Ergänzt wird das Angebot durch edlen Rum und die große Vielfalt

internationaler Gin-Sorten. Hocharomatische Edelobstbrände aus Meißen und spannende Liköre warten ebenfalls auf ihre Entdeckung. Ein Menge offene Flaschen und die Möglichkeit zum Probieren machen die umfassende Beratung zum wahrhaft genüsslichen Erlebnis – und bewahren garantiert vor Fehlkäufen. Über 15 Jahre Erfahrung und seine glühende Leidenschaft für Schottland, Whisky und Dudelsäcke machen den Inhaber Nico Kermes zum guten Berater und idealen Moderator für Verkostungsabende.

Die nächste Veranstaltung findet am 8. Mai um 19.30 Uhr im Ladengeschäft in Taucha statt. Hier können die Gäste einen virtuellen Rundgang durch die kleinste Brennerei Schottlands erleben. Dabei verkosten sie sechs verschiedene Abfüllungen von der EdradourDestillerie und eine ehemalige Mitarbeiterin plaudert „aus dem Nähkästchen“. Die Anmeldung ist im Netz oder telefonisch möglich.

⁄ Leipziger Straße 52 04425 Taucha Tel.: 0151 22774502

www.feinbrand-taucha.de

Mit guter Laune und Lebensfreude durch das ganze Jahr

KULTURRING LEIPZIG

Großer Spaß zum kleinen Preis –das bietet der Kulturring Leipzig das ganze Jahr über allen jugendlich Reifen in der Region, die Wert auf Lebensfreude und eine hohe Lebensqualität legen. Jeden Monat findet an verschiedenen Orten eine andere, hochklassige Kulturveranstaltung mit gutem Essen und im Kreise gut gelaunter Menschen statt. Für das Wohl ihrer

Gäste übernehmen die Veranstalter auch die Busfahrt hin und zurück.

Die nächste „Gute-Laune-Veranstaltung“ führt die Teilnehmer am 10. Mai zur „Muttertags-Gaudi“.

Vom Hauptbahnhof fährt der Bus zum Kulturhaus Böhlen, wo ab 16 Uhr die Polkamädel aus Slowenien musikalische Grüße aus Oberkrain überbringen. Die sechs Musikerinnen sind die einzige Damenkapelle in Europa, die in Original Avsenik-Besetzung spielt. Sie unterhalten ihr Publikum mit

ZurMuttertags-Veranstaltung ins Kulturhaus Böhlen Buchungshotline: 0341/3085111

feinBrand Taucha

Whisk(e)y ≤Rum ≤ Edle Spirituosen Handel –Beratung –Verkostung 24 h–Geschenkenotruf 0151 –227 74502

Nico Kermes Leipziger Straße 52 04425 Taucha

www.feinBrand-Taucha.de

eigenen Liedern sowie Melodien von Slavko Avsenik und anderen bekannten Komponisten. Für ihre Kunst sind die Polkamädel mehrfach preisgekrönt worden und gewannen unter anderem 2010 den internationalen 18. Alpen Grand Prix der Volksmusik. Mit

da heißt es schnell zugreifen. Die Karten können telefonisch reserviert oder im Vorverkauf in Birgits Freizeit- und Reisetreff im Ringcafé erstanden werden. Schon im nächsten Monat geht es mit neuen Höhepunkten weiter, alle Leser und Leserinnen der Theke werden ⁄ Roßplatz 8 04315 Leipzig

Tel.: 03413085111

www.kultur-ig.de

Die Spargelernte hat nun endlich begonnen Die schlechten Witterungsbedingungen bis Anfang April haben den Erntebeginn im Vergleich zum Vorjahr deutlich verschoben. Jetzt ist es aber so weit und an vielen Ständen und Einkaufsmärkten ist der beliebte Kyhna-Spargel seit einigen Tagen wieder erhältlich. Die Kyhnaer haben sich sehr zeitig vorbereitet, um möglichst früh Spargel ernten zu können. So wurde bereits ein Drittel der Anbaufläche im vergangenen Herbst bearbeitet und mit Minitunneln versehen. Diese schaffen bei sonnigem Wetter eine deutlich schnellere Erwärmung des Bodens. Auf zirka 100 Hektar gedeiht der Spargel. Alle Spargelflächen sind noch sehr jung und ertragreich –hier wächst der Spargel mit seinem unnachahmlichen Geschmack. Wie in jedem Jahr veranstaltet der Gemüsebau Kyhna sein tradi-

tionelles Spargelfest am 30. und 31. Mai. Dann werden die Gäste mit leckeren Spargelgerichten, kreiert von den Spitzenköchen der „Schloßwache“ in Delitzsch, verwöhnt. Das „Schloßwache“-Team gestaltet auch ein buntes Kulturprogramm. Am Sonntag beginnt das Fest mit einem Gottesdienst. Natürlich werden zahlreiche Sonderangebote zum Spargel, frisch gewachsen auf den Feldern rund um Kyhna, angeboten. Die KyhnaSpargel-Stände werden an diesen Tagen umrahmt von einem bunten Markt. Und natürlich kann im Hofladen die ganze Saison über zu den bekannten Öffnungszeiten eingekauft werden.

⁄ Queringer Straße 2 04509 Wiedemar OT Kyhna www.kyhna-spargel.de

Los geht es: Der frische Spargel für die diesjährige Saison wird jetzt geerntet. Foto: Gemüsebau Kyhna

theke 04
Endlich kommt der frische
GEMÜSEBAU KYHNA
Spargel
Kermes teilt seine Leidenschaft für
edle Tropfen gern. Foto: feinBrand Taucha

Süße Leckereien zum Muttertag

SCHLOSSKRUG GUNDORF

Am 10. Mai, dem Muttertag, werden wieder alle Mamas besonders verwöhnt. Im Schlosskrug Gundorf gibt es dazu ab 14 Uhr

DEHOGA LEIPZIG informiert

Wer es lieber herzhaft mag, kann täglich ab 11.30 Uhr das „Stückchen Heimat“ in gemütlichem Am-

Gelegenheit: In die Flammerie lädt ein üppiges Kuchenbüfett mit liebevoll dekorierten Leckereien die ganze Familie zum Genießen und Schlemmen ein. Danach lohnt sich ein Sonntagsspaziergang im nahe gelegenen Gundorfer Schlosspark mitten im Auenwald.

Am Muttertag lädt der Schlosskrug Gundorf zum Kuchenbüfett mit leckeren Kuchen und Torten ein. Foto: Schlosskrug

ThekeTipp

Der Sommelier im Taschenformat: Kostenlose Wein-Apps für Smartphones helfen bei der Auswahl des passenden Tropfens. Mit der Android-App „Vivino Wine Scan-

ner“ wird via Foto das gesamte Flaschenetikett gescannt. Die App sucht dann in der Datenbank Informationen zu Qualität, Herkunft, Ranking und sogar das passende

biente des Restaurants genießen. Neben den klassischen EntenSpezialitäten aus der hauseigenen Braterei gehören auch immer saisonale Gerichte zur Speisekarte des Schlosskrugs. Derzeit zum Beispiel ein feines Bärlauchsüppchen oder knusprige Ente mit Chicorée im Speckmantel und Bärlauch-Spätzle.

Die Spargel-Saison beginnt Anfang Mai im Schlosskrug: Dann werden die frisch gestochenen Stangen – sie kommen wie jedes Jahr von den Feldern von Bauer Ingolf Tautz aus Markranstädt – auf den Tellern liegen.

Fleißig gearbeitet wird derzeit im Außenbereich des Schlosskrugs: Die neue Terrasse und der neue Eingangsbereich sind fast fertig. Ende April können die Gäste die warmen Frühlingstage auf der sonnigen Terrasse genießen.

⁄ Leipziger Straße 204 (OT Böhlitz-Ehrenberg) Endstelle Straßenbahnlinie 7 Tel.: 0341 5501840 www.schlosskrug-gundorf.de

Außerdem bieten wir:

Essen. Der App „What Wine“ teilt der User mit, welches Essen er mit einem Wein begleiten möchte. Aus der umfangreichen Weinliste werden Vorschläge unterbreitet.

Stets schnell und sicher unterwegs

LÖWENTAXI

Der Frühling ist endlich da, die Abende werden wieder länger und ein bisschen wärmer – das verlockt zum Ausgehen. Wer komfortabel, schnell und sicher zu allen Zielen und am Ende des Abends wieder nach Hause möchte, ist genau richtig bei der größten Taxiflotte in Leipzig.

Seit Löwentaxi und das Taxi mit der Mütze zusammenarbeiten, können die modernen Fahrzeuge der Flotte noch effizienter einge-

setzt werden. Das sorgt vor allem nachts und zu den Randzeiten für kurze Wartezeiten. Bestellt wird das gewünschte Taxi weiterhin telefonisch oder online. Smartphone-Besitzer können das Taxi auch per App rufen. Für Anrufe gelten die bekannten Nummern natürlich weiterhin:

Alle Fahrgäste, die die Rufnummer 982222 wählen, werden vom Löwentaxi abgeholt. Unter der Rufnummer 4233 fährt das Taxi mit der Mütze. Gezahlt wird wie immer bar oder auf Wunsch mit Karte.

Natürlich ist der Taxi-Service nicht nur etwas für die Nachtschwärmer im Frühling: Die Flotte steht ihren Kunden rund um die Uhr zur Verfügung, auch für Transferund Stadtrundfahrten, Krankenfahrten, Kurierdienste, Hochzeitsund Ausflugsfahrten.

⁄ Löwentaxi

Tel.: 0341 982222 www.loewentaxi.de

⁄ Taxi mit der Mütze

Tel.: 0341 4233 www.taxi-4233.de

Gemeinsam

Am 25. März haben sich beim Finaltag der 13. Regionalmeisterschaften in den gastgewerblichen Berufen die Auszubildenden Stephanie Matthias (Radisson BLU Hotel Leipzig, Hotelfachfrau), Paul Axel Schröder (Marriott Hotel, Koch) und Florian Schneider (The Westin Leipzig, Restaurantfachmann) gegen die Konkurrenz durchgesetzt – und dürfen sich in diesem Jahr die besten Auszubildenden des Gastgewerbes in der Region Leipzig nennen. Das Finale verfolgten rund 60 Gäste. Unter dem Motto „1000 Jahre Leipzig“ gestalteten die Auszubildenden Thementafeln, die zum Beispiel Leipzig als Musik-, Buch- und Automobilstadt würdigten. Zunächst wurden die Gäste mit einem selbst kreierten Cocktail begrüßt und durften sich dann auf ein VierGänge-Menü freuen, das von den Koch-Azubis aus einem vorgegebenen Warenkorb gekocht wurde. Zwischen den Gängen

präsentierten die Restaurantfach-Auszubildenden ihr Können im Filetieren, Tranchieren und Flambieren.

Die überdurchschnittlichen Kenntnisse der Erstplatzierten belohnten die Veranstalter – die Susanna-EgerSchule, der Inter nationale Kochkunstverein 1884 zu Leipzig und der DEHOGA Sachsen Regionalverband Leipzig – mit dem „Azubi Award“, hochwertigen Sachpreisen und Gutscheinen.

„Die Förderung des Nachwuchses ist eines unserer wichtigsten Anliegen. In unserer Branche wird immer wieder über Nachwuchsprobleme geklagt“, sagt Holm Retsch, Geschäftsführer des DEHOGA Regionalverbandes Leipzig. „Die Regionalmeisterschaften sind eine gute Gelegenheit, das Positive zu betonen, und zwar, dass es viele engagierte Ausbildungsbetriebe gibt, die ihren Nachwuchs unterstützen und dazu motivieren, über sich selbst hinauszuwachsen.“

Die Gewinner der 13. Regionalmeisterschaften in den gastgewerblichen Berufen (v.l.n.r.): Florian Schneider Stephanie Matthias und Paul Axel Schröder

Foto: DEHOGA

05 theke
MIT DER MÜTZE
schneller (von links): Hans-Jörg Brauer von 4233, Uwe Franz und Rolf Kaaden von Löwentaxi sorgen für eine sichere Fahrt durch Leipzig und kürzere Wartezeiten. Foto: Juliane Groh
Schloßkrug Gundorf geöffnet täglich ab 11.30 Uhr,durchgehend warme Küche, Leipziger Str.204,04178 Leipzig,www.schlosskrug-gundorf.de Hauseigene Entenbraterei 11.05.Muttertag Kuchenbuffet von14–17Uhr in der Flammerie Wir bitten um Reservierung % 0341/5501840 »Genießen Sieein Stückchen Heimat« Ihre Service-Taxis Jetzt auch als www.loewentaxi.de

Frühlingserwachen im Fährhaus

Wirtin Antje Bieligk und Küchenchef Rico Nauditt begrüßen ihre Gäste im Frühling mit saisontypischen Speisen und Getränken. Foto: Heike Nyari

FÄHRHAUS GRUNA

Der Frühling ist nicht mehr aufzuhalten und lädt zu ausgiebigen Spaziergängen in die Muldeaue ein. Zur Einkehr empfiehlt sich die zwischen Eilenburg und Bad Düben gelegene Gaststätte Fährhaus Gruna. Das Ausflugslokal hat seit Anfang April wieder täglich geöffnet und die Personenfähre Gruna befördert die Gäste von 10 bis 18 Uhr sowie nach Vorbestellung auf die jeweils andere Seite des Flusses.

Natürlich freut sich das Team im Fährhaus Gruna besonders auf die neue Biergartensaison und das Küchenteam bereitet sich auf die bevorstehende Spargelsaison vor Chefkoch Rico Nauditt, der großen Wert auf saisonale Küche legt, wartet mit leckeren Gerichten auf. In der diesjährigen Frühlingskarte stehen zum Beispiel Spargel mit Lachs oder Spargel im Speckmantel. Natürlich dürfen die Klas-

siker Spargelsuppe und Schnitzel mit Spargel nicht fehlen. Auch Veranstaltungen locken nach Gruna. So lädt die Dorfgemeinschaft für den 1. Mai zum großen Familienfest, das um 10 Uhr mit mit der singenden Fährfrau Ramona und zünftigem Frühschoppen am Fährhaus startet. Jetzt schon vormerken: Muttertags-Brunch am 10. Mai und am 13. Mai singt Squeezebox-Teddy irischschottische Livemusik. Für beide Veranstaltungen sind Vorbestellungen erwünscht.

Die große Männertags-Party steigt einen Tag später am 14. Mai –direkt an Himmelfahrt. Es bietet sich auch an, am Pfingstwochenende die beliebte Ausflugsgaststätte anzusteuern, denn dort warten Musik und Stimmung im Biergarten.

⁄ Fährhäuser Str 49 04838 Laußig, OT Gruna Tel.: 034242 50291 www.faehrhaus-gruna.de

Gaumenfreuden und Musikgenuss

GUT GRASSDORF

Auf dem Gut Graßdorf macht der Wonnemonat Mai seinem Namen alle Ehre. Mit Gaumenfreuden und Tanz werden hier zwei besondere Anlässe gefeiert – der Mutter- und der Männertag.

Das kulinarische Verwöhnprogramm für Mütter und ihre Familien wird am 10. Mai zum großen Muttertagsbrunch aufgetafelt. Von 10 bis 14 Uhr genießen Gäste frischen Fisch und Spargel sowie Fleischspezialitäten wie Rinderschmorbraten, Entenbraten oder Schweinemedaillons. Gekrönt wird die Schlemmerei von Obst, Desserts und süßen Leckereien. Im Preis von 24,90 Euro sind Kaffee, Tee, Kakao und der Sekt zur Feier des Tages enthalten. Eine ganztägige Party im Biergarten im Innenhof des Gutes Graßdorf wird am 14. Mai gefeiert. Ab 10 Uhr lädt das Team zum Männertag mit Grillspezialitäten und Live-Musik ein. Höhepunkt ist der Auftritt der Band Mister Twist, die mit ihrer schwungvollen Neuinterpertation der Musik aus den

Sie bringen das Tanzbein zum Zucken: Die Musiker von Mister Twist bringen den Schwung der Sechzigerjahre in die Gegenwart Foto: Wulf Catering

Sechzigerjahren für gute Laune und Tanzstimmung sorgen. Die Laune kann auch das Wetter nicht verderben: Bei Regen findet die Männertagssause im Saal des Gutes statt. Der Eintritt ist frei.

⁄ Am Volksgut 2 04425 Taucha

Tel.: 034298 156158

Catering: 0172 3419467

www.wulf-catering.de

Eine frische Familientradition

FLEISCHEREI LANDROCK

Deftige Landhausküche

GASTHOF ZUR LANDESGRENZE

Mit Lamm am Spieß beginnt die Freisitzsaison. Foto: Volkmar Heinz

Sonne =Freisitz

Muttertag für Sie ab 11 Uhr geöffnet.

Jetzt frisch: Spargel

Familienfeiernaller Art

HHH durchgängig warmeKüche

HHH Kinder essen für 3,50 EURO

Seit drei Generationen bringt die Fleischerei Landrock frisches Fleisch auf Leipziger Tische. Im Jahr 1924 eröffnete Gründer Franz Wagner sein erstes Geschäft, die Landrocks führen das traditionsreiche Familienunternehmen bis heute mit Leidenschaft und Können. „Wir produzieren alles selbst, immer frisch, aber es schmeckt noch wie vor 90 Jahren“, sagt Meister Volker Landrock, der die Produktion der Fleisch- und Wurstwaren übernimmt. Und so finden Kunden in der Theke neben vielen Wurstspezialitäten und Salaten nach Hausrezepten auch frisch hausgemachte Knacker in verschiedenen Varianten, Bratwurst, zum Beispiel mit Bärlauch, sowie Landrocks Leberkäse. Dienstags ab 14 Uhr werden kesselwarme Leber- und Blutwurst angeboten, donnerstags lockt der Duft von geräuchertem Schinken, Kassler und Speck in den Laden. Eine ganz besondere Spezialität des Hauses ist die Salami. Die gibt es bei Landrocks in unterschiedlichen Sorten, zum Beispiel als reine Rindersalami, Lamm- oder Wildsalami Wer jetzt Lust auf die frische Wurst bekommen hat, der kann sie im Laden nicht nur kaufen, sondern zum Mittagstisch auch gleich probieren. Von 11 bis 14 Uhr bietet die Fleischerei gute, traditionelle Hausmannskost. Das leckere Essen wird direkt im Laden genossen oder zur Mittagspause mitgenommen.

Kathrin Landrock präsentiert die frische Salami in verschiedenen Sorten –ein Verkaufsschlager des Familienunternehmens. Foto: André Kempner

⁄ Dresdner Straße 66 04317 Leipzig

Tel.: 0341 6991068

www.fleischerei-landrock.de

Im Sancho Pancha wird gebrutzelt

ThekeTipp

Dieses Grillfest sollte sich niemand entgehen lassen: Am 1. Mai lädt das Sancho Pancha in der Schleußiger Industriestraße wieder zum großen Brutzeln ein. Von 12 Uhr bis in die Nacht hinein wird in dem traditionsreichen mexikanischen Restaurant gegrillt.

Eine ganz besondere Spezialität ist dabei Lamm am Spieß –Besucher der Grillparty wissen das zarte Fleisch schon seit etlichen Jahren zu schätzen. Denn was gibt es Schöneres, als den ersten Tag im Mai unter freiem Himmel bei Gebrutzeltem und kühlen Getränken zu verbringen? Stichwort Freisitz: Direkt am

Mittwoch: Schnitzeltag inklusive einem großen Bier 9,90 G

Donnerstag: Grillhaxe inklusive einem großen Bier 9,90 G

Freitag: Sparerips inklusive einem großen Bier 9,90 G

Öffnungszeiten: Mittwoch –Freitag: 17:00 –23:00 Uhr

Samstag, Sonn- und Feiertage: 11:30 -23:00 Uhr

www.wulf-catering.de

Am Volksgut 2•04425 Taucha •Tel.: 034298/156158

IMPRESSUM

Eingang zum Clara-Zetkin-Park lädt der Sancho-Pancha-Freisitz in der warmen Jahreszeit täglich ab 12 Uhr zum Besuch. Kräftig sparen können die Gäste dabei immer von 12 bis 18 Uhr In dieser Zeit gibt es montags bis freitags, aber nicht an Feiertagen, auf den Rechnungsbetrag einen Rabatt in Höhe von zehn Prozent. So lässt sich der Mittagstisch entspannt genießen, zum Beispiel mit südamerikanischen Leckereien wie Nachos,Tortillas und Spareribs. Später lohnt sich dann der Griff zu einem der beliebten Cocktails ganz besonders. Die Klassiker im Sancho Pancha sind dabei natürlich Caipirinha, Piña Colada, Mojito und Cuba Libre. Von der aktuellen Baustelle in der Könneritzstraße muss sich nie-

mand abschrecken lassen: Die Anfahrt aus Richtung Schleußiger Weg ist zum Beispiel über die Stieglitzstraße ganz bequem möglich.

⁄ Industriestraße 2 04229 Leipzig Tel.: 0341 4804284 www.sanchopancha.de

Außerdem bieten wir:

Übrig gebliebene Schokoladenfiguren von Ostern lassen sich gut als Backzutaten verwenden. Darauf weist die Initiative „Zu gut für die Tonne!“ des Bundesernährungsministeriums hin. Für SchokoHefebrötchen aus 500 Gramm Mehl beispielsweise werden 200 Gramm zerkleinerte Schokohasen benötigt. Die Schokolade wird dem Teig aus Mehl, Hefe, Zucker Butter, Ei und Milch zugefügt, bevor er gehen muss und in den Ofen kommt.

Verlagsbeilage der Leipziger Volkszeitung

Verlag, Herstellung und Druck: Leipziger Verlags- und Druckereigesellschaft mbH,

Peterssteinweg 19, 04107 Leipzig

Anzeigen:

Dr. Harald Weiß

Redaktion: Juliane Groh, Bert Endruszeit, Patricia Liebling, Nadine Marquardt, Uta Zangemeister

Kontakt:

serviceredaktion@lvz.de

Content: dpa, djd

Layout: Sonderthemen-Technik

Familientradition seit 91 Jahren. FRISCHE –QUALITÄT –TRADITION –allesaus einerHand –

Dienstag: frische Blut-und Leberwurst

Donnerstag rauchfrischer Kassler, frischgeräucherter Schinken &kerniger Speck Täglich: Landrock’sLeberkäse,Römerbraten, Krustenbraten

Unsere Spezialität: hauseig. Salami in versch. Sorten(m. Lamm,nur Rind, Wild) u.v.m. Ab 11.00 Uhr deftige Hausmanns-Kost Öffnungszeiten: Mo. –Fr.:8.00 –18.00 Uhr

DresdnerStraße66• 04317

(03 41) 6881068• www.Fleischerei-Landrock.de

Vo knapp einem Jahr wurde der traditionsreiche „Gasthof zur Landesgrenze“ wiedereröffnet. Zur Völkerschlacht von 1813 machte der preußische Feldmarschall Blücher in der Nähe Station. „Ich suche noch Dokumente, ob Blücher damals vielleicht sogar hier im Gasthof übernachtet hat“, sagt Inhaber Wolfgang Ronniger Doch zurück zur Gegenwart: Das Lokal hat mittlerweile viele treue Freunde gefunden. Seit wenigen Wochen kümmert sich ein neues Team um die gute Landhausküche. Die Speisekarte wurde neu erstellt, doch natürlich finden sich darauf auch bewährte Klassiker wie Rouladen, Rostbrätel oder Schweinegulasch. Für die Leckereien zeichnen Küchenchef Marc Eberhardt und Koch Clemens

Knapp verantwortlich. Auf eine umfangreiche Vorratshaltung wird verzichtet, denn alles wird frisch zubereitet. Die Biergartenzeit hat begonnen. Dafür ist der Gasthof bestens gerüstet, schließlich verfügt er über einen liebevoll gestalteten Außenbereich unter schattenspendenden Kastanien. „Auch für Feierlichkeiten aller Art stehen wir gerne bereit“, so Mitinhaberin Regina Ronniger Wer schnell ist, kann sich noch für den Muttertag freie Plätze reservieren. Generell setzt das junge Team des Hauses auf Flexibilität. „Wir zaubern auch mal ein Gericht, das nicht auf der Karte steht“, so Mitarbeiterin Elke Quester-Stache.

⁄ Äußere Leipziger Straße 104 04435 Schkeuditz Tel.: 034204 378085 www.gasthofzurlandesgrenze.de

Das Team vom „Gasthof zur Landesgrenze“ begrüßt seine Gäste in der warmen Jahreszeit auch auf dem Freisitz. Foto: Bert Endruszeit

10% Rabatt

12 –24Uhr

theke 06 07 theke
SANCHO PANCHA
TEX-MEX-BAR-RESTAURANT Industriestraße 2·04229 Lpz.-Schleußig Tel. 03 41 /4804284 Ab 1. Mai wieder 12
geöffnet mit Mittagstisch
Biergarten
Uhr
1. Mai &Männertag Große Grillparty im
auf
Gesamtrechnung Mo.-Fr.12–18Uhr Sommeröffnungszeiten durchgängig
die
M /Do Ruhetag Mo,Di,FRu.Sa 11 –22uhR Sou.FeieRtag:11–17 uhR QuaSnitzeR Weg 11 04159 Leipzig (LützSchena) hauSeigeneR paRkpLatz Telefon 0341/4 61 63 58 www.zur-gruenen-aue.com
Leipzig
Tel.
G h f de ze geöffnet:Dienstag-Sonntag 11.30Uhr -21.00 Uhr Äußere Leipziger Straße 104 •04435 Schkeuditz Tel.:034204/ 37 80 85 •Fax:034204/ 37 80 86 info@gasthofzurlandesgrenze.de•www.gasthofzurlandesgrenze.de Historisches Gasthaus anno 1618 mitBiergartenund großem Saal fürIhreFeiern! Termine: 14. Mai: Männertag ab 10.00 Uhr 10. Mai: Muttertag-Brunch 10.00-14.00Uhr 19,90€ 16. Mai: 1-Jähriges Jubiläum Mittagstisch Di-Fr. ab 5,90 € durchgehend warmeKüche Gaststätte Fährhaus Gruna Tel.: 03 42 42/5 02 91 www.faehrhaus-gruna.de •Info@faehrhaus-gruna.de Genießen Siebei unsden Frühling dieSaisonist eröffnet! Ab sofort habenwir fürSie durchgängig ab 11.30Uhr wieder geöffnet! Ausflugsgaststätte Fährhaus Gruna WIR LADEN HERZLICH EIN 01.Mai 2015 ab 10 Uh GrunauerFrühlingsfest mitsingender Fährfrau Ramona und FrühschoppenimBiergartenFährhaus 10.Mai 2015 Muttertagsmenü/Muttertagsbrunch Tischbestellung erforderlich! 13.Mai 2015 ab 20 Uh SqueezeboxTeddy Irisch-Schottische-Live-Musik Kartenvorverkauf im Fährhaushat begonnen 14.Mai 2015 HimmelfahrtMännertagsparty im Biergarten 24./25.Mai 2015 ab 10 Uhrauf zur Pfingstparty insFährhaus Stimmung im Biergarten

Theke trifft: Moderator Christian Meyer

Christian Meyer ist in der Leipziger Kulturszene bekannt:

Der 32-Jährige organisiert und moderiert Poetry Slams, ist für den MDR als Moderator unterwegs und eine Hälfte des Musik-ComedyDuos „The Fuck Hornisschen Orchestra“. „Wir machen angenehmen Quatsch“, erklärt Meyer das Konzept von ihm und seinem Bandkollegen Julius Fischer „Wir haben Spaß mit dem Publikum und das Publikum hat Spaß mit uns“. Mit spontanem Humor, musikalischem Können und einer Vorliebe für ungewöhnliche Instrumente – gerne aus Spielzeugläden – haben sich Meyer und Fischer deutschlandweit einen Namen gemacht.

Seit vergangenem Jahr hat das Duo, das sich beim Studium in Leipzig kennengelernt hat, eine eigene Fernsehsendung im MDR: Die zweite Staffel von „Comedy

mit Karsten“ wird demnächst im Neuen Schauspiel Leipzig aufgezeichnet, der Vorverkauf läuft bereits – alle Infos dazu gibt’s online auf www.facebook.com/tfho1a.

In die „Tante Manfred“, die Theaterkneipe im Neuen Schauspiel, kommt Meyer auch gelegentlich zum Backgammon-Spielen. „Aber eigentlich gehe ich nicht viel weg“, sagt der 32-Jährige, der privat viel ruhiger ist als auf der Bühne. Für einen Plausch mit den Nachbarn und einen Pastis mit Wasser geht der gebürtige Lüneburger am liebsten in die „Fischbar“ in Leutzsch. Fisch gibt es in der gemütlich eingerichteten Kneipe übrigens nicht, dafür Vegetarisches und Veganes. „Den Veggie-Burger esse ich sehr gerne“, sagt Meyer, der gleich um die Ecke wohnt.

„Ich mag die Atmosphäre hier Man kennt sich, es ist sehr familiär.“

Tipp für die Feiertage: Landausflug mit Gaumenfreuden

LANDGASTHOF MACHERN

Wem die Stadt zu eng wird, der sollte einen Ausflug ins Umland in Erwägung ziehen. Dort warten nicht nur besondere Naturerlebnisse, sondern auch der Landgasthof Machern – und zwar mit einer deftigen Mahlzeit. Ob der 1. Mai, Männertag am 14. Mai

oder das Pfingstwochenende – auf die bevorstehenden Feiertage hat sich die Gastronomenfamilie Stabler gut vorbereitet. Wählen können Gäste à la carte vom Festtagsbraten über Frischfisch bis zum Räucherfisch aus der hauseigenen Räucherei. Aber Obacht: Für das Pfingstwochenende rät das Team rechtzeitig zu reservieren. Hier haben Gäste die Wahl: Sie können in der maritim dekorierten „Fischerklause“, die bis zu 15 Gästen Platz bietet, speisen. Außerdem steht der Gastraum mit bis zu 50 Sitzplätzen zu Verfügung. Beide Räumlichkeiten eignen sich auch für größere Feiern. Wer lieber zu Hause essen möchte, kann sich die Lecke-

reien bestellen. „Gaumenfreuden das ganze Jahr über“, verspricht Stablers Menüdienst. An 365 Tagen im Jahr werden bis zu sieben Gerichte frisch zubereitet und heiß bis ins Büro oder nach Hause geliefert. Die Tagesmenüs können auf www.menüdienst-stabler.de abgerufen werden. Doch nicht nur im Alltag steht der Familie Stabler den Messestädtern kulinarisch zur Seite. Mit dem Partyservice macht das Team auch jede Feier zum Erlebnis.

⁄ Leipziger Straße 10 04827 Machern Tel.: 034292 63927 www.gasthof-machern.de

Foto: Nadine Marquardt

Die Saison ist eröffnet: Susann Stabler serviert die frischen Köstlichkeiten im Landgasthof Machern.

Foto: Thomas Kube

Frischer Fisch schmeckt auch an warmen Tagen

Der Frühling schreitet munter voran, der Sommer steht förmlich vor der Tür Dann klettern auch die Temperaturen am Thermometer empor Da glaubt so mancher, Fisch lieber aus seinem Speiseplan streichen zu sollen. Schließlich könnte er ja schnell verderben an wärmeren Tagen. Doch

Isolde Wiesner, Inhaberin der Firma E. J. Rutschka Fischwaren, ermuntert sogar zum Fischverzehr an wärmeren Tagen. Seit 1914 verkauft das Familienunternehmen Fische. Isolde Wiesner steht in dritter Generation in dem Laden in der Lindenthaler Straße 39. „Fisch ist leicht verdaulich und liegt nicht schwer im Magen“, sagt sie. Und wenn er entsprechend nach Hause transportiert und dort im Kühlschrank gelagert wird, müsse man sich auch keine Sorgen wegen der Verderblichkeit machen. „Frischer Fisch hält sich. Den kann man das ganze Jahr über genießen.“

Neuerdings bietet Isolde Wiesner auch selbst angesetzte Fischsuppe an – zum Essen vor Ort sowie zum Mitnehmen. Und wer an den wärmeren Tagen sein Essen gerne an der frischen Luft zubereitet, wird ebenso fündig. „Wir haben auch Fisch zum Grillen da: Hering, Forelle und andere“, macht Isolde Wiesner Appetit.

Und wer noch Tipps für die Zubereitung benötigt, findet in ihr eine kompetente Ansprechpartnerin.

„Wir kennen hier noch das ein oder andere Rezept von früher

Die Rezepte aus der Anfangszeit des Ladens kommen bei den Kunden gut an.“ Am besten schmecke der Fisch aber immer noch mit Salz und Pfeffer, sonst nichts.

⁄ Lindenthaler Straße 39

04155 Leipzig

Tel.: 0341 5906597

www.fischwaren-rutschka.de

theke 08
J. RUTSCHKA FISCHWAREN Ob für Pfanne, Ofen oder Grill: Isolde Wiesner (links) und ihre Mitarbeiterin Christine Kleiner halten den passenden Fisch bereit. Foto: André Kempner
E.
Inh. Isolde Wiesner, % 0341 -5906597 Lindenthaler Straße 39, 04155 Leipzig Täglich alles frisch: Rotbarschfilet, Kabeljaufilet, Forellen und Fisch zum Grillen feine Räucherware Salate Fischbrötchen seit 15.10.1914 DieSpargelsaison isteröffnet! Ab sofort vieleGerichte mitfrischem Spargel

Rezeptidee:

Frische Frühlingsboten

Spargel und Rhabarber sind frische Frühlingsboten, die einander im Geschmack herrlich ergänzen – zum Beispiel als Kompott zu zarter Hähnchenbrust.

Zutaten

4 Hähnchenbrüste

400 Gramm schmale Rhabarberstangen

2 Esslöffel Honig

1 Sternanis

100 Milliliter trockener Weißwein

je 2 Esslöffel grüner Pfeffer und Pfeffersud aus dem Glas

3 Esslöffel Grenadinesirup

1Teelöffel Speisestärke

1 Kilogramm weißer Spargel

2 unbehandelte Zitronen

1/2 Bund Thaibasilikum

45 Gramm brauner Zucker

2 Esslöffel Mandelöl

Salz und Pfeffer aus der Mühle

2 Esslöffel Rapsöl

2 Esslöffel flüssiger Honig

Zubereitung

Rhabarber schälen, putzen und schräg etwa ein Zentimeter dicke Stücke schneiden. Honig in der Pfanne schmelzen, Rhabarberstücke und Sternanis darin andünsten, mit Weißwein, Pfeffersud und Grenadine ablöschen. Drei Minuten bei milder Hitze köcheln lassen. Sternanis entfernen. Rhabarberstücke mit einer Schaumkelle herausheben und in eine flache Form geben. Sud mit in kaltem Wasser angerührter Speisestärke binden, grünen Pfeffer dazu geben, nochmals aufkochen, über die Rhabarberstücke geben und auskühlen lassen. Spargel putzen, schälen und in eine flache Form geben. Zitrone in Scheiben schneiden. Basilikum waschen und die Blätter von den Stängeln zupfen. Spargel mit Zitrone, Basilikum, Zucker und Mandelöl vermengen. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Jeweils ein Stück Backpapier mit 250 Gramm Spargel belegen, an den Enden zusammendrehen, mit einer Bratschnur luftdicht verschließen und im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad Celsius 15 bis 20 Minuten garen. Rapsöl mit Honig, Zitronensaft und -abrieb verrühren. Die Hähnchenbrüste waschen, trocken tupfen und mit der Marinade vermengen. Dann salzen, pfeffern und von allen Seiten scharf anbraten, anschließend im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad zwölf Minuten garen. Mit Kompott und Spargel anrichten und servieren.

⁄ In der nächsten Theke: Putenbrust mit Schinken auf Spargelrisotto.

Eine Spritztour durch den Frühling

SPRITZTOUR REISEN

Das Team der Spritztour Reisen ist bestens gerüstet, wenn die Temperaturen steigen. Für eine Spritztour durch den Frühling eignen sich die beliebten NeuseenTouren mit Bootsfahrten auf dem Cospudener oder Zwenkauer See her vorragend. Ebenso erfrischend sind die Schiffsfahrt durch die Schleuse vom Markkleeberger zum Störmthaler See, bei an der Vineta mit Blick auf Lagovida an der Magdeborner Halbinsel sowie der Ausflug ins nördliche Neuseenland mit Ferropolis und Schiffsfahrt auf dem Großen Goitzsche-See.

Neu im Programm und erstmals

am 10. Mai ist die Spritztour mit Fähre zur Vineta. Dabei lernen Gäste den Hainer, Zwenkauer und Störmthaler See kennen, schippern dann zur Vineta und beenden diese Tour mit einem gemütlichen Kaffeetrinken im Schloss Güldengossa.

„Zu Land und zu Wasser“ kann auch Leipzig erkundet werden.

Bei einer Rundfahrt durch die Stadt und einer Bootsfahrt mit Kaffee und Kuchen auf der Weißen Elster oder auf der Pleiße lernen Leipziger und Besucher die Wasserstadt besser kennen.

Auch die Reize der Altstadt können bei einem Stadtrundgang in klassischer Form, als Krimirunde oder mit kulinarischen Spezi-

Karussell gastiert in Meusdorf

MONARCHENHÜGEL

Das Wirtshaus am Monarchenhügel macht wieder als gute Adresse für Musikfans von sich

reden: Am 25. April ab 20.30 Uhr gastiert die Gruppe Karussell im großen Saal. „Der Vorverkauf läuft, die Eintrittskarten gibt es direkt vor Ort“, betont Wirt Eike Rabich. Im Vorverkauf sind die Tickets für 18 Euro zu haben, an der Abendkasse kosten sie dann 20 Euro.

Karussell wurde 1976 von Wolf Rüdiger Raschke gegründet, der noch heute die Fäden in der Hand hält. Weithin bekannt wurde Karussell mit dem Superhit „Als ich fortging“, der 1987 vorgestellt wurde. Der Song wurde sogar mehrfach als Filmmusik verwendet.

Nach dem Rückzug der Band aus der Öffentlichkeit im Jahre 1994 erlebte Karussell im Jahre 2007 ein sensationelles Comeback. Heute ist die Gruppe fast das ganze Jahr über auf Tour, das aktuelle Studio-Album heißt „Loslassen“.

Ein ganz besonderes Ereignis soll wieder der Meusdorfer

Karussell wird am 25. April im Saal des Wirtshauses am Monarchenhügel in Meusdorf auftreten.

Musiksommer werden, der in diesem Jahr seine siebente Auflage erleben wird: Am 11. Juli ab 17 Uhr werden dabei die Bands „QuÄrgestellt“, „Goldstaubwerk“ und „Tempi passati“ sowie „Wolfs Vision“ auf der Freiluftbühne in Meusdorf stehen.

Der Meusdorfer Musiksommer ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen. „Die sechste Auflage im vergangenen Jahr war der

alitäten entdeckt werden. Und wen es aus Leipzig einmal rauszieht, dem empfiehlt das Team eine Spritztour nach Dresden mit Dampfschiffsfahrt, Standseilbahn und Rundfahrt durch Dresden.

Mit dem lila Bus geht es auf zur Spritztour durch den Frühling.

Foto: Spritztour Reisen

⁄ Zschochersche Straße 79b 04229 Leipzig Tel. 0341 4929956

www.spritztour-reisen.de

Foto: Thomas Nitz

bisher beste Musiksommer“, freut sich Eike Rabich. An diesen Erfolg wolle er jetzt und in den kommenden Jahren anknüpfen und die Angebote weiter ausbauen.

Schwarzenbergweg 9

04289 Leipzig

Tel. 0341 8774251

www.wirtshaus–monarchenhuegel.de

Sonnenwinkel 39 •04299 Leipzig

E-Mail: sonnenwinkel-leipzig@t-online.de www.gaststaette-sonnenwinkel.de

Spargelzeit, Mittwochist Schnitzeltag, 11 versch. Schnitzelgerichte zu je 8,50 B! Auch ein vegetarisches ist dabei.

Am 10.05. ist Muttertag!

Unser Kaffee –Kuchenangebot zu 3,00 B! Mittwoch –Samstag in der Zeit von 15 –17Uhr

Unsere aktuellen Öffnungszeiten: Mittwoch–Freitag15.00 –22.00 Uhr Samstag11.30 –22.00 Uhr Sonntag+Feiertag10.00 –15.00 Uhr Montag+DienstagGeschlossen

Tel.: 0341-8621605 |Fax: 0341-8621647

RESTAURANT ·BIERBAR

Restaurant im Grünen „Bei Hiemanns“

SSS

AusgewählteGerichtemit frischemKyhnaerSpargel

Im Mai frische Schollen S SS S SS SSS SSS

SSS

Für Feierlichkeiten aller Anlässe sowie Firmentagungen nehmen wir Ihre Reservierungen gern entgegen.

Tel. 0341/52 53-0 •Fax 5253154•Delitzscher Landstr.75•04158 Lpz.-Wiederitzsch www.hotel-hiemann.de /E-Mail: info@hotel-hiemann.de

WIRTSHAUS am Monarchenhügel RESTAURANT CATERING

09 theke

Kulinarischer Hochgenuss im Mai bei uns im LAGOVIDA Ferienresort

•Spargel küsst Erdbeere

•Ladies Brunch am Herrentag

•Tapas Abend jeden Montag

•Sternzeichenmenüs

Informationen/ Buchung unter: 0341 44 24 00

LAGOVIDA –Hafenstraße 1 04663 Großpösna www.lagovida.de info@lagovida.de

Eine frische Seebrise zum Frühlingsbeginn

Auch am Störmthaler See erwacht die Natur aus dem Winterschlaf. Viele Aktivitäten rund um das Gewässer locken bei steigenden Temperaturen zum Ausflug zum Resort Lagovida. Die frühlingsfrische Seebrise mit einem atemberaubenden Blick über den See lässt sich in der Casa Marina genießen – im Restaurant mit maritimem Flair, an der Bar, im Biergarten oder auf der neu gestalteten Terrasse.

Leckere Gerichte mit saisonalen Einflüssen stehen hier auf der Speisekarte. Der Mai etwa wartet mit frechen Früchtchen und Stangengemüse auf, wenn es heißt „Spargel küsst Erdbeere“ Immer wieder sonntags beginnt der Tag mit einem gemütlichen Brunch, der schon ab 10.30 Uhr zum Genießen ans Seeufer lockt.

Ein Hauch Ungarn in Leipzig erleben! 24.04. &29.05.15

Großer Lángos-Abend

9,99

22.08.15 Schulanfang

Der Wonnemonat Mai bringt auch schon Sommerfeeling in die Casa Marina: Unter dem Motto „Lagovida

Donnerstag, 30. April ab 19 Uhr

„Klinge &Kulle“ HHH

Donnerstag, 14. Mai ab 10 Uhr Himmelfahrtsparty mit Live-Musik

HHH

Samstag, 20. Juni ab 19 Uhr

„Lose Skiffle Gemeinschaft“ HHH

Samstag, 4. Juli ab 19 Uhr

Wahl von Miss &Mister Gose 2015! HHH

Freier Eintritt bei allen Veranstaltungen! www.gosenschenke.de

Nächste Ausgabe:

05. Mai 2015

Anzeigen- und Redaktionsschluss: 17.04.2015

So erreichen Sie uns:

Telefon: 0341-21811266 oder per E-Mail: sonderthemen@lvz.de

Wer Lángos nicht kennt, sollte das schleunigst nachholen: In der Váradi Csárda finden jeden letzten Freitag im Monat Lángos-Abende statt, an denen die Gäste mit der ungarischen Brotspezialität in verschiedenen Varianten verwöhnt werden. Lángos satt gibt es wieder am 24. April und am 29. Mai. Pfingsten steht vor der Tür, auch an diesen Feiertagen lohnt sich ein Besuch bei Váradi: Wie gewohnt kann aus vielen leckeren Gerichten gewählt werden. Bereits jetzt werden Reservierungen für den Schulanfang am 22. August entgegen genommen. An ihrem Ehrentag gibt es für die Abc-Schützen einige Überraschungen, außerdem bekommen Schulanfänger vom

meets Mallorca“ sind für die warme Jahreszeit viele Aktionen geplant.

So kommt bei den Tapas-Abenden an jedem Montag südländische Urlaubsatmosphäre auf. Zum

Im maritimen Flair des Restaurants lässt sich der kulinarische Kurzurlaub an die See mit allen Sinnen genießen.

Foto: Lagovida

Männertag wird mit dem LadiesBrunch an die Damen gedacht. Zu Pfingsten wird auch ausgiebig gebruncht und am 29. Mai findet das große See-Barbecue statt.

Meisterwerke der ungarischen Küche

Hafenstraße 1

04463 Großpösna

Tel.: 0341 44240131 www.lagovida.de

Chef Essen und Trinken komplett spendiert.

Ein Geheimtipp ist der Sonnabend: Denn dann heißt das Motto „Essen so viel Sie wollen, aber nur einmal zahlen“. Jeden Sonnabend von 11.30 bis 14.30 Uhr gibt es ein wöchentlich wechselndes Buffet. Pro Person sind dafür gerade mal 8,99 Euro zu entrichten.

Übrigens: Die leckeren Spezialitäten der ungarischen Küche liefert das Restaurant gerne auch nach Hause. „In der warmen Jahreszeit bringen wir Kesselgulasch im Originalgestell sowie kalte und warme Platten sogar direkt in den Garten“, betont Koch János Szabó.

Arthur-Hoffmann-Straße 111 04275 Leipzig

Tel.: 0341 3081638 www.varadi-csarda.de

Foto: André Kempner

Koch János Szabó empfiehlt für einen Besuch in der Váradi Csárda ungarischen Kesselgulasch.

„Ohne Bedenken“ in den Gosesommer

Ganz sicher einer der schönsten Biergärten Deutschlands! So lockt das grüne Kleinod der Gosenschenke „Ohne Bedenken“ mit den ersten Sonnenstrahlen wieder mit seiner einzigartigen Atmosphäre Auf die lauschige Gemütlichkeit des Biergartens schwören sowohl Einheimische als auch viele Besucher Leipzigs. Zünftig eingeläutet wird die Freiluftsaison mit dem ersten Biergartenfest mit „Klinge und Kulle“ am 30. April. Zünftig geht es nach diesem Auftakt auch weiter: Die Himmelfahrtsparty lockt am 14. Mai bereits ab 10 Uhr zum Trinken, Essen und Feiern. Traditionell werden an diesem Tag umherziehende Männertagsfreunde ebenso wie Familien unterhalten mit einem bunten Programm bei Disco- und Live-

Musik getreu dem Motto der Lokalität ganz „Ohne Bedenken“. Und im Juni steht auch schon der Sommer in den Startlöchern. Schon jetzt können sich Musikfreunde auf das Sommer-Highlight freuen: Die „Lose Skiffle Gemeinschaft“ ist am 20. Juni erneut für einen beschwingten Abend in der Gosenschenke zu Gast. Noch eine lieb gewonnene Tradition geht am 4. Juli in eine neue Runde: Die Wahl zu „Miss und Mister Gose“. Wie es sich gehört, müssen die Kandidatinnen und Kandidaten in drei Runden eine Gose am Geschmack erkennen und Fragen zur Gose beantworten können. In der freiwilligen dritten Runde können die Teilnehmer dann auf der Bühne ihre Talente unter Beweis stellen, indem sie zum Beispiel ein Lied singen, ein Gedicht aufsagen oder tanzen. Für alle Teilnehmer gibt es attraktive Preise. Wer die Herausforderung

Saison. Foto: Gosenschenke

annehmen möchte, kann sich unter 0172 1377977 bewerben.

⁄ Menckestraße 5 04155 Leipzig

Tel.: 0341 5662360

www.gosenschenke.de

Außerdem bieten wir:

theke 10
GOSENSCHENKE VÁRADI CSÁRDA LAGOVIDA
Gemütliche Geselligkeit im Grünen und dazu viele verschiedene GoseSpezialitäten: Der Biergarten lockt zur
Buffetangebot
!/Person, Schulanfänger isst &trinkt gratis Bestellungen unter: A.-Hoffmann-Straße 111 04275 Leipzig Tel.: 0341 308 16 38 Fax: 0341 308 15 42 Öffnungszeiten: Di., Mi., Do., &So.: 11.30 –14.30 Uhr • 17.30 –23.00 Uhr Fr.&Sa.: 11.30 –14.30 Uhr 17.30 –24.00 Uhr
&25.05.15 Pfingstkarte dazu Zigeuner LiveMusik ab 11:30 –14:30 Uhr Gulaschparty´s frei Haus kalte sowie warme Platten (Mindestbestellwert 30,00 !) Leipzig-Gohlis, Menckestr.5 Telefon (0341) 5662360 Fax(0341) 5662310 Historische Gaststube, Vereinszimmer Bierkeller,Biergarten mit Grill HHH
24.

Genießen mit allen Sinnen

Ein gutes Glas Wein, ein köstliches Dinner – das kann für sich schon ein Ereignis sein. Events mit einer perfekten Mischung

aus Unterhaltung und Genuss locken aber das erlebnishungrige Publikum noch besser aus dem Winterschlaf. So versprechen

Leipzigs leckere Events

Köstliche Weingeschichte(n)

Die schönen Künste, feine Köstlichkeiten und guter Wein gehören für Thomas Fischer und Marion Braumann-Fischer zum genussvollen Leben. Ihre Leidenschaft für die schönen Dinge haben sie mit der Wein Galerie zum Beruf gemacht. Hier finden Genießer ein umfangreiches Sortiment an Weinen aus aller Welt und in allen Preisklassen – aber stets im besten PreisGenuss-Verhältnis. Ausgewählte, wechselnde Angebote bietet die „rote Ecke“. Mit viel Leidenschaft beraten die Weinkenner ihre Kunden. Regelmäßig nehmen sie ihre Gäste bei

den Verkostungen in der Wein Galerie mit auf virtuelle Weinreisen, führen Einsteiger in die Welt der edlen Tropfen ein oder zeigen, wie wunderbar Wein und Schokolade harmonieren.

Am 25. April erfahren Kunstund Weinliebhaber Näheres von einer lebenden Legende.

Bei einem Vier-Gänge-Menü mit begleitenden Weinen erzählt Frau Marietta von Anselm Kiefer, einem der international bedeutendsten deutschen Künstler nach dem Zweiten Weltkrieg. Dieser Abend ist der siebte der Veranstaltungsreihe „Geschichten, Wein und kleine Köstlichkeiten“, bei der von der Renaissance bis zur Moderne Kunst- und Weingenuss mit

Viva Las Vegas in Leipzig

Das Stadtbad entführt seine Gäste für einen aufregenden Abend in die Hauptstadt des Entertainments – Las Vegas. Foto: Exclusiv Events Leipzig

allen Sinnen erlebbar wird. Und wer seine Sprachkenntnisse trainieren möchte, kann die englische Version des Vortrags am 19. Juni im „English Room“ hören.

Für die Events sind Karten zum Preis von 34,50 Euro im Vorfeld direkt in der Wein Galerie Leipzig erhältlich. Auf der Website finden Interessierte weitere Termine und Informationen, wie zum Beispiel zum beliebten Winzertag am 6. Juni, bei dem Gäste mit Winzern ins Gespräch kommen können.

⁄ Dufourstraße 28 04107 Leipzig

Tel.: 0341 21585697 www.weingalerie-leipzig.de

Las Vegas – legendäre Wüstenoase, lautes und buntes Paradies für alle, die Liebe, Spiel und das pulsierende Nachtleben lieben. Exclusiv Events Leipzig holt die einzigartige Atmosphäre der Hauptstadt des Entertainments in das historische Stadtbad.

Nach den erfolgreichen Events der Vorjahre, „Aloha-he!“ und „Magic Nights“, startet Leipzigs exklusivste Dinnershow im November unter dem Titel „Viva Las Vegas“ in ihre vierte Saison. Das

Entertainment-Highlight bietet beste Unterhaltung mit 20 Varieté-Künstlern aus sechs Ländern. Musikalisch begleitet von der Band Nightfever wird der Abend durch ein exzellentes Vier-Gänge-Menü gekrönt. In wenigen Tagen startet der Vorverkauf der Tickets für die Shows vom 20. November bis 31. Dezember Mehr Informationen sind auf www.dinnershow-leipzig.de zu finden.

Der erfahrene Gastronom Henrik Dantz und sein Team bieten auch zahlreiche weitere Möglichkeiten für Firmenveranstaltungen.

Mit dem Central Kabarett, Haus Leipzig, Restaurant Barfusz, Mückenschlösschen und der Milchbar Pinguin stehen attraktive Locations in Leipzig zur Verfügung. Von der Vermietung über Catering bis zum Entertainment werden so alle Veranstaltungen zu einem unvergesslichen Erlebnis. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite: www.exclusiv-events-leipzig.de.

⁄ Markt 9

04109 Leipzig

Tel.: 034152903052

www.exclusiv-events-leipzig.de

Festivals wie das Karli-Beben am 18. April oder das Honky Tonk am 2. Mai gute Musik und leckere Highlights. Theke stellt mit

künstlerisch wertvollen Weinverkostungen und der Dinnershow im Stadtbad zwei weitere kulinarische Events genauer vor

Marietta macht mit Geschichten, Wein und kleinen Köstlichkeiten den Kunst- und Weingenuss mit allen Sinnen erlebbar

Foto: Markus Braumann

WEIN GALERIE VIVA LAS VEGAS
Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.