Theke - Der regionale Appetitmacher | Februar 2015

Page 1

Jetzt auch als App!

Der regionale Appetitmacher

Der regionale Appetitmacher

Unter den Linden Osternest finden

RISTORANTE PINOCCHIO

Unter den Linden lässt sich was finden: Im Garten des Restaurants Pinocchio wird es zur Osterzeit spannend für kleine Entdecker Wer am Ostersonntag und -montag von 10 bis 14 Uhr zum Brunchen kommt, kann bei schönem Wetter auf dem Freisitz unter Lindenbäumen ein Osternest suchen. Familienfreundlichkeit wird ohnehin groß geschrieben im selbst familiengeführten Pinocchio So zahlen beim Osterbrunch alle Kinder von sech bis einschließlich zwölf Jahren nur die Hälfte. Ihre Eltern sollten sich mit der Reservierung aber sputen, denn es sind schon jetzt nur noch wenige Plätze frei.

Die italienischen Spezialitäten lassen sich aber nicht nur beim Brunch, sondern auch à la carte genießen. Die Osterkarte hält viele feine Kreationen aus der Küche bereit, darunter thematisch passende „dicke Hasensuppe“ oder Kaninchenrückenfilet, Klassiker wie Lachs- und Kalbsfilet oder Rinderhüftsteak, aber auch exotischere Gerichte wie Entrecote vom Wasserbüffel, geschmorte Kalbsbäckchen oder Jakobsmuschel – die besondere Spezialität des Hauses. Mit dem Cateringservice kommen solche Leckerbissen der italienischen Küche sogar auf das heimische Partybüfett. In Planung für das Jahr 2015 ist auch einer neuer Lieferservice. Alle Neuigkeiten dazu und genaue Informationen zu den Angeboten können ab März auf der Homepage des Pinocchio im neuen Look nachgelesen werden.

⁄ Karl-Heine-Straße 27

04229 Leipzig

Tel.: 0341 4803856

www.pinocchioleipzig.de

Außerdem bieten wir:

Wirsing-Chips und Tofu-Schokolade: Süße Trends des Jahres

Die veganen Chips erinnern an getrocknete Lorbeerblätter: Farblich in mattem Gelbgrün, von der Konsistenz her äußerst zerbrechlich. Statt Kartoffeln bestehen sie aus Wirsing. Statt Fett und Kalorien sollen laut Hersteller vor allem Vitamine und Mineralien drin sein.

Die Gemüse-Chips auf der Internationalen Süßwarenmesse ISM zu den außergewöhnlichsten Neuheiten, die Anfang Februar in Köln vorgestellt werden.

könne man allerdings noch nicht sprechen, dafür sei es zu früh. Dennoch stellen sich auch einige kleinere und mittelständische Unternehmen auf Naschwerk ohne tierische Produkte ein.

Vegane Süßigkeiten und Snacks liegen laut Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) im Trend. „Immer mehr Hersteller sind in dem Marktsegment für besondere Ernährungsbedürfnisse aktiv“, sagt Geschäftsführer Torben Erbrath. Von einem Boom

Ein veganer Doppeldecker-Keks mit Zartbittercreme, der ebenfalls präsentiert wird, weist zudem die Prädikate „Bio“, „Fairtrade“ und „glutenfrei“ aus. Die Verpackung soll aus nachwachsenden Rohstoffen sein – also ein Produkt, das der sprichwörtlichen „eierlegenden Wollmilchsau“ nahe kommt. Ein paar Stände weiter findet der Besucher Tofu-Schokolade mit Mistelsaft oder Trüffel-Schokolade mit Hanf-Geschmack. Ob letztere eine entspannende Wirkung hat, ist nicht überliefert.

Das eine oder andere Produkt ist nach Angaben der Messe schon testweise in Supermärkten erhältlich. Andere wiederum werden es gar nicht erst in den Handel schaffen, zumindest nicht längerfristig: Nur ein Zehntel der Neuheiten setzt sich durch.

Eine Ware, die nicht beworben werden muss, ist Kaugummi. Laut BDSI ist der Umsatz 2014 um zwei Prozent gestiegen. Einen Imagewandel vom coolen Kau-Bonbon zum Zahnpflegeprodukt hat es auch vollzogen. Der Zuckeranteil ist stetig gesunken. Dass das Kauen wach macht, ist wissenschaftlich erwiesen. Auf der ISM wurde nun ein „Chewing Gum“ mit Koffein vorgestellt, der doppelt helfen soll, „wach, aufmerksam und konzentriert“ zu sein, natürlich zuckerfrei. Nur klebefrei ist er laut Hersteller noch nicht.

VERLAGSBEILAGE | 20.02.2015
Ostern ist ein Familienfest, auch im Restaurant Pinocchio: Daniela Hempel, Olaf Eismann und die Kinder Mandy (21) und Emma (4) sitzen am Ostertisch. Foto: André Kempner
Ein Paradies für Naschkatzen: Auf der Internationalen Süßwarenmesse werden süße Innovationen vorgestellt Fotos: ISM

Größer, schöner und „to go“

Das San Remo ist zurück: Seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Leipziger Gastronomie, präsentiert sich das Lokal unter dem Fürstenerker nach einem Umbau Anfang Februar jetzt im neuen Gewand. Beim Betreten des neuen Gastraums ist eine Veränderung gleich spürbar: Eiscafé und Pizzeria sind größer geworden. Herzstück ist jetzt ein 14 Meter langer Tresen, an dem die Speisen und Getränke „to go“ angeboten werden.

Zum Mitnehmen gibt es ein erweitertes Speisenangebot: Nicht nur

SERVICE-SYMBOLE

barrierefrei

die Eiskugeln oder Softeis auf die Hand, auch Pizzastücke, Focaccias oder legte Baguettes können jetzt als Pausensnack oder unterwegs genossen werden. Den Studenten vom nahe gelegenen Campus wird ein Angebot nur für sie sicher be sonders schmecken: Wer seinen Studentenausweis vorlegt, erhält 10 Prozent Rabatt auf alle Leckerbissen.

Reichhaltiger OSTERBRUNCH So. &Mo. (ab 10 Uhr) inkl. Kaffee &Säften nur 21,50 S

Karl-Heine-Str.27·04229 Leipzig ( 0341/4 80 38 56

3 0341/4 80 38 57 ·www.pinocchioleipzig.de

Mo. bis Fr.11.00 –14.30 Uhr und 18.00 –24.00 Uhr

Sa. ab 18.00 Uhr,So. 10.00 –14.30 Uhr und 18.00 –22.00 Uhr

Frische Baguettes gehören wie Pizza, Focaccia und Eis zum neuen Angebot „to go“.

Foto: San Remo SAN

Natürlich versorgen Eisexperte Fabio, Pizzabäcker Giovanni und ihr Team die Gäste auch im neuen Gastraum und auf dem großen Freisitz in gewohnter Qualität. Hier werden Eisbecher mit hausgemachten Eissorten, süße Desserts, herzhafte italienische Spezialitäten und die hauchdünnen, reich belegten

Pizzen serviert. Zur Neueröffnung locken im März spezielle Angebote

zum ersten Besuch im größeren, schöneren San Remo.

⁄ Nikolaistraße 1 04109 Leipzig Tel.: 0341 2111772 www.sanremo-leipzig.de

Sportübertragungen

Catering für Veranstaltungen

familienfreundlich

Freisitz

separater

Raucherbereich

Räumlichkeiten für besondere Anlässe

Mittagsangebote

vegane Angebote

W-LAN gratis

Weg mit der Waage und gesund genießen

Am 7. März findet der alljährliche Aktionstag „Tag der gesunden Ernährung“ statt. Anlässlich des Tages finden bundesweit Aktionen rund um die Ernährung statt, zum Beispiel praktische Tipps rund ums Einkaufen, Kochen und Essen gehen. Die Zeit ist richtig: Gerade im Frühjahr und in der traditionellen Fastenzeit versuchen viele, ein bisschen Winterspeck zu verlieren oder sich sommerfit zu machen. Eine gesun de und ausgewogene Ernährung spielen dabei eine wichtige Rolle. Damit die Gewichtsabnahme ge lingt, raten Ernährungsexperten,

zunächst eine Bestandsaufnahme zu machen. „Beobachten Sie sich drei Tage und notieren Sie, was, wie viel und wann Sie essen und trinken. Dann sehen Sie meist schon,

Foto: panthermedia.net

was Sie ändern sollten“, sagt Diätassistentin Birgit LeuchtmannWagner Ein gesunder Speiseplan sollte viel Obst, Gemüse und Salate enthalten, die sind meist kalorienarm, aber versorgen den Körper wichtigen Nährstoffen. Oft wird der Erfolg einer Diät an „verlorenen Kilos“ gemessen – die Waage wird zum ständigen Begleiter, auch im Kopf. Viel aussagekräftiger als die Zahl auf der Waage sind auf Dauer aber Körperfettanteil, Bauchumng oder wie die Kleidung sitzt. Wer sich darauf konzentriert, kann entspannter abnehmen.

Keltische Nacht über Leipzig

Mit schottisch-irischer Live-Musik, irischem Stepptanz, keltischen Harfenklängen und Feuerzauber entführt das Mückenschlösschen in eine andere Welt: Am 30. April feiert die Traditionsgaststätte an der Waldstraße eine „Keltische Nacht“.

Begrüßt werden Gäste mit Met im Horn. Am offenen Feuer stimmt der Druide auf den Abend ein – dabei erklingt keltische Harfenmusik. Nach der Verkostung des Irish Stew – im Brot serviert – wird das Büfett eröffnet. Im Anschluss gibt es schottisch-irische Live-Musik. Die Feuershow leitet über zum süßen Büfett. Und wer die ganzen Kalorien wieder loswerden möchte, bekommt beim irischen Stepptanz Gelegenheit. Nicht fehlen darf und wird an diesem Abend der Whiskey Einlass ist 19 Uhr. Die Teilnahme an diesem Abend kostet 79 Euro, inklusive Büfett und begleitenden Getränken. Wer die Kombination von kulturellen und kulinarischen Genüssen mag, sollte sich auch einen

Besuch der Dinnershow „Krimi in fünf Gängen“ vormerken: Pfarrer Schwarz lädt ein, das 700-jährige Jubiläum der Kirche Sankt Mückretia mit einem Fest zu feiern. Besucher sollten sich aber nicht vom Heiligenschein der Mitspieler täuschen lassen!

Immer eine Empfehlung wert ist zudem der Sonntags-Brunch in der Zeit von 10 bis 14 Uhr

⁄ Waldstraße 86

04105 Leipzig

Tel.: 0341 9832051

www.mueckenschloesschen-leipzig.de

Außerdem bieten wir:

02 theke 02 theke
MÜCKENSCHLÖSSCHEN
Keltische Nacht im Mückenschlösschen macht Lust auf irische und schottische Bräuche. Foto: kladu/pixelio.de
REMO

Gemeinsam sind sie schneller

LÖWENTAXI MIT DER MÜTZE

Gemeinsam sind sie schneller:

„4233 – Das Taxi mit der Mütze“ und das traditionsreiche 982222 Löwen Taxi werden zukünftig noch enger zusammenarbeiten.

Die Nachtschichten teilen sich die beiden Leipziger Taxiunternehmen bereits seit Ende des vergangenen Jahres.

„Gerade zu den Zeiten, in denen eher weniger Taxis angefragt werden, wollen wir Personal und Fahrzeuge aus einer gemeinsamen Zentrale organisieren“, erklären Rolf Kaaden und Uwe Franz, die Vorstände von Löwen Taxi. „So arbeiten beide Unternehmen effizienter, was natürlich unseren Fahrgästen zugute kommt.“ Die profitieren vor allem,

was die Wartezeiten angeht. „In der Nachtschicht haben wir jetzt Zugriff auf die größte Taxiflotte in Leipzig, das heißt, die Fahrzeuge können optimal eingesetzt werden“, so Hans-Jörg Brauer, Geschäftsführer beim „Taxi mit der Mütze“. Vermischt werden die beiden Flotten dabei aber nicht: Nach wie vor werden Fahrgäste, die 982222 wählen, vom Löwen Taxi abgeholt. Unter der 4233 fährt nur das „Taxi mit der Mütze. Bestellt wird weiterhin telefonisch, online oder via Taxi-Apps. Gezahlt wird dann bar oder mit Karte.

⁄ Löwen Taxi

Tel.: 0341 982222

www.loewentaxi.de

⁄ Taxi mit der Mütze

Tel.: 0341 4233

www.taxi-4233.de

Griechischer Wein im stilvollen Ambiente des Elia: Chef Christos Vavritsas schenkt ein. Foto: Juliane Groh

RESTAURANT ELIA

Empfehlung des Inhabers Christos Vavritsas ist auch das Thunfischfilet auf einem Gemüsebett mit Möhrenpüree. Dazu mundet ein griechischer Wein aus der großen Weinkarte. Christos Vavritsas empfiehlt derzeit den Malagoniza, einen Weißwein. „Mit einem leichten Muskataroma und einer Note von

Zitrone und Beeren passt dieser Wein perfekt zu Fischgerichten.“

Täglich wechselnde Mittagsgerichte mit Fleisch und Fisch ab 6,50 Euro können von 11.30 bis 14.30 Uhr probiert werden.

⁄ Grassistraße 12 04107 Leipzig Tel.: 0341 99995733

Wirfreuen uns auf Ihren Besuch

Grassistraße 12 04107 Leipzig

Telefon: 99 99 57 33

Öffnungszeiten:

Mo –So11.30 –14.30 Uhr 17.30 –24.00 Uhr

Gemeinsam für die Fahrgäste: Die Vorstände von Löwentaxi, Rolf Kaaden (links) und Uwe Franz (rechts) sowie Hans-Jörg Brauer von 4233 besiegeln ihre Zusammearbeit mit Handschlag.

Foto: Löwentaxi

Das Musikviertel hat eine neue kulinarische Lieblingsadresse: An der Ecke Beethoven-/Grassistraße werden seit Oktober letzten Jahres traditionelle griechische und Gerichte aus dem Mittelmeerraum aufgetischt. Und das in einem edlen, modernen Ambiente: Das Restaurant Elia, zu deutsch Olive, hat sich im Dekor ganz der südländischen Ölfrucht verschrieben – Olivenbäume, Oliven im Bild und eine Galerie mit goldenen Olivenölen geben den großzügigen Gasträumen einen stilvollen Rahmen. Hier genießen die Gäste typisch griechische Fleischgerichte vom Rinderfilet über Lammkarree bis hin zum Gyros, aber auch vegetarische Kreationen aus der Küche. Beliebt sind im Elia vor allem die frischen Fischgerichte – gegrillter Oktopus mit Olivenöl, Balsamico und Spinat, zum Beispiel. Eine

Zum Kaffeeklatsch in den Keller

RATSKELLER

Zum Lachen sollte wirklich niemand in den Keller gehen, zum Kaffeeklatsch aber schon: Seit über einem Jahr hat der Ratskeller im Neuen Rathaus zu Leipzig eine Fachfrau für Konditorei und Pâtisserie im Hause, die jeden Tag köstliche Torten und süße Kuchen für die Gäste macht. Neuerdings können die Besucher schon beim Betreten des Kellergewölbes riechen, dass hier auch fleißig Brot und Kuchen gebacken werden – dem großen Ofen mitten im Gastraum sei Dank.

Wie es sich gehört, munden die frisch und fachmännisch zubereiteten Kuchen und Torten am besten zur Tasse Kaffee am Nachmittag. Das weiß auch das Team vom Ratskeller und lädt daher ab sofort von montags bis freitags zum Kaffeeklatsch ein. Von 15 bis 17 Uhr kann nach Herzenslust genascht und geschnattert werden. Torte oder Kuchen aus dem Tagesangebot sowie begleitende Heißgetränke gibt es dann für 6,90 Euro pro Person.

Empfehlung und auf jeden Fall

eine süße Sünde wert ist die hauseigene Lottertorte – eine Biskuittorte mit dunklem Schokoladenüberzug, einer Füllung aus Himbeeren sowie weißer und dunkler Schokoladenganache. Wen jetzt Kaffeedurst und Naschlust überkommen, der kann das gute Stück im Ratskeller genießen oder zur Abholung bestellen.

⁄ Lotterstraße 1 04109 Leipzig Tel.: 0341 1234567 www.ratskeller-leipzig.de

Außerdem bieten wir:

03 theke
Ein ganz süßes Früchtchen: Die Lottertorte ist eine Biskuittorte mit einem dunklen Schokoladenüberzug und Himbeerfüllung. Foto: Ratskeller
Griechischer Wein in der Olive
IhreService-Taxis Jetzt auch als App! www.loewentaxi.de
NEU

Tauchaer Frühlingsball

GUT GRASSDORF

Am 28. März bittet das Team vom Landgasthof Gut Graßdorf zum Tanz. Dafür wird die Mehrzweckhalle in Taucha wieder in leuchtende Farben getaucht, ab 18.30 Uhr werden Gäste in Abendgarderobe mit Begrüßungssekt und Gruß aus der Küche empfangen. Sie werden an ihren Tisch

geführt und dürfen sich auf Unterhaltung freuen: Für Tanzmusik sorgt die Band „Nightshine“, die Showtanzgruppe vom STC Rot Weiß Leipzig und die JuniorenLandesmeister im Latein zeigen ihr Können. Am reichhaltigen Gala-Büfett können sich die Gäste für das Tanzen in den Frühling stärken. Das Schickmachen für den Abend lohnt sich, denn das schönste Ballkleid wird prämiert.

Karten gibt es für 49,95 Euro im Gut Graßdorf, in der Blumenbinderei Veit und bei Yvonnes italienische Spezialitäten.

Der Frühlingsball Ende März ist ein Highlight auf dem Kalender Aber schon zuvor gibt es im Landgasthof viel zu erleben. Am 6. März kommen Weinliebhaber bei der Verkostung mit dem Weingut Fuhr auf ihre Kosten. Einen köstlichen Start in den Frauentag verspricht der Brunch für 19,90 Euro am 8. März von 10 bis 14 Uhr Richtig Schwung kommt am 14. März in den Landgasthof: Ab 19 Uhr lädt Olaf Schliebe zum Tanzabend.

⁄ Geschwister-Scholl-Straße 6 04425 Taucha

Tel.: 034298 156158

Catering: 0172 3419467 www.wulf-catering.de

Es lockt ein reiches Gala-Büfett mit frischen Frühlingsspeisen. Foto: Wulf Catering

Gastlichkeit in der Nachbarschaft

„Einer für Alle – Alle für einen“ –dieses Motto schuf Schriftsteller Alexandre Dumas nicht nur für die drei Musketiere, er brachte damit auch Frank Stabler auf eine Idee. So taufte der Gastronom seine gemütliche Eck-Gaststätte, die er vor 20 Jahren in Schönefeld eröff-

nete, auf den Namen Aramis. Ob diese Entscheidung dafür verantwortlich ist, dass das Aramis noch heute eine beliebte Adresse für hungrige Schönefelder ist, kann Frank Stabler nicht sagen. Fest steht jedoch, wer abends nach der Arbeit mal keine Lust mehr hat den heimischen Herd zu bemühen, ist im Restaurant Aramis richtig. Auf der Karte stehen

Gemütlichkeit wird im Aramis groß geschrieben: Kellner Olaf Franke versorgt die durstigen Schönefelder Foto: André Kempner

vor allem gutbürgerliche Gerichte. Für Abwechslung auf dem Teller sorgt das wechselnde Angebot an Frischfisch- und Wildgerichten. Auch für kleine bis mittlere Feiergesellschaften steht die bis zu 60 Personen fassende Lokalität zur Verfügung. All jenen, die auch auf der Arbeit oder zu Hause nicht auf ein warmes Mittagessen verzichten möchten, dem offeriert Frank Stabler ein weiteres Angebot: Der Menüdienst liefert an 365 Tagen im Jahr ins Büro oder nach Hause. Doch nicht nur im Alltag steht der Dienst den Messestädtern kulinarisch zur Seite. Ob Hochzeit, Grillfest oder Kongress –mit dem Partyservice macht das Team jede Feier zum Erlebnis.

⁄ Clara-Wieck-Straße 42 04347 Leipzig

Tel.: 0341 2301027

www.restaurant-aramis.de

www.menüdienst-stabler.de

Frische Frühlingsfische auf die Tische Bunter und frischer

APELS GARTEN

In Apels Garten wird gern gefeiert. Bis Ende Februar lädt das Team deshalb seine Gäste noch zum dreigängigen Geburtstagsmenü für zwei Personen zu 26 Euro ein. Köstlichkeiten der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft versprechen ein festliches Mahl.

Kaum sind die Jubelwochen vorbei, steht mit dem März (hoffentlich) auch der Frühling vor der Tür Dann kommen – typisch für die Jahreszeit – frische Fische auf die Tische. Die leichten Kreationen von Meeresfrüchten, Lachs, Zander Heilbutt und allerhand Seebewohnern passen perfekt ins beginnende Frühjahr Der Klassiker Forelle „Müllerin Art“, schmeckt mit einer Zitronen-Tomatensalsa frisch und fruchtig – und für nur 9,99 Euro bis Ende März.

Der April bringt in diesem Jahr gleich zu Beginn das Osterwochenende. Wer sich und seinen Lieben an diesen Feiertagen ein leckeres Ostermenü gönnen möchte, sollte aber am besten jetzt schon reservieren. Das Küchenteam hält in Apels Garten wieder besondere Spezialitäten passend zum Osterfest bereit. Wer die eigenen vier Wände zum Feiern nicht verlassen möchte, kann sich viele Köstlichkeiten aus der Küche zu Ostern, zu Geburtstagen oder Jugendweihen auch zu Hause sowie bei der Firmenfeier am Veranstaltungsort auftischen lassen – der Partyservice von Apels Garten macht das Partybüfett zum Ereignis.

⁄ Kolonnadenstraße 2 04109 Leipzig Tel.: 0341 9607777 www.apels-garten.de

Frühlingsfrische aus der Küche:

Zur Forelle empfiehlt Küchenchef Gerd Polacek einen fruchtigen Weißwein.

Foto: Juliane Groh

Daniela Fischer mixt an der Enchilada-Bar eine große Anzahl leckerer Cocktails. Foto: Bert Endruszeit

ENCHILADA

Das Enchilada verändert sich –die Türen des traditionsreichen mexikanischen Restaurants werden sich am 1. März nach einem umfassenden Umbau wieder öffnen. „Nach fast zehn Jahren war es an der Zeit, unseren Räumlichkeiten einen neuen Anstrich und frischen Wind zu verleihen. Mexiko hat viele Gesichter – unser Ziel ist es, diese möglichst facettenreich zu zeigen“, so Geschäftsführer Rüdiger Harlfinger „Jeder Raum steht ab jetzt unter einem anderen Motto, sodass ein Besuch bei uns zum Erlebnis für alle Sinne wird.“

Neben dem neu gestalten Gastraum lockt das Restaurant bis zum 15. März mit dem Angebot 15 Tage, 15 Euro. Via Facebook haben die Gäste über jene Speisen abgestimmt, die auf die-

ThekeTipp

Online-Reservierungsplattform

Bookatable wollte es wissen: Bei allen Food Trends für 2015 was wollen die Gäste wirklich? Eine Befragung von rund 450 Restaurantgästen zeigt: Über die Hälfte wünscht sich ein größeres vegetarisches Angebot in Restaurants. Vegane Gerichte hingegen liegen

nur knapp sieben Prozent der Befragten am Herzen. Die regionale Land- und Viehwirtschaft ist stärker ins Bewusstsein gerückt. Gut 84 Prozent erwarten im Restaurant Gerichte mit Produkten von heimischen Bauern. Ein Drittel der Befragten begrüßt die Kennzeichnung von Allergenen.

IMPRESSUM

Verlagsbeilage der Leipziger Volkszeitung

Verlag, Herstellung und Druck: Leipziger Verlags- und Druckereigesellschaft mbH, Peterssteinweg 19, 04107 Leipzig

Anzeigen: Dr. Harald Weiß

Redaktion: Juliane Groh, Thomas Bothe, Bert Endruszeit, Patricia Liebling, Nadine Marquardt, Uta Zangemeister

Kontakt: serviceredaktion@lvz.de

Content: dpa, pixelio.de, Pixelbliss/ Fotolia

Layout: Sonderthemen-Technik

Verlosung

Am 17. März ist es wieder so weit: Die Welt sieht grün. Zum Tag des irischen Heiligen St. Patrick werden unter den Anrufern bis zum 26. Februar sechs Guinness St. Patrick’s Day-Pakete mit je einem Hut, einem hochwertigen PoloShirt und einem Set mit sechs original Guinness-Gläsern verlost.

Go West

Theke, das LVZ Extra für Leipziger Gastronomie und leckere Genüsse, geht in der nächsten Ausgabe auf Geschmackstour

Pünktlich zum Frühlings-Westpaket am 21. März stellt das Spezial „Go West“ kulinarische Höhepunkte und Geheimtipps in den westlichen Stadtteilen vor

Nächste Ausgabe: 20. März 2015

Anzeigen- und Redaktionsschluss: 02.03.2015

So erreichen Sie uns: Telefon:

Ein Stückchen Heimat

SCHLOSSKRUG GUNDORF

Im Schlosskrug Gundorf in Böhlitz-Ehrenberg finden die Gäste „Ein Stückchen Heimat“: mit ursächsischen Spezialitäten und in gemütlichem Ambiente. Das ganze Jahr über sind die Enten aus der hauseigenen Braterei der Renner auf der Speisekarte – und das in vielen verschiedenen, leckeren Variationen. Die Speisekarte ergänzt das Schlosskrug-Team zudem um eine Monats-Offerte, bei der saisonale Spezialitäten angeboten werden.

Die Enten aus der hauseigenen Braterei sind der Renner auf der Speisekarte im Schlosskrug Gundorf. Foto: André Kempner

ser Aktionskarte Platz finden. Für 15 Euro lässt sich hier ein ZweiGang-Menü zusammenstellen, ob man dabei zum Hauptgang Vorspeise oder Dessert genießt, bleibt jedem Gast selbst überlassen. Zum Menü gibt das Enchilada einen Cocktail nach Wahl aufs Haus dazu.

Enchilada steht für mexikanische Abend- und Erlebnisgastronomie in einem ausgefallenen Ambiente. Der warme Cantina-Stil ein ausgereiftes Barkonzept und ein umfangreiches Angebot an Cocktails ziehen Gäste jeden Alters an.

⁄ Richard-Wagner-Platz 1 04109 Leipzig Tel.: 0341 3086786 www.enchilada.de/leipzig

Außerdem bieten wir:

Hotline: 01378260038*

Kennwort: St. Patrick`s Day

Teilnahme ab 18 Jahre. Die Gewinner werden telefonisch benachrichtigt. Mitarbeiter der LVDG und deren Angehörige dürfen leider nicht teilnehmen.

*Kosten: 50 Cent/Anruf aus dem deutschen Festnetz; Mobilfunk abweichend.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die idyllische Lage in der Nähe des Gundorfer Schlossparks mitten im Auenwald lädt nicht zur zum Spaziergang vor oder nach dem Besuch des Schlosskrugs ein: Sie sorgt auch für die richtige Umrahmung für Feierlichkeiten aller Art. „Wer eine Feier plant, kann sich natürlich gerne an uns wenden“, sagt Chefin Corina Klemenz. Die Gasträume – ob

der gemütliche Weinkeller oder der große Festsaal – bieten Platz für kleine und große Gesellschaften von 18 bis 100 Personen. Das Team vom Schlosskrug sorgt mit seinem Wissen und seiner Erfahrung für eine gemütliche und herzliche Atmosphäre, kulinarische Köstlichkeiten und so für entspanntes Feiern ohne Hektik.

⁄ Leipziger Straße 204 (OT Böhlitz-Ehrenberg) Endstelle Straßenbahnlinie 7 Tel.: 0341 5501840 www.schlosskrug-gundorf.de

Außerdem bieten wir:

Ein griechischer Start in den Tag

THISEAS

Herzlich willkommen im Wohlfühl-Ambiente: Mit griechischer Gastlichkeit werden die Gäste hier empfangen.

Fotos: Juliane Groh

Etwas versteckt hinter einem Parkhaus in der Nonnenstraße, direkt am Ufer der Weißen Elster öffnet das Restaurant Thiseas täglich seine Pforten für alle Freunde mediterraner Genüsse. Eine besondere Attraktion des familiengeführten Restaurants, der Nachbau eines griechischen Langschiffes auf dem Fluss, zieht Gäste von nah und fern an. Ob Lammkreationen aus Pfanne und Backofen oder per Hand zubereitete Calamari: „Wir machen alle unsere Gerichte selbst“, betont Christos Adamos. Die griechischen Spezialitäten werden noch nach alten Familienrezepten zubereitet. Und die können Gäste nicht nur nachmittags und abends, sondern demnächst auch morgens genießen. Ab dem 11. März beginnt im Thiseas jeder Tag mit einem zünftigen Frühstück. An das Büfett locken neben typischen Utensilien wie Müsli, Brötchen, Marmeladen, Käse- und Wurstplatten auch griechische und mediterrane Spezialitäten, etwa mit Spinat und Käse gefüllte Blätterteigtaschen. Den Schlemmerstart in den Tag gibt es ohne Getränke für nur 7,50 Euro.

⁄ Nonnenstraße 13

04229 Leipzig

Tel.: 0341 4771570 www.thiseas.de

04 theke 05 theke
ARAMIS
0341-21811266 oder per E-Mail: sonderthemen@lvz.de Frühlingsball 28.März2015, Beginn:18.30 Uhr, Mehrzweckhalle Taucha 8. März 2015 Brunch 14.März2015Tanzmit Olaf Schliebe im Saal www.wulf-catering.de Das griechische Restaurant in Leipzig NEU ab 11.März reichhaltigesFrühstücksbüffe von8.30–11.30 Uhr Nonnenstr.13• 04229 Leipzig •Tel.: 0341/4 77 15 70 Öffnungszeiten: 11.00-15.00 &17.30-24.00 Uhr Schloßkrug Gundorf Leipziger Str.204,04178 Leipzig % 0341/5501840 www.schlosskrug-gundorf.de Hauseigene Entenbraterei Jetzt schon für die Osterfeiertage reservieren. »Genießen Sieein Stückchen Heimat« Öffnungszeiten Mittwoch bis Freitag: 11.00 –14.00 Uhr/ab 17.30 Uhr Samstag: 11.00 –22.00 Uhr Sonntag: 11.00 –15.00 Uhr Montag +Dienstag: Ruhetage Bitte denken Sie an die rechtzeitige Tischreservierung! •Landgasthof •Partyservice Komplettausstattung für Feiernaller Art •Veranstaltungsservice •Menüdienst •Seniorenversorgung L a n d g a s h o Leipziger Straße 10 D-04827Macher n Telefon: 03 42 92/63927 Macher n Ko ngress- und Ta gungsg as tr onomie Frische Fischspezialitäten (wöchentlich wechselnde Angebote) dazu eine große Auswahl aus der hauseigenen Räucherei Am 8. März für
Frau
Glas
Für IhreFamilienfeier die richtigeAdresse
H durchgängig warmeKüche
H Kinder essen für 3,50 EURO M /Do Ruhetag Mo,Di,FRu.Sa 11 –22uhR Sou.FeieRtag:11–17 uhR QuaSnitzeR Weg 11 04159 Leipzig (LützSchena) hauSeigeneR paRkpLatz Telefon 0341/4 61 63 58 www.zur-gruenen-aue.com
jede
ein
Sekt inklusive
HH
HH
–der Klassikerder Vergangenheit –*** Duett vomFrischling ausdem Colditzer Forst –Bratenund Schnitzel –mit Kohlgemüse undKlößen –beliebt in der Gegenwart–*** Gewürzorangen mit Walnusseisund Campari-Espuma –fit
Zukunft–
2Pers. 26,00 5 –nur
28.02.2015 –
Geburtstagsmenü 2015 RussischeSoljanka
für die
Jubiläumspreisfür
noch bis

Theke trifft: Marvin Kirchhöfer

Mit gerade einmal fünf Jahren saß er das erste Mal in einem Rennkart. Heute, 15 Jahre später, startet Autorennfahrer Marvin Kirchhöfer in der GP3-Serie. „Eine der stärksten Nachwuchsserien“, wie er sagt. Seine erste Saison dort beendete der heute 20-Jährige auf dem dritten Rang. „Ich hatte mit meinem Wagen technische Probleme, sonst wäre auch ein zweiter Platz drin gewesen.“ Dennoch sei er relativ zufrieden.

In der Zeit bis März – dann startet die neue Saison –heißt es aktuell trainieren, auf die Ernährung achten und Sponsoren suchen. Und so kommt Marvin Kirchhöfer auch gerade aus dem Fitnessstudio, als er sich an den liebevoll hergerichteten Tisch im Restaurant

Bella Casa im Nordwesten Leipzigs, genauer gesagt in Leipzig-Lindenthal, setzt. „Ich darf natürlich auch mal sündigen, aber sonst achte ich schon auf eine bewusste Ernährung“, sagt er Heute kommt Rinderfilet mit Grillgemüse und Salat auf den Teller „Das esse ich hier am liebsten.“

Hier, das ist das Ristorante Bella Casa. Nicht gerade im Zentrum der Messestadt, aber eben auch seinen Weg wert. Und den nimmt auch der Motorsportler gerne auf sich, selbst aus Markkleeberg, wo er wohnt. „Das Essen hier ist einfach gut. Außerdem mag ich das Ambiente, habe einen guten Draht zu der Chefin Susi und man hat keinen Stress mit der Parkplatzsuche“, weiß er die Vorzüge zu schätzen.

Schnitzel, Schlachtfest und Schweiz

SONNENWINKEL

Sächsisch, deftig und lecker – das ist für Christian Reiche und Kristin Barthel im Restaurant Sonnenwinkel die Devise. Vor allem bodenständige, bürgerliche Küche wird hier angeboten, das aber mit einigen Extras. So locken immer

RESTAURANT ·BIERBAR

mittwochs nicht nur klassisch angerichtete Schnitzel, sondern zehn verschiedene Variationen für jeweils 8,50 Euro. Mit Nudeln und geriebenem Parmesan schmeckt etwa das Schnitzel Italiano, Tomate-Mozzarella verfeinert das Dolce Vita, Zwiebel, Schinken und Käse gehören auf die zarte Fleischscheibe nach Ratsherren Art.

Willkommen „Bei Hiemanns“

Vom23.02. bis 28.02.2015 frische Miesmuscheln

Für Feierlichkeiten aller Anlässe sowie Firmentagungen nehmen wir Ihre Reservierungen gern entgegen.

Tel. 0341/52 53-0 •Fax 5253154•Delitzscher Landstr.75•04158 Lpz.-Wiederitzsch www.hotel-hiemann.de /E-Mail: info@hotel-hiemann.de

Sonnenwinkel 39 •04299 Leipzig

E-Mail: sonnenwinkel-leipzig@t-online.de www.gaststaette-sonnenwinkel.de

Schlachtfest bis 8. März 2015

Unsere aktuellen Öffnungszeiten:

Mittwoch–Freitag15.00 –22.00 Uhr

Samstag11.30 –22.00 Uhr

Sonntag+Feiertag10.00 –15.00 Uhr

Montag+DienstagGeschlossen

Tel.: 0341-8621605 |Fax: 0341-8621647

Vom 25. Februar bis zum 8. März wird in der Gaststätte „Schlachtfest“ gefeiert. Wellfleisch, Grützwurst und sogar Wurstpakete zum Mitnehmen sind in diesem Zeitraum erhältlich. Alle Spezialitäten kommen natürlich aus der Region – echte sächsische Hauschlachteprodukte.

Aus Sachsen geht die kulinarische Reise in die Schweiz, denn vom 11. bis zum 31. März sind RöstiWochen im Sonnenwinkel. Die Spezialität aus geriebenen Kartoffeln wird mit Spinat, Champignons oder Lachs, aber auch mit Schweinerücken und in weiteren köstlichen Varianten serviert. Bei schönem Wetter können die Kartoffeltaler sicher auch schon auf der Terrasse mit der gemütlichen Bierschaukel genossen werden.

HERKULES

Die Griechen sind berühmt für ihre herzliche Gastlichkeit und die kulinarische Vielfalt ihrer Küche.

Das Restaurant Herkules von Familie Xanthopoulos in Lindenau lockt in den kalten Monaten des Jahres besonders mit ihren vielfältigen Lammgerichten, egal ob klassisches Kleftiko oder Lammhaxe aus dem Ofen. „Im Winter wärmen eher deftige Gerichte von innen“, ist Inhaber Antonios Xanthopoulos überzeugt. Wohlfühlen und Genießen ist also angesagt in der familiären Atmosphäre des Spezialitätenrestaurants. Zu diesen Spezialitäten gehören auch Mixgerichte wie die gemischte Grillplatte mit verschiedenen Fleischsorten oder eine Mischung aus Zucchini, Spitzpaprika und Auberginen – zum Beispiel als Vorspeise mit Tzatziki.

Übrigens: Das Restaurant Herkules gehört gerade auch zur Mit-

Im Sonnenwinkel servieren Christian Reiche und Kristin Barthel vor allem Küchenklassiker mit neuem Pfiff. Foto: Juliane Groh

⁄ Sonnenwinkel 39 04299 Leipzig

Tel.: 0341 8621605

www.gaststaette-sonnenwinkel.de

Genuss mit griechischer Vielfalt

Im Kreis ihrer Familie können die Gäste im Restaurant Herkules wunderbar den Alltag hinter sich lassen.

tagszeit zu einer beliebten Adresse in der Stadt. Denn von 11.30 bis 15 Uhr locken abwechslungsreiche Mittagsgerichte zu Preisen von 5,50 bis 8,50 Euro – stets wechselnde Vorsuppen wie zum Beispiel Brokkoli, Spinat, Kürbis oder Kartoffel gehören da natürlich dazu.

Foto: Thomas Bothe

Erich-Köhn-Straße 24

04177 Leipzig

Tel.: 0341 4794800

www.herkules-leipzig.de

Außerdem bieten wir:

06 theke
Foto: Patricia Liebling

DEHOGA LEIPZIG informiert

Der Vorstand des DEHOGA Leipzig hat Anfang Februar wieder zu seiner traditionellen Küchenparty eingeladen. Mehr als 80 Partner und Freunde des Verbandes sind der Einladung von Lutz Geyer (Zills Tunnel), Detlef Knaack (Fairgourmet), Laszlo Karoly (KümmelApotheke), Marion Sattler (Hotel Adagio), Katharina Schaller (Trinom Business Apartments), Gritt Englert (Restaurant Weinstock), Ingo Winkler (Ratskeller Leipzig), Axel Hüpkes (NH Hotel Leipzig) und Holm Retsch (Geschäftsführer DEHOGA Leipzig) gefolgt und haben im Restaurant der Hotelfachschule gemeinsam einen kulinarischen Abend verbracht. „Die Veranstaltung ist über Jahre hinweg sehr gewachsen. Dieses Mal hatten wir

uns entschieden nicht mit den Gästen, sondern für die Gäste zu kochen. Bei einem Rundgang konnten sie dennoch bekannten Leipziger Gastronomen in die Töpfe schauen.“

Der Vorstand verwöhnte die Gäste zur Begrüßung zunächst mit Häppchen und einem Sanddorn-SektAperitif und lud dann zum DreiGänge-Menü vom Büfett ein. Zunächst wurde eine Süßkartoffelsuppe mit Geflügelspießchen gereicht. Gänsebrust, Klöße und Rotkraut aus dem Apfel begeisterten als Hauptgang, und mit Crêpes Suzette als Dessert wurde der kulinarische Teil des Abends abgerundet. „Mit der Veranstaltung bedanken wir uns jährlich bei unseren Partner für die Unterstützung. Die Gäste können dabei in ungezwungener Atmosphäre in unserem Netzwerk Kontakte knüpfen und vertiefen“, so der DEHOGA Leipzig-Chef.

Der Vorstand des DEHOGA Leipzig als Gastgeber

Foto: DEHOGA Leipzig/ Ingo Winkler

ThekeTipp

Auch jetzt noch ein guter Tipp: Viele Kräuter aus dem Garten enthalten Senföle, die Erkältungen vorbeugen können. Sie wirken ent-

zündungshemmend und bekämpfen Bakterien. Dazu zählen etwa Japan-Senf und Brunnenkresse. Beide schmecken im Salat, auf

Schnitzel schlemmen, aber schnell!

Überbacken, mit Früchten, mit Spiegelei, klein oder riesig: Das Team vom Schnizz in Lindenau macht mit vielen leckeren Variationen Freunde des Schnitzels glücklich.

Foto: André Kempner

SCHNIZZ

Wiener Schnitzel, Jägerschnitzel, Champignonschnitzel, Camembertschnitzel, Schweizer Schnitzel, Schnitzel Hawaii, Damenschnitzel, Herrenschnitzel... Im Leipziger Stadtteil Lindenau hat vor Kurzem mit dem „Schnizz“ das Paradies für Freunde der panierten Fleischscheibe eröffnet. Auf der Karte stehen – selbstverständlich – frische und magere Fleischscheiben von Schwein, Pute oder Kalb in 14 verschiede-

nen Variationen. Schnelle Starter, knackige Salate und sündige Desserts runden mit saisonalen Aktionen das Angebot ab. So wird jeden Tag zwischen 11 und 14 Uhr das Mittagsschnitzel für 4,95 Euro serviert. Dieses täglich wechselnde Mittagsmenü gibt es allerdings nicht außer Haus, sondern nur im Schnizz. Hier genießen die Gäste ihr Schnitzel in gemütlichen Sitzecken von der Lounge bis zum Abholerbereich. Bestellt und bezahlt wird stets am Tresen. Besonders schön für hungrige Schnitzeljäger: Es geht

schnell. Nach etwa zehn Minuten werden die Schnitzelgerichte am Tisch serviert. Die Beute kann aber auch unkompliziert mitgenommen werden – oder wird geliefert. Alle Angebote können ab einem Mindestbestellwert von zehn Euro auch online oder telefonisch bestellt werden und kommen innerhalb des Liefergebietes direkt auf den heimischen Tisch.

⁄ Lützner Straße 11

04177 Leipzig

Tel.: 0341 92605044

www.schnizz.de

Brot oder in Wokgerichten. JapanSenf schmeckt scharf und intensiv nach Senf. Die Pflanze bevorzugt einen leicht schattigen Platz.

Das Tanzlokal im Südwesten

ZUR RATTE

Traditionslokal mit Pfiff: Mit ihrem großen Saal ist die „Ratte“ im Leipziger Südwesten eine gute Adresse zum Feiern und Abtanzen. Einen Namen gemacht hat sich das Gasthaus mit seinen Tanzveranstaltungen für Leute ab 30. Und die schätzen die gemütliche Atmosphäre: „Bei uns sitzt jeder am Tisch, da muss niemand mit dem Glas in der Hand in der Ecke stehen“, betont Inhaberin Cornelia Schneider Bequem zu erreichen ist die Gaststätte allemal: Bei allen Veranstaltungen gibt es einen kostenlosen Shuttleservice, der die Gäste von der Endstelle der Straßenbahnline 3 direkt zur „Ratte“ bringt. Zu Fuß ist das Lokal von der Straßenbahn in zehn Minuten zu erreichen.

Mit dem rund 300 Besucher fassenden Saal ist die Gaststätte beispielsweise auch für Hochzeiten und andere Veranstaltungen gut geeignet. Längst ein feste Größe sind die Frauentagsfeiern. „Wir machen am 8. März die

größte und schönste Frauentagsparty“, betont Cornelia Schneider Los geht es um 16 Uhr mit Bühnenprogramm und Party Bis 20 Uhr bleiben die Damen dabei unter sich, dann dürfen auch die Männer in den Saal. Auch die Musikveranstaltungen haben schon lange ihre Fangemeinde gefunden, morgen gastiert die Leipziger Krause-Band in der „Ratte“, am 21. März präsentiert der BeatClub Oldies aus den Sechzigerund Siebzigerjahren.

⁄ Erikenstraße 10 04249 Leipzig

Tel.: 0341 4253200 www.zur-ratte.de

Außerdem bieten wir:

07 theke
Die Frauentagsfeier vom vergangenen Jahr Foto: Zur Ratte
„ZUM WEISSEN ROSS“ Hotel &Restaurant Restaurant täglich von 18-22 Uhr und am Wochenende zusätzlich von 11-14 Uhr geöffnet Rossplatz 2–3 •Delitzsch •www.hotel-zumweissenross.de •Tel.: 034202/7990 Osterbrunch am 12. April von 11 bis 15 Uhr Kluge Hasen lassen schon mal reservieren! Kinder unter 6Jahre frei, Kinder bis 12 Jahre zahlen die Hälfte Jetzt schon vormerken! 19,90 e Erikenstraße 10 ·04249 Leipzig-Hartmannsdorf % 03 41 /4253200· www.zur-ratte.de 21.02. Tanzparty mit Liveband „Krause Band“ 08.03. größte Frauentagsparty Leipzigs 21.03. Wir rocken die 60er und 70er mit Liveband „Beat Club“

Zwölf Uhr mittags –wenn der große Hunger kommt

Zwölf Uhr mittags – High Noon für die schnellen Snacks? Eine Umfrage des Marktforschungsinstituts innofact hat ergeben, dass sich 70 Prozent der Deutschen ihre Mittagsmahlzeit am liebsten beim Imbiss oder in der nächsten Bäckerei holen. Schnell soll es gehen und satt machen.

Gesund und ausgewogen sind die schnellen Happen häufig nicht. Selbst wer auf eine ausgewogene Ernährung achten möchte, hat im hektischen Arbeitsalltag oft wenig Zeit und verbringt die Mittagspause am Arbeitsplatz, wo ein süßes Gebäck oder ein üppig belegtes

Brötchen verzehrt werden. Zu viel Fett und Zucker, zu wenig Vitamine und Mineralstoffe – auf Dauer ist das schädlich. Wer die Mittagspause clever nutzt, kann sich auch im stressigen Job gesund ernähren.

Schließlich sorgt eine ausgewogene Ernährung zusätzlich für Energie und erhöht die Leistungsfähigkeit.

Ideal für alle, die mittags keine Lust auf warme oder aufwendige Gerichte haben, sind etwa mitgebrachte Sandwiches. Aber: Noch nicht vollständig belegen! Frische Zutaten wie Salatblätter, Tomaten oder Sprossen bleiben knackiger, wenn sie extra verpackt mitgenommen und erst kurz vor Verzehr auf die Sandwiches gelegt werden.

Mittagspause mit Stil

MERSEBURGER HOF

Seit über 20 Jahren bewirtet das Traditionshaus Merseburger Hof Messestadtbesucher aus aller

Welt. Seit 1994 werden Hotel und Restaurant im neoklassizis-

tischen Stil von der Familie Hertwig betrieben. Modernes Design und edles Interieur in Gastraum, Lounge und Palladium des Restaurants ergeben ein harmonisches und luxuriöses Ambiente. Im Drei-Sterne-Hotel werden Feierlichkeiten jeder Art (auch

High Noon für Genießer

Wenn es doch der schnelle Snack vom Bäcker sein soll, sind Rosinenbrötchen statt Croissant oder belegte Brote mit Lachsschinken statt Remoulade und Salami fettärmere Alternativen. Gibt es in der Kantine ein Salatbüfett, kann eine Hälfte des Tellers mit Gemüse und Rohkost, die andere Hälfte mit magerem Fleisch und Beilagen gefüllt werden.

Gutes Essen will auch gut vorbereitet sein, so kann in Stressphasen dem Heiß-hunger auf Deftiges mit Gemüsesaft oder Smoothies vorgebeugt werden. Eine Tasse Cappuccino ohne Zucker fettarmer Kakao und frisches Obst stillen den Appetit auf Süßes mit we-

außerhalb der regulären Öffnungszeiten) mit individuellen Büfetts und Übernachtung in einem der 50 komfortablen Zimmer zum besonderen Vergnügen.

Sogar die Mittagspause kann hier zum Highlight des Tages werden: Von 11.30 bis 14.30 Uhr serviert das Küchenteam ein Gericht zu Preisen unter zehn Euro. „Das kann etwas Klassisches sein, wie ein Sauerbraten, oder eine Pasta“, sagt Geschäftsführerin Cornelia Hertwig. Neben dem Tages-gericht steht das volle Angebot der Speisekarte zur Auswahl. Die Pause mit Stil kann sich vom Student bis zu Geschäftsleuten

Im edlen Ambiente des Restaurants wird die Mittagspause zum Highlight des Tages. Foto: Juliane Groh

Gesunder Mittagstisch ganz fix

DEAN & DAVID

Wem ein gesunder und abwechslungsreicher Mittagstisch am Herzen liegt, kann in Leipzig mehr und mehr auf Vielfalt setzen. Zu verdanken ist das auch dem Restaurant „Dean & David“ in den Höfen am Brühl.

Im modernen Ambiente des Shoppingcenters findet sich ein Restaurant, das für Fast-

niger Kalorien. Denn irgendwann kommt er ganz sicher: der Heißhunger auf Süßes. Wer sich von der Tafel Schokolade in der Schreibtischschublade nicht verabschieden möchte, kann auf einzeln verpackte Minitäfelchen umsteigen und sich so besser dosiert „belohnen“. Auch ein gelegentlicher Restaurantbesuch mit den Kollegen lohnt sich. Das sorgt nicht nur für einen ausgewogenen und gesunden Mittagstisch, sondern schafft auch eine lockere Atmosphäre für Gespräche und lässt für kurze Zeit vom Arbeitsalltag entspannen. Auf diese Weise wird die Mittagspause zum „High Noon für Genießer“.

jeder gönnen. „Manche Gäste nutzen sogar die Wartezeiten beim Arzt für einen Besuch bei uns, das ist also auch möglich“, sagt Cornelia Hertwig lachend.

⁄ Merseburger Straße 107

04177 Leipzig

Tel.: 03418709660

www.merseburger-hof.de

food steht – allerdings in einer überaus gesunden Variante, die auch kritische Konsumenten überzeugt. Und auch solche mit wenig Zeit, denn wer es besonders eilig hat, kann beispielsweise Baguettes und Wraps sofort mitnehmen. Diese werden am Morgen frisch zubereitet und liegen für eilige Kunden zum Einpacken bereit. Der Rest der Mittagspause lässt sich dann noch für einen Spa-

ziergang durch die Leipziger Innenstadt nutzen.

„Wir wollen zeigen, dass Fastfood mehr sein kann als viele denken“, betont Geschäftsführer Christian Dietrich. Mittlerweile sind auch Säfte und die beliebten Smoothies stärker in den Vordergrund gerückt. „Schließlich können auch aus den ungewöhnlichsten Gemüsesorten Säfte hergestellt werden.“ Abgerundet wird das Angebot durch täglich wechselnde Suppen sowie Muffins und Kuchen. Wer die gesunden Angebote von „Dean & David“ auch in der Mittagspause nutzen möchte, hat dazu drei Möglichkeiten: Abholen, im Restaurant speisen oder den Lieferservice nutzen.

⁄ Höfe am Brühl/Brühl 1

04109 Leipzig

Tel.: 0341 22286492 www.deananddavid.de

Gesunde Kost: Mitarbeiterin

Laura mit einem leckeren Salat.

Foto: Bert Endruszeit

Außerdem bieten wir:

Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.