2 minute read

Kommunikationsmaßnahmen in Print und Presse

KOMMUNIKATIONSMASSNAHMEN IN PRINT UND PRESSE

Die Onlinemedien werden als Informationsquelle immer wichtiger. Dennoch kann der Linz Tourismus nicht auf ein gewisses Maß an Printproduktionen verzichten. Vor allem für die persönliche Betreuung der Gäste vor Ort sind Broschüren unerlässlich. Beilagen, PR-Artikel und Pressearbeit komplettieren den Marketing-Mix.

Advertisement

© Robert Josipovic

Broschüren für die Vor-Ort-Betreuung

Während sich viele Gäste vor ihrem Urlaub online informieren, schätzen sie während ihres Aufenthalts immer noch Informationsbroschüren. Der Linz Tourismus prüft laufend, welche Produktionen noch erforderlich sind und bietet für die Gäste im Jahr 2020 folgende großen Neuauflagen: Stadtplan in fünf Sprachen 110.000 Stück Stadtplan klein 70.000 Stück Stadtplan als Abrissblock 40.000 Stück Unterkunftsverzeichnis 9.000 Stück Linz Card-Folder 20.000 Stück Imagebroschüre 30.000 Stück Karte Stadtwanderwege 10.000 Stück Zudem sind unterjährig kleinere Produktionen wie Folder oder Flyer vorgesehen.

Broschüren für die Verteilung

Einige wenige Printproduktionen werden an die jeweiligen Zielgruppen postalisch versendet. Dazu gehört als Inspirationsquelle das Linz-verändert-Magazin, das an Abonnenten verschickt und bei Zeitungen in Österreich sowie Deutschland beigelegt wird. Weitere Printwerke werden an die B2B-Kontakte versendet. 3 x Linz-verändert-Magazin 450.000 Stück Gruppenhandbuch 8.000 Stück Schülerhandbuch 6.000 Stück 6 x Programmplakate 18.000 Stück

Mit Erscheinungstermin März 2020 setzt der Linz Tourismus eine Sonderproduktion gemeinsam mit dem Magazin „Flow“ um. In dem hochwertigen Magazin, das steigende Auflagenzahlen verzeichnet, wird eine redaktionelle Beilage zu Linz erstellt. Auf 24 Seiten wird Linz rund um die Themen Kreativität, Natur und Genuss vorgestellt. Die Auflage beträgt 163.000 Stück. Zielsetzung dabei ist es, vor allem jüngere, potenzielle Gäste auf die Stadt aufmerksam zu machen.

Inserate

Der Linz Tourismus sieht das Linz-verändert-Magazin als Hauptkommunikationsmittel für Individualgäste. Hinsichtlich weiterer Inserate besteht Offenheit für gute und sinnvolle Kooperationen in Zeitungen, Magazinen, Reisekatalogen und Fachjournalen.

Pressearbeit

Bei der Pressebetreuung stehen neben den regionalen Journalisten externe Reisejournalisten im Fokus. Wenn diese zu Recherchezwecken nach Linz kommen, organisiert Linz Tourismus ein auf ihre Interessen abgestimmtes Programm und stellt den Kontakt zu Kulturinstitutionen und Innenstadtpartnern her. Dabei werden vor allem Kooperationen im deutschsprachigen Raum umgesetzt. Auch 2020 wird es wieder eine Gruppenpressefahrt geben.

Medienkooperationen – Innenmarketing

Für die Darstellung der Tätigkeiten des Linz Tourismus gegenüber seinen Mitgliedern und Partnern sowie auch zur Mobilisierung der Linzer und Oberösterreicher als aktive Botschafter wird die Zusammenarbeit mit Lokalmedien sowohl im Rahmen von PR-Kooperationen, Beilagen wie auch Pressekonferenzen und Aussendungen gesucht. Im Zuge der Pressearbeit ist die laufende Organisation und Durchführung von Pressekonferenzen zu definierten Themenkreisen geplant.

Merchandising

Für den Verkauf in der Tourist Information, aber auch für den Kongressbereich werden jedes Jahr Merchandising-Artikel produziert. Diese zeichnen sich durch ihre farbige, vollflächige und damit auffällige Gestaltung aus. Besonders beliebt sind etwa Bleistifte, Kaugummis, Soja-Snacks, Postkarten, Plakate, Stoffrucksäcke oder pinke Schirme.

Sonstige Maßnahmen

Anlass- und projektbezogen werden seitens des Linz Tourismus weitere klassische Werbemaßnahmen wie Plakate, Infoscreens oder City Lights eingesetzt. Verschiedene Infotafeln begrüßen die Besucher an den Stadteinfahrtsstraßen und auf den Autobahnen. Eine Tafel auf der Stadtautobahn soll 2020 nach einer Beschädigung neu aufgestellt werden. Außerdem ist die Produktion und Aufstellung eines überdimensionalen Schriftzugs mit #visitlinz auf der Donaulände geplant. Wie in vielen anderen Städten soll dieser markante Punkt ein Fotomotiv werden und die Linz-Botschaft in die Welt tragen.