2 minute read

Interne Organisationsentwicklung

Um den Marktanforderungen und Mitarbeiterbedürfnissen gerecht zu werden, ist der Linz Tourismus bestrebt, die internen Prozesse laufend zu optimieren. Neben den digitalen Entwicklungen in der Tourismusbranche gehören auch die Erwartungen der Gäste laufend evaluiert. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, ist die Umsetzung eines Marktforschungsprojekts sowie die Einführung neuer digitaler Tools zur besseren Wartung der Gästedaten geplant.

Marktforschungsprojekte

Advertisement

Wie werden der Tourismus und der Tourismusverband Linz in Linz und der Region wahrgenommen und wie hoch ist die Akzeptanz für die Themen des Tourismus in der Bevölkerung, der Politik und der Presse? Diese Fragen sollen im Rahmen eines Marktforschungsprojekts behandelt werden.

Die Erfahrung zeigt, dass der Tourismus lediglich an der monatlichen Nächtigungsstatistik gemessen wird. Doch der Tourismusverband Linz kann stolz berichten, dass sich nicht nur die Nächtigungszahlen in den letzten Jahren positiv weiterentwickelt haben. Neben einer deutlichen Steigerung der Auslastung der Nächtigungsbetriebe kann sich auch die Innenstadt über eine erhöhte Frequenz freuen. Diese Faktoren sowie die Weiterempfehlung der Gäste drücken sich in der monatlichen Statistik nicht aus.

Im Zuge einer Marktforschungsstudie sollen neue Key-Performance-Indicators (KPIs), sogenannte Leistungsindikatoren, für den Tourismus in Linz definiert und bei den Gästen abgefragt werden. Dazu zählen der touristische Erfolg, Partnerschaften und die nachhaltige Entwicklung des Tourismus in Linz.

Organisationsprojekt CRM-System – Spice CRM

Die Einführung eines neuen, alle Abteilungen umfassenden CRM-Systems (Customer-Relationship-Marketing), das die Abläufe im Betrieb umfasst, beschäftigt den Linz Tourismus bereits seit 2018 intensiv. Die endgültige Freischaltung des Systems wird im Jänner 2020 sein. Das System bildet viele Prozesse ab, die die Abteilungen im Kundenkontakt abwickeln, und soll Arbeitsabläufe optimieren sowie statistische Auswertungen vereinfachen und verbessern. Zudem erfüllt es die Anforderungen der DSGVO, das Datenhandling betreffend. Im Zentrum der Bemühungen stehen ein besseres Datenmanagement, Arbeitszeitersparnis und langfristig auch mehr Controlling-Möglichkeiten bei Marketingaktivitäten, Veranstaltungsmanagement etc.

Datenschutz

Das Thema Datenschutz beschäftigt den Linz Tourismus 2020 in gleichem Maße wie im Vorjahr. Durch die Umstellung auf das neue, gemeinsam von allen Abteilungen genutzte CRM-System wird die Datenverarbeitung transparenter und sicherer, auch im Sinne des Datenhandlings. Eine zentrale Datenverwaltung ist hinsichtlich des Datenschutzes ein wichtiger Meilenstein. Anfang 2020 findet die nächste Prüfung durch den Datenschutzbeauftragten der KPMG statt.

IMPRESSUM

Herausgeber:

Tourismusverband Linz Adalbert-Stifter-Platz 2 4020 Linz

Konzeption: Georg Steiner Sandra Blöchl

Text:

Georg Steiner Christa Aigner Sandra Blöchl Barbara Infanger Elisabeth Stephan Ingrid Walch

Gestaltung:

Silvia Profanter

Fotos:

Bei den Bildern angegeben

Druck:

X-FILES Druck

Kontakt:

Tourismusverband Linz Adalbert-Stifter-Platz 2, 4020 Linz Telefon: +43 732 7070 2919 tourismusverband@linz.at www.linztourismus.at

Im vorliegenden Druckwerk wird – wo immer es möglich ist – die geschlechterneutrale Sprache verwendet. Zur besseren Lesbarkeit wird jedoch auf das Gendern verzichtet. Maskuline Formulierungen gelten gleichermaßen für Frau und Mann und sollen keinesfalls eine Benachteiligung eines Geschlechts darstellen.