8 minute read

DW Deutsche Welle TV

HEIMAT abroad Rubrik

TV Programmtipp

Advertisement

Ihr TV-Programm für Amerika – März 2019

GLOBAL 3000

Frauen in die Politik!

Foto: picture alliance

Die Nikolaikirche in Leipzig

CHECK-IN

30 Jahre friedliche Revolution

Palmengekrönte Säulen schmücken das Innere der Nikolaikirche in Leipzig. Eine steht allerdings vor dem Gebäude – in Erinnerung an die friedliche Revolution im Jahr 1989: Jeden Montag trafen sich in der Nikolaikirche Andersdenkende, um gegen die vorherrschenden gesellschaftspolitischen und wirtschaftlichen Zustände in der DDR zu protestieren. Im Herbst 1989 verließen sie den Schutz der Kirche und zogen mutig durch die Leipziger Innenstadt. Woche für Woche schlossen sich der Bewegung mehr Menschen an. Die Montagsdemonstrationen läuteten das Ende der DDR und der deutschen Teilung ein. 30 Jahre nach der friedlichen Revolution begibt sich Check-in-Moderator Lukas Stege auf Spurensuche durch Leipzig.

22 Mitglieder zählt das Kabinett des neuen brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro, darunter sind gerade einmal zwei Frauen. Frauen in der Politik? Das entspricht eher nicht dem Gesellschaftsmodell der neuen rechtspopulistischen Regierung. Doch eine Handvoll Frauen im Bundesstaat Pernambuco trotzt dem Trend. Sie haben sich zusammengeschlossen, wollen die Politik umkrempeln und teilen sich seit Anfang des Jahres einen Sitz im neu zusammengesetzten Landesparlament. Zum ersten Mal in der Geschichte Brasiliens wird damit in einem Landesparlament ein geteiltes Mandat eingeführt. Nach ihrer erfolgreichen Wahl im Herbst 2018 fängt die Arbeit für die fünf Kämpferinnen jetzt erst so richtig an. Ihre Lobby sind Gewerkschaften, Menschenrechtsgruppen und Obdachlosenverbände.

Global 3000 hat die streitbaren Politikerinnen getroffen.

ab Mo 4. März 20:00

ab So 24. März 20:00

KULTUR.21

Ahoj Leipzig!

Auch Kultur.21 reist nach Sachsen und besucht die Leipziger Buchmesse. Zum Frühjahrstreff der Literaturszene erwarten die Veranstalter mehr als 2.600 Aussteller, jeder fünfte kommt mittlerweile aus dem Ausland. Das Gastland Tschechien stellt unter dem Motto „Ahoj Leipzig!“ rund 60 Neuerscheinungen vor. Das Kulturmagazin trifft einige der tschechischen Autoren in Prag und Brünn und spricht mit ihnen über ihre Arbeit. Außerdem bittet Kultur.21 die Journalistin und Schriftstellerin Masha Gessen zum Interview und präsentiert zudem interessante Neuerscheinungen aus diesem Bücherfrühling.

ab Sa 23. März 22:30

Foto: Comunicação PSOL/Alcione Ferreira

Fünf Frauen gegen Jair Bolsonaro

THEMENTAG FRAUEN Am 8. März wird der „Internationale Frauentag“ gefeiert. Auch im Fernsehen der Deutschen Welle steht das Programm an diesem Datum ganz im Zeichen der Frauen.

Alle Zeiten in GMT/UTC | Lokale Zeiten: Vancouver* UTC –8 | New York* UTC –5 | São Paulo UTC –3 (* ab 11. März: Vancouver UTC –7 | New York UTC –4)

HEIMAT abroad Rubrik

DOKFILM

Rätsel der Steinzeit

Vor rund 12.000 Jahren wurde die Menschheit nach einer langen Phase als Jäger und Sammler sesshaft. In jenem Zeitalter, der Steinzeit, entstanden imposante Großbauten wie die Steinkreise von Stonehenge, die Tempel von Malta oder die Menhire von Carnac. Der zweiteilige Dokumentarfilm Rätsel der Steinzeit beleuchtet die kulturellen Hintergründe der Bauwerke und zeigt auf, mit welchen technischen und praktischen Schwierigkeiten unsere Vorfahren seinerzeit zu kämpfen hatten.

Teil 1 ab Mi 13. März 02:00

Foto: Costumi / Jochen Schlüter

Horst Raack (links) auf dem Karneval in Venedig

EUROMAXX

Kostüme für Venedig

Dem Zauber des venezianischen Karnevals ist Horst Raack 2003 zum ersten Mal erlegen. Und diese Leidenschaft hat den Kostümschneider aus Enger bis heute nicht losgelassen. Jedes Jahr macht er sich mit selbst entworfenen und geschneiderten Kostümen auf den Weg von der ostwestfälischen Provinz in die Lagunenstadt und nimmt dort am großen Wettbewerb „Concorso della Maschera più bella“ teil. Fünfmal konnte sich Raack dort schon als Sieger feiern lassen, zuletzt vor vier Jahren. Und auch 2019 ist er wieder dabei und will mit ganz neuen Kostümen einen im wahrsten Wortsinn strahlenden Auftritt hinlegen. Euromaxx begleitet den Schneider auf seiner aufregenden Reise nach Venedig.

ab Sa 2. März 00:30

DOKFILM

Kims Männer

Nordkorea ist eines der ärmsten und am meisten abgeschotteten Länder der Welt. Dennoch besitzt es Atomwaffen. Wie konnte es dem Staat trotz Wirtschaftssanktionen gelingen, sich in aller Heimlichkeit Finanzmittel für sein Atom- und Raketenprogramm zu beschaffen? Ein Filmteam hat jahrelang recherchiert, um diesem Geheimnis auf die Spur zu kommen. In der Dokumentation Kims Männer – Nordkorea kommen die Männer zu Wort, die dem Diktator Kim Jong Un halfen, ein perfides System aufzubauen.

ab So 31. März 02:00

FIT UND GESUND

Der Traum von ewiger Jugend

Das Alter ist nicht aufzuhalten. Die Frage ist nur, wie es uns dabei geht. Bleiben wir lange fit oder werden wir krank und gebrechlich? Seit Jahren forschen Wissenschaftler daran, wie es gelingen kann, Menschen gesund altern zu lassen – ohne typische Altersbeschwerden. Ernährung, Bewegung und Stressvermeidung sind dabei entscheidende Faktoren, das weiß man heute. Auch die ergänzende Aufnahme von Mikronährstoffen und Hormonen gehört zu den jungerhaltenden Maßnahmen. Und immer öfter entdecken Anti-Aging-Forscher, dass Medikamente, die eigentlich der Therapie einer Erkrankung dienen sollen, sich positiv auf den Alterungsprozess auswirken. Jedes Jahr finden weltweit zahlreiche Messen und Kongresse zum Thema statt. Einer ist immer dabei: Prof. Bernd Kleine-Gunk, Präsident der German Society of Anti-Aging Medicine. In Fit und gesund spricht er über die neuesten Anti-Aging-Trends.

ab Fr 1. März 20:00

Foto: picture alliance

Kim Jong Un

Alle Zeiten in GMT/UTC | Lokale Zeiten: Vancouver* UTC –8 | New York* UTC –5 | São Paulo UTC –3 (* ab 11. März: Vancouver UTC –7 | New York UTC –4)

Verantwortlich DW | Zentrale Bereiche | Maren Wintersberg Redaktion Programmpromotion und Sendemanagement | Thorsten WormInformationen zum Programm T +49.30.4646-6732 | F +49.30.4646-6735 | tv@dw.comInformationen zum Empfang T +49.228.429-4000 | F +49.228.429-154000 | service@dw.com

dw.com

HEIMAT abroad Rubrik

TV Programmtipp

Ihr TV-Programm für Amerika – April 2019

KULTUR.21

Mythos Bauhaus

Foto: picture alliance

Ein Soldat der philippinischen Armee in Marawi

DOKFILM

Im Visier des IS

Zum 100-jährigen Gründungsjubiläum eröffnet am 6. April 2019 ein neues Bauhaus-Museum in Weimar. Es ist ein Ort der Begegnung und der Diskussion, der an die frühe Phase der bedeutendsten Design- und Kunstschule des 20. Jahrhunderts erinnern und Geschichte mit Fragen zur Lebensgestaltung von heute und morgen verknüpfen will.

Kultur.21 stattet der Geburtsstadt des Bauhauses und seinem neuen Museum einen Besuch ab – und hinterfragt den Mythos Bauhaus. Wie fortschrittlich waren die Bauhaus-Designer? Wie aktuell sind ihre Ideen heute? Und wer sind die heimlichen Stars? Antworten erhält das Kulturmagazin von Künstlern, Architekten und Nerds.

ab Sa 6. April 22:30

Im Mai 2017 brachten Sympathisanten der Terrororganisation „Islamischer Staat“ (IS) die Stadt Marawi auf der philippinischen Insel Mindanao unter ihre Kontrolle. Die philippinische Armee brauchte fünf Monate, um die Stadt zu befreien. Angesichts der totalen Zerstörung Marawis schien der philippinische Staat unfähig zu sein, das eigene Territorium zu verteidigen. Militärisch wurden die Gefolgsleute des „IS“ zwar geschlagen, doch ein Propaganda-Coup für das „Kalifat“ war der zermürbende Häuserkampf gegen eine hochgerüstete und von den USA unterstützte Armee dennoch. Die Tatsache, dass die schwarze Flagge der Islamisten 154 Tage lang über Marawi wehte, könnte radikalen Kräften in der gesamten Region Auftrieb geben. Philippinen – Im Visier des IS ist eine Reportage aus einem Land, das der „Islamische Staat“ offenbar als Brückenkopf für die Ausbreitung seiner Ideologie in Asien nutzen will.

ab Fr 12. April 02:00

EUROMAXX

Designtrend Maximalismus

Für 2019 gilt in puncto Einrichtungsstil: Mehr ist mehr! Üppigkeit, knallbunte Farben und schrille Muster sind typisch für den neuen Wohntrend Maximalismus. Eine große Kehrtwende, nachdem jahrzehntelang schlichte Eleganz und reduzierter skandinavischer Wohnstil an oberster Stelle standen. Der neue Trend kommt aus England. Und das ist nicht verwunderlich, denn hier hat detailverliebte und reichhaltige Inneneinrichtung Tradition. Derzeit feiern britische Magazine und Interior-Blogs farbenfrohe Stilmixe, zusammengewürfelte Möbelstücke und eine große Dekorationsfreude. Euromaxx präsentiert die neue Lust am sinnlichen und opulenten Wohnstil.

Visualisierung: Heike Hanada

Lounge im neuen Bauhaus-Museum Weimar

100 JAHRE BAUHAUS 2019 feiert Deutschland 100 Jahre Bauhaus. Zahlreiche Veranstaltungen erinnern an die einflussreiche Bewegung. Das Fernsehen der DW widmet dem Bauhaus am 7. April einen Thementag.

ab Sa 27. April 00:30Alle Zeiten in GMT/UTC | Lokale Zeiten: Vancouver UTC –7 | New York UTC –4 | São Paulo UTC –3

HEIMAT abroad Rubrik

DOKFILM

Insektensterben

Drei Viertel des globalen Insektenbestandes sind in den letzten 30 Jahren verschwunden – viele Arten sind ausgestorben. Einige Wissenschaftler sprechen von einem der größten Arten- und Individuensterben auf unserem Planeten. Die nüchterne Wahrheit: Schuld ist der Mensch. Die Dokumentation Das große Insektensterben verdeutlicht die dramatischen Folgen, die dieses bislang verkannte und unterschätzte Desaster haben wird – für alle Erdbewohner.

ab Mi 17. April 02:00

Foto: picture alliance

Baden-Baden mit Stiftskirche

CHECK-IN

Unterwegs in Baden-Baden

Man nehme ein paar heiße Quellen, baue ein elegantes Spielcasino und fertig ist eine der ersten Adressen Europas: die Kur- und Festspielstadt Baden-Baden. Im 19. Jahrhundert kamen Adelige, Industrielle und Künstler aus ganz Europa in die kleine, mondäne Stadt am Rande des Schwarzwaldes. Die einen tankten neue Kräfte in den Bädern, die anderen verloren ein Vermögen in der Spielbank. Noch heute strahlt die Bäderarchitektur von Baden-Baden im Glanz der Belle Époque. Und auch das Publikum ist genauso international – und gut betucht – wie einst. Die hochkarätigen Konzert-, Oper- und Ballettaufführungen im Festspielhaus oder die spannenden Kunstausstellungen im Museum Frieder Burda zählen zu den kulturellen Top Events in Deutschland. Check-in-Moderator Lukas Stege taucht ein in Geschichte und Gegenwart der Stadt.

ab So 21. April 20:00

DOKFILM

Inkotanyi

Bei dem Genozid in Ruanda 1994 töteten Hutu-Milizen rund 800.000 Menschen. Die meisten gehörten der Minderheit der Tutsi an. Im Juli 1994 gelang der Befreiungsfront RPF-Inkotanyi, gegründet vom heutigen Staatschef Paul Kagame, das Massaker zu beenden. Die zweiteilige Dokumentation Inkotanyi – Das Ruanda des Paul Kagame rollt die damaligen Ereignisse chronologisch auf und erzählt die Geschichte Ruandas weiter. Hochrangige Persönlichkeiten berichten erstmals über die Aktionen der RPF.

Teil 1 ab So 7. April 02:00

FIT UND GESUND

Dampfen muss es!

Die E-Zigarette ist derzeit buchstäblich in aller Munde – für junge Leute ein Megatrend, für langjährige Raucher eine vermeintlich weniger schädliche Umstiegsmöglichkeit. Doch eines ist nach wie vor wichtig: Es muss sichtbar dampfen! Und das wird durch einen Chemiecocktail aus Propylenglykol oder Glycerin erreicht. Geraucht werden kann auch weiterhin Nikotin. Doch daneben werden unzählige Aromastoffe, sogenannte Liquids, angeboten – in exotischen Geschmacksrichtungen wie Gummibärchen, Butterkuchen oder Wassermelone. Während die einen die E-Zigarette als gesunde Alternative propagieren, warnen Lungenärzte bereits vor möglichen Langzeitschäden. Darüber hinaus haben Studien ergeben, dass Dampfer schnell wieder zur Zigarette greifen und junge Menschen möglicherweise erst durch die E-Zigarette zu Rauchern werden. Wie gefährlich ist also die E-Zigarette? Fit und gesund klärt mit Hilfe von Experten auf.

ab Fr 5. April 20:00

Foto: picture alliance

Ruandas Präsident Paul Kagame

Alle Zeiten in GMT/UTC | Lokale Zeiten: Vancouver UTC –7 | New York UTC –4 | São Paulo UTC –3

Verantwortlich DW | Zentrale Bereiche | Maren Wintersberg Redaktion Programmpromotion und Sendemanagement | Thorsten WormInformationen zum Programm T +49.30.4646-6732 | F +49.30.4646-6735 | tv@dw.comInformationen zum Empfang T +49.228.429-4000 | F +49.228.429-154000 | service@dw.com

dw.com