5 minute read

FESTE DIE DAUMEN DRÜCKEN

FESTE DIE DAUMEN

Advertisement

DRÜCKEN

von links oben nach rechts unten: Fantasy Filmfest Nights: The Other Lamb Nippon Connection: Dancing Mary Cider World Apfelweinmesse Kino auf dem Dach im Haus am Dom Grüne Soße Festival Nippon Connection: Forgiven Children Frankfurt Marathon Nippon Connection: Docs Cenote

Ein optimistischer Blick in den Sommer

© Erik Mclean / nunsplash

Mega-Konzerte, Kino-Perlen, Sport-Highlights, Apfelwein, Grüne Soße – normalerweise hat der Sommer mit seinen Festivals, Events und Festen viele Gesichter. In diesem Jahr ist alles anders: Absagen, Verschiebungen, Fragezeichen. UniFRIZZ wagt dennoch einen optimistischen Blick auf die nächsten Monate.

›› Texte: Daniela Halder-Ballasch & Jürgen Mai

20. Nippon Connection: ein Stück Japan für zuhause

›› 9.-14.6., nipponconnection.com Das japanische Filmfestival geht auf Nummer sicher und lässt seine Jubiläumsausgabe online stattfinden. Präsentiert wird eine große Auswahl an aktuellen japanischen Filmen und Klassikern. Unter dem Titel „Nippon on Demand“ können User an den sechs Festivaltagen aus 70 Kurz- und Langfilmen quer durch alle Genres wählen. Sie können bei der Plattform Vimeo gegen eine Leihgebühr für 24 Stunden aufgerufen werden. Themenschwerpunkt ist „Female Futures? – Neue Frauenbilder in Japan”. Im Zuge dessen reflektieren diverse Filme die Rolle der Frau in der aktuellen japanischen Filmlandschaft vor und hinter der Kamera. Auch das Begleitprogramm wird digital: „Nippon Connected“ bietet Workshops, Vorträge, Performances und Konzerte. Die japanischen Filmschaffenden, die in diesem Jahr nicht persönlich anwesend sein können, werden über Videobotschaften, Diskussionsrunden und LiveÜbertragungen mit dem Publikum in Kontakt treten.

Fantasy Filmfest Nights: Summer, Bloody Summer

›› 20./21.6.., Harmonie Kinos, Bleichstraße 54, Frankfurt Einzeltickets: 10 €, fantasyfilmfest.com Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Eigentlich waren die Fantasy Filmfest Nights für April geplant. Nun sollen sie am 20. und 21. Juni stattfinden. Sollten an diesen Tagen in einigen Städten die Kinos noch nicht wieder geöffnet haben, könnte das Filmfestival auch in den Juli geschoben werden. Freuen können sich Fans von Splatter und Horror dann zum Beispiel auf „Yummy“, in dem Zombies eine Schönheitsklinik aufmischen. Eine Frau zwischen Realität und Wahn zeigt „The Intruder“, ein Psychohorrorfilm aus dem Berlinale-Wettbewerb. Durchgeknallte, wilde Action mit Daniel Radcliffe verspricht „Guns Akimbo“. An die Saw-Reihe erinnert der blutige Social-Media-Horrorthriller „Follow Me“ über ein extremes Escape-Room-Abenteuer.

Kino auf dem Dach: Filme mit Ausblick

›› 24.7.-9.8., Haus am Dom, Domplatz 3, Frankfurt, hausamdom-frankfurt.de, Filmbeginn: 20.30 Uhr Filmvergnügen an einem besonderen Ort. Das gibt es in der warmen Jahreszeit immer im Haus am Dom. So können Besucher in lauen Sommernächten auf der Dachterrasse mit Blick auf die neue Altstadt aktuelle Spielfilme, Klassiker und Dokumentarfilme auf der Leinwand genießen. Das genaue Programm wird auf der Webseite des Hauses am Dom veröffentlicht.

44. Open Air Filmfest Weiterstadt: Filme im Wald

›› 13.-17.8., Braunshardter Tännchen, Weiterstadt, filmfest-weiterstadt.de Seit 1977 gibt es das Weiterstädter Filmfestival im Wald, das seit einer Weile auch überregionale Bekanntheit erlangt hat. Beim ersten Mal ging es über einen Tag, schon im Folgejahr erweiterte man auf zwei Tage. In den letzten Jahren gab es fünf ganze Tage Filmgenuss. In diesem Jahr ist alles anders. Es können nicht wie sonst etwa 200 Kurz- und Langfilme sowie Dokumentationen präsentiert werden. Aber es gibt Überlegungen, aus dem Event ein Autokino-Festival oder ein kleines Festival zu machen. Schlimmstenfalls wird es eine Verschiebung geben.

Cider World 20: Frankfurter Apfelweinmesse

›› 15./16.8., Palmengarten Gesellschaftshaus, Frankfurt, cider-world.com Ein Pflichttermin für alle Stöffche-Liebhaber: Die Frankfurter Apfelweinmesse, sonst immer im April terminiert, soll nun im August ihre Pforten öffnen. Mit dabei im malerischen Ambiente: 90 unterschiedliche Produzenten aus aller Welt mit rund 500 verschiedenen Produkten. Von klassischem Äppler über Sidra, Cidre und Cider bis hin zu Dessert und Schaumweinen: Es ist faszinierend, was aus Äpfeln entstehen kann.

Musikfestivals: Ab September gibt es Hoffnung

Bis Ende August sind Großveranstaltungen untersagt – gleichbedeutend mit dem Aus für all die liebgewonnen Musikfestivals, von Rock am Ring über Southside bis hin zu regionalen Klassikern wie dem Schlossgrabenfestival in Darmstadt oder dem Burg Herzberg Festival. Der September bietet aber noch ein paar Hoffnungsträger. Dazu zählen das aus dem Mai verschobene Immergut Festival (3.-5.9., immergutrocken.de) in Neustrelitz an der Mecklenburgischen Seenplatte, u. a. mit José González und Giant Rooks. Am gleichen Wochenende bietet das Pell Mell Festival in Oberbach im Westerwald Punk und Metal, wie etwa Die Kassierer oder Emil Bulls (4./5.9., pell-mell.de). Auch Stadt ohne Meer in Gießen mit Bosse, OK Kid und Fatoni bleibt optimistisch. Ursprünglich für Ende Mai geplant, soll das Festival im Schiffenberger Tal nun am 12.9. (stadt-ohnemeer.de) stattfinden. O-Ton der Organisatoren: „Und wenn wir dann immer noch nicht dürfen sollten, dann finden wir auch wieder ne Lösung. Versprochen!“

25. Cuba im Film: Lateinamerikanisches Lebensgefühl

›› 1.-10.10., Filmforum Höchst, Emmerich-Josef-Str. 46a, Frankfurt-Höchst, cubafilm.de Das Festival de Cine Cubano geht in seine 25. Ausgabe. Beim Jubiläum kommen wie gewohnt neue Produktionen wie auch Klassiker des kubanischen Films auf die Leinwand. Sofern es keine Reisebeschränkungen mehr gibt, sind Filmschaffende eingeladen, um ihre Werke in Frankfurt zu präsentieren. Außerdem wird in Zusammenarbeit mit der Filmschule in San Antonio de los Baños ein Querschnitt aus Arbeiten der Filmstudierenden gezeigt. Abgerundet wird das Programm von einer großen Jubiläumsparty mit kubanischer Livemusik und einer Diskussionsveranstaltung zu aktuellen gesellschaftlichen Problemen in dem karibischen Inselstaat.

Grüne Soße Festival: Sieben Kräuter in 49 Variationen

›› 3.-10.10., Rossmarkt, Frankfurt-Innenstadt, gruene-sosse-festival.de Eine Frankfurter Kult-Veranstaltung: Moderiert von Anton Le Goff werden an sieben Abenden je sieben Grüne Soßen verkostet. Die Tagessieger treffen sich dann am achten Abend zum großen Finale und die Besucher küren die beste Grüne Soße der Stadt. Jeder Abend wird von einem Showact begleitet, von den U-BahnKontrollören in tiefgefrorenen Frauenkleidern (3.10.) über Maddin Schneider (5.10.) und Bodo Bach (9.10.) bis hin zum Finale am 10.10. u. a. mit Bäppi La Belle und Tamika Campbell. Jeden Abend mit dabei: Hilde aus Bornheim und der Gassenhauer „Über sieben Kräuter musst du gehen“.

Frankfurt Marathon: Wiederholt sich 1986?

›› 25.10., frankfurt-marathon.com 1981 zum ersten Mal ausgetragen, ist der Frankfurt Marathon der älteste deutsche Stadtmarathon und gemessen an der Teilnehmerzahl der zweitgrößte der Republik. Nur einmal fand der Lauf nicht statt: 1986, da sich der damalige Sponsor Hoechst AG zurückgezogen hatte. Und in diesem Jahr? Bei Redaktionsschluss war Ausrichter Motion Events zuversichtlich, dass der Lauf stattfinden kann. Auch die anderen großen Sportevents sind von Corona betroffen: Der Iron Man soll auf September geschoben werden. Und auch die Organisatoren des Radklassikers Eschborn-Frankfurt – ehemals „Rund um den Henninger Turm“ und stets am 1. Mai stattfindend – suchen noch nach einem Ausweichtermin.