4 minute read

Markante Gesichter - im Oktopussy & New Wave Norderney

Seit Sommer 2019 bereichert mit dem New Wave ein spektakuläres neues Quartier die Vielfalt der Insel. Das Restaurant Oktopussy gehört zum Hotel, ist aber - ebenso wie die hauseigene Rooftop-Bar Skyfall - als eigenständige Marke offen für jedermann. Parallel zur Eröffnung hat mit Geschäftsführer Sascha Lissowsky ein Spitzenkoch den Weg auf die Insel gefunden. Der 38-Jährige arbeitete zuvor unter anderem sechs Jahre lang als Küchenchef im Drei-Sterne-Restaurant La Vie in Osnabrück und hat gemeinsam mit den New Wave Inhabern das Konzept und den Stil des Hauses maßgeblich mitgeprägt und -entwickelt. Sascha Lissowsky lebt mit seiner Frau und seinen Zwillingen fest auf Norderney. Als Geschäftsführer kümmert er sich inzwischen vorwiegend um übergeordnete Aufgaben und neue Projektideen. Auch wenn Sascha jetzt ein wenig in den Hintergrund tritt, bleibt das New Wave für die Gäste ein Haus mit vielen markanten Gesichtern. Stellvertretend für ein starkes Team übernehmen Küchenchef Klaus Zehbe und Hotelmanager Michael Horst-Buchhop in vorderster Reihe Verantwortung.

Foto. Carsten Muecke

„Wir haben im Oktopussy seit dem Start mit jeder neuen Karte in puncto Qualität, Finesse und Raffiniertheit eine Schippe draufgelegt“, sagt der aus Münster stammende Küchenchef Klaus Zehbe. „2021 wollen wir das Niveau noch ein Stück weiter nach oben schrauben, weil alle in der Küche wirklich Lust darauf haben, die Gäste mit feiner Handwerkskunst immer wieder neu zu überraschen.“ Als Highlight wird es ab Saisonbeginn ein Insel- Menü geben - mit besonderem Erlebnischarakter. Viele Gäste schätzen schon jetzt die offene Küche, in der man dem Team bei der Zubereitung zuschauen kann. „Beim neuen Menü werden wir einzelne Komponenten am Tisch finalisieren, um ins Gespräch zu kommen und das eine oder andere Detail zu erläutern.“ Die eigens für das Menü kreierten Gerichte führen auf eine kulinarische Reise. „Wir möchten damit unser gesamtes Spektrum zeigen und das Thema Fine Dining noch stärker in den Mittelpunkt rücken.“ Auch à la carte dürfen sich die Gäste auf spannende Neuigkeiten freuen. Details möchte der Küchenchef noch nicht verraten. „Aber der Oktopus wird auf jeden Fall wieder dabei sein - diesmal als Vorspeise.“ Klaus und Sascha bilden im New Wave eine kreative Doppelspitze. Die beiden Köche kennen sich aus Osnabrück, wo sie zusammen im dortigen Restaurant Friedrich gearbeitet haben. „Über die Jahre hat sich zwischen uns ein sehr loyales und vertrauensvolles Verhältnis entwickelt. So lange so eng gemeinsam zu arbeiten ist nicht selbstverständlich in unserer Branche.“ Klaus verantwortet die Gastronomie im New Wave und hält dem Geschäftsführer den Rücken frei. Sascha bringt weiterhin sein Know-how und seine Erfahrung bei der Entwicklung der Karte mit ein. „Der Erfolg nach inzwischen fast zwei Jahren zeigt, dass die Teamarbeit ziemlich gut funktioniert.“

Foto. Carsten Muecke

Ob im Hotel, im Restaurant oder in der Rooftop-Bar - wer schon einmal im New Wave zu Gast war, spürt eine familiäre Aufenthaltsqualität. Das farbenfrohe und stilvolle Interieur gibt dem Haus einen einladenden Charakter. „Wir möchten hier auch den Stil der Begegnung jünger, offener und frischer gestalten - wie ein Besuch bei Freunden“, sagt Hotelmanager Michael Horst-Buchhop. Gegenseitiges Duzen gehört im New Wave zum normalen Umgang. „Das schafft sofort eine angenehme Lockerheit, die zur Urlaubsstimmung passt.“ Wer die formelle Anrede bevorzugt, wird selbstverständlich weiterhin gesiezt. „Es kommt immer darauf an, dass sich alle Seiten möglichst wohlfühlen. Dieses Ziel steht bei allem, was wir tun, im Mittelpunkt.“ Michael hat die Insel durch seinen Zivildienst in der Jugendherberge Norderney kennengelernt und während seines anschließenden BWL- und Marketing-Studiums an den Wochenenden dort gearbeitet. Für seine Abschlussarbeit hat er das OLB Musiccamp mit Wingenfelder:Wingenfelder (ehemals Fury in the Slaughterhouse) betreut, bei dem es um (Musik-)Erlebnisse an außergewöhnlichen Orten ging - auch auf Norderney. „Ich mag den Umgang mit Menschen sehr - und bin hier im Haus für die Gäste und Mitarbeiter jederzeit ansprechbar.“ Bei Michael laufen die Fäden zwischen Rezeption, Gastronomie und Housekeeping zusammen. „In bin in allen Bereichen präsent, um zu schauen, sind die Gäste zufrieden, sind die Mitarbeiter zufrieden, wo kann man nachsteuern, um ein gutes Erlebnis zu schaffen.“ Der Service im New Wave lebt auch von kleinen Details. Bei der Ankunft beispielsweise steht ein frisch gebackener Gugelhupf auf dem Zimmer. „Wir arbeiten hier seit der Eröffnung mit einem festen Stamm von Mitarbeitern, die das Haus motiviert und gut gelaunt nach vorne bringen wollen. Ohne ein tolles Team wäre das hier alles nicht möglich.“

Wir haben eingangs von neuen Projektideen gesprochen. Zur Saison 2021 wird das New Wave Team in der Strandstraße 12 einen Burgerladen eröffnen - mit dem Namen GOL- DENEYE by OKTOPUSSY. Viele Details standen bei Redaktionsschluss noch nicht endgültig fest - aber man darf sich auf überraschende Burgerkreationen und leckere Pommes mit besonderen Topics freuen. Parallel startet ein To-Go-Verkauf mit Sushi auf höchstem Niveau. Doch davon erzählen wir beim nächsten Mal ..

OKTOPUSSY - Luisenstraße 13-15 - 26548 Norderney - (04932) 9342050 - www.oktopussy-norderney.de

NEW WAVE - Luisenstraße 13-15 - 26548 Norderney - (04932) 934200 - www.new-wave.de