3 minute read

Hotel Paula Norderney - Gastgeber par excellence

Manuel ist einer der tollsten Gastgeber, die ich kenne und ein wundervoller Mensch. Er macht alles für seine Gäste und hat immer einen guten Spruch auf den Lippen. Bei den Stenzels fühlt man sich einfach wie bei Freunden.

(Felix Wessler, Küchenchef im Hotel Europe Zürich und langjähriger Wegbegleiter im Inselloft Esszimmer)

Wir haben in den vergangenen 16 Jahren auf Norderney eine sehr große Zahl an Hotels, Pensionen und Apartmenthäusern näher kennenlernen dürfen. Fast immer prägen Stil, Persönlichkeit und Erfahrung der Betreiber den individuellen Charakter der Quartiere. Als sich Manuel Stenzel 2019 die Chance bietet, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen und das Hotel Paula in der Bismarckstraße zu übernehmen, liegen spannende Stationen im In- und Ausland hinter ihm. „Doch mir war immer klar, dass ich auf die Insel zurückkommen möchte, wenn ich Familie habe“, sagt der gebürtige Norderneyer. „Und ich habe immer davon geträumt, hier ein eigenes kleines Hotel oder eine Pension zu führen.“ Für Manuel, seine Frau Sandra und Tochter Emily ist der Wunsch Wirklichkeit geworden. Fünf Einzelzimmer und siebzehn Doppelzimmer in feinster Lage - und ein Gastgeber par excellence.

Foto. Carsten Muecke

Nach der Ausbildung zum Hotelfachmann im Inselhotel König beginnen für Manuel um die Jahrtausendwende die in der Branche üblichen Lehr- und Wanderjahre. In Arosa arbeitet er für Hitsch Leu, den Sohn der Schweizer Hotellegende Hans C. Leu, und taucht später in Harry‘s New York Bar im Sheraton Gran Hotel Esplanade am Landwehrkanal in das Berliner Nachtleben und in die hohe Schule der Classic & Liquid Kitchen Cocktails ein. Nach zwei Jahren Hotelfachschule in Dortmund zieht es den heute 42-Jährigen in die Vereinigten Staaten. Im Sofitel Magnificent Mile in Downtown Chicago, nur wenige Schritte vom Navy Pier und Lake Michigan entfernt, führt Manuel ein Restaurant mit 150 Plätzen - bevor er in Frankfurt im Marriott seine Frau kennenlernt und 2009 zur Insel zurückkehrt. „Bei der Arbeit in großen Häusern mit mehr als 500 Zimmern und Suiten lernt man viel über Organisation, auch Selbstorganisation, und die Führung von Mitarbeitern. In kleineren, sehr familiären Hotels wie bei der Familie Leu stehen eher Softskills und der Kontakt zum Gast im Vordergrund“, erklärt Manuel. „Für mich war es eine ideale Vorbereitung, beides auf hohem Level kennengelernt zu haben.“

Zurück auf Norderney unterstützt Manuel übergangsweise seinen Vater Roland Stenzel bei dessen Ferienwohnungsvermietung (www. stenzel-norderney.de) bevor er für rund acht Jahre das Team von Brune & Company verstärkt. Nach Aufgaben im Seesteg und Haus am Meer findet Manuel im Inselloft seinen Bestimmungsort, von dem ihn viele Inselurlauber kennen. Gemeinsam mit Küchenchef Felix Wessler prägt er im dortigen Restaurant Esszimmer eine neue Form von Gastlichkeit. „Wir haben das wirklich so gelebt, als säße man bei Freunden - und haben es geliebt, uns die Bälle zuzuspielen und die Leute auch ein bisschen zu unterhalten“, erzählt Manuel. „Im Mittelpunkt stand dabei immer der Gedanke, jedem Gast größtmögliche Wertschätzung entgegenzubringen - auf eine lockere, frische Art.“ Wie zuvor im Inselloft Esszimmer bleibt Manuel auch in seinem Hotel Paula immer ansprechbar für den Gast, so dass man Fragen und Anliegen umgehend klären kann. Der familiäre Charakter wirkt authentisch und echt. „Das ist einfach meine Art.“ Schon vor der Eröffnung hat der Jungunternehmer die komplette oberste Etage kernsaniert und die Zimmer neu ausgestattet. „Das Haus war in einem sehr guten Zustand, als ich es übernommen habe - aber ich möchte peu a peu meine eigene Handschrift einbringen.“ Zeitgemäß und puristisch kommt der neue Stil daher, schick und stylisch, aber nicht überladen - alles da, was man braucht. Alle Zimmer zur Straße verfügen über Balkone mit seitlichem Meerblick. „Unser Ziel ist es, das Hotel in den kommenden drei bis vier Jahren einmal komplett auf links zu drehen.“

Foto. Carsten Muecke

Auch beim Frühstück dürfen sich die Gäste demnächst auf Überraschungen freuen. Aber dazu möchte Manuel noch nicht zu viel verraten. „Ich hatte schon als Kind eine Allergie dagegen, wenn jemand sagt, das war immer so, das soll auch so bleiben. Manchmal braucht es den Mut zur Veränderung.“ Als wir am Ende beiläufig auf die nahezu vollständig automatisierten Alibaba Future Hotels in China zu sprechen kommen, geht dem sympathischen Gastgeber sprichwörtlich der Hutdeckel hoch. „Gastfreundschaft lebt doch vom persönlichen Kontakt. Wir möchten eine zeitgemäße Pension sein, in der sich jeder willkommen fühlt und wo das Persönliche noch eine Rolle spielt.

HOTEL PAULA - Bismarckstraße 10 - 26548 Norderney - (04932) 9349038 - paula-norderney.de