4 minute read

Fritsching's

FRITSCHING'S IM REETHUUS

Neues Kleinod im Inselosten

Wir haben uns schon lange gewünscht, dass das Café und Restaurant Reethuus beim Campingplatz Um Ost wieder zu neuem Leben erwacht. Ein außergewöhnliches Haus mit norddeutschem Flair, keine 400 Meter vom Golfplatz entfernt, inmitten der Inselnatur, nur wenige Schritte entfernt vom Weltnaturerbe Wattenmeer. Ein Ausflugslokal, wie es im Buche steht - mit einem der für uns schönsten Gärten der Insel. Zuletzt war der Betrieb dort aus familiären Gründen ein wenig eingeschlafen. Dass Svenja und Achim Fritsching das Reethuus jetzt übernommen haben, zählt für uns zu den besten aller denkbaren Lösungen - das passt wie Topf und Deckel. Im Sommer 2021 haben wir berichtet, dass die beiden sympathischen Norderneyer mit ihrem Restaurant vom Gewerbegelände in die Nordhelmsiedlung umziehen wollen. "Das hat sich im Winter noch kurzfristig zerschlagen", erzählt Achim. "Aber wir sind total glücklich, dass wir jetzt so einen tollen Standort gefunden haben." Mit dem Fritsching's im Reethuus ist Norderney um ein weiteres gastronomisches Highlight reicher - ein neues Kleinod im Inselosten.

Vor dem Start haben Achim und Svenja ihre neue Location modernisiert, aufgefrischt und noch hübscher gemacht. Seit Anfang April 2022 erstrahlt das Reethuus in neuem Glanz. "Wir haben ordentlich rangeklotzt, damit wir zu Saisonbeginn eröffnen konnten", sagt Achim. Es gab im Nebengebäude einen kaum genutzten Raum mit einer Glasfront und einer schönen Terrasse davor. "Den haben wir mit zwei Wanddurchbrüchen in den Gastraum integriert und darin unsere neue Bar und die Frischetheke eingebaut. Außerdem haben wir im Backend vieles neu gemacht und in der Küche fast alle Geräte ausgetauscht." Die zuvor brachliegende, geschützte Terrasse ist jetzt ein zentraler Teil des Lokals. Aber es gibt noch einen zweiten schönen Außenbereich. Aus dem kleinen Gärtchen vor dem Fritsching's fällt der Blick auf das mit Reet gedeckte Dach, dem das Haus seinen Namen verdankt. Unter Laubbäumen kann man hier auf extrem bequemen hölzernen Gartenstühlen sitzen - den berühmten Adirondack Chairs - und ein kaltes Getränk oder Kaffee und Kuchen genießen und die breiten Armlehnen der Sessel wie einen kleinen Tisch zum Abstellen nutzen.

Das Fritsching's im Reethuus bietet von 12 Uhr bis 20 Uhr durchgehend warme Küche. Anders als am früheren Standort gibt es jetzt auch Kaffee und Kuchen - von der Friesentorte bis zur frischen Obstschnitte - "und selbstverständlich alles selbst gebacken." Wenn bei einer Fahrradtour oder Wanderung zwischendurch der Magen knurrt, lohnt sich ein Zwischenstopp bei Achim und Svenja zu fast jeder Tageszeit. Nur am Dienstag bleibt das Reethuus geschlossen - dann hat das Team seinen Ruhetag. Kulinarisch knüpft das Fritsching's an bewährte Traditionen an. "Die Fischgerichte stehen bei uns nach wie vor im Vordergrund - aber natürlich haben wir auch weiterhin Burger und Schnitzel und ein paar vegetarische Sachen auf der Karte", beschreibt Svenja das Angebot. Einmal in der Woche wirft Achim den hauseigenen Räucherofen an - für selbst geräucherten Butterfisch und Stremellachs. Die beliebten Fischbrötchen und Fischsalate zählen weiter zum festen Sortiment. Alle Speisen und Getränke bekommt man auch to-go für zu Hause. Über eine Neuerung dürften sich nicht nur die Gäste des benachbarten Campingplatzes freuen. "Bei uns gibt es jetzt auch eine klassische, leckere Currywurst."

Es spricht für Stabilität und ein gutes Betriebsklima, wenn man als regelmäßiger Gast im Service, in der Küche und hinter dem Tresen immer wieder dieselben Gesichter sieht. Achim und Svenja wissen es zu schätzen, dass auch ihr Team vom alten Standort mit in den Inselosten gezogen ist. "Das ist nicht selbstverständlich." Ob AnnaMaria, Victoria oder Stefania - alle sind schon seit Jahren dabei. "Für unseren Küchenchef George ist es sogar die siebte Saison in Folge", freut sich Achim. Bogdan, der auch die Kuchen und Torten backt, war vor ein paar Jahren schon einmal Teil des Teams. "Jetzt haben wir ihn als tollen Koch

und ebenso guten Bäcker als Verstärkung fürs Reethuus gewinnen können."

Die Fritschings sind glücklich angekommen an ihrem neuen Standort im Oostland - wie sich die verstreute kleine Siedlung rund um den Norderneyer Leuchtturm auch nennt. "Die Nachbarn haben uns gut aufgenommen - und die Camper, Golfer und Ausflugsgäste freuen sich, dass hier gastronomisch wieder etwas los ist", zieht Achim eine erste Bilanz. Kurz vor Redaktionsschluss erreicht uns die Nachricht, dass das Fritsching's im Reethuus ab sofort mit einer weiteren Attraktion aufwarten kann. Draußen vor der Terrasse steht jetzt eine hochmoderne Softeismaschine, an der man sich rund um die Uhr selbst bedienen kann - auch außerhalb der Öffnungszeiten. "Es wird immer mal wechselnde Sorten geben wie Vanille, Erdbeere, Schoko oder gemischt", verspricht Svenja. Nicht nur das Eis, sondern auch der Ablauf bringt kleine und große Eis-Fans zum Staunen. Sobald die Waffel aus dem Automaten in der Ausgabebox platziert ist, strömt die kalte Leckerei in geschwungenen Bahnen von oben ins Hörnchen. So etwas haben wir noch nie gesehen. "Norderneys erster Eisselbstbedienungsautomat, soweit ich weiß", ist Achim seine Begeisterung anzumerken. Ein Grund mehr für einen Ausflug zu Fritsching's in den Inselosten.

FRITSCHING'S IM REETHUUS

Am Golfplatz 3 - 26548 Norderney (04932) 8034977