4 minute read

Pferdesport

Haygain ist ein wissenschaftlich fundiertes Unternehmen für Pferdegesundheit und für die Forschung hinter und die Entwicklung von Hochtemperatur-Heubedampfern bekannt.

Haygain für das Wohlbefinden von Pferden

Advertisement

Die Gesundheit der menschlichen Atemwege hat in den letzten Jahren die Schlagzeilen beherrscht, aber wir sind nicht die einzige Spezies, die von den zunehmenden Risiken für die Gesundheit der Atemwege betroffen ist.

Pferde werden durch Feinstaub in ihrer Umgebung negativ beeinflusst, und das veranlasst Pferdebesitzer:innen auf der ganzen Welt dazu, die Kontrolle über die kontrollierbaren Aspekte der Umgebung ihrer Pferde zu übernehmen.

Vor diesem Hintergrund ist Haygain, ein wissenschaftlich fundiertes Unternehmen für Pferdegesundheit, zu einer weltweit anerkannten Marke in der Pferdebranche geworden. Das Futter, insbesondere das Heu, ist dabei ein zentrales Problem – wenngleich es auch die wichtigste Nährstoffquelle für Pferde darstellt. Das Heu ist nämlich eine große Quelle lungengängiger Partikel, die Reizungen und Entzündungen in den Atemwegen verursachen. Dies führt zu Atemproblemen und Krankheiten – einschließlich Pferdeasthma. Die patentierten Heubedampfer von Haygain ist die einzig wissenschaftlich erwiesene Methode, um die Menge an Mikropartikel im Futter signifikant zu reduzieren.

Die Atmung bei Pferden entscheidet über die Leistungsfähigkeit Eine von Professor Laurent Couëtil, Direktor des Equine Sports Medicine Center der Purdue University, geleitete Studie aus dem Jahr 2018 ergab, dass 80 Prozent der befragten reinrassigen Rennpferde leichtes oder mittelschweres Asthma hatten. Dies wiederum wirke sich negativ auf die Leistungsfähigkeit des Pferdes aus (vgl. Purdue University: “Mild equine asthma can separate winners from losers on the track“, April 2019). „Wir verwenden den Haygain Heubedampfer seit etwa zwei Jahren auf Empfehlung unseres Tierarztes. Es funktioniert gut und die Pferde lieben es. Gleichzeitig stellen wir fest, wie es sich merklich auf ihre Fitness auswirkt. Wir reisen immer mit unserem kleineren Haygain und haben den großen zu Hause“, sagt Ingrid Klimke, deutsche Dressur- und Vielseitigkeitsreiterin und zweifache Olympiasiegerin (2008 und 2012).

Julia Montgomery, Professorin in der Abteilung für klinische Wissenschaften bei Großtieren am Western College of Veterinary Medicine der University of Saskatchewan, ist auf Pferdeasthma spezialisiert und sagt, das Grundprinzip hinter einem Anfall bei Menschen und Pferden sei auf eine Entzündung der unteren Atemwege zurückzuführen (vgl. CBC News: “Horses get asthma, too, but environmental shifts, access to hay are causing more problems”, Juni 2022). Dafür sei nicht nur die Luftqualität ursächlich, sondern insbesondere auch das Heu, welches Schimmel oder Staub enthalten kann. Und genau an dieser Stelle setzt das patentierte Bedampfungssystem von Haygain an: Es säubert das Heu und geht dabei deutlich umweltfreundlicher vor, als beispielsweise das Einweichen.

Ingrid Klimke, deutsche Dressurund Vielseitigkeitsreiterin und zweifache Olympiasiegerin

Die Vorteile von Haygain Der Heubedampfer verbraucht deutlich weniger Wasser (4 Liter anstatt 60 bis 100 Liter, wie es das Einweichen erfordert) und hält im Gegensatz zum Einweichen das Abwasser sauber. Hinzu kommt, dass bedampftes Heu einen besseren Geschmack und eine angenehmere Textur aufweist, weswegen weniger Heu verschwendet wird oder entsorgt werden muss. Darüber hinaus kann bedampftes Heu Pferde dabei unterstützen, mehr Flüssigkeit aufzunehmen.

Aufgrund dieser Vorteile wird der Haygain Heubedampfer von Weltklassereiterinnen und -reitern eingesetzt und empfohlen:

„Das deutsche Team hat zwei Haygains zu den Olympischen Spielen nach Tokio mitgenommen, um sicherzustellen, dass alle teilnehmenden Pferde während ihres Aufenthalts die bestmögliche Versorgung erhalten – und es war eine große Erleichterung, sie zu haben“, sagt Isabell Werth, siebenfache Olympiasiegerin im Dressurreiten.

Eine Studie der Royal Agricultural University, Cirencester (England), hat zudem gezeigt, dass 25 % der Menschen, die mit Pferden arbeiten, ebenfalls eine diagnostizierte Atemwegserkrankung wie Asthma haben. Demnach ist sauberes, hygienisches

Heu nicht nur für die Gesundheit des Pferdes, sondern auch für Pferdehalter:innen von Bedeutung.

Neben dem Heubedampfer wird der Haygain Forager als sogenannter „Slow Feeder“ eingesetzt. Er stellt sicher, dass Pferde, deren Futterzufuhr reguliert werden muss, zwar ständigen Zugang zu Futter haben, sich dabei aber nicht überfressen.

Der Haygain Forager fördert somit eine natürliche, langsame und gleichmäßige Futteraufnahme, was sich wiederum positiv auf die Verdauungsgesundheit auswirkt. Hier muss sich nämlich ebenfalls etwas verändern: Laut einer Studie aus dem Jahr leiden nämlich 63 Prozent der Sportpferde und 93 Prozent der Rennpferde an Magengeschwüren (vgl. Luthersson et al.: „The prevalence and anatomical distribution of equine gastric ulceration syndrome (EGUS) in 201 horses in Denmark“, 2009). Neben einer unbeschwerten Atmung ist auch eine gesunde Verdauung Voraussetzung für die Leistungsfähigkeit von Pferden.

» info

www.haygain.de

This article is from: