2 minute read

Pferdesport

HufSCAN hat einen hochauflösenden Messsensor.

Hightech für gesunde Pferdehufe

Advertisement

Weite Wiesen und Wälder … eins sein mit seinem Pferd! Doch Erkrankungen können das Pferd widerwillig werden lassen. Bei der Diagnostik hilft Hightech von Savecomp Megascan.

Die Hufrehe gilt als Schreckgespenst für Pferd und Reiter, denn sie kann sich unbemerkt entwickeln und sich zu einer chronischen Erkrankung ausweiten. Deshalb sind eine frühzeitige Diagnostik und Therapie unabdingbar. Um Lahmheiten und Bewegungsstörungen beim Pferd zu analysieren, werden Druckmesssysteme eingesetzt. Das Druckverteilungsmesssystem HufSCAN der Firma Savecomp Megascan GmbH setzt hierbei Maßstäbe.

„Das System verfügt über einen hochauflösenden Messsensor, der die Kraft- und Druckverhältnisse unterm Pferdehuf in brillanten Grafiken sichtbar macht“, erklärt Geschäftsführer Roland Kleinschroth. „Die freie Zuschneidbarkeit des Sensors erlaubt den Einsatz bei unterschiedlichsten Hufgrößen.“ Die Technik ist bei unbeschlagenen sowie beschlagenen Pferden einsetzbar, und es kann statisch und dynamisch in allen Gangarten gemessen werden. Die Daten werden über Funktechnologie (WLAN) geliefert, was eine bedienerfreundliche Nutzung erlaubt. Alternativ können Spezialfälle mit einem Datalogger (Speicherstick) für lange und ortsunabhängige Messungen durchgeführt werden. Einsatzbereiche über die Diagnostik hinaus sind die Dokumentation orthopädischer Hufversorgungen sowie Verlaufs- und Erfolgskontrollen durchgeführter Behandlungen.

Die Daten werden in brillanten Grafiken angezeigt.

Dabei ist HufSCAN eigentlich nur ein Nebenprodukt von Savecomp Megascan. Einer der führenden Anbieter ist die Firma aus Hannover mit FastSCAN, einem Druckmesssystem für Füße, beispielsweise von Diabetikern. Fast- SCAN misst den Fußdruck mit einer hauchdünnen Sohle, die auch zugeschnitten werden kann und somit für Kinder- und Erwachsenenfüße gleichermaßen passt.

» info

Savecomp Megascan GmbH Göttinger Chaussee 12–14, 30453 Hannover Tel.: 0511-9805460, Web: www.megascan.de Mail: info@megascan.de

This article is from: