4 minute read

Golfwelt 2022

Stirnguss – Shirodhara

HOLISTIC AYURVEDA RESORT MANDIRA

Advertisement

Indische Heillehre trifft auf steirische Gastfreundschaft

Im südlichen Österreich, in der Steiermark, bekannt für seine Heilquellen, den Wein und malerische Burgen, liegt ein neues Juwel der Hotellerie mit einzigartigem Ansatz. Das Konzept des Holistic Ayurveda im Ayurveda Resort Mandira wurde im Bewusstsein für die Bedeutung der Gesundheit angesichts des hektischen Alltags unserer Gesellschaft entwickelt. Federführend ist Christina Mauracher, die das Haus in Bad Waltersdorf nach umfänglicher Renovierung gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten Andreas Drexler mit neuem Konzept eröffnet hat.

Hektik ist im Arbeitsalltag für die meisten Menschen zur Normalität geworden. Aufgaben müssen so schnell wie möglich erledigt werden und am besten noch mehrere gleichzeitig. Die Digitalisierung macht uns 24/7 erreichbar – und verfügbar. Da wird beim Einkaufen eben noch ein Rückruf getätigt oder beim Essen die Mails gecheckt. Es gibt viele Ratgeber, Seminare und Coaches für die Verbesserung der Effzienz, des Stressmanagements, des Aufbaus von Resilienz und zu Methoden der Entspannung. Doch das sind oftmals einseitige Betrachtungen, die nie den Menschen ganzheitlich in den Blick nehmen: Rückenschmerzen? Schnell zur Physiotherapie und Rückengymnastik; Kopfschmerzen? Schmerztabletten sind schnell zur Hand; Übergewicht? Na dann mal wieder zwei Wochen Eiweißshakes trinken; im Beruf überfordert? Schnell noch ein Zeitmanagement-Seminar machen. Wir suchen geradezu nach schnellen, unkomplizierten Lösungen für unsere kleinen und größeren Belastungen.

Christina Mauracher sieht diese schnellen Lösungen mit Skepsis. Lange hat sie gemeinsam mit Spezialisten aus dem Ayurveda und unterschiedlichsten medizinisch-therapeutischen Fachbereichen an einem neuen Ansatz gearbeitet. Das Ergebnis ist das Konzept „Holistic Ayurveda“. Der Begriff holistisch leitet sich vom Griechischen „holos“ = „ganz“ ab und bedeutet so viel wie Ganzheitslehre. Auf Basis dieser ganzheitlich-medizinischen Ausrichtung bietet Holistic Ayurveda wirksame Wege gegen zahlreiche Zivilisationskrankheiten und vor allem für eine nachhaltige Prävention. „Unser holistischer Ansatz basiert auf acht Säulen. Diese haben wir in mehr als einem Jahrzehnt des Studiums und der Praxis mit Ayurvedaexperten, Schul- und Komplementärmedizinern sowie Psychologen, Bewegungs- und Ernährungsexperten entwickelt“, erläutert Christina Mauracher die Symbiose verschiedener Lösungsansätze.

Das Team um Mauracher unterstützt seine Gäste auf dem Weg zu einer gesunden Lebensführung. Das Ziel ist es, die eigene Gesundheit aufrechtzuerhalten beziehungsweise zu verbessern. Aber auch die Ursachen für die körperlichen Schwächen sollen erkannt werden, um diese mit ayurvedischen, schul- und komplementärmedizinischen Anwendungen zu behandeln. Im Holistic Ayurveda Resort Mandira weiß man, dass Gesundheit Lebensqualität bedeutet.

Rund vier Millionen Euro haben Holistic-Ayurveda-Expertin Christina Mauracher und ihr Lebensgefährte Andreas Drexler in das Ayurveda Resort Mandira im steirischen Bad Wal- tersdorf investiert, um die optimale Infrastruktur für ihr einzigartiges Konzept zu schaffen. Indische Farbenpracht, mediterrane Hölzer, neue Restaurantbereiche – darunter ein eigenes Panchakarma-Kurrestaurant, Lavendelbibliothek, Frühlingsgartenund Kunstgalerie-Lounge, Panorama- Yogaraum, die hauseigene Thermal- Heilquelle, Indoor- & Outdoor-Pool, die großzügige Gartenanlage sowie ansprechende minimalistisch eingerichtete Zimmer in sechs Kategorien bieten nun das ideale Ambiente für eine perfekte Auszeit. Liebhaber des Golfsports finden gleich drei geeignete Golfanlagen in der Nähe: den Golfclub Bad Waltersdorf – nur wenige Minuten vom Resort entfernt, den Golfclub Loipersdorf sowie den Golfclub Reiters Golf Stegersbach.

Im Kern des neuartigen Ansatzes steckt das jahrtausendealte Ayurvedawissen Indiens. Dieser Subkontinent unterscheidet sich jedoch in vielerlei Hinsicht von Europa. Das betrifft etwa Ernährungsweise, Klima, Zivilisationskrankheiten oder Hygiene. „Wir haben die Wirkungsweise von Ayurveda genauestens analysiert und an die Bedürfnisse der westlichen Welt angepasst. Daraus entstanden neue Methoden, Rezepturen und Behandlungen in Kombination mit anderen Heil- und Therapieverfahren“, erklärt Christina Mauracher den Unterschied von Holistic Ayurveda und dem jahrtausendealten Heilverfahren. Doch der ayurvedische Grundsatz, dass Beschwerden auf ein Ungleichgewicht der Lebensenergien zurückzuführen sind, steht weiter im Zentrum. Deshalb ist es Ziel jedes Aufenthaltes, diese erneut in die richtige Balance zu bringen.

Behandlungsthemen im Holistic Ayurveda Resort Mandira:

> Tiefgreifende Reinigung, Ausleiten von Toxinen

> Stärkung des Immunsystems und der Resilienz

> Unterstützende Lebensstilveränderung

> Verbesserung von Stoffwechselstörungen > Gewichtsreduktion > Stressabbau und Burnout-

Prävention > Verbesserung der Beweglichkeit & Rheumaprävention > Behandlung von Gelenks- und

Rückenbeschwerden > Reduzierung von

Erschöpfungszuständen > Genderspezifische

Behandlungen & Angebote > Hautstraffung & Entschlackung

» info

Ausführliche Informationen zum Holistic Ayurveda Resort Mandira finden Sie unter: www.mandira-ayurveda.at

This article is from: