3 minute read

Vorwort

Claus M. Kobold, Präsident Deutscher Golf Verband

Boomsport Golf

Advertisement

Noch nie haben so viele Menschen in Deutschland Golf gespielt. Über 674 000 Golfspielerinnen und Golfspieler sind in Deutschland in einem Golfclub organisiert, weitere 1,8 Millionen Deutsche greifen zudem regelmäßig nicht kluborganisiert zum Schläger, um auf einer unserer mehr als 720 Golfanlagen mit zahlreichen öffentlichen Spielmöglichkeiten abzuschlagen. Auch aktuell wächst die Zahl der Golfaktiven weiter kontinuierlich, sodass wir für 2022 wieder mit neuen Rekordzahlen rechnen können. Anders ausgedrückt: Golf liegt im Trend und immer mehr Menschen entdecken den Golfsport. Das macht uns einerseits sehr stolz, ist andererseits aber auch Verpflichtung und Auftrag. Wir wollen allen, die zu uns kommen, eine sportliche Heimat bieten und sie herzlich willkommen heißen.

Der Golfsport verfügt über wirklich außergewöhnliche Möglichkeiten, die ihn gerade in Coronazeiten zu einer echten Alternative im Freizeitsektor gemacht haben. Sport, Gesundheit, Natur, in Kombination mit außergewöhnlich viel Platz für jeden einzelnen Golfer, das hat keine andere Sportart auch nur annähernd so zu bieten.

Wir als Deutscher Golf Verband haben mit allen unseren Mitgliedern die Verantwortung angenommen, nicht nur ein faszinierendes Sporterlebnis zu bieten, sondern dieses auch im Sinne des Naturschutzes, der Artenvielfalt und der Nachhaltigkeit dauerhaft weiterzuentwickeln. Die Flächen der Golfanlagen nehmen bundesweit etwa 48.000 Hektar oder 480 Quadratkilometer ein. Nur etwa 40 Prozent dieser Areale werden für Spielbahnen genutzt, im weit größeren Teil der Flächen finden Flora

und Fauna ein natürliches Zuhause. Golfanlagen bieten Lebens- und Rückzugsräume für viele bedrohte Tier- und Pflanzenarten, betreiben aktiven Landschaftsschutz und tragen durch Wasserfiltration, Staubbindung und CO 2

-Bindung zum Umweltschutz nicht nur direkt auf den Plätzen bei.

Golfanlagen bieten Lebensund Rückzugsräume für viele bedrohte Tier- und Pflanzenarten

Wir wollen, dass sich die Menschen, ob Golfer oder Besucher, auf Deutschlands Golfanlagen wohlfühlen, durch die perfekte Symbiose von sportlicher Herausforderung, Gesundheitsförderung, Naturerlebnis und der Möglichkeit der sozialen Einbindung in ein funktionierendes, faszinierendes, generationenverbindendes Clubleben.

All diese Aspekte gelten übrigens auch für diejenigen, die im Golfsport eine Lebensaufgabe gefunden haben, ob haupt- oder ehrenamtlich. Auch sie sind ein wichtiger und zentraler Bestandteil dieser großen Golffamilie und mitverantwortlich für den aktuell so großen Zulauf zum Golfsport.

„Traumjob Golfplatz“ heißt daher zurecht eine neue Kampagne der Golfbranche. Betätigungsfelder für Interessierte gibt es viele. Sehr gute Jobchancen haben etwa

Kandidatinnen und Kandidaten mit Kompetenzen im kaufmännischen, dienstleistungsorientierten oder landschaftspflegerischen Bereich. Greenkeeper, Clubmanager oder Golflehrer sind gesucht und haben auch langfristige attraktive Perspektiven. Berufsbilder auf Golfanlagen sind außerhalb der Branche wenig bekannt. Mehr Informationen zum Thema finden Interessierte unter Traumjob-Golfplatz.de.

Die Flächen der Golfanlagen nehmen bundesweit etwa 48.000 Hektar oder 480 Quadratkilometer ein.

Egal, ob als Golfspieler, als Gast oder als beruflich Engagierte, ich hoffe und wünsche mir, dass Sie genau das auf unseren Golfanlagen vorfinden, was Sie für sich suchen.

Ihr Claus M. Kobold Präsident Deutscher Golf Verband

This article is from: