1 minute read

3 Aspekte der Automobilentwicklung * bis

3 Aspekte der Automobilentwicklung

Von der ersten Idee bis zur Marktreife eines Fahrzeugs vergehen etwa vier bis fünf Jahre. Während dieses Prozesses spielen viele verschiedene Aspekte eine Rolle. Je nach Sichtweise der beteiligten Personengruppen können Wünsche und Ansprüche sehr unterschiedlich ausfallen. So wird beispielsweise jemand, der ein Auto kauft, andere Ansprüche an dieses Produkt stellen als die Herstellerfirma. Für den Erfolg eines Produktes gilt es, für alle Beteiligten die größtmögliche Schnittmenge an Übereinstimmungen zu finden.

1. Je nach Interessengruppe müssen bei Planung und Herstellung, für die Nutzung und Stilllegung von Autos die unterschiedlichsten Sichtweisen berücksichtigt werden.

a) Welche Interessensgruppen sind am Thema „Auto“ beteiligt? Trage jeweils eine Gruppe in ein freies Feld ein und nenne deren unterschiedlichen Interessen.

b) Bildet kleine Teams. Jedes Team nimmt die Position einer Interessensgruppe ein. Informiert euch in der Gruppe über das Thema, welches ihr vertreten sollt, und bestimmt einen Gruppensprecher. Führt dann eine Konferenzmoderation durch, eine Schülerin/ein Schüler übernimmt die Moderation. Welche Sichtweisen sollten bei Planung, Fertigung, Nutzung und Bewertung eines Produkts berücksichtigt werden? Welche Gruppe hat die besten Argumente?

2. Wie wir uns Autos denken und gestalten.

Verschiedene Fahrzeugtypen haben sich im Laufe der Automobilgeschichte durchgesetzt und prägen bis heute unsere Vorstellungen.

a) Stelle dir ein eigenes Fahrzeugmodell vor und mache dir die Nutzung des Fahrzeuges bewusst. Realisiere deine Fahrzeugidee in Form einer Maquette. Das ist in der Sprache der Entwickler ein ca. 10 cm großer Entwurf eines Fahrzeugmodells aus Knete oder Ton. Dabei werden die Räder nur angedeutet, das Auto steht auf seinem Unterboden. Achte darauf, dass die Nutzung deiner Maquette später sichtbar ist.

b) Gruppiere die entstandenen Entwürfe zu Fahrzeugtypen und benenne diese.

c) Gibt es Modelle, die sich keinem bekannten Typ zuordnen lassen? Wenn ja, wer kommt als Käufer infrage? Wenn nein, warum ist niemand auf eine neue Idee gekommen?

3. Drei Fahrzeugtypen stellen sich vor: Limousine, Van und Kleinwagen. Formuliere einen kleinen Text, in dem das Auto zu Wort kommt und erklärt, was es seinem Käufer verspricht.

Limousine:

Van:

Kleinwagen: