1 minute read

LIEBE LESERIN, LIEBER LESER,

knapp 300.000 Besucher wurden erwartet, 2500 Aussteller standen dafür in den Startlöchern. Doch dann kam die Absage – wenige Tage vor dem geplanten Start der Leipziger Buchmesse. 2020 im März war das, die Pandemie traf (nicht nur) die Buchbranche mit voller Wucht. Wie geht es jetzt weiter? Die Frage stand auch in vielen Verlagen im Raum. Wenn schon die Gäste nicht zu uns auf die Buchmesse an den Stand kommen können, dann muss es eben umgekehrt klappen: Mit dieser Idee ging das Schöne-BücherNetzwerk an den Start. Heraus kam unter anderem ein kleines Magazin, gefüllt mit Dutzenden von Lesetipps – und tausendfach an Buchhändler und Leser verschickt. Seitdem ist das Netzwerk beständig weiter gewachsen. 100 Verlage gehören heute dazu –dort entstehen Krimis, Liebesromane, Historisches, Ratgeber, Regionalia ... Querbeet also. Und unter dem Titel »Schöne Bücher« erscheint das Magazin bis heute weiter. Soeben halten Sie Ausgabe

Advertisement

IMPRESSUM

Schöne-Bücher-Magazin –Lesetipps aus unabhängigen Verlagen Frühjahr/Sommer 2023

Herausgeber (und verantwortlich für Koordination, den allgemeinen redaktionellen Teil und Anzeigen):

EDITION WANNENBUCH

Verlag Jens Korch

Erzbergerstraße 2

D-09116 Chemnitz

Tel: +49 371 3556682 kontakt@schoenebuecher.net

Gestaltung/Layout/Satz: Jens Korch Verantwortlich für die Inhalte sind die jeweiligen Verlage. Die Verteilung des Magazins erfolgt kostenlos über die beteiligten Verlage.

Druck: WIRmachenDRUCK GmbH, Backnang

Nummer 6 in den Händen. Obendrein gab es 2022 erstmals eine Sonderedition mit Lektüre für Kinder und Jugendliche. Die Idee dahinter: Das Magazin soll eine kleine Werkschau sein, ein »Best of« der Verlage mit Highlights aus deren Programmen. Blättern Sie durch und treten Sie ein in eine bunte Lesewelt. Entdecken Sie neue Verlage und deren Autoren. Finden Sie Perlen im Meer der vielen Neuerscheinungen. 2020 im März: War das was? Ja, klar – doch es gibt Lichtblicke. Ende April 2023 nun können wir uns wieder in Leipzig zur Buchmesse tre en, der ersten nach der (Zwangs-) Pause. Es wird ein großes Lesefest! Wir sehen uns dort, oder?