4 minute read

Aufstockungen auf Bestandsgebäude – Die vielseitigen Möglichkeiten des modernen Holzbaus

Alles natürlich: Naturlatex- Matratzen und hochwertige Bettdecken aus Hanf

Advertisement

Firma Dormiente ausgestattet. Dormiente produziert seit über 30 Jahren Naturlatexmatratzen, Naturbettwaren, Lattenroste, Massivholz- und Polsterbetten, streng schadstoffgeprüft, made in Germany und aus nachwachsenden Rohstoffen. Der einstige Öko-Pionier ist mittlerweile Deutschlands größter Hersteller von Naturmatratzen. Naturlatex ist die Basis jeder Matratze, weil dieser überragend punktelastisch ist. Er lässt den Körper genau da einsinken, wo er einsinken soll, im Schulter- und im Beckenbereich, erlaubt aber trotzdem durch die Rückfederung die für die Bandscheiben so wichtige ungehinderte Bewegung in der Nacht. Wer seine Urlaubstage in einem der Chalets „im Himmelreich“ verbringt, soll auch himmlisch schlafen können, um den Luxus des Natürlichen zu erleben.

Entspannung in den „Feuerwassertassen“ und auf den Terrassen

Pure Entspannung bieten auch die Terrassen auf der Südseite der Chalets. Der herrliche Blick in den Lamer Winkel und die umgebenden Berge lassen den Alltag schnell vergessen. Die ergonomischen Liegen der Firma TUGA Holzbau laden zum Sonnenbaden ein. Ein ganz besonderes Highlight sind die „Feuerwassertassen“ von der Firma Feuerwasser aus Tirol (www.feuerwasserfaesser.com), die beim ersten Anblick nostalgisch an mit Holz beheizte Badeöfen aus früheren Zeiten erinnern. Das edle Badefass im Freien bietet eine Doppelsitzbank aus Tiroler Kiefer. Die besondere Form der V4A Edelstahl Halbkugel garantiert gemütliches Sitzen, wie auf einer Couch in heißem Wasser. Der Außenofen für die Wannen kann mit Holz beheizt werden – ein besonderes Urlaubserlebnis!

Und noch so vieles mehr...

Es gäbe noch vieles mehr zu berichten, über die Materialien und Ideen, die in die Chalets eingeflossen sind, wie handgewebte Teppiche, Küchenplatten aus Hauzenberger Granit u.v.m. Aber überzeugen Sie sich am besten selbst bei einer Auszeit in den Chalets im Himmelreich. Buchungsanfragen und viele weitere Infos unter www.himmelreich-chalets.de. Auch auf Facebook finden Sie Impressionen und Videos (www.facebook.com/ himmelreichchalets). Eine Sache möchte ich noch anfügen: Johanna und Wolfgang Koller wären auch tolle Kandidaten für unsere Titelseite gewesen, denn die Chalets und ihre ökologisch nachhaltige Lebenseinstellung decken sich prima mit den ÖkonaWerten. Aber Wolfgang hat abgewunken: „an Baum kannst auffe dua“ und hat geschmunzelt. Zumindest ein Foto für den Artikel habe ich ihnen abgeluchst, wenn auch unter Johannas Bedingung „Aber bitte kloa dann“... Red. Ökona Carl Dischler

Wolfgang & Johanna Koller vom Koppenhof, die Bauherr(in)en der Chalets im Himmelreich

Holzliegen aus Hölzern unserer Heimat

TUGA ist eine kleine Schreinerei, spezialisiert auf Naturholzmöbel wie Betten, Lattenroste und Holzliegen.

KENNENLERN-RABATT:

5% Rabatt bis 31.08.2022 mit Gutschein-Code “OEKONA5” 5% Rabatt bei Anmeldung zum TUGA-Newsletter.

Für Kundenwünsche steht Herr Grillmeier selbst zur Verfügung!

Gerald Grillmeier Hermannsreuth 56 95671 Bärnau Tel.: 09635 / 924 558 Mobil: 0151 / 43 255 458 Fax: 09635 / 924 9734 E-Mail: info@tuga-holztech.de www.tuga-holztech.de

In jeder Lebenslage gut beleuchtet

Zeitlos schön, freudvoll & ökosozial: Lauras Licht

Licht ist Wärme, Wissen und Hoffnung. Licht ist auch Sicherheit, Atmosphäre und der Einfall des Göttlichen In die Welt. Ohne Licht wären wir nicht. Licht ist Leben, für uns alle unverzichtbar – und für Laura Amberger Leidenschaft pur. Vom Licht angezogen gründete sie vor zehn Jahren den ersten OnlineShop für nachhaltige Beleuchtung.

Nicht Licht, sondern „Licht-Freude“

Und so heißt auch Lauras Onlineshop und Ihr Laden in Viechtach, in dem Sie Ihre Kunden zum Licht und seiner Wirkung berät. Licht beeinflusst unser Wohlbefinden und steuert den Schlafrythmus. Es geht nicht nur darum, Dinge im Licht sehen zu können. Es geht vielmehr auch um eine behagliche Atmospähre, in der wir das Leben genießen.

Warmes Licht in Restaurants lässt uns wohlfühlen

Der ökologische Aspekt

Daher wählt Laura Amberger Ihre Leuchten nicht nur nach optischem Design aus, sondern achtet auch auf Ihre spezielle Wirkung. Das allein ist ihr jedoch nicht genug. Wer seine Produkte im Geschäft der Lichtspezialistin anbieten will, muss auch ökologische Werte pflegen, die über Green Washing hinausgehen. Von der Verarbeitung bis zur Verpackung muss ein Lieferant alle Kriterien erfüllen.

Meist ist weniger mehr

Um Ihre Kunden nicht mit zu viel Auswahl zu überfordern und stets Innovationen zu bieten, wird regelmäßig aus- und durchsortiert. Das Sortiment ist durchdacht und enthält natürlich nur nachhaltige Leuchtmittel. Welches Licht für welche Stimmung?

Das Licht für einen Raum muss einem Zweck dienen. So gehört Wohlfühllicht mit rötlich-warmer Temperatur von 2.200 bis 3.000 Kelvin ins Schlaf- und Wohnzimmer oder in Restaurants. Weißes Licht im Bereich bis 4.000 Kelvin passt ins Arbeitszimmer, wo man aktiv sein will.

Die Schönheit der Natur nutzen

Zeitlose Ästhetik findet sich vor allem in der Natur. Danach richtet sich auch Laura Amberger gern und bevorzugt Lampen aus Materialien, die in Würde altern dürfen, eine Patina ansetzen und damit oft viel spannender aussehen, als am Anfang. Ästhetik braucht eben Zeit, wie die Natur selbst. Darum sieht sich Laura neue Leuchten gerne länger an, um zu entscheiden, ob sie sie ins Sortiment aufnehmen will. Ein Privileg, um das sie weiß. Vor allem aber: echte Liebe und Licht-Freude.

www.licht-freude.de