3 minute read

Alles für den Traumurlaub im eigenen Garten

Solawi Ferni ist nun ein Bio-Hof gemäß Naturland Verband

Die Pflanzung und Pflege des Gemüses ist an die örtlichen Gegebenheiten sowie die Hochzeiten der Gemüseschädlinge angepasst. Somit kann durch eine vorausschauende Kulturplanung, eine händische Beikraut-Verringerung und eine effiziente, wassersparende Mulchstrategie der Einsatz von Spritzmitteln gänzlich vermieden werden.

Advertisement

Umstellung in einen Bio-GemüseHof

Seit der Saison 2022/23 erfolgt außerdem die Umstellung in einen Bio-Gemüse-Hof gemäß Naturland Verband. Durch dieses (Selbst-)Verständnis und die Philosophie im Umgang mit der wertvollsten Arbeitsgrundlage, einem gesunden (Acker-) Boden, entstehen hochwertige Lebensmittel, in denen viel körperliche Arbeit und Wissen, aber auch viel Pflege und Liebe steckt. Und das schmeckt man, finden die Mitbauern genauso, wie die Hofladen-Besucher. Ein Besuch auf dem Solawi Ferni Hof Ferneichlberg 5, 93128 Regenstauf lohnt sich! www.solawi-ferni.de

Die erste SoLawi im Raum Cham in Gründung

Am 10.4.2022 haben sich 16 Menschen mit einer gemeinsamen Vision getroffen. Ökologischer Gemüseanbau gemeinschaftlich getragen. Dabei soll im Gegenzug der Ernteertrag auf alle aufgeteilt werden. Eine Verteilerstation im „Ländlichen Kulturzentrum Klostermühle Altenmarkt“, soll zukünftig 50 bis 100 Menschen ernähren. Denn gerade in unserer Region wäre es eine Rückkehr zu einer alten Kultur im neuen Zeitgeist. Auch Wald- und Wiesenkindergärten und andere soziale Projekte könnten auf diesen Höfen entstehen. Wer Mitglied werden möchte, trägt sich auf der Interessentenliste ein und bekommt dann Infos über künftige Treffen. E-Mail: e.hausladen@gmx.net und unter www. lebensgaerten-bayerwald.de/solawi Man sieht, es ist viel in Bewegung und eine Umstellung in alte bzw. wieder neue Formen der Selbstversorgung sind am Entstehen. Vielleicht wollen auch Sie als Leser der Ökona die Produkte aus dieser Wachstumsmethode einmal probieren und den Unterschied schmecken?! Wir wünschen jedenfalls neue Erkenntnisse! Red. Ökona Carl Dischler

Alles aus dem eigenen Garten -

ganzjährig selbstversorgt mit Permakultur SüdOst Verlag, 19,90 €

Ihr findet bei uns: - Fachbücher und Publikationen - Saatgut - Pflanzen - Kurse, Beratungen und Führungen www.mienbacher-waldgarten.de

Vielseitig und natürlich: Urgesteinsmehl

Ein Mineralstoff-Helfer für Garten und Landwirtschaft

Schicker Mineral ist Teil eines über 140 Jahre alten Familienunternehmens aus Oberfranken, das sich auf Produkte aus mineralischen Rohstoffen spezialisiert hat, insbesondere den Abbau und die Produktion von Diabas, das unter anderem zu Urgesteinsmehl verarbeitet wird.

Vulkangestein für Ihren Garten

Diabas ist ein 450 Mio. Jahre altes Vulkangestein, das reich an verschiedenen Mineralien und Spurenelementen ist. Für Pflanzen und das gesamte Bodenleben eine wahre Wohltat! Wer das Urgesteinsmehl in die Erde einarbeitet, sorgt für natürliche und chemische Vielfalt, optimale Nährstoffverfügbarkeit und verbesserte Wasserhaltefähigkeit des Bodens. Ein weiterer Effekt: Schädlinge werden durch das Steinmehl rein physikalisch bekämpft. All diese Faktoren führen auf natürliche Weise zu gesünderen Pflanzen und damit zu einem höheren Ertrag!

Diabas ist vielseitig einsetzbar

Doch das Urgesteinsmehl kann noch mehr! Auch bei der Kompostierung unterstützt das Mehl Ihren Garten, denn es beschleunigt den Prozess und bindet Nährstoffe im Kompost. Dadurch wird der hauseigene Kompostdünger aufgewertet, sodass ggf. komplett auf Kunstdünger verzichtet werden kann. Zudem wird die Geruchsentwicklung reduziert. Auch als Tiereinstreu im Hühnerstall eignet sich das Steinmehl ideal, denn es bindet Feuchtigkeit und Gerüche und verbessert deutlich die Stallhygiene durch physikalische Bekämpfung von Schädlingen. Für den Stall gibt es das Hüfisan® Geflügeleinstreu, eine speziell abgestimmte Urgesteinsmischung von Schicker Mineral.

Für die ganze Landwirtschaft

Urgesteinsmehl findet auch verstärkt in der Landwirtschaft Anwendung. Neben der Bodenmineralisierung und verbes-

Das Urgesteinsmehl in minimal befeuchtetem Zustand. So wird es häufig in der Landwirtschaft flächig & staubfrei gestreut. serter Wasserhaltefähigkeit agiert es als natürlicher Bodenhilfsstoff, regeneriert beanspruchte Böden und ersetzt häufig die Erhaltungskalkung.

Viele weitere Produkte für den Garten

Neben Urgesteinsmehl bietet Schicker Mineral auch vielfältige mineralische und erdgebundene Produkte für den Garten und Anbau an, z. B. Splitte, Sande, BioDünger und vieles mehr. Wer nicht sicher ist, welche Produkte für seinen Garten die richtigen sind, wird vom Schicker Mineral Team gerne persönlich und individuell beraten. – Red. Ökona

Weitere Infos unter: www.schicker-mineral.de

Ideal fürs Gemüsebeet

Die Pflanze nimmt die wertvollen Mineralien und Spurenelemente im Diabas Urgesteinsmehl sowohl über die Wurzeln als auch über die Blätter auf. Zudem wehrt das Bestäuben der Pflanzen Schädlinge ab.

Wer das Urgesteinsmehl wie hier auf und in den Boden gibt, mineralisiert und aktiviert den Boden, verbessert die Wasserhaltung u. v. m.