2 minute read

Zwetschen-Zimt-Marmelade / Pasta alla Carbonara – Rezepte

Ganz wie bei Oma Simone - Ein Rezept das jeden herbstlichen Morgen versüßt

Draußen wird es allmählich ungemütlich und kalt. Die Tage werden immer kürzer und die Nächte länger. Der Winter steht vor der Tür. Die schönste Weise an so einem kalten und rauen Herbsttag in den Tag zu starten ist ein leckeres ausgedehntes Frühstück. Und was passt denn besser auf einen Frühstückstisch als eine selbstgemachte Marmelade? Die Zwetschgen-Zimt-Marmelade von Oma Simone darf hier auf keinen Fall fehlen. Damit die Marmelade auch beim nächsten Frühstück auf Ihrem Tisch steht, hier das Rezept!

Advertisement

Zutaten:

l 650g Zwetschgen (entsteint) l 400 g Äpfel (geschält) l 1 tllebkuchengewürz oder Zimt l 1 Päckchen Vanillezucker l 400 g Gelierzucker 2:1

Zubereitung:

Die Zwetschgen waschen, entsteinen und in kleinen Stückchen in den topf geben. Die Äpfel ebenfalls waschen, schälen und in kleinen Stückchen dazu geben. Ca. 10 Minuten erhitzen, vorsichtig, damit nichts anbrennt. Wenn die Früchte weich genug sind, mit dem Stabmixer pürieren. Das lebkuchengewürz oder den Vanillezucker und den Gelierzucker mit einrühren und alles zum Kochen bringen. Die Marmelade ca. 4 Minuten kochen lassen. Dann sofort in ausgekochte Marmeladengläser füllen und die Gläser verschließen.

Süßes Vergnügen und an Güede!

Pasta alla Carbonara

Italienisch kochen mit heimischen Zutaten

Wir bekommen Besuch aus Italien. Für drei Wochen besucht uns die Austausch-Praktikantin Lucia im Rahmen des Erasmusprogrammes bei Tourismus Oberstdorf. Lucia kommt aus Padua, im Norden Italiens. Ihr Lieblings-Essen: Spaghetti alla Carbonara. Nicht nur, weil es super lecker schmeckt, sondern auch weil die Pasta so schnell und einfach zubereitet ist. Sie hat uns das italienische Original-Rezept verraten und wir haben festgestellt, dass wir bisher das ein oder andere falsch gemacht haben.

Zutaten (für 3 Portionen):

l 300 g Spaghetti l 150 g geräucherter Speck l 50 - 70 g hartkäse (Parmesan oder Grana Padano) l 4 Eier l Salz, Pfeffer, Olivenöl

Zubereitung:

Den Käse reiben. Die Spaghetti in einem topf mit etwas Salz kochen (das Wasser zum Kochen bringen, bevor die Spaghetti hinzugefügt werden). Die Kochdauer wird der nudelpackung entnommen. Zwei Eier komplett verquirlen. Bei den restlichen zwei Eiern das Eigelb vom Eiweiß trennen. Die beiden Eigelb der Eiermasse hinzufügen. Das Eiweiß der beiden Eier wird nicht benötigt. Ca. 30 g Käse hinzufügen. Mit Pfeffer würzen. alles kräftig durchmischen. Den gewürfelten Speck in Olivenöl anbraten. Die fertigen nudeln mit Olivenöl und Speck vermischen. Die nudeln abkühlen lassen und die Eiermasse dazu geben. alle kräftig durchmischen. anschließend noch etwas Käse über die Pasta geben - fertig!

Buon Appetito und an Güede!

Tipp: Die Eiermasse darf nicht flocken, sondern sollte flüssig bleiben. Die nudeln müssen daher abkühlen bevor die Eiermasse über die Pasta gegeben wird. außerdem werden in Italien weder Sahne noch Zwiebeln für Spaghetti alla Carbonara verwendet. hätten Sie es auch so gemacht? Übrigens: Zutaten wie Eier und Speck gibt es auch von unseren lokalen Oberstdorfer Erzeugern aus eigener haltung und herstellung.

Lucia macht vor,

wie man Pasta alla Carbonara in Italien kocht. Dieses und weitere Rezepte sowie das Video zum Pasta-Rezept gibt es unter

www.oberstdorf.de/pasta-carbonara