2 minute read

QUEEN OF THRONES 2023

Kampf Um Die Sch Rpe Der Berliner Weink Nigin

„The queen is dead – long live the queen!“. Gut, in England hieß es „Long live the king“, aber wir reden ja davon, dass alle, also wirklich alle je von uns gekrönten „Berliner Weinköniginnen“ bei bester Gesundheit sind. Da könnte man fast meinen, dass man lieber diesen Titel hat, als den der „Queen of England“.

Advertisement

Unsere Queen 2022 heißt Rachel Intervention und sie war die allererste Berliner Weinkönigin der Welt und der Herzen. Nun wird es Zeit die Zweite zu ernennen und zu krönen.

Für diesen bedeutenden Moment konnten wir Partner:innen gewinnen, die wir uns besser nicht wünschen könnten: Sheila Wolf ist die Begründerin und Produzentin der Vaudeville Variety Burlesque Revue und die Veranstalterin des Berlin Boylesque Drag Festivals, sowie des Frankfurt Burlesque Festivals. Zudem veranstaltet sie die Burlesque Latenight Show Hotel Gl’Amouresque. Sie ist die Gastgeberin und Kuratorin unserer Queen of thrones und hauptverantwortlich dafür, dass die Wahl 2022 zu einem rauschenden Fest geriet. Die anwesenden Gäste waren sich schnell einig, dass es so etwas in Berlin noch nicht gab. Bisher. Die Kombination aus großartiger Kulinarik und bester queerer Bühnenshow war beeindruckend.

Im letzten Jahr war die Wahl im wunderbaren Meistersaal am Potsdamer Platz, in diesem Jahr findet das Happening im ehemaligen Kaisersaal statt. Heute ist das

Fr. 10.11.

Moderiertes 5-Gang-Menü mit Weinbegleitung und Show Restaurant Frederick’s Bellevuestraße 1 | 10785 Berlin Einlass: 18.30 | Beginn: 19.00 Uhr

179,-

Restaurant Frederick’s eine berlintypische Reminiszenz an die goldenen 20er Jahre, an den noch erhaltenen Teil des zerbombte Luxushotels Esplanade und auf den legendären Saal des deutschen Kaisers. Die raumgreifenden Wandmalereien, die Kristalllüster und die riesigen Vintage-Spiegel bilden die ideale Kulisse für diesen besonderen Abend.

Als Gastkoch begrüßen wir keinen Geringeren als den wunderbaren, schillernden Kerth Gumps aus London. Nach Abschluss der berühmten Pariser Kochschule „Le Cordon Bleu“, arbeitete er in der Brasserie Quaglino’s, bevor er in Tom Aikens‘ Sternerestaurant anheuerte.

Die Welt der Topgastronomie faszinierte Gumps und er kam ins Atelier von Joel Robuchon. Im Anschluss verfeinerte er sein Handwerk im Texture von Agnar Sverisson. In eine andere Welt der Aromen tauchte Kerth Gumps im Esquina von Jason Atherton in Singapur ein. Als Chefkoch des Ormer Mayfair in London erkochte Kerth seinen ersten Stern. Wir freuen uns sehr, dass dieser talentierte, unkonventionelle Spitzenkoch Teil unseres Festivals ist!

Die Weine kommen vom traditionsreichen VDP.Weingut Juliusspital aus Würzburg. Dabei wird uns Tanja Strätz zeigen, wie innovativ und frisch die großartigen Weine sind und wie sehr sich die Stiftung Juliusspital seit ihrer Gründung 1576 immer wieder neu erfunden hat.

Im Anschluss an die Wahl der Berliner Weinkönigin 2023 lädt das eat! berlin Team zur After-Show-Party. Dabei erwarten wir auch die Akteure und Gäste aus anderen Events, die an diesem Abend im Rahmen unseres Festivals stattfinden. Die spektakuläre Bar des Frederick wird also an diesem Abend „the place to be“ sein.

22.30