1 minute read

URKRAFT

Der Mensch ist und bleibt es Teil des Ganzen, des Alls, des Urstoffs, der Urkraft“, dieses Zitat von Heraklit (der Philosoph, nicht die Dämmplatten) sollten wir uns öfter mal ins Gedächtnis rufen. Macht irgendwie bescheiden.

Advertisement

Keinesfalls bescheiden war aber der Start des Restaurant Macionga in Charlottenburg. Der hochbegabte Sommelier und Wein-Cuvéetierer André Macionga , langjähriger Sommelier im Restaurant Tim Raue in Kreuzberg, eröffnete Anfang des Jahres einen wunderbaren Tempel des Hedonismus. Damit war klar, dass die Weinkarte monumental wird!

Mit Verkündung des Küchenchefs wurde dieser Ort sogar zur wahren Urkraft: Sebastian Leyer hat schon in vielen hochdekorierten und angesagten Restaurants in Berlin gekocht. Zu gern besuchten wir ihn im Restaurant Pauly Saal, den er entscheidend mitprägte, und immer wieder im Le Faubourg. Danach packte ihn die Sehnsucht und er baute herausragendes Gemüse in Brandenburg an. Doch nun ist er wieder zurück und wir freuen uns sehr.

Die Kombination zwischen beiden gefällt uns schon ausgesprochen gut.

Doch André Macionga wäre nicht André

So. 5.11.

6-Gang-Menü mit Weinbegleitung Restaurant Macionga

Xantener Strasse 9 | 10707 Berlin Einlass: 18.30 | Beginn: 19.00 Uhr 222,-

Macionga, wenn er für eat! berlin nicht noch einen drauflegen würde, um die Urkraft zur Urgewalt wachsen zu lassen. An dem Abend sind mit dabei, und jetzt halten Sie sich fest, die VDP.Weingut Rainer Schnaitmann (Württemberg), Sauer (Franken) und Kaufmann (Rheingau). Mit allen dreien realisierte er eigene Cuvées und die sind à la bonne heure.

Sebastian Leyer wird an diesem Abend ein wunderbares Menü unter dem Titel Urkraft zubereiten. Dazu trinken wir unter anderem die urstarken und urleiwanden (Wienerisch für lecker) Konzept-Cuvées von André, die Winzer werden uns viel über Urkraft als Basis für richtig gute Weine zu berichten wissen. Definitiv ist André einer der besten der Stadt, wenn es um Wine-Pairings geht. Alleine schon deshalb wird der Abend der Knaller. Der Urknall(er) sozusagen.