2 minute read

NA ZDRAVÍ!

Genussvoller Blick Nach Tschechien

Viele Jahre, gar Jahrzehnte, schaute die kulinarische Welt nur nach Frankreich, Österreich, Italien, in den skandinavischen und nach Frankreich, Österreich, Italien, Japan China, Skandinavien. Das ändert sich nunmehr und Länder wie Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Serbien und andere Balkanländer rücken zunehmend in den Fokus. In diesem Jahr schweift unser Blick noch einmal besonders in Richtung Osten und da freuen wir uns sehr, dass wir in Kooperation mit der Czech Tourism das Köcheteam der Olympiade 2024 nach Berlin holen konnten. Auch wenn die Koch-Olympiade in Stuttgart stattfinden wird.

Advertisement

Allen voran präsentieren wir mit Tomáš Popp den Team-Manager der Köche-Nationalmannschaft. 2018 gewann er für Tschechien den Weltmeistertitel in Singapur. Tomáš‘ Leidenschaft gilt der verfeinerten klassischen Küche Tschechiens, er arbeitet intensiv mit regionalen Bauern zusammen und betreibt auch einen Bauernladen in der Region Pilsen. Ebenso mit im Boot ist Martin Staněk , der Küchenchef von Perfect Canteen Dabei handelt es sich um ei- nen hervorragenden Catereringdienst, der verschiedenste Unternehmen täglich mit einer Fine-Dining-Auswahl beliefert. Macht das eigentlich auch wer in Berlin? Wir fragen für einen Freund. Der Dritte im Bunde ist Vojtěch Petržela , er ist der Sous-Chef des vom Guide Michelin empfohlenen Restaurants Výčep Korunní in Prag. Auch hier gibt es Tschechische Spezialitäten, die das Küchenteam aber konsequent in die Neuzeit holt.

Ein weiterer „Spieler“ in der Köchenationalmannschaft ist Lukáš Čížek des Farma Steak&Fish Restaurants in Vrchlabí. Ein wunderschönes Städtchen im Nördlichen Böhmen, das auch „das Tor zum Riesengebirge“ genannt wird. Die Zutaten und Zubereitungsarten sind hier etwas internationaler und sehr handwerklich. Sozusagen der Mittelfeldspieler in der Nationalmannschaft.

Und wer steht im Tor? Natürlich der Pâtissier: Vlad Ryasnyy ist der Chef von Sugar Life in Blansko. Seine Desserts zählen zu den besten des Landes, seine Makrons genießen einen hervorragenden Ruf. Das ist also die Mannschaft, die uns an gleich zwei Tagen ein wunderbares, regional geprägtes Menü in der wunderschönen Arminiusmarkthalle in Moabit zubereiten wird. An einem Tag begleiten wir das Menü mit Tschechischem Bier, schließlich reden wir hier von den besten Bieren der Welt.

NA ZDRAVÍ!

For many years, even decades, the culinary world looked only to France, Austria, Italy, Scandinavia and Asia. This year, our gaze is directed towards the East and we are very pleased that we were able to bring the team of chefs from the 2024 Olympics to Berlin in cooperation with Czech Tourism

Amuse & 4-Gang-Menü mit tschechischen Bieren

Arminiusmarkthalle | Pop-up-Restaurant

Arminiusstraße 2–4 | 10551 Berlin

Einlass: 18.30 | Beginn: 19.00 Uhr Den Ticketpreis finden Sie auf unserer Website

Meet the team of Czech chefs bringing their refined classic cuisine to Berlin. Led by Tomáš Popp, the world champion in 2018, they work closely with regional farmers. Joining them are Martin Staněk , a top caterer, Vojtěch Petržela from the Michelin Guide recommended restaurant Výčep Korunní, and Lukáš Čížek , known for his international and artisanal approach. Completing the team is Vlad Ryasnyy, an acclaimed pâtissier. Experience their regional menu accompanied by Czech beer and Moravian wine at the Arminiusmarkthalle in Moabit.