1 minute read

'SHABBAT SHALOM' –

MIT SHANI LEIDERMAN, CHEF BARBARA TZLIL (TEL AVIV) AND CYNTHIA BARCOMI

Die Gläser glänzen, die Kerzen leuchten, der Tisch ist festlich gedeckt. Es ist Freitagabend und wir sind eingeladen zum Shabbat-Dinner im Restaurant Beba im Gropiusbau. Drei außergewöhnliche Frauen nehmen Sie mit auf eine sehr familiäre Reise voller köstlicher Gerichte und faszinierender Geschichten.

Advertisement

Shani Leiderman , Geschäftsführerin des Restaurants, kennt die überlieferten Weisheiten, die Herkunft und die Bedeutung der traditionellen Shabbat-Speisen. Sie wird diesen besonderen Freitagabend moderieren und kommentieren.

Barbara Tzlil ist ein aufstrebender kulinarischer Rockstar, der in Tel Avivs Foodszene derzeit hohe Wellen schlägt. Tzlil hat mit einigen der prominentesten Köche in Tel Aviv zusammengearbeitet und war im Finale im Finale des renommierten Fernsehwettbewerbs „Game of Chefs“. Sie bringt Gewürze aus dem Nahen Osten und ihre Interpretation klassischer jüdischer Gerichte mit nach Berlin. Kreplach (jüdische Ravioli), Hraime (Fisch nach tunesischer Art), Fenchel in geräucherter Zitrone und vieles mehr: Zehn verschiedene Gerichte werden zum Teilen auf die Tafeln gestellt. Ein reichhaltiges Menü, ein einzigartiges und sinnliches Speiseerlebnis, das soll es werden.

Fr. 3.11.

Moderiertes Shabbat-Dinner mit zehn Gerichten und Weinbegleitung

Restaurant Beba im Martin Gropius Bau

Niederkirchnerstraße 7 | 10963 Berlin

Einlass: 18.30 | Beginn: 19.00 Uhr 149,-

Cynthia Barcomi brauchen wir wohl nicht mehr vorzustellen: Als eine der erfolgreichsten Backbuchautorinnen ist die gebürtige Amerikanerin in den unterschiedlichsten TV-Formaten vertreten und war auch schon oft Teil der eat! berlin . Das süße und salzige Gebäck wird an diesem Abend von ihr sein.

Zum Brot gehört nicht nur beim Shabbat außergewöhnlicher Wein. Für diesen Abend werden gleich zwei VDP.Weingüter spannendes aus ihren Kellern holen. Andrea Wirsching vom VDP.Weingut Wirsching bringt koscheren Silvaner mit und Stephan Attmann , Geschäftsführer vom VDP.Weingut von Winning ist nach seinem Besuch in Israel noch nachhaltig beeindruckt von Land, Leute und Küche. Wir sind überzeugt davon, dass seine Weine gut zu dieser Küche passen.