2 minute read

DANKESCHÖN

Der CSD in Lübeck lebt vom Beteiligen. Darum ein großes Dankeschön allen EHRENAMTLICHEN

HELFER:INNEN, die durch ihr Engagement eine Veranstaltung dieser Größe erst möglich machen, den VEREINEN, INITIATIVEN und UNTERNEHMEN für ihre Beteiligung am Rahmenprogramm, der Demonstration und dem Straßenfest, allen ANZEIGENPARTNER*:INNEN und SPONSOR:INNEN, der LÜBECKER POLIZEI und dem MALTESER HILFSDIENST E.V. für die Begleitung und Sicherung der Demonstration.

Advertisement

Lübeck Pride - Christopher Street Day gefördert durch:

Liebe LGBTQ+-Community, liebe Leser:innen, liebe Lübecker:innen, wir freuen uns auch in diesem Jahr wieder Teil des CSD zu sein und wünschen Ihnen allen ein buntes, fröhliches und vielfältiges Erlebnis.

Das UKSH ist mit seinen rund 16.000 Mitarbeitenden aus 120 Nationen ein offenes und tolerantes Unternehmen. Hier finden alle Menschen unabhängig von Geschlecht oder Ethnie ihren Platz. Die Unternehmensführung hat es sich zur Aufgabe gemacht, Vielfalt zu fördern und zu schützen.

An unseren beiden Standorten in Lübeck und Kiel werden wir auch dieses Jahr wieder die Regenbogenflagge hissen und unseren Kodex, zu dem Anerkennung, Respekt und Akzeptanz zählen, nach außen deutlich sichtbar darstellen.

Partner:innen:

Gourmet Kontor

In unserer Gesellschaft ist kein Platz für Intoleranz und Ausgrenzung. Durch dieses ganzjährige Engagement und Veranstaltungen wie dem Lübeck Pride setzen wir gemeinsam ein deutliches Zeichen in Norddeutschland und stehen zusammen für die Werte ein, die eine bunte, diverse und stabile Gesellschaft benötigt.

Ich wünsche Ihnen einen fröhlichen CSD 2023 und: #bleibMUTIG.

Ihre Corinna Jendges UKSH, Vorständin für Krankenpflege, Patientenservice und Personalangelegenheiten/COO

Herzlich Willkommen Zum

Christopher Street Day In L Beck

es ist an der Zeit, dass wir gemeinsam ein starkes Zeichen setzen und mutig gegen Queerfeindlichkeit auftreten. Während die großen Themen wie die Ehe für alle oder das Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Paare in den letzten Jahren von der Forderungsliste abgeräumt werden konnten, steigen jedoch gleichzeitig die Zahlen der Hasskriminalität gegenüber LGBTIQ*-Personen in alarmierender Weise an. Leider haben wir bereits in diesem Jahr Übergriffe auf Teilnehmende von Pride-Demonstrationen erleben müssen.

Mit dem diesjährigen Motto #bleibMUTIG fordern wir daher nicht nur ein couragiertes Auftreten von uns allen, sondern auch konsequente Maßnahmen zum Schutz von LSBTIQ*Menschen. Hier ist vor allem die Politik adressiert, die Prävention, Erfassung und Bekämpfung queerfeindlicher Hasskriminalität weiterzuentwickeln und zu stärken. Die im bundesweiten Aktionsplan „Queer leben“ beschriebenen Handlungsschritte sind ein Anfang, die Akzeptanz und den Schutz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt zu fördern. Darüber hinaus setzen wir uns für eine aktive Aufklärungsund Bildungspolitik in Schleswig-Holstein ein und möchten das Thema „Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt“ als festen Bestandteil der Lehr- und Bildungspläne verankert sehen. Es ist wichtig, dass Schüler:innen die Fähigkeit vermittelt wird, anderen Menschen mit Respekt und vielfältigen Lebensweisen mit Akzeptanz zu begegnen.

Ein weiteres dringendes Anliegen ist eine klare Haltung in der Rechtsprechung und Gesetzgebung. Wir fordern die Ergänzung des Artikels 3 des Grundgesetzes um die Merkmale „sexuelle und geschlechtliche Identität“. Des Weiteren setzen wir uns für die zügige Verabschiedung des Selbstbestimmungsgesetzes ein, das die Grundrechte von trans* Menschen in allen Lebensbereichen sicherstellen soll.

Doch der CSD ist nicht nur eine Zeit des Engagements und der Forderungen, sondern auch eine Zeit für bunten Lebens. Unser Veranstaltungsprogramm ist so vielfältig wie sein Publikum: Freut euch auf eine spannende und heitere Lesung, einen queeren Stadtrundgang und einen Film über das Erwachsenwerden. Wir erinnern an Wilhelm Prull mit einer Stolpersteinverlegung in Travemünde und greifen queere Lebensgeschichten beim Eröffnungsgottesdienst auf. Unser Terminkalender zeigt neben vielen weiteren Events auch wieder eine Menge Spass mit Flaggen.

Das Straßenfest auf dem Markt wird ein unter anderm zur perfekten Bühne für Livebands und Solist:innen, und für euch zur großartigen Gelegenheit, zu sehen und gesehen zu werden. Am Samstagmittag wird die CSD-Demonstration für viel Aufsehen sorgen und euch eine Plattform bieten, um eure Forderungen kreativ an Politik und Gesellschaft zu richten.

In der Nacht könnt ihr mit einem Sprung über die Trave den Rainbow Aftermove im treibSAND feiern. Lasst uns gemeinsam tanzen und feiern, aber auch ein Zeichen setzen und für unsere Rechte kämpfen!

Wir freuen uns darauf, euch alle beim Christopher Street Day in Lübeck zu begrüßen. Der Lübecker CSD e.V. wünscht viele, interessante Pride-Momente und ein tolles CSD-Wochenende.