Im besten Fall lesbar – Experimente mit generativer Schriftgestaltung

Page 86

86

Die Studierenden entwickelten eine Projektidee für eine eigene, generierte Schriftfamilie. Mit dem Fokus auf einen modularen Aufbau und den Einsatz von Parametern für grösstmögliche Flexibilität, wurde in der Umgebung «FontWrangler»* Glyphe um Glyphe programmiert. Die nachfolgenden Seiten präsentieren Resultate, welche alle die selbe Ausgangslage hatten, aber unterschiedlicher nicht sein könnten.

Kapitel 1: Kapitel 2: Kapitel 3:

INPUT PROZE SS OUTPUT

* FontWrangler bietet die Möglichkeit, unter Verwendung von Parametern flexible Module zu beschreiben, welche zu Glyphen zusammengesetzt und verändert werden können. FontWrangler ist Python-basiert und generiert .ufo-Files, welche in RoboFont als Live-Preview betrachtet und später als Schrift im .otf-Format ausgegeben werden können.


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.