Gorny & Mosch Auktionskatalog 248

Page 296

und setzte das Kulturministerium darüber in Kenntnis. An der Hebung der Funde aus dem Schiffswrack war eine malayische Bergungsfirma (Saga) und ein vietnamesisches Unternehmen (Visal) für den legalen Export beteiligt. 1997 wurde mit der Bergung der Keramik aus dem alten Handelsschiff, das im 15. Jh. gesunken sein muss (Münzfunde, Datierung der hölzernen Bootsplanken), begonnen. Insgesamt wurden über 250.000 Stücke aus dem Schiffswrack geborgen. Die Keramik gehört v.a. der vietnamesischen blueand-white pottery an, die etwa auf Ende des 15., Anfang des 16. Jahrhunderts oder früher um 1430-1480 datiert wird. Hoi An in Zentralvietnam war vom 15. - 19. Jahrhundert als Handelshafen in Südostasien in Betrieb und hatte seine größte Bedeutung zwischen 1500 und 1700. Seit 2013 gehört die Stadt zum UNESCO Weltkulturerbe, weil sie die einzige des Landes ist, die ohne Beschädigungen aus dem Vietnam-Krieg hervorgegangen ist.

670

294

Vgl. auch Butterfields Auction „Treasures from the Hoi An Hoard“, San Francisco - Los Angeles, Sale 7130O 11. - 13. Oktober 2000, 74 (Volume O67A). Ewer in form of a dragon made of glazed porcelain with blue underglazed painting, spout in the mouth, hole in the tail. Vietnam, Hoi An Hoard, late 15th - early 16th century A.D. Sea incrustations removed and cleaned except the bottom, intact. With a sticker „Saga Hoi An Hoard Visal 00831“ at the bottom!


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.