3 minute read

Primus Valor AG – Mit Sachwert-Investitionen mehrfach profitieren

Immobilie Bad Kreuznach, Steinkaut – Fonds ImmoChance Deutschland 8 Renovation Plus (ICD 8 R+).

Mit Sachwert-Investitionen mehrfach profitieren

Während die Inflationsrate in Deutschland zu Beginn des Jahres noch bei 4,9 % – und damit bereits über dem Durchschnitt – lag, erreichen wir inzwischen einen neuen Höchstwert von 7,4 % (Stand 04/2022). Bei dem historisch starken Anstieg der Erzeugerpreise sowie dem anhaltenden Krieg in Europa sind weitere Preiserhöhungen und eine fortwährend hohe Inflationsrate zu erwarten.

Als Reaktion auf die Inflationssteigerungen hat die amerikanische US-Notenbank FED den Leitzins bereits angehoben, während sich die EZB noch zögerlich zeigt. Auch in Europa sind mit Blick auf die aktuellen Entwicklungen Zinserhöhungen erwartbar. Doch aufgrund hoher Verschuldungsquoten in der Eurolandperipherie und auch den anhaltenden Unsicherheiten durch den Krieg in der Ukraine ist jedoch davon auszugehen, dass diese Zinswende niedriger ausfallen wird.

Für Investoren stellt sich die Frage, welche Assetklassen in einem solchen Inflationsumfeld und angesichts weiterhin erwartbar steigender Zinsen profitieren sollten. Daten für die USA zeigen, dass Immobilien in den meisten Inflationsszenarien die Assetklasse Aktien übertreffen, insbesondere bei Inflationsraten oberhalb von 3 %.

Sachwerte sichern weiterhin Kaufkraft

Das inhabergeführte Mannheimer Emissionshaus Primus Valor setzt bereits seit dem Jahr 2007 auf Bestandswohnimmobilien als Assetklasse. Die Strategie ist dabei so einfach wie überzeugend. Bestandsimmobilien mit Potenzial werden energetisch optimiert, die Wohnflächen werden erweitert und Leerstände abgebaut. So können in wenigen Jahren sehr attraktive Renditen erzielt und der Bestand langfristig attraktiv gehalten werden. Zudem macht sich die Fonds-Familie „ImmoChance Deutschland“ (kurz: ICD) das aktuelle Zinsumfeld zunutze und unterstützt den klimaoptimierten Umbau des Wohnungsmarktes. Bei Immobilienankäufen für die jeweiligen Fonds-Portfolios kann somit Fremdkapital zu geringen Kosten genutzt werden, wodurch die sich noch in der Investitionsphase befindenden Fonds hinsichtlich Finanzierungskosten größtenteils unterhalb der Prospektangabe bewegen, was zusätzliche Vorteile für Anleger bedeutet. Folglich lassen gut eingekaufte Bestandsimmobilien mit Mietrenditen von durchschnittlich über 5 % pro Jahr auch bei einer Zinserhöhung eine hohe Preisstabilität und einen stabilen Cashflow erwarten.

Klimaschutz im Immobilienbereich erfordert Investitionen

Mit dem Klimaschutzgesetz hat die Politik einen klaren Pfad zur Verringerung des CO2-Ausstoßes in Deutschland festgelegt. Angesichts von mehr als 42 Millionen Bestandswohnungen und gerade einmal 300.000 Neubauten pro Jahr (ca. 0,7 % p. a.) kommt der Bestandsoptimierung eine Schlüsselfunktion zur Erreichung der Klimaziele im Gebäudebereich zu. Es zeigt sich damit deutlich, dass der geplante Wert in 8 Jahren ein sehr ambitioniertes Ziel abbildet, für das die jährliche Einsparung gegenüber den letzten 30 Jahren mindestens viermal so hoch ausfallen muss. Hierzu sind massive Investitionen in die Substanz erforderlich, welche Primus Valor konsequent in allen Fonds der ICD-Reihe bis heute konsequent umsetzt.

CO2-Einsparungen von einem Drittel und mehr möglich

Exemplarisch für die energetische Sanierung und Schonung von Ressourcen ist das sich am Standort Burgkirchen befindende Objekt des Fonds ImmoChance Deutschland 9 Renovation Plus (ICD 9 R+). Die umfassende energetische Sanierung des freistehenden Mehrfamilienhauses mit acht Wohneinheiten beinhaltet die Wärmedämmung sowohl der Gebäudehülle (Außenwand) als auch der obersten Geschoss-Decke. Bei einem Vorher-Nachher-Vergleich wird ersichtlich, dass mithilfe dieser Maßnahmen am aktuellen Ist-Zustand des Objekts – auf einer vermietbaren Fläche von 640 m² – der Primärenergiebedarf des Gebäudes von 244 kWh/m² auf 161 kWh/m², also um circa 34 % reduziert werden konnte. Die CO2-Emissionen reduzieren sich dabei um über 13.000 kg CO2 pro Jahr. Schätzungen zufolge kompensiert ein einzelner Baum im Durchschnitt den Ausstoß von ca. 10 kg CO2 im Jahr. Folglich kann eine Einsparung äquivalent der Pflanzung von 1.300 Bäumen bzw. gut 2 Hektar Wald erzielt werden. Einsparungen dieser Art wirken sich positiv auf den Treibhauseffekt aus und helfen, unser Klima zu schützen.

Cover ImmoChance Deutschland 11 Renovation Plus (ICD 11R+) Immobilie Fürth, Fonds ImmoChance Deutschland 11 Renovation Plus (ICD 11 R+).

“ESG“ gewinnt weiter an Bedeutung

Die derzeit omnipräsente Thematik „ESG“ steht für Umwelt (Environment), Soziales (Social), Unternehmensführung (Governance) und bezeichnet nachhaltiges Wirtschaften, wobei die Erfüllung von Kriterien aller drei Bereiche als notwendig gilt. Während die Strategie „Renovation Plus“ von Primus Valor konsequent auf Nachhaltigkeit ausgerichtet ist, mithilfe von Sanierungsmaßnahmen CO2-Emissionen reduziert werden und sich das Thema Gleichberechtigung sowohl in Mitarbeiterzahlen als auch auf Führungsebene widerspiegelt, gilt es fortan, die bereits erfolgenden Maßnahmen im Rahmen von ESG- und Nachhaltigkeitsrichtlinien zu benennen und zu formalisieren. In einem ersten Schritt ist geplant, das zwölfte Investment der Fonds-Familie als Artikel 8-Fonds aufzusetzen und die ökologischen und sozialen Faktoren, die bereits in der Praxis umgesetzt werden, hervorzuheben und formell in Einklang mit den ESG-Richtlinien zu bringen.

Gordon Grundler Vorstand Primus Valor AG

Kontakt

Primus Valor AG Harrlachweg 1 68163 Mannheim Tel. 0621 / 49 09 66 - 0 Fax 0621 / 49 09 66 - 600 info@primusvalor.de www.primusvalor.de

This article is from: