1 minute read

Leistungsstark

Die KV-Produkte der HanseMerkur können sich sehen lassen. Denn sie überzeugen mit einem umfassenden Leistungsportfolio auf modernstem Stand der Medizin, einer sehr flexiblen Tarifgestaltung und herausragenden Konditionen. Und das alles absolut verlässlich, wie Sie uns kennen, denn: Hand in Hand ist HanseMerkur.

Von Seiten der EZB ist die Null-ZinsPhase – inflationsbedingt – erst einmal vorbei. Doch klassische Lebensversicherungen wird das nicht mehr ins Leben zurückholen. Die Gegenwart und die Zukunft gehören einzig und allein fondsbasierten Produkten. Die Kunden können hier vor allem zwischen unterschiedlichen Garantien und Anlageoptionen wählen. Und vertrauen dabei den Maklern.

Für viele Menschen sind sie ein wichtiger Baustein der Altersvorsorge: Versicherungsanlageprodukte. Sind die Kosten solcher Produkte zu hoch, kann die Rendite unangemessen niedrig ausfallen. Dann reichen die Sparbeiträge der Versicherungsnehmer möglicherweise nicht aus, um spätere Versorgungslücken zu vermeiden. Die BaFin sieht daher die Kostenbelastung in der Wohlverhaltensaufsicht als Risikoindikator. Um sich einen branchen-

Umgang mit potenziellen Interessenkonflikten im Vertrieb. Hohe Kosten können darauf hindeuten, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis von Versicherungsanlageprodukten nicht angemessen ist. Genau dafür muss aber ein Versicherer im Produktfreigabeverfahren sorgen. So verlangen es die einschlägigen Wohlverhaltenspflichten.

Bedeutung hat sich geändert

Welche Bedeutung hat für die Kunden aber das Thema Garantie? Denn natürlich spielt auch hierbei die Kostenbelastung eine Rolle. Jens Göhner, Leiter Produkt- und Vertriebsmarketing Vorsorge und Investment bei der Stuttgarter Lebensversicherung sagt: „Garantien spielen bei der Altersvorsorge eine wichtige Rolle. Denn ein lebenslanges Einkommen lässt sich nur mit einer lebenslangen garantierten einzustellen.“ Kunden könnten dafür Garantie-Niveaus zwischen 0 % und 80 % auswählen. Lediglich in der betrieblichen Altersversorgung sei diese auf 80 % festgelegt. Und bei Riester?

Göhner: „Die Riester-Rente muss eine Reihe von gesetzlichen Voraussetzungen erfüllen. Eine dieser Voraussetzungen ist eine 100-%-Beitragsgarantie zum Beginn der Rentenzahlung.“ Eine starre 100-%-Beitragsgarantie verhindere die Anlage in chancenreichen Anlagen. Daher bietet die Stuttgarter – wie viele andere Lebensversicherer auch – keine Riester-Renten mehr an. Manche Marktbeobachter sprechen gar schon vom Tod der Riester-Rente.

Vertrauen in Berater ist groß

Dass die Kunden ein Mitgestaltungsrecht bei der Anlage in Fondspolicen wünschen, ist bekannt. Göhner aber

This article is from: