8 minute read

Wer gewinnt die Gunst der Kunden?

AIF, Wertpapiere und Vermögensanlagen findet man, wie alles andere auch, im Internet. Neu ist, dass seit dem Erfolg zahlreicher Investment-Plattformen nicht nur bei den „FinTechs” direkt gezeichnet werden kann, sondern auch im „klassischen Vertrieb”. Was sich erst einmal widersprüchlich anhört, dient dem Komfort der Kunden und Anbieter, eröffnet neue Vertriebswege, sogar Zielgruppen und unterstützt bei der Erfüllung und Dokumentation der regulatorischen Anforderungen.

Was bedeutet diese Entwicklung für Finanzvertrieb und Beratung?

Die Digitalisierung kannibalisiert das konventionelle Geschäftsmodell, das ist ein Fakt und wird niemanden überraschen. Ebenfalls folgerichtig ist aber, dass der persönliche Kontakt, Fachwissen und Erfahrung weiterhin gefragt sind. Denn Digitalisierung ersetzt im konstruktiven Fall lediglich die Teile eines Prozesses, die der Mensch nicht besser kann und erhöht dadurch den Anteil qualifizierter Kontakte und Gespräche. Gerade in Zeiten wie diesen zeigt sich außerdem, wie unentbehrlich der persönliche Kontakt sein kann. Wenn die Verunsicherung wächst, sind vor allem persönliche Nähe und Expertenwissen gefragt. Vor einigen Monaten hatten wir noch eine ganz andere Perspektive und uns bessere Möglichkeiten für eine rein digitale Abwicklung gewünscht.

Der digitale Mitbewerb gewinnt Marktanteile

FinTechs wie Crowdinvestment-Platt formen sind in der Ansprache von Neu kunden und in der Pflege des Bestandes sehr professionell. Die Geschäftsmodelle sind darauf ausgerichtet, im digitalen Marktzugang Vorteile zu schöpfen und den „Customer Lifetime Value” zu fördern. Hiervon kann und muss die etablierte Branche lernen beziehungsweise die eigenen Strukturen und Prozesse im Sinne der Wettbewerbsfähigkeit regelmäßig hinterfragen und diese auch an die Marktgegebenheiten anpassen.

Für eine erfolgreiche „digitale Transformation” eines Geschäftsmodells gibt es drei grundlegende Felder, die seine Rahmenbedingungen bestimmen:

1. Neukundenansprache, im Finanzvertrieb häufig als „Leadgenerierung” verstanden.

2. Bestandsaktivierung durch ein durchdachtes und auf Ihre Möglichkeiten abgestimmtes CRMKonzept.

3. Neue Geschäftsmodelle oder -angebote, die es ermöglichen, Neukunden und Bestand besser zu erreichen („Kundenzentrierung”, „vertikale Integration”).

Die digitale Zeichnungsstrecke ist dabei in vielfacher Hinsicht Dreh- und Angel- ten. Darüber hinaus werden auch neue Dienstleistungen und Produkte möglich. Häufig werden die Produkte, die sich digital zeichnen lassen, auch zu geringeren Mindestinvestitionssummen angeboten, was die Ansprache neuer Zielgruppen vereinfacht. In der Neukundenansprache und im Bestand bieten sich nicht nur Umsatzchancen, sondern auch die Möglichkeit, den eigenen digitalen Marktzugang zu finden und zu etablieren. Bei jeder neuen Registrierung und auch bei einem Seitenaufruf aus einem Newsletter im Bestand handelt es sich um Leads, die sich weiterentwickeln lassen.

Aus dem Lead wird die digitale Zeichnung

Letztendlich ist die Zeichnung nur ein zusätzlicher Schritt im Prozess der InternetLeadgenerierung. Hier schlummert die Gefahr für den Vertrieb, aber auch die Chance. Denn Neukunden zu generieren ist teuer und die Mindestzeichnungssummen bei Crowdinvestments oder tokenisierten Wertpapieren meist gering. Interessenten müssen überzeugt werden und ein Abbruch bei der Registrierung bedeutet häufig den Verlust des Kunden. Es ist also vernünftig hierbei, wie im klassischen Vertrieb, frühzeitig die Kontakt- daten zu erhalten, um gegebenenfalls einen Neukunden auch unterstützen zu können. Weiterhin sind „Erstzeichner” mit kleinen Beträgen selten kostendeckend. Das Investitionsvolumen muss steigen. Von Produkt zu Produkt oder auch direkt nach der Erstzeichnung durch eine entsprechende Beratung. Betrachtet man den Prozess bis hier, fällt der Unterschied zwischen FinTech und klassischem Vertrieb schon deutlich kleiner aus.

Emittenten und Vertriebe richtig digital aufstellen

Tools und Techniken für die Leadgenerierung, komplexe CRM-Systeme und Expertenwissen für deren optimalen Einsatz lassen sich nach Bedarf einkaufen, und auch fertige Plattformlösungen für die digitale Zeichnung, samt Payment und Identifizierung, gibt es von zahlreichen Anbietern. Neben den branchenunabhängigen Marketingtools, bieten einige der Crowdinvesting-Plattformen auch ihre Software an und bei den technischen Anbietern von tokenisierten

Wertpapieren ist die Zeichnungsstrecke mit mehr oder minder komplexen Zusatzfunktionen für die Verwaltung meist enthalten.

Ein komplettes Ökosystem bietet der unumstrittene Marktführer „Portagon” an. Neben einer Lösung, die sowohl Emittenten als auch Vertrieben den kompletten Prozess von der Neukundenansprache bis zur Auszahlung ermöglicht, gibt es hier einen Marktplatz, auf dem sich bereits zahlreiche Emittenten und Vertriebe befinden. Denn neben den Funktionen, die vollständig und gleichzeitig praktikabel und rechtssicher sein müssen, ist es genauso wichtig, dass Vertriebe ausreichend interessante Produkte vorfinden und das Emittenten auf ausreichend Vertriebskraft treffen. Hier scheint es aktuell so, als hätte Portagon ein gutes Stück des Rennens gemacht, denn per heute sind auf Portagons Marktplatz „Next” bereits 189 aktiv gelistete Projekte, 11 Emissionshäuser und 163 angebundene

Plattformen zu finden. Vertriebe erhalten die Software ohne Fixkosten und können diese umgehend in Betrieb nehmen und sehr einfach in bestehende Websites und Prozesse integrieren. Der digitale Vertrieb ist damit bereits komplett eingerichtet.

Die technischen Voraussetzungen sind heute erfüllt und die Hürden für die Nutzung sind sehr niedrig. Nun ist es an den Akteuren der Branche, ihre Strukturen und Prozesse zu prüfen und die Vorteile der alten und neuen Welt miteinander zu verbinden.

Die Wahren Superhelden

Im Finanz- und Versicherungsmarkt scheinen übernatürliche Kräfte am Werk. Die Branche erlebt eine Revolution. Immer schneller digitalisiert sich das Maklergeschäft. Viele Kollegen erleben bereits einen Arbeitsalltag ohne Innendienstkosten, der ihnen mehr Freizeit, mehr Einnahmen, mehr Kundenservice und zufriedenere Kunden beschert. Andere Makler bemerken noch wenig davon. Die Entwicklung geht an ihnen vorbei. Längst nicht jeder Marktteilnehmer weiß, was schon lange praxistauglich eingesetzt wird. Manche, weil sie sich im Vertrauen auf ihre langjährige Dienstleister nicht informiert haben. Andere, weil ihnen der Zugang zu den Anbietern verwehrt bleibt. Denn längst nicht jeder Maklerdienstleister verfügt über die nötigen Ressourcen, entsprechende Digitalangebote anbieten zu können. finanzwelt wirft einen genaueren Blick auf einen Anbieter, der die schöne neue Maklerwelt verspricht. Was genau macht ihn stark? Was leistet er wirklich?

Ist der Superpool jetzt da?

„Kommt im Markt der Superpool?”, wurde Hannes Heilenkötter, Geschäftsführer von blau direkt, neulich gefragt. „Ich finde uns als Pool jetzt schon super!”, antwortete er trocken und mit einem Augenzwinkern. Tatsächlich scheint der Pool aus Norddeutschland Superkräfte zu besitzen. Mit einem Wachstum von durchschnittlich 39 % jährlich hat blau direkt alle anderen Versicherungspools überholt. Technologiemarktführer im Maklersegment. Marktführer in Bestandsübernahmen. Nummer zwei in der Neugeschäftsabwicklung für Makler. Woher kommt der Erfolg? Fast unglaublich scheinen die Berichte angeschlossener Makler zu reibungslos laufender Technologie und zu immer neuen Services auf Spitzenniveau. Arbeitserleichterungen brächte das, sagen die einen. Mehr Kunden bescherte dies, sagen die anderen.

Garantierte Verdoppelung des Gewinns

Dokumentiert ist, dass es blau direkt gelingt, den Verdienst seiner Makler im Durchschnitt alle sechs Jahre zu verdoppeln. Kein anderer Maklerpool kann eine solche Erfolgsstatistik nachweisen. Deswegen behauptet blau direkt nicht nur, dass der Makler mit seiner Hilfe Erträge steigere; blau direkt garantiert dies sogar: Wer nach einem Jahr nicht mindestens 20 % mehr Gewinn erwirtschafte, könne mit Strafzahlungen von bis zu 11.000 Euro rechnen. Wer nun glaubt, dass solche Versprechen vor allem den Verdienst des Pools befeuern sollen, erlebt anderes. Makler berichten von den höchsten Courtagen des Marktes bei völligem Verzicht auf Beitragserhöhungen seit 20 Jahren.

Superhelden des Maklermarkts

Übernatürliche Kräfte sind nicht am Werk – aber es wirkt, als verfüge der Pool über eine Reihe von Superhelden. finanzwelt hat die beeindruckendsten Fähigkeiten des norddeutschen Markteroberers untersucht. Die wichtigsten Fähigkeiten scheinen fest mit einer Reihe ganz besonderer Manager verbunden. Mit außergewöhnlichen Services und Fähigkeiten erscheinen sie fast wie Superhelden. Superhelden setzen ihre Kraft ein, um Menschen zu helfen und vor Bedrohungen zu schützen. So ungewöhnlich wie die Erfolge des Angebots sind, so ungewöhnlich stellt finanzwelt dir die Superhelden vor.

Überzeuge dich, dass nicht alle Heldengeschichten Fiktion sind. Gefällt dir einer unserer Superhelden besonders? Gibt es einen Superhelden, den du gern an deiner Seite hättest?

Über den Helden:

Ameisen-Man, alias die Ameise, ist eine beeindruckende Arbeitsabnahme-Maschine. Sie beendet das Kostendesaster, das viele Makler betriebe durch ihre Verwaltungssoftware kennen. Statt Kosten beschert die Ameise Kostenersparnisse in enormem Ausmaß. Mit ihren BiPRO Anbindungen an über 200 Versicherungsgesellschaften pflegt sie unermüdlich Policen, Beitragsrechnungen sowie Verträge von Versicherungsgesellschaften und hält diese rund um die Uhr zum Abrufen bereit. Zudem ermöglicht die Ameise eine blitzschnelle Bestandsübernahme von Kundenverträgen mit nur einem Klick in Rekordzeit.

Beschützt Makler vor:

Ineffizienten Prozessen, Verwaltungsaufwand, manueller Arbeit in Maklerbetrieben, hohen Personalkosten

Superpower:

Wie eine Maschine übernimmt die Ameise mit innovativer Technik die vollautomatische Pflege der Daten für Makler.

Antrieb:

Bestände

Bisher größte Heldentat: Mithilfe ihrer Superkraft erleichtert die Ameise bei mittlerweile 1.400 Maklerbetrieben durch effiziente und automatisierte Prozesse den Makleralltag. blau direkt-Betriebe haben im Schnitt 50 % weniger Arbeitslast im Innendienst. Die Ameise ist ein wahrer Bestandsübernahmemeister: Allein im Jahr 2021 haben blau direkt Makler mehr als 350.000 bestehende Kundenverträge mit Vergütung in ihre Betreuung holen können.

Herkunft:

Wissenswertes

Die Ameise wurde bereits dreifach für ihre besonderen Innovationen ausgezeichnet.

Der Assetmagier

Über den Helden:

Der Investifant ist ein Gigant unter den Superhelden. So imposant der Investifant auch ist – so einfach ist seine Lösung. Mit seiner Superkraft kann wirklich jeder Makler am Investmentgeschäft mit seinen Kunden profitieren, neue Depots verkaufen und bestehende mit wenigen Klicks übernehmen.

Beschützt Makler vor: Eingeschränkten Funktionalitäten und regulatorischen Schwächen bisheriger, am Markt verfügbaren, Investmentlösungen

Superpower:

Der Investifant ermöglicht eine individuelle Investment-Beratungsstrecke, mit der Kunden schnell, sicher und am besten zu ihrem Investment-Ziel begleitet werden.

Antrieb:

Depots, Orderaufträge, Assets

Bisher größte Heldentat:

Der Investifant schafft es, Investment für Makler bequem, erfolgreich und sexy zu machen.

Herkunft: blaudirekt.de/produkte/investifant/

Wissenswertes

Der Investifant unterstützt sowohl in der individuellen Beratung als auch in der standardisierten Vermögensverwaltung. Aber auch im Haftungsdach rettet der Investifant die digitale Investmentzukunft des Maklers.

Der Kundenmagnet

Über den Helden: simplr ist für seine revolutionären Services und sein besonderes Händchen für die Pflege von Kundenbeziehungen vielfach ausgezeichnet. Kunden sehen ihre Versicherungsverträge nicht nur überall und zu jeder Zeit – sie können sie auch selbst managen und dem Makler dabei gleichzeitig mehr Umsatz und enorme Kosteneinsparungen bescheren – bei voller Begleitung des Kunden durch den Makler. simplr baut Freundschaften von Kunden und Maklern auf. Damit motiviert simplr den Kunden mit der Bequemlichkeit eines Fingertipps, die für den Makler noch unbekannten Verträge, an ihn zu übertragen. simplr wird damit zum Ertragsbooster für seine Makler.

Beschützt Makler vor:

Unbetreuten Verträge, Verlust der Kundenbindung

Superpower: simplr bringt durch seine revolutionäre Technologie Serviceinnovation auf ein neues Level.

Antrieb:

Daten, Dokumente, RoboSave Technologie

Bisher größte Heldentat: simplr erhöht die durchschnittliche Cross-Sellingquote von Maklern um bis zu zwei Verträge.

Herkunft: blaudirekt.de/produkte/kunden-app/

Wissenswertes

Unbetreute Verträge werden beim Kunden systematisch abgefragt und zur Ameise übertragen. So ermöglicht simplr dem Makler einen Bestandsbooster ohne eigenen Aufwand. simplr passt sich dem Vermittlerunternehmen an und, sofern die persönliche Maklervollmacht integriert ist, ermöglicht simplr Maklern den Informationszugang zu allen Kundenaktivitäten (wie z. B. Kontaktdatenänderungen). Für seinen umfänglichen Kundennutzen wurde simplr bereits zweimal von der Bild zum Kundenkönig gekürt.

Der Datenautomatisierer

Über den Helden:

Octiman, alias Octi, beschafft auf übernatürliche Weise mit ihren vielen Armen die Daten und Dokumente von den Versicherungsgesellschaften und leitet sie an ihren Mitstreiter, die Ameise – dem blau direkt MVP, weiter. Damit hilft Octi Maklern bei der automatischen und kostenfreien Datenpflege ihrer Direktbestände, ohne dass es dem Eingreifen eigener Innendienstmitarbeiter bedarf. Octi bietet Maklern echte Freiheit. Sie können sich dank Octi entscheiden, ob sie ihre Services über einen Maklerpool beziehen möchten oder lieber bei ihrer Direktvereinbarung bleiben.

Beschützt Makler vor: Manueller Bestandsdatenpflege, hoher Arbeitsbelastung, unnötigem Einspannen personeller Ressourcen

Superpower:

Mit einem hochkomplexen Algorithmus automatisiert Octi Bestandsdaten.

Antrieb: Daten

Bisher größte Heldentat: Octi beschafft Daten in Sekundenschnelle und übernimmt die automatische Bestandsdatenpflege.

Herkunft: blaudirekt.de/produkte/octi/

Wissenswertes

Octi, die Krake, hilft Maklern auf übernatürliche Weise bei der automatischen Datenpflege ihrer Direktbestände. Octi übernimmt die Aufgabe der Datenabholung per Tentakel und ermöglicht eine vollständige, arbeits- und kostensparende Bestandsdatenpflege. Dank Octi können Makler auch höchste Aktualität und zeitnahe Verarbeitung von Kundendaten und -dokumenten für ihre Direktvereinbarungen bieten. Octi ist ein echter Booster für die automatische Bestandsdatenpflege von Maklern. In Verbindung mit simplr wird ermöglicht, dass Dokumente aus Direktvereinbarungen zu den Kunden gebracht werden – ein neues Level für die Kundenbeziehung.

Der Allrounder

ÜBER DEN HELDEN: bisure.de/panda/

Die Superkräfte von Panda ermöglichen es Gewerbe- und Krankenversicherungsmaklern, ihre Kundenberatung 100 % digital abzuwickeln.

Dazu gehören: Erfassung, Analyse, Vergleich, Risikovorabprüfung, Angebotsanfrage und Antrag. Kunden- und Vertragsdaten werden mit Panda automatisch gespeichert und können ad hoc zur Analyse, aber auch zur Bestandsübernahme durch den Makler genutzt werden.

Beschützt Makler vor:

Papierkram, manueller Arbeit, ineffizienten Prozesse

Superpower:

Der weise Panda ist ein Multitalent: Er kennt alle Fragen, die Makler ihren Kunden stellen müssen und alle Anbieter, die angefragt werden müssen, um garantiert die besten Angebote zu erhalten.

Bisher größte Heldentat:

Der Panda hat sämtliche Disziplinen gemeistert und kann Maklern jetzt bei allen Sparten mit der Ausschreibung helfen.

Der Besch Tzer

Über den Helden:

Rentor, alias die simplr Maklerrente, ermöglicht Maklerrentnern, sich optimal auf ihre Rente vorzubereiten und einen sorgenfreien und problemlosen Ruhestand zu verwirklichen. Für die individuelle Ruhestandslösung hält simplr Maklerrente verschiedene Angebote mit bis zu 100 % Fortzahlung der bisherigen Courtage bereit. simplr Maklerrente geht auf die individuellen finanziellen Bedürfnisse und Zukunftspläne der Makler ein, so dass ein revolutionäres Angebot für den Ausstieg aus dem aktiven Maklerleben vollzogen werden kann.

Beschützt Makler vor: Sorgen um und im Ruhestand

Superpower: simplr Maklerrente ermöglicht eine revolutionäre und individuelle Ruhestandslösung.

Bisherige Heldentat: maklerrente.de

Marktführender Anbieter für Makler-Ruhestandslösungen mit mehr als 300 zufriedenen Maklern.

This article is from: