1 minute read

BIG BAUT BILDUNG

Von Kindergärten über Schulen bis hin zu Sportstätten errichten wir Raum für Wissen.

Mit mehr als 400 Schulliegenschaften in ganz Österreich ist die BIG (Bundesimmobiliengesellschaft) die Expertin für Bildungseinrichtungen. Der Unternehmensbereich Schulen der BIG ist für Bildungseinrichtungen aller Art verantwortlich. Dazu zählen Kindergärten, Schulen sowie Gebäude der Erwachsenenbildung. Outdoor und indoor Sportstätten wie Ballsport- oder Kletterhallen runden den vielfältigen Aufgabenbereich ab. Die BIG setzt sich gerne intensiv mit den verschiedenen Anforderungen, die eine Bildungseinrichtung mit sich bringt, auseinander. Langjährige Erfahrung im Neubau, im Umbau und in der Sanierung von Bildungs- und Sportstätten, ein hoher Qualitätsanspruch und innovative Konzepte erlauben es uns, auf die unterschiedlichen Bedürfnisse im Schulbau einzugehen. Mit unserem Knowhow meistern wir jede Herausforderung und unsere Planungssicherheit sorgt für eine reibungslose Projektabwicklung.

Einer unserer Schwerpunkte ist die räumliche Umsetzung moderner pädagogischer

Konzepte. Energieeffizienz sowie die verstärkte Nutzung erneuerbarer Ressourcen sind nur einige der Maßnahmen, mit denen auch Ihre Immobilie Bestnoten erreichen kann. Ökologische wie soziale Nachhaltigkeit haben bei Bildungsbauten einen besonders hohen Stellenwert. Wir errichten Bildungsbauten mit nachhaltigen Rohstoffen, sanieren bestehende Gebäude und sorgen mit Wärmepumpen oder Photovoltaik-Anlagen am Dach für eine klimafreundliche Heizung und Kühlung unserer Bildungsliegenschaften.

Über die BIG www.big.at www.instagram.com/ bundesimmobiliengesellschaft

Die Bundesimmobiliengesellschaft ist Expertin für Bildungsbauten und stellt österreichweit Schul- und Universitätsgebäude sowie Spezialimmobilien bereit. Mit ihrer Kunstinitiative BIG ART fördert die BIG auch Kunst im öffentlichen Raum.

HTL Bau und Design in Innsbruck

Trenkwalderstraße 2, 6020 Innsbruck

Der neue Dachaufbau von ao-architekten krönt das vierstöckige Berufsschulgebäude der HTL Innsbruck aus den 1970er-Jahren. Das viergeschossige Schulgebäude mit den anliegenden Werkstätten der höheren technischen Lehranstalt Bau und Design im Westen von Innsbruck war in die Jahre gekommen und benötigte mehr Platz für weitere Unterrichtsräume. Teile des Altbaus wurden saniert und die Nutzfläche auf dem Dach des Hauptgebäudes um rund 1.000 m² in Holzbaumassivweise erweitert. Die Aufstockung der HTL Innsbruck wurde mit dem Oberösterreichischen Holzbaupreis 2022 in der Kategorie „Außer Landes“ ausgezeichnet.

AHS Wien West

Steinbruchstraße 33, 1160 Wien

Von ehemaliger Kaserne zu Gymnasium. Die AHS bietet im denkmalgeschützten Bestand und im Neubau modernen Bildungsraum, der unterschiedliche pädagogische Ansätze erlaubt.

Bundeschullandheim Radstadt

Tandalierstraße 12, 5550 Radstadt

Nach der Sanierung und Erweiterung durch die BIG erstrahlen die alten Gemäuer des Schlosses Tandalier in neuem Glanz. Der Neubau erweitert das Platzangebot und sorgt mit seinem Kontrast zum Altbau für eine spannende Optik.

HBLA Pitzelstätten

Glantalstraße 59, 9061 Klagenfurt

Eine nachhaltige Glanzleistung ist dieses in Holzmassivbauweise errichtete Projekt mit Niedrigenergiehausstandard. 3.000 m² Holz sorgen neben den ökologischen Vorteilen für ein freundliches Erscheinungsbild.

Bachelor-Studentin Karla Tschavoll schätzt das große Plus ihres dualen Studiums an der FH Vorarlberg in Dornbirn: Auch wenn Geld nicht vorrangig ist, gibt ein eigenes Einkommen im Studium Sicherheit. Damit kann man eine Wohnung bezahlen und ist schon während der Ausbildung unabhängig

Was ich jetzt schon weiß: Ich schaffe mir gerade ein verlässliches Fundament für meine berufliche Zukunft