4 minute read

simed in Malaga

Der Eingang zum Messegelände in Malaga: Fotocredit: FYCMA

SIMED – GRÖßTE IMMOBILIENMESSE IM SÜDEN SPANIENS –Investieren in Malaga und Andalusien

Das prosperierende Andalusien mit der Stadt Malaga avanciert zum wichtigen, europäischen Businesszentrum und Tech-HotSot. Gratis dazu gibt es für Investoren 307 Sonnentage pro Jahr.

Simed, die mediterrane Immobilienmesse, hat in Malaga vom 4. bis 6. November ihre siebzehnte Ausgabe im FYCMA (Messe- und Kongresszentrum, dem Veranstalter der Messe) gefeiert. Sie hat sich mittlerweile als eine der wichtigsten Immobilienveranstaltungen auf nationaler, spanischer Ebene etabliert und ist eine echte Referenzplattform für Wohnen an der andalusischen Küste.

Als neues Feature wurde ein spezielles Forum vorgestellt. Es geht um das Haus der Zukunft, das nachhaltiger und digitaler wird. Anhand aktueller Themen, wie z.B. der Industrialisierung des Wohnens, nachhaltiges Bauen und PropTech-Trends wurden in verschiedenen Boards diskutiert. Darüber hinaus wurden zukünftige Strategien von den prominenten Vertretern aus der Immobilien-, Entwicklerund Bausektor-Szene den Besuchern vorgestellt.

In diesem Jahr waren der Second Home Market und die Investitionsmöglichkeiten die Hauptthemen der Protagonisten mit Meetings wie dem Prime Homes Summit oder dem Urban Forum of the Andalusian Coast, bei dem die andalusischen Stadträte zusammenkamen.

Die Immobilienmesse präsentierte insgesamt ein Angebot von mehr als 11.000 Objekten, wobei das Asset Wohnen die Hauptrolle spielte. Über 170 vertretene Unternehmen waren vor Ort. Die Messe bietet den Besuchern die verschiedenen Möglichkeiten bei der Suche nach ihrem Erstoder Zweitwohnsitz, einem Ferienhaus oder nach reinen Investment Opportunities. Die siebzehnte Ausgabe der Simed, Mediterranean Real Estate Exhibition hat sich damit mit neuen professionellen Inhalten, die auf das Wachstum der Immobilien-, Bauträger- und Baubranche ausgerichtet sind, bei über 8.000 Besuchern zurückgemeldet.

Als Highlight der Messe stellte sich der von der Simed und dem Regionalverband der Bauherren und Bauträger von Málaga organisierte 'ACP Málaga Meeting Point' heraus, bei dem sich die Prominenz der Immobilien-, Bauträgerund Baubranche ein Stelldichein gegeben hat. An der Veranstaltung haben die CEOs der Unternehmen Aedas Homes, AQ Acentor, Hábitat Inmobiliaria, Metrovacesa, Merlin Properties, Neinor Homes, Urbania International und Sociedad de Tasación teilgenommen. Auch der Bürgermeister von Málaga, Francisco de la Torre, zeigt sich beim Rundgang über die Messe.

Second Home Market und Investitionsmöglichkeiten

Die Simed vereint die Möglichkeiten für Investitionen mit dem Zugang und den Kenntnissen aus erster Hand über die sich in der Entwicklung befindlichen Projekte an der andalusischen Küste. Darüber hinaus ist die Messe ein idealer Ort für die erste Kontaktaufnahme mit strategischen Partnern.

Dieses Jahr gewann der Zweitwohnungsmarkt an der andalusischen Küste immer mehr an Gewicht. Die Investitionsmöglichkeiten wurden von Entwicklern,

Vermarktern, Maklern und Vermittleragenturen präsentiert, die auch für internationale Kunden arbeiten. Aedas Homes, Alexia, AQ Acentor, Habitat Inmobiliaria, Gilmar, Metrovacesa, Neinor Homes, ON3, Prime House und Top Gestión nahmen teil. Weiterhin wurde das „Urban Forum of the Andalusian Coast“ abgehalten, bei dem die Bürgermeister von Gemeinden und Städten wie Malaga, Rota, Tarifa, Salobreña für Investoren interessante Projekte vorgestellt haben und sich u.a. den Fragen für die Antragstellung der European Next Generation Funds widmeten.

Erwähnenswert ist auch die Beteiligung der Regionalregierung der andalusischen Wohnungs- und Rehabilitationsbehörde (AVRA), die einen Vortrag über die Förderung von gefördertem Mietwohnungsbau gehalten hat. Die Agentur war auch Ausstellungsbereich präsent, um so Interessierten bei der Entwicklung von neuen Grundstücken, Wohn- und Sanierungsprojekten zu helfen.

Der Messeveranstalter

Die Messe wird von der FYCMA organisiert, die von den wichtigsten Ministerien, Organisationen und Unternehmen unterstützt wird. Für interessierte Investoren aus Deutschland fungiert die EXTENDA Außenhandels- und Investitionsagentur der Region Andalusien in Spanien mit Sitz in Düsseldorf.

Region Andalusien und die Stadt Malaga

Andalusien, und speziell die Stadt Malaga, zeichnet sich als eine der meist aufstrebenden Regionen in Spanien aus. Als Tech-HotSpot zieht Malaga internationale Unternehmen an Land und wird unter vorgehaltener Hand schon als Silicon Valley von Spanien gehandelt. Von offizieller Seite aus werden alle rechtlichen Voraussetzungen für Unternehmensansiedlungen oder für die Erteilung einer Arbeitserlaubnis geschaffen, um so den Boom der Region zu fördern.

Die Stadt Malaga zeigt sich als sehr modern und cosmopolitisch und avanciert zum wichtigen europäischen Businesszentrum mit einer der besten Work-Life-Balances in Europa. Eine Top-Anbindung über den internationalen Flughafen, per Schiff oder über Schnellverbindungen der Bahn vereint sich mit 307 Sonnentagen im Jahr und andalusischem Lebensgefühl. Das haben bereits viele internationale Konzerne für sich entdeckt.

Alleine im Málaga TechPark haben sich multinationale Konzerne, wie z.B. Ericsson, Oracle, IBM, Accenture, Telefónica, Huawei, oder TDK niedergelassen weitere Firmen wie EPAM oder Google zeigen auch schon Präsenz in der Stadt. Das 12.000 m2 große „polo, The Digital Content Hub of Malaga“, ist ein Center, in dem sich BigData, InternetofThings und Gaming Acceleration Services die Hand geben. Dort werden zukunftsträchtige, mediale Inhalte und Anwendungen geschaffen, die jetzt schon um die Welt gehen.

19 internationale Schulen, private und öffentliche Universitäten, internationale Communities – gepaart mit überschaubaren Lebenshaltungskosten, einem hervorragenden Gesundheitssystem und vielen kulturellen und freizeittechnischen Angeboten, machen Leben und Arbeiten unter der andalusischen Sonne zumindest einmal überlegenswert.

Infos: EXTENDA Außenhandels- und Investitionsagentur der Region Andalusien in Spanien, D-40479 Düsseldorf, www.extenda.es

polo, the Digital Content Hub Of Malaga

This article is from: