3 minute read

heads in München

Fotocredit: Ippolito Fleitz, Rock Capital Group

DAS GESUNDE BÜRO VON MORGEN BEFINDET SICH BEREITS IM BAU ... VOR DEN TOREN MÜNCHENS

Das ursprünglich für Wirecard geplantes Gebäude in Aschheim bei München kombiniert erstmals New Work mit Gesundheit zu New Healthy Workplace

Während bei der Immobilienmesse Expo Real vom 11. bis 13. Oktober Experten in München über die Auswirkungen der Pandemie auf die Branche diskutiert haben, entsteht vor den Toren der Stadt bereits eine Blaupause für das Büro von morgen. Wo ursprünglich der jetzt insolvente Zahlungsdienstleister Wirecard einziehen sollte, entsteht bis Ende 2022 ein überaus durchdachtes Bürokonzept. Ein Quartier, in dem Mitarbeiter weniger oft krank sind und sich besser fühlen.

Auf fünf Etagen und knapp 42.000 Quadratmetern kombiniert der Projektentwickler und Vermögensverwalter Rock Capital Group Nachhaltigkeit, ausgeklügelte Gebäude- und Lüftungstechnik mit umfangreichen Digitalanwendungen sowie einer grünen Architektur.

„Die Corona-Pandemie hat uns gezeigt, dass wir bei Bürogebäuden noch viel mehr leisten müssen. New Work bezieht sich nicht nur auf Design, flexible Inneneinrichtung und agile Arbeitsweisen, sondern das Gesamtkonzept – inklusive technischer und logistischer Infrastrukturen, die im Idealfall gesundheitsfördernd sind“, sagt Andreas Wißmeier, Geschäftsführer der Rock Capital Group, anlässlich der Expo Real in München.

Neben Körpertemperaturmessung setzen die Planer von heads auf 100 Prozent Frischluft, geschlossene Luftsterilisatoren mit leistungsstarken Filtern und UV-C-Licht, das Krankheitspartikel bis zu 99,9 Prozent aus der Luft filtert und unschädlich macht. Eine kontaminationsfreie Wärmerückgewinnung hält die Luft im Gebäude zusätzlich reiner als in den meisten herkömmlichen Büros. Wißmeier kommentiert: „Die Corona-Pandemie hat uns den Anstoß gegeben, die Themen Luftqualität und Gesundheit völlig neu zu bewerten. Der deutschen Volkswirtschaft entstehen jährlich allein durch Grippe und

Fotocredit: Steinlein, Rock Capital Group Fotocredit: Steinlein, Rock Capital Group

Erkältungskrankheiten ein Schaden in Milliardenhöhe. Technik kann helfen, die Luft nachweislich zu verbessern, und damit auch das Wohlbefinden.“

Die spezielle Lüftungstechnik ist ein zentraler Baustein für mehr Gesundheit im heads, Gestaltung und Architektur ein zweiter. Dazu zählen eine Lobby und mehrere Atrien. Arbeitnehmer und Besucher gelangen über insgesamt vier Höfe zu den Büros, in das hauseigene Restaurant und die Besprechungsräume. Für die vier begrünten Kerne hat das renommierte Architekturbüro Ippolito Fleitz das Leitthema „Atrium“ ganz unterschiedlich interpretiert.

Aus dem Kontrast von harter Schale und weichem, grünem Inneren haben die Architekten ein spannungsvolles

Raumgefüge entwickelt: Die überdachten Atrien „Green Neighbourhood“ und „Under the Tree“ sowie die Innenhöfe „Floating Landscape“ und „Secret Garden“ setzen nachhaltige Impulse für Blickbeziehungen und Wege.

Öffentliche Plätze dienen der Begegnung. Sie schaffen zudem eine kommunikative und entspannte Atmosphäre. Im und ums Gebäude selbst gibt es viel Grün und mietereigene Dachterrassen – etwa für Outdoor-Meetings, Grillpartys, Yoga oder einfach zum Relaxen. Die Vernetzung findet nicht nur analog statt, sondern ebenso digital. Mit einer App behalten Mieter und Mitarbeiter den Überblick über sämtliche Flächen, Angebote und Neuigkeiten in ihrem neuen Büro. Durch Digitalisierung lässt sich vor allem die Belegung so steuern, dass möglichst ausreichend Abstand gehalten werden kann. So werden beispielsweise beim Desk-Sharing nur Plätze angeboten, die genügend Distanz zwischen den Mitarbeitern erlauben.

Über die Rock Capital Group

Die Rock Capital Group ist einer der führenden deutschen Projektentwickller im Bereich Wohn- und Gewerbebau, das von den Geschäftsführern Peter G. Neumann und Christian Lealahabumrung gegründet wurde. Durch die umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung von Wohn-

und Gewerbeflächen sowie Stadtquartieren ist man sehr engagiert in der Schaffung von neuen Wohn-, Büro-, Gewerbe-, Hotel- und Einzelhandelsflächen in bestehenden Bestandsstrukturen durch kreative Konzeptionen und Planungen. Derzeit befindet man sich in der Entwicklung von ca. 1.000.000 m2 an Büro-, Gewerbe-, Wohn-, Einzelhandels- und Hotelflächen sowie über 6.000 neuen Wohneinheiten mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von über 8,0 Mrd. Euro im Raum München und Frankfurt.

Fotocredit: Beyond Visual Arts, Rock Capital Group

www.rock-capital.de

This article is from: