1 minute read

Koorevaar / Hilbrands, Einleitung in das Alte Testament

• Einführung in jedes Buch des Alten Testaments • Nimmt die biblischen Texten als historisches Zeugnis ernst • Misst der kanonischen Endgestalt der Texte besondere Bedeutung bei

Hendrik J. Koorevaar / Walter Hilbrands Einleitung in das Alte Testament

Advertisement

Ein historisch-kanonischer Ansatz 1312 Seiten, gebunden 17 x 24 cm ca. € 50,‑ (D) / € 51,50 (A) Best.‑Nr. 229580 ISBN: 978-3-7655-9580-6 Erscheint im Frühjahr

HENDRIK KOOREVAAR

Dr. Hendrik J. Koorevaar, Jahrgang 1946, ist emeritierter Professor für Altes Testament an der Evangelischen Theologischen Fakultät (ETF) in Leuven (Belgien).

WALTER HILBRANDS

Dr. Walter Hilbrands, geb. 1965, ist Hochschuldozent, Abteilungsleiter für Altes Testament und Dekan an der Freien Theologischen Hochschule (FTH) in Gießen.

Weitere Lehrbücher finden Sie unter: www.tvg‑theologie.de

Diese Einleitung in das Alte Testament beleuchtet die Hintergründe der Entstehung der Bücher des Alten Testaments und gibt Einblicke in deren Aufbau und Theologie. Sie behandelt allgemeine Fragen wie die nach der Entstehung des Kanons und literarischen Gattungen, ebenso wie spezielle Fragen zu jedem Bibelbuch wie die nach Autor oder Entstehungszeit. Die Autoren gehen in der Einleitungswissenschaft neue Wege, indem sie zum einen die biblischen Texte als historische Zeugnisse ernst nehmen und zum anderen ihrer Stellung und ihrer Bedeutung im Kanon des Alten Testaments hohe Bedeutung beimessen. Damit weist der historisch-kanonische Ansatz mutig neue Wege jenseits eines im Geschichtsbild des 19. Jahrhunderts verhafteten Mainstreams. Da die Zeiten vorbei sind, in denen ein Einzelner die vielen divergierenden Forschungsansätze im ganzen Alten Testament überblicken konnte, haben die Herausgeber ein internationales Expertenteam zusammengestellt.