2 minute read

Street Talk

»WAS UNTERSCHEIDET DAS TIER VOM MENSCHEN?«

TEXT UND BILD

Advertisement

FLORIAN JAUK

BEATRIX

42, Fotografin

Bis auf das Aussehen nicht viel. Tiere handeln jedoch viel instinktiver, Gefühle wie Schmerz und Freude existieren wie bei Menschen. Insgesamt würde ich sagen: Tiere sind mit vielem ausgestattet, das Menschen auch haben.

EMMA

23, studiert Politikwissenschaften

Die Fähigkeit zu Grausamkeit. Menschen sind absichtlich grausam, Tiere nicht, würde ich sagen. Dass Tiere nur instinktiv handeln, glaube ich nicht. Bei meinen Haustieren merke ich, dass sie gezielt und überlegt Dinge machen.

GERHARD

64, Landschaftsarchitekt

Tiere handeln rein instinktiv, bei Menschen ist es eine Mischung aus Instinkt und Intellekt, wodurch häufig ein ziemliches Durcheinander entsteht. Beim Tier ist das klipp und klar.

PASCAL

60, ehemaliger Polizist

Das Zusammenleben und das Denken. Tiere denken nicht so komplex wie Menschen – ob ihr Handeln rein instinktiv bestimmt ist, wissen wir allerdings nicht. Wir können ja nicht in den Kopf von Tieren hineinschauen.

INES

28, Lehrerin

Tiere sind vom Instinkt beherrscht, Menschen können abseits dessen Entscheidungen treffen und nach einer Moral agieren. Ein Konzept von Moral haben Tiere nicht, aber trotzdem haben sie natürlich auch Gefühle.

TIZIAN

27, Tischler

Zurzeit nicht viel. Das Sozialleben vieler Tiere läuft besser ab als bei uns, Menschen und Tiere agieren beide nach Instinkt, auch wenn die Prioritäten dabei unterschiedlich sind. Bei Menschen steht an erster Stelle Arbeiten und Geldverdienen, bis man tot umfällt.

KARLHEINZ

53, Produktmanager

Nicht viel. Tiere brauchen wie wir Routine. Mein Haustier ist sehr intelligent und hat die gleiche Routine wie ich, kennt meine Schritte und macht die auch mit. Es spürt auch, wenn ich wegfahre oder sich etwas verändert.

RADKA

47, Steuerfachangestellte

Ein Tier ist im Vergleich zu Menschen nicht nachtragend. Unser Hund ist wie unser drittes Kind, sein Verhalten stelle ich mich nicht nur instinktgesteuert vor.

LAURE

20, studiert Politikwissenschaft

Der größte Unterschied ist meiner Meinung nach, wie Menschen über sich selbst denken. Ihr Denken ist sehr egozentriert, das von Tieren nicht. Tiere denken auch in Gruppen.