1 minute read

Fühling 2020

Lenny und Elias, München

Lenny Sarmiento Tanz Elias Langermann Text

Chris Hohenester Konzept / Schnitt Sabine Mader Kamera

Das Duo über sich und das Stück

Mit unserem Videoprojekt wollten wir die Stimmung dieses besonderen Frühlings einfangen und (uns) Mut machen. Auf der einen Seite die CoronaPandemie, auf der anderen die Natur, die sich davon nicht beeindrucken lässt und uns immer wieder daran erinnert, wie schön die Welt ist. Auf den Frühling können wir uns verlassen, er kommt und rettet uns nach dem grauen Winter. Alles ist in Bewegung und miteinander verbunden. Das Schöne mit dem Schrecklichen – das Helle mit dem Dunklen – der Winter mit dem Frühling. Ein Frühling, der uns trotz seines Schreckens – oder vielleicht gerade dadurch – gezeigt hat, was wirklich wichtig ist. Und dass es Hoffnung gibt.

Elias mit seinem spontan geschriebenen Text und Lenny durch seinen Tanz, improvisiert und aus dem Moment heraus entstanden, verbunden mit einem sonnigen Frühlingstag im Wald. „Die ganze Schönheit wartet um uns herum. Wenn wir sie erkennen, strahlt sie noch mehr zurück.“ (Elias)

Elias Langermann und Lenny Sarmiento kennen sich nicht persönlich. Sie wurden unabhängig voneinander von Chris Hohenester um eine Interpretation des Frühlings 2020 gebeten und ihre Arbeiten wurden anschließend zusammengeführt. Beide verbindet der starke Wunsch nach Freiheit und Selbstbestimmung. Sie sind junge Künstler, die ihren Gefühlen und Gedanken Ausdruck verleihen, ohne sich dabei Regeln, Begrenzungen oder Vorgaben unterwerfen zu wollen.

Chris Hohenester ist ausgebildete Tänzerin und Schauspielerin und war u. a. am Schauspielhaus Bochum und am Schauspielhaus Düsseldorf engagiert. Außerdem stand sie bei zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen vor der Kamera. Seit 2013 arbeitet sie als Regisseurin und Choreografin im Schwerpunkt mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen u. a. in Jugendprogrammen des jungen Resi, Kammer 4you von den Münchner Kammerspielen, International Munich Art Lab (IMAL) Musiktheater, Schauburg München, Fokus Tanz. Drei ihrer Produktionen wurden zum Tanztreffen der Jugend eingeladen. Seit 2019 leitet sie das Young Pathos Kollektiv am PATHOS Theater, München.

Sabine Mader, Fotografin und Künstlerin, wohnt in München. Ihr Spezialgebiet ist Foodund People-Fotografie. Die Kamera stets in der Tasche lässt sie sich gerne auf neue Situationen ein. Es ist die Geschichte dahinter, die sie interessiert.