3 minute read

Fahnenschwenken

16 Fahnenhochwerfen

Advertisement

Aus einer Idee wurde ein fester Bestandteil des DJT

Hallo und Gut Schwenk liebe:r Lesende:r,

Jetzt mal Hand aufs Herz, hast du dir schon einmal die spannenden Wettkämpfe im Fahnenschwenken auf dem DJT angeguckt? Nein?!? Dann hast du echt etwas verpasst!

Denn unser Fahnenschwenkerlehrstab hatte für den DJT 2017 eine revolutionäre Idee, die auf den folgenden DJTs nicht mehr fehlen durfte und die mittlerweile in den anderen Diözesen übernommen wurde und nun auch im Bund vorbereitet wird.

Wir reden hier vom Fahnenhochwerfen. Geboren bei einem Treffen am 15. Juli 2016 in Düsseldorf, war schnell klar, dass dies beim DJT 2017 in Gymnich dabei ist. Ich muss sagen, das war ein riesiger Erfolg! Ich war erstaunt, wie hoch man eine Fahne werfen und sie trotzdem noch sicher fangen kann.

Regelmäßig sind diese Fahnenakrobaten so gut, dass sie den gesamten Zeitplan des Vorstandes und des DJT „zunichte“ machen. Immer wieder wird da gedrängelt, fertig zu werden. Aber es liegt ja nicht am Lehrstab, sondern an den tollen Fahnenschwenkern, die immer höher und damit auch spektakulärer werfen wollen. Daher wunderte es auch niemanden, dass das Fahnenhochwerfen immer größer und beliebter wurde.

Dass wir Kölner nicht nur die „Erfinder“ sondern auch die Champions in dieser Disziplin sind, zeigt ein Blick auf die Höhenrekorde. Von 5 Klassen kommt die größte Höhe ganze 4x aus Köln, nur die Damen müssen sich den Fahnenschwenkern aus Paderborn geschlagen geben.

Vergleiche mit den „offiziellen“ Weltrekorden sind schwierig. Denn bei den Meisterschaften des Fahnenschwinger-Verbandes werden nicht unsere schönen Würfe, die wir nur mit einer Hand ausführen dürfen, gewertet. Dort darf man die Fahne mit beiden Händen hoch in den Himmel schleudern.

Klasse Starter Bruderschaft Höhe Rekord in

H1 (Pagen 1) Floyd Pützer Nettesheim-Butzheim 2,40 Meter Köln u. Bund

H2 (Pagen2) Jamie Glaw Lützenkirchen 5,00 Meter Köln u. Bund

H3 (Pagen 3) Sam Maaßen Dormagen-Horrem 7,00 Meter Köln u. Bund

H4 (Damen) Marietta Barabas Dormagen-Horrem 6,00 Meter Köln

H4 (Damen) Sabrina Rengel & Daniela Wibbeke Borgentreich 6,75 Meter Paderborn u. Bund

H5 (Herren) Fabian Walczak Lützenkirchen 9,50 Meter Köln u. Bund

Workshop

Fahnenschwenken

Auch gibt es dort keine Begrenzungen, wo die Fahnen geworfen und gefangen werden darf. Man könnte also sagen, bei uns zählt Technik vor Muskelmasse.

Dieses Jahr findet am 14.08.2022, nach zwei sehr traurigen Jahren in der Pandemie, endlich wieder ein DJT statt. Daher rate ich Euch, die Meldefrist am 15.05.2022 nicht zu verpassen! Meldet Euch und Eure Fahnenschwenker rechtzeitig an und seid eventuell sogar Qualifikant für die zukünftigen Bundesmeisterschaften! Denn nur, wer sich in seiner Diözese qualifiziert, wird bei den Bundesmeisterschaften starten dürfen.

Ihr habt nicht viel Übung? Das ist nicht schlimm, denn unser Lehrstab wird am 24.07.2022 wieder einen Trainingstag zum Hochwerfen anbieten. Hier darf jeder hinzukommen, der sich das Fahnenhochwerfen anschauen möchte, aber ein heißer Tipp ist dieser Termin, natürlich für alle, die an den Meisterschaften des DJT 2022 in Brühl teilnehmen wollen. Denn im Wettkampf eine neue Technik zu probieren, kann auch schnell das Aus bedeuten. Tipps und Tricks werden nämlich unter den Teilnehmern hier gern ausgetauscht.

Ich freu mich auf die Messe, den Festzug, die tollen Spiele und Aktionen und vor allem auf die spannenden Wettkämpfe im Schießen und Fahnenschwenken beim kommenden DJT.

Michael Ludwig

Am 7. Mai .2022 bieten wir euch einen neuen Workshop an. An diesem Tag wollen wir euch das Schwenken ohne Druck und mit viel Spass zeigen und beibringen. Wir wollen in diesem Workshop kurze Einblicke in die verschieden Schwenkrichtungen geben, wie z. B. das Zugschwenken, das Einzelschwenken und auch das Walzerschwenken. Das hört sich nach viel Arbeit an, aber nein das ist es nicht, da sich alles miteinander verbindet.

Das Erlernte könnt ihr dann bei Euch im Verein oder auch auf Bezirksebene auf den nächsten Schützenumzügen präsentieren. Was ihr dafür braucht ist gute Laune.

Für den Workshop bringen wir Schwenkfahnen mit. Wenn ihr selber schon eine habt, oder es eine bei euch in der Bruderschaft gibt , dann bringt sie mit. Da wir euch das Schwenken in einer Turnhalle zeigen wollen, bringt bitte auch Turnschuhe mit. Der Workshop findet in Dormagen statt.

Für alle Veranstaltungen meldet euch bitte über die Geschäftsstelle an, dann bekommt ihr auch die genaue Anschrift sowie die Uhrzeit genannt.

This article is from: