1 minute read

38. KEMPTENER JAZZFRÜHLING

CHRISTIAN WILLISOHN & ULI WUNNER

FEAT. PETER OSCAR KRAUS

Advertisement

Dienstag, 02.05.2023 um 20.00 Uhr im Zum Stift

ANNA EMMERSBERGER EXP vom 29.04. bis 06.05.2023

Donnerstag, 04.05.2023 um 20.00 Uhr in der KulturWIRtschaft in der Allgäuhalle

HR-BIGBAND

Samstag, 06.05.2023 um 20.00 Uhr im Stadttheater

Freuen Sie sich auf weitere spannende Bands …

29.04. – 06.05.2023 338

Wer neugierig darauf ist, zu erfahren, was und wie Jazz war, ist und sein wird, ist beim 38. Kemptener Jazzfrühling, der mit einigen Neuerungen aufwartet, goldrichtig. An acht Tagen bietet der Kleinkunstverein Klecks e. V. mit 55 Konzerten mehr an, als noch im letzten Jahr. Auch die Eintrittspreise konnte der Veranstalter im Schnitt um etwa 10 Prozent senken. Das ist zum einen möglich, weil der Klecks e. V. Fördergelder erhalten hat. Zum anderen spart der Verein Kosten ein, da er den Vorverkauf mit einer neuen Plattform (www.dein-ticket.shop) auf neue Füße stellt.

Auch auf künstlerischer Ebene haben die Konzert-Booker etwas Neues anzubieten. Die Konzertreihe „Women in Jazz“ stellt an sechs Festivaltagen Musikerinnen und ihre Bands in den Mittelpunkt. Das übrigens an neuer Spielstätte. Die Veranstaltungen gehen in der KulturWIRtschaft in der Allgäuhalle über die Bühne. Es kehrt also (wieder) kulturelles Leben ein auf diesem geschichtsträchtigen Areal.

Stadttheater: Beim Auftaktkonzert des Festivals mit „seed.“ verspricht eine junge Frau mit ihrer Band „uneingeschränktes Vergnügen“. Mit der hr-Bigband unter Leitung keines Geringeren als Jim McNeely kommt eine der weltbesten Großformationen des Jazz nach Kempten.

Mit „Travelin‘“ knüpft Heiri Känzig, einer der führenden Jazzbassisten der Schweiz einen wunderbaren Klangteppich jenseits stilistischer Kategorien.

Beim Jazzfrühling-Wettbewerb Kempten kommen vier motivierte, aufstrebende Bands und vier Sounds zu Gehör. Es gibt einen ersten Platz und dennoch vier Gewinner.

TheaterOben: Der Bassist Arild Andersen stellt mit seiner Band kompositorischen Einfallsreichtum, Kreativität und exzellente Technik unter Beweis. Mächtiger, massiger, erdiger und ergreifender Sound ist garantiert. David Murray am Tenorsaxophon ist einer der beeindruckendsten Improvisatoren im Jazz. Er mäandert mit seinem Trio durch eine elektrisierende Klangvielfalt.

Bluescafé: Klassischer Blues über New-Orleans-Jazz und Swing bis hin zu Boogie-Woogie, Dixie und Soul werden bei abendlichen Konzerten und Musikerfrühstücken in der Brauereigaststätte „Zum Stift“ serviert.

Parktheater: Mit „Poly Radiation“ gibt’s hier elektronische Popmusik sowie unnachahmlichen Brassband-Sound aufs Ohr.

JazzNacht: Die lädt in rund zehn Locations zu einem musikalischen Speeddating ein.

Bei den Open-Air-Konzerten am Eröffnungstag bieten die Veranstalter bei freiem Eintritt beschwingte musikalische Stunden auf dem Rathausplatz und in Kemptens Innenstadt.

SPECIAL: 10 Prozent Rabatt beim Kauf von zwei unterschiedlichen, 20 Prozent Rabatt beim Kauf von drei unterschiedlichen Konzertkarten. Das gilt nicht für Konzerte der Mitveranstalter. Rabatte können auch auf dem Online-Portal gebucht werden.

Kartenvorverkauf:

Online ganz bequem ausdrucken unter www.Dein-Ticket.Shop

Vorverkaufsstellen: AZ Service-Center

Heisinger Straße 14 (ab sofort), Telefon 0831 205 5555 bigBOX Allgäu

Kotterner Straße 64 (ab 01.03.2023)

Telefon 0831 57055 33

Aktuelle Informationen unter www.klecks.de

Karten gibt es hier: